Der Turm stürzt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Platzhirsch
Beiträge: 12
Registriert: 20.04.2010 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Platzhirsch »

Der Oktober neigt sich dem Ende zu ... die Anzahl der täglichen News nimmt stetig ab ... nun wird's wohl doch ernst :( Oh Mann, 4-Players, was mach ich bloß ohne Euch ...

Seit 2004 besuche ich regelmäßig, beinahe täglich, Eure Seite - eine liebgewonnene Gewohnheit. Auch wenn ich bei den Testergebnissen nicht immer der gleichen Meinung war, war es doch für mich immer ein wichtiger Richtungsweiser und in der Kompromisslosigkeit und Detailliertheit alternativlos in der deutschen (Games-)-Medienlandschaft bzw. dem, was davon noch übrig ist.

Danke für die tolle Zeit und macht es gut, wo auch immer es Euch hintreibt!

Cheers
Stephan
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Balla-Balla »

Hoppla, gerade erst entdeckt, wunderte mich schon, dass zur Schließung hier kaum eine news kam, war da wohl im Urlaub. Wobei, dick ist die ja auch nicht. Wiedemauchsei, auf GG konnte man ja endlich im Podcast Näheres erfahren.

Tja, auch von mir ein "sehr schade". 4P war sehr lange meine erste und oft einzige Anlaufstelle zu gaming news. Hier schaute man über den Tellerrand und hatte Redakteure am Start, die Fachwissen, Allgemeinbildung und Intelligenz besaßen und ihre Artikel entsprechend gestalteten. Gerne las ich zudem Tests und Beiträge zu games, die ich nicht zocke, mir aber Infos über den großen Bereich des videogamings vermittelten. Toll fand ich die historischen Abrisse von Luibl im Zusammenhang mit den entsprechenden Neuveröffentlichungen. Natürlich hatte ich auch Kritikpunkte, so fand ich es immer befremdlich wenn erwachsene Männer in Baseballcaps vor der Kamera sitzen und manche personelle Entscheidung der letzten Jahre war nicht nachvollziehbar. Da die Inhalte aber nach wie vor passten, sind das eher Marginalien. Und leider am End das Forum, darauf gehe ich noch kurz ein.

Ach ja Jörg Luibl und seine Tests. Ich las sie immer gerne obwohl ich oft nicht seiner Meinung war. Das liegt schlicht an der unterschiedlichen Zock-Interessenlage. Nie habe ich das Gejammer in den Foren verstanden, wenn Test und Wertung nicht mit dem eigenen Eindruck deckungsgleich waren bzw. erinnerte mich das immer an die fehlende Reife in einem Teil der Gamerschaft, wo man narzistische Kränkung erfährt, wenn man nicht das bekommt, was man persönlich erwartet. Seine Tests waren lang, fundiert und immer begründet, also nachvollziehbar. Insofern auch leicht mit dem eigenen Geschmack abgleichbar. Das galt im Wesentlichen genauso für die anderen Tester. Wer die Seite halbwegs regelmäßig las, konnte schon einschätzen, wer wie testet, den Beitrag entsprechend lesen und dann für sich persönlich einordnen. Bythe way, wer in Zeiten von CP77 et al. am day one losrennt, nach einem einzigen Test ein Spiel kauft und sich hinterher beschwert, der ist, nunja, s.o..

Das Ende von 4P reißt eine Lücke in den Spielejournalismus, keine Frage. Imho sind sämtliche andere vergleichbare Medien ziemlicher Schrott. Entweder clickbait oder endloses Gelaber eines Mini Teams und Inhalte, die von reiner Werbung kaum noch zu unterscheiden sind. Ich konnte mir die Meinung darüber bilden, da ich mich schon vor einigen Monaten innerlich von 4P verabschiedete, nachdem die Mods hier immer selbstherrlicher agierten, ich darauf mein Pur kündigte und schließlich schlicht keinen Bock mehr aufs Forum hatte. Das wurde ohnehin immer dünner. Vielleicht hatte das partiell mit dem Niedergang der Seite zu tun - wobei Jörg im Podcast behauptete, das Forum sei relativ irrelevant was die Gesamtanzahl der Seitenbesuche angeht, also die Währung des Internets. Wäre mal spannend, das zu analysieren, die Antworten könnten bei zukünftigen Projekten hilfreich sein.
Mir persönlich schenkte die Änderung meines Verhaltens Lebenszeit, ich klicke nur noch die news in den diversen Konkurrenzportalen, da ist man schnell durch, an Foren beteilige ich mich nicht mehr. Geht auch. Wie gesagt, die fundierten Analysen von Spielen und deren groben Umfeld werde ich missen aber es gibt genug anderes Spannende auf dieser Welt, dafür ist nun mehr Zeit da.

Dinge kommen und gehen, die Zeiten ändern sich. Das nennt sich Leben. 4P war ein Teil davon, ich werde es in guter Erinnerung behalten und bedauere den Niedergang, Betroffenheit oder gar Traurigkeit empfinde ich jedoch nicht, diese Gefühle sind dann doch dem RL vorbehalten.

Alles Gute den Redakteuren, vor allem Jörg Luibl. Danke für die vielen spannenden Beiträge und auch ein danke an diejenigen Foristen, die oft zusätzliche Würze und Infos einbrachten. Ich wünsche euch 4Players, dass ihr eure, auf diesem Gebiet herausragenden, Kompetenzen woanders adäquat einsetzen könnt und weiterhin daraus a living macht. Wer, wenn nicht ihr, hätte das verdient?
timohepolis
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von timohepolis »

Auch von mir, einem stillen Mitleser, alles Gute für die weitere Zukunft!

Auch wenn ich nicht immer der selben Meinung war, so war doch beim Durchforsten von Tests zu Spielen auf anderen Seiten irgendwann immer die Frage: "Hmmm, wie wohl 4P das Spiel bewertet...".
Bedeutet: man konnte sich bei euch (meistens) auf differenziertere Tests verlassen, die bestimmte Bereiche kritischer betrachteten, als es andere Magazine taten.

Danke - es geht definitiv Vielfalt in der Spielmagazin-Landschaft verloren. 4P wird fehlen, das wissen einige vielleicht nur noch gar nicht....
Benutzeravatar
Tapetenmetzger
Beiträge: 1416
Registriert: 28.12.2006 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Tapetenmetzger »

Die News über das Ende von 4P fiel tatsächlich in eine Zeit privaten Kuddelmuddels, weshalb ich's erst jetzt mitbekommen habe und nun verspätet überrascht bis schockiert bin.

Ihr werdet fehlen.

Gleichzeitig wünsch ich euch, dass ihr interessante neue Wege geht.
Mit ein bisschen Glück lasst ihr euch bald in irgendeiner anderen Form irgendwo anders sehen.
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
johndoe1947293
Beiträge: 46
Registriert: 26.05.2018 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von johndoe1947293 »

MoS666 hat geschrieben: 28.10.2021 05:03
Haben die PUR User schon die angekündigte Mail erhalten? Entweder ist sie bei mir noch nicht angekommen oder ist mir durchgerutscht? Wie ist das bei anderen PUR Usern?

Grüße,
MoS
Ich habe eine E-Mail geschrieben mit dieser Frage. Es soll wohl nach Ende des Monats eine Mail kommen mit einer Gutschrift (oder Erstattung, nagelt mich nicht fest).

Das hierzu nicht proaktiv schon längst Klarheit geschaffen wurde empfinde ich als sehr Kundenunfreundlich und auch unverschämt.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Klusi »

Bild
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Klusi hat geschrieben: 29.10.2021 00:00 Bild
Ufff. Wer hätte gedacht, dass ich das nochmal lese und dabei wieder dasselbe Unbehagen empfinde wie damals als Kind.
MoS666
Beiträge: 75
Registriert: 21.09.2004 05:13
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von MoS666 »

Alu666 hat geschrieben: 28.10.2021 21:44 Ich habe eine E-Mail geschrieben mit dieser Frage. Es soll wohl nach Ende des Monats eine Mail kommen mit einer Gutschrift (oder Erstattung, nagelt mich nicht fest).

Das hierzu nicht proaktiv schon längst Klarheit geschaffen wurde empfinde ich als sehr Kundenunfreundlich und auch unverschämt.
Ja, vor allem nachdem Sie ja angekündigt hatten, das demnächst eine Info kommen wird. Ein weiteres Armutszeugnis für Marquardt. Die Redaktion kann dafür ja nichts. Danke für die Info.

An alle die noch da sind, heute ist ja der letzte offizielle Arbeitstag vor der Schließung, alles gute für die Zukunft.
Ich vermisse euch jetzt schon.
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Blue_Ace »

Danke 4players für eure Arbeit, für eure Berichte, News und eure Tests.

Alles Gute für die Zukunft an alle Mitarbeiter.

Ihr werdet mir fehlen.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von 4P|Michael »

Hallo Leute!

Bevor hier bald die Lichter ausgehen, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um mich an dieser Stelle auch von euch zu verabschieden, den treuen Lesern von 4players.de.

Ihr habt als lebendige und diskussionsfreudige Community einen großen Anteil daran gehabt, warum dieses Spielemagazin gehört, gefeiert oder auch gehasst wurde ;) Daher mein Dank für die zahlreichen Beiträge, das Feedback, die interessanten Diskussionen und persönlichen Nachrichten in all den Jahren. Gerade in den letzten Wochen haben die vielen netten Worte trotz der traurigen Lage das eine oder andere Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Nicht zu vergessen die tollen Community-Herausforderungen, die mir immer sehr viel Spaß bereitet haben. Mit etwas mehr Zeit hätte ich sie gerne regelmäßiger veranstaltet, aber vielleicht lässt sich das Format demnächst ja an anderer Stelle wiederbeleben – alternativ einfach privat und nur „just 4 fun“.

Obwohl es hin und wieder heiß herging und die Mods manchmal ein nötiges Stopp-Zeichen setzen mussten, empfand ich das Forum gerade im Vergleich zu den üblichen Social-Media-Plattformen als einen deutlich angenehmeren Ort, an dem sich Leute treffen und über die Welt der Spiele austauschen konnten. Ich hoffe, ihr findet ebenfalls ein neues Zuhause, in dem ihr euch ähnlich austoben dürft und wohlfühlen werdet.

Wie der eine oder andere bereits festgestellt hat, bin ich aufgrund von Resturlaub & Co hier schon ein Weilchen raus - mein letzter Test war zu WRC 10. Dabei wäre ich doch viel lieber mit einem Forza Horizon 5 über die Ziellinie gebrettert oder hätte zum Abschluss noch iRacing den verdienten Platin-Award verliehen. Es hat nicht sollen sein...

Wer mit mir in Kontakt bleiben möchte, findet die nötigen Links in meinem 4P-Profil oder dürfte auch in Suchmaschinen fündig werden – per Mail bin ich schon seit einigen Tagen nicht mehr unter der 4Players-Adresse erreichbar. Ich bin zwar immer noch kein Fan von Social Media und musste bei Twitter und Insta mit einem gewaltigen Anlauf über meinen Schatten springen, aber in diesem Fall dient es hoffentlich einem guten Zweck.

In diesem Sinne: Macht's gut, Game on und vielleicht sieht oder hört man sich an anderer Stelle wieder, ich würde mich freuen!

- Michael Krosta
Zuletzt geändert von 4P|Michael am 29.10.2021 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Halueth »

Schöne Worte.

Ich hab mich immernoch nicht entschieden wo ich mir in Zukunft meine Infos her hole und wo ich mich in Zukunft mit anderen austauschen möchte.
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von BitteeinByte »

Danke Michael, Deine authentischen Tests zu motorisierten Themen werde ich vermissen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12728
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Eirulan »

Mach's gut, Michael, für die Zukunft alles Gute!
Hoffe, man liest sich irgendwo wieder.

Bild
Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Legolars81 »

Auch von mir ein wehmütiges Macht's gut!
"So long, and thanks for all the shish"
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von IEP »

Michael, danke für deine leidenschaftlichen Berichte! Hoffentlich können wir alle wieder online zusammen ein paar Rennen fahren. ... Eine Woche noch bis FH5 :D



Btw.:
Die Beta von https://www.spielvertiefung.de/ ist jetzt online


Bye bye 4P!


PS: Eins der alternativen Auffangbecken für diese Community ist der Discord-Server in meiner Signatur.
Zuletzt geändert von IEP am 29.10.2021 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten