Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Verfasst: 15.06.2019 17:12
Die Nintendo Defense Force zuckt ja selbst dann zusammen, wenn niemand schießt.
Es hat schon seinen Grund, warum ich den wirtschaftlichen Erfolg und die neue strategische Ausrichtung von Nintendo im Kommentar ausdrücklich lobe. Eine gesunde Entwicklung Nintendos ist wichtig für diesen Wettbewerb. Sie haben jetzt eine neue Breite im Angebot, aber...
...das Lineup hat, bei aller lobenswerten Fülle, immer noch traditionelle Schwächen. Nicht für neue Spieler oder jene, die Nintendos Marken ohnehin bevorzugen, sondern für alle, die diese Marken genau kennen und mehr wollen als die unbeschwerte Mario-DNA mit all ihrer bunten Fröhlichkeit. Dazu gehören wahrscheinlich eher alte Säcke wie ich.
Ich habe das nämlich alles auf SNES, N64, GameCube, 3DS, Wii und mit Abstrichen auf WiiU genossen, viel mit den Kindern gespielt, aber auf Switch war es dann genug, zumal ich nicht unterwegs spiele. Für mich ist von den auf der E3 neu angekündigten Spielen nur das neue Zelda interessant. Das Lineup lässt mich ansonsten kalt. Obwohl ich Fire Emblem seit Beginn der Serie spiele, bin ich da nach dem letzten Auftritt auf dem 3DS und Nintendos doppelter Ausschlachtung skeptisch.
Was heißt mehr wollen? Das heißt vor allem Abenteuer im größeren Maßstab. Das heißt endlich mal den Mut für die exklusive Entwicklung einer neuen Marke, oder die kreative Evolution einer bekannten Marke, die es mit der Konkurrenz im Bereich der Action-Adventure oder Rollenspiele aufnehmen kann. Zelda hat es ja vorgemacht, da hatte man Mut sich auch im Spieldesign zu öffnen, aber es gehört für mich noch in den finalen Kontext der Wii U. Ja, da ist Astral Chain von Platinum. Könnte was werden, aber ich brauche ein Kaliber darüber und mehr thematische Varianz. Selbst im Bereich der Plattformer hat Nintendo für mich seine Vormachtstellung verloren - dafür haben u.a. Spiele wie Hollow Knight gesorgt.
Jeder hat natürlich sein Beuteschema. Wenn ich an Cyberpunk 2077, Elden Ring, Death Stranding, Baldur's Gate 3, The Last of US 2, Empire of Sin, The Outer World, Final Fantasy 7 Remake, The Surge 2, Nioh 2, Vampire: Die Maskerade 2, Ghost of Tsushima, Star Wars Jedi, Deathloop, Sea of Solitude denke und dann noch meine klassische 4X- und Runden-Strategie, dann weiß ich, warum bei mir zwei Systeme dominieren: PC und PS4.
Für mich sorgt aktuell nur die Aussicht auf Metroid Prime 4 dafür, dass Switch als drittes System interessant wird. Das war klasse, dass Nintendo da die Reißleine gezogen und die Retro Studios engagiert hat. Mir gefällt auch die klare Kommunikationspolitik von Nintendo, die erst gar keinen Termin in Aussicht stellt.
Es könnte natürlich sein, dass Samus erst auf Switch 2 landet.
Es hat schon seinen Grund, warum ich den wirtschaftlichen Erfolg und die neue strategische Ausrichtung von Nintendo im Kommentar ausdrücklich lobe. Eine gesunde Entwicklung Nintendos ist wichtig für diesen Wettbewerb. Sie haben jetzt eine neue Breite im Angebot, aber...
...das Lineup hat, bei aller lobenswerten Fülle, immer noch traditionelle Schwächen. Nicht für neue Spieler oder jene, die Nintendos Marken ohnehin bevorzugen, sondern für alle, die diese Marken genau kennen und mehr wollen als die unbeschwerte Mario-DNA mit all ihrer bunten Fröhlichkeit. Dazu gehören wahrscheinlich eher alte Säcke wie ich.
Ich habe das nämlich alles auf SNES, N64, GameCube, 3DS, Wii und mit Abstrichen auf WiiU genossen, viel mit den Kindern gespielt, aber auf Switch war es dann genug, zumal ich nicht unterwegs spiele. Für mich ist von den auf der E3 neu angekündigten Spielen nur das neue Zelda interessant. Das Lineup lässt mich ansonsten kalt. Obwohl ich Fire Emblem seit Beginn der Serie spiele, bin ich da nach dem letzten Auftritt auf dem 3DS und Nintendos doppelter Ausschlachtung skeptisch.
Was heißt mehr wollen? Das heißt vor allem Abenteuer im größeren Maßstab. Das heißt endlich mal den Mut für die exklusive Entwicklung einer neuen Marke, oder die kreative Evolution einer bekannten Marke, die es mit der Konkurrenz im Bereich der Action-Adventure oder Rollenspiele aufnehmen kann. Zelda hat es ja vorgemacht, da hatte man Mut sich auch im Spieldesign zu öffnen, aber es gehört für mich noch in den finalen Kontext der Wii U. Ja, da ist Astral Chain von Platinum. Könnte was werden, aber ich brauche ein Kaliber darüber und mehr thematische Varianz. Selbst im Bereich der Plattformer hat Nintendo für mich seine Vormachtstellung verloren - dafür haben u.a. Spiele wie Hollow Knight gesorgt.
Jeder hat natürlich sein Beuteschema. Wenn ich an Cyberpunk 2077, Elden Ring, Death Stranding, Baldur's Gate 3, The Last of US 2, Empire of Sin, The Outer World, Final Fantasy 7 Remake, The Surge 2, Nioh 2, Vampire: Die Maskerade 2, Ghost of Tsushima, Star Wars Jedi, Deathloop, Sea of Solitude denke und dann noch meine klassische 4X- und Runden-Strategie, dann weiß ich, warum bei mir zwei Systeme dominieren: PC und PS4.
Für mich sorgt aktuell nur die Aussicht auf Metroid Prime 4 dafür, dass Switch als drittes System interessant wird. Das war klasse, dass Nintendo da die Reißleine gezogen und die Retro Studios engagiert hat. Mir gefällt auch die klare Kommunikationspolitik von Nintendo, die erst gar keinen Termin in Aussicht stellt.
Es könnte natürlich sein, dass Samus erst auf Switch 2 landet.