Wer redet denn davon, dass du diese Emotionen bei einem Protagonisten empfinden sollst? Wer redet davon, dass Emotionen NUR in bezug auf den Protagonisten ausgelöst werden sollen? Ich nicht!Und warum sollte man Ekel oder Hass mit einem Protagonisten empfinden?
In erster Linie sollte man mit dem Protagonisten sympathisieren, im besten Falle vielleicht sich sogar mit ihm oder ihr identifizieren.
Verkauf als Entwickler/Publisher mal ein Spiel mit einem hassenswerten oder ekelerregenden Protagonisten.
Was wäre überhaupt er Sinn darin?!
Ich rede von Emotionen im Allgemeinen, die Spiele in mir auslösen. Und kein einziges Spiel hat jemals das in mir ausgelöst, was ein Film auslösen konnte. Und ja, es liegt in erster Linie an der Inszenierung. Und ein Heavy Rain - da sei bitte ehrlich mit dir - hat nicht mal ansatzweise das in dir ausgelöst, was dein Lieblingsfilm (sollte es einen bei dir geben) in dir auslösen konnte.
Und glaube, das ist ein Grund für die Technik und das filmische Handwerk, das den meisten Entwicklern fehlt.