Triadfish hat geschrieben: ↑19.03.2021 17:45
Obendrein ist bei dieser Version die Inventargröße derart verknappt, dass man sehr schnell Probleme bekommt und sich genötigt fühlt nochmal einen Batzen Geld für ein größeres Inventar auszugeben. Bei dem stattlichen Preis hätte die Basisversion zumindest die volle Inventargröße verdient gehabt.
Du HAST die volle Inventargröße. Du musst sie nur freischalten durch Stash-Upgrades. Bei den teureren Versionen ist die halt von vornherein auf Stufe 2 oder so. Aber um dich zu beruhigen: Am Anfang ist das Inventarmanagement absoluter Krebs, du kannst aber später Kisten kaufen: Eine Ammobox etwa, die 2x2 Felder im Stash wegnimmt, dir aber ein Subinventar von ca. 8x8 Feldern nur für Munition gibt. Oder eine Medical Case, die 2x3 Slots einnimmt und dir ca. 15x15 Slots Subinventar nur für Medizinitems gibt. Waffenkisten (oder war es eine andere Kistenart?) funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip, nur kannst du diese dann sogar ineinander verschachteln wie Rucksäcke. Ach ja, pack deine Rucksäcke in deine Rucksäcke, das spart ordentlich platz.
Das Laden/Betreten einer Map dauert zwischen 3 und 4 Minuten und das obwohl die Maps verglichen mit z.B. Dayz sehr klein sind. Da sollte auf jeden Fall noch optimiert werden.
Die Maps sind teilweise wirklich schlecht optimiert, kriege immer Krebs bei Reserve z.B., es zwingt mein ganzes System in die Knie. Aber es ja "nur" eine Beta.
Der Unterschlupf mit den zahlreichen Crafting und Upgrade Möglichkeiten gefällt mir gut, das ist meiner Meinung nach der Gelungenste Teil des Spiels.
Warte mal ab, wie verschachtelt die Bedingungen später werden für gewisse Upgrades
Das eigentliche Gameplay ist durchwachsen. Einerseits finde ich die Grundidee gut, allerdings hätte ich mir eine große anstatt viele kleine Maps gewünsche.
Das ist das geplante Endprodukt. Aber ob sie das wirklich realisieren können, ist eine andere Frage. Die Maps sind ja jetzt schon vollkommen unoptimiert.
Und Dabei gerne mehr Interaktion in der Welt. Es gibt keine Tiere, keine Fahrzeuge, die man bedienen kann. Alles ist nur Kulisse und auf einer Map sind maximal 13 Spieler + Ki-Scavs. Man trifft öfter mal auf Teams, die aus 4 Spielern bestehen und die nur darauf aus sind andere Spieler zu töten. Aufgrund der geringen Größe der Maps ist die Wahrscheinlichkeit von denen erwischt zu werden sehr hoch. Das kann für 2er Teams sehr frustrierend sein.
Da muss man wirklich aufpassen und in Deckung bleiben. Oft hängt es aber auch vom Zufall ab. Es auf manchen Maps gewisse Spots, die nur von "Chads" betreten werden und die man meiden sollte, weil "Chads" Munition benutzen, die dich selbst durch die beste Rüstung oneshotten. Da trägt man am Ende seine Rüstung nur noch, um nicht direkt von nem Scav gekillt zu werden. Und manche Maps sollte man ohne top Ausrüstung am besten gar nicht erst betreten, z.B. Reserve oder Factory. Da heißt es dann "Betreten auf eigene Gefahr".
Insgesamt muss in das Spiel noch viel Arbeit fließen, auch was Dinge wie Animationen und Sound angeht und es sollte bei maximal 13 Spielern auf einer Map erst garnicht möglich sein mit mehr als 2 Leuten als Team ein Spiel zu betreten.
Factory hat eine maximale Spielerzahl von 4-5 Personen. Wenn du mit einem 5er-Stack reingehst, hast du quasi den Jackpot gezogen und kannst nach belieben looten, es stören dich nur die Scavs
Große Gruppen leiden unter einem Problem, das man als Einzelspieler gut ausnutzen kann. Sie sind laut, weil konstant 3-5 Personen gleichzeitig rennen, und kriegen nichts von ihrer Umgebung mit, wenn sie rennen, abgesehen vom Offensichtlichen. Und zwischen zwei Gruppen kann es immer gerne mal passieren, dass beide die Übersicht verlieren und dann ihre eigenen Teammates erschießen, trotz farbiger Armbinden.