Keine Angst vor der Episode!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
just_Snake
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2006 13:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von just_Snake »

NEIN Jörg !!!

Ich bin strikt gegen das Episodenformat (und erst recht gegen Onlinedistribution) - die wichtigsten Gründe werden schon in den ersten Kommentaren genannt.
Aber ich hab hier noch einen:

Ich finde man sollte Computerspiele nicht mit TV-Serien vergleichen, sondern mit Kinofilmen !!!


Ich finde das passt viel besser: man zieht sich den Streifen ganz auf einmal rein, Fortsetzungen sind nur bei wirklich guten Titeln erfolgreich, bzw laufen Gefahr (sowohl bei Spielen wie bei Filmen) schnell ein müder Abklatsch vom ersten Teil zu werden.

Und wie sieht es mit der Dramaturgie aus ?!!!!,
Jörg du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die in Serien besser ist als in 'nem Blockbuster !!
(ausserdem gibt es genügend Spiele die beweisen, dass eine gute Story möglich ist, oder haben wir bisher nur Schrott gespielt ?!!)
________________________


Life is but a dream.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

So einfach isses nicht mit der Dramaturgie. Ich sage nicht die Serien, auch nicht die Blockbuster.

Es gibt Serien, die eine interessantere Charakterzeichnung und Dramaturgie besitzen als so mancher Kino-Blockbuster - einfach auch deshalb, weil sie mehr Zeit für die Entwicklung der Story investieren können.

Es darf nur keine Neverending Story sein. Vorhin wurde Green Mile genannt - sechs Episoden bis zum Finale. Das könnte ich mir auch als Spiel vorstellen. Ich bin für eine Episode, die im Gegensatz zum Add-On nicht neue Maps, Waffen oder Placebo-Features anbietet, sondern neue erzählerische Fäden, neue Wendungen.
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

4P|T@xtchef hat geschrieben:So einfach isses nicht mit der Dramaturgie. Ich sage nicht die Serien, auch nicht die Blockbuster.

Es gibt Serien, die eine interessantere Charakterzeichnung und Dramaturgie besitzen als so mancher Kino-Blockbuster - einfach auch deshalb, weil sie mehr Zeit für die Entwicklung der Story investieren können.

Es darf nur keine Neverending Story sein. Vorhin wurde Green Mile genannt - sechs Episoden bis zum Finale. Das könnte ich mir auch als Spiel vorstellen. Ich bin für eine Episode, die im Gegensatz zum Add-On nicht neue Maps, Waffen oder Placebo-Features anbietet, sondern neue erzählerische Fäden, neue Wendungen.
Jau, bei Fluch der Kraibik klappt es zum Beispiel. Die Story und die Charaktere werden erweitert, der erste Teil hätte aber auch allein dastehen können. Der zweite Teil muss eine Fortsetzung haben, da die Geschichte nicht abgeschlossen ist. Angesichts der tollen Charaktere (Jack Sparrow, Barbossa) warte ich gerne auf die nächste Episode.
Bei den HdR-Filmen hat das auch gefunzt, es gibt aber auch negative Beispiele. Gerade bei Spielen ärgert man sich teilweise. Zum Beispiel bei Runaway2: dieses offene Ende fand ich dermassen unverschämt dass ich fast die Tastatur gefressen hätte! Und weil man das Ende wissen will ist man natürlich so doof und kauft sich auch Teil 3. So können es die Publisher nämlich auch machen: immer offene Enden um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Naja, abwarten und Tee trinken.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Das einzige was ich hier sehe ist das Wir weniger Spielen für mehr Geld die Episoden kommen jetzt schon fast jedes Spiel was sich gut verkauft hat 2 3 4 Fortsetzungen oder fortsetzungen sind angedacht...


Es tut mir zwar leit aber ich bin nicht so ein Casuel der sich für 2 Stunden unterhaltung eine 9.99 € teure Episode runter läd. dafür würde ich lieber ein MMORPG spielen einen Monat lang als mir sowas vorsetzen zu lassen.

Dramaturgie hin und her du beziehst es ja auch teilwesie auf Lost, aber sorry lost ist so ziemlich der größte serien Hype den es gibt spannung die so langweilig ist das ich jedes mal umschalten muss weil diese Serie total unglaubwürdig und überzogen ist da kuck ich mir lieber Gilligan's Island. Als so einen mist...
TheExorzist
Beiträge: 335
Registriert: 08.10.2003 22:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

@jörg: Ich denke du blickst da ein bisschen zu weit in die Zukunft. Episodischen Inhalt der auch die Story weiter vorantreibt wirds noch lange nicht geben. Die Mass Effect Erweiterungen zB. werden ja lediglich das Universum erweitern und neue Quest oder so bringen, jedoch sicher nicht die Story vorantreiben. Dafür ist der Internet-Anschluss bei den Konsolen einfach zu wenig verbreitet. Von daher.... Ich mach mir da in naher Zukunft keine Sorgen. Obwohl ich der Idee an sich ja gar nicht mal so abgeneigt wäre. Ich liebe Lost über alles und meine, dass so ein Zug viele neue Möglichkeiten des storytelling in Spielen mit sich bringen würde. Aber wie gesagt, das ist imo noch Zukunftsmusik.

PS: Das die Spiele allgemein schlechte Story haben (wie der Comic-Autor da sagt) ist wohl ein Witz. Hätte das lieber zu den Filmen sagen sollen, denn während die Geschichten in Spielen immer besser werden, werden sie in den Filmen immer grauenhafter.
johndoe-freename-102620
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2006 16:32
Persönliche Nachricht:

na ja

Beitrag von johndoe-freename-102620 »

Egal von mir aus halt episode! Ist für mich blos ein anderer name für teil! "(wie z.b. teil3)". 30 Std. Spieldauer finde ich übrigens gut ist nicht zu lang nicht zu kurz, und wenns gameplay stimmt das geld 100% wert!
Außerdem habe ich lieber 3 oder 4 teile eines spiels die meinetwegen 30 std dauern pro teil, als 18 - 24 episoden! (mit 5std. gerechnet)

Was soll ich mit nem happen gutes spiel anfangen dessen spielzeit nur
3 - 7 std. beträgt? Und wo womöglich nochmal monate ins Land gehen bis ich die story meines Lieblinggspiels weiterspielen kann!

Ich weiss nicht wie ihr seid! Aber ich bin ein mensch den man nicht über jahre hinhalten kann! Ich muss ein ende sehen! Und ich will es dann sehen wann ich lust habe und nicht wann die programmierer denken!

AUßerdem ist die Idee geld für ein spiel zu bezahlen, dessen teile ich mir lediglich herunterlade und nicht mal auf CD/ DVD habe nicht meine welt! 15 € (wenns denn nicht mehr wird) für etwas was momentan ist und nicht fest in meiner hand! Was ist bei nem systemabsturz? Habe ich dann alles geld rausgeschmissen? Am besten auch noch kopierschützen die dateien sodass man sie nicht einmal sichern kann auf ein datenträger!

Zudem finde ich kann mann es nicht gleichsetzen! Nun gut, wenn ich etwas wie sex and the city oder desperate housewives sehe interessiert es nicht wies weitergeht! Was soll schon passieren irgendetwas wirds schon sein und es wird nicht dramatisch sondern ist nett anzuschauen! (lol wenn ich so in zukunft ein gutes spiel beschreiben müsste!)

Die traditonelle wertung wird dann wohl weckfallen! Hmm ja episode 1 - 5 sind echt ihr geld wert aber 6 - 9 taugen nichts! Wohingegen teil 10 ein hammer finale ist das kein echter spieler der was auf sich hält versäumen sollte lol!

Das geht doch nicht mit nem guten spiel! Wen ich mir vorstelle ein Final Fantasy in 25 happen oder so zu bekommen könnte ich kotzen!

Obwohl mit dem neuesten ableger FF XIII schon soetwas ähnliches passiert! Die gleiche story wird aus 3 sichten entstehen daher wohl auch 3 Verschiedene Blurays! Aber trotzdem wird jede Blue ray bestimmt länger sein wie nur ein happen!

Na ja egal mein fazit ist wenn jede episode die länge eines vollwertigen spiels hat solls mir recht sein! Wobei sie es dann auch wieder teil nennen könnten!
Blutsaugerfloh
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2006 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blutsaugerfloh »

Dagegen weil:


Wenn ich jetzt wie schon gennant ein super spiel habe ( z.B Halo3) und dann nur bis zum ersten Zwichenbosskommen den plätte und 3-4 Monate warten muss verliere ich die Lust immer wieder zu warten dass man zum nächsten level muss. Und dann der Preis man dennke sich ein 60 h game in 10 Episoden macht 150 € davon kann man sich im laden min 3 Pc Games holen. Oder die alte X-box. Meine Meinung nach sind Episoden Abbzokker spielchen.

Also an alle spieler da draussen wenn ihr es net downlodet lassen es die Games Schmieden mistsicherheit sein.



Mfg
Blutsaugerfloh
Beiträge: 49
Registriert: 01.09.2006 20:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blutsaugerfloh »

Blutsaugerfloh hat geschrieben:Dagegen weil:


Wenn ich jetzt wie schon gennant ein super spiel habe ( z.B Halo3) und dann nur bis zum ersten Zwichenbosskommen den plätte und 3-4 Monate warten muss verliere ich die Lust immer wieder zu warten dass man zum nächsten level muss. Und dann der Preis man dennke sich ein 60 h game in 10 Episoden macht 150 € davon kann man sich im laden min 3 Pc Games holen. Oder die alte X-box. Meine Meinung nach sind Episoden Abbzokker spielchen.

Also an alle spieler da draussen wenn ihr es net downlodet lassen es die Games Schmieden mistsicherheit sein.



Mfg

muss( meine kommt)




srry für doppel post........
Benutzeravatar
MarcAurel81
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2007 13:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcAurel81 »

irgendwie sieht Jörg und einige andere wohl die Episodenvorteile in Verbindung mit einer guten Story & Erzählweise... was aber, wenn das wichtigste am Spiel nicht die Geschichte sondern das Gameplay ist?

Ewig das gleiche Gameplay statt sinnvollen Überarbeitungen? HL2: Ep1. nervt mit großteils den selben Gegnern und unverändertem Gameplay... sicher, die Story wird weitererzählt, aber das ist es mir nicht wert.

Schaut mal auf Gametrailers.com die Bonus Round Episode 4 / 3 an, da wird David Jaffe interviewt, und er gibt auch einen Einblick seiner Sicht der Videospiel-Zukunft. Ich kann ihm nur zustimmen, man sollte mit Games nicht immer näher zum Spiel-Film rücken...

seht es euch am besten selber an :wink:
http://www.gametrailers.com/index.php
johndoe-freename-103534
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2006 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Alles schön und gut wenn man die rosarote Brille auf das rosarote Brett vorm Kopp packt, ABER:

1. Die Spielehersteller bekommen schon bei Singleprodukten keine QS und teils nur sehr besch.... Handlungen hin.

2. Man hat keinerlei Sicherheit das eine Stückwerk-Story je zu Ende erzählt wird. Ärgerliches Beispiel z.B. XIII.

3. Man geht herstellerseitig auch sehr gerne bei Fortsetzungen / Zweitteilen dazu über, den Verkauf über Name statt Qualität zu machen. Beispiele ?

Tomb Raider, Streets of Rage / Bare Knuckle, Deus Ex, Serious Sam, Command & Conquer (krasseste Spielqualitätsschwankungen innerhalb der Serie), etc.

Mein persönliches Beispiel aus der Grabbelecke, das Episodenspiele Schrott sind: Siege of Avalon (alle 6 Episoden und kein echtes Ende).

4. Der gesammelte Preis ist das gesammelte Endprodukt eher nicht wert, wenn sich auch nur die Hälfte meiner Befürchtungen/Erwartungen erfüllt.

Es wird wenn, dann eher so werden wie bei den Marvel-Comics. Jedes Heft in dem eine Handlung beendet wird beinhaltet eine zweite, die offen bleibt so dass man gehalten ist, sich immer mehr "enden" zu kaufen die nur neue Anfänge mitliefern. Oft hatten die Cliffhanger dann auch mehr Potential als die gesamte Story und eben dieses Problem lässt sich sehr gut auf Spiele übertragen.

Nur konnte ich die Comics ins Regal stellen. Bei Downloadware hängt das volle Risiko des Datenverlustes am Käufer. Und allein deswegen kann ich nur jedem empfehlen diesen Distributionsweg nach Möglichkeit zu boykottieren wo es nur geht.

Bei Episodenware hängt das volle Risiko, das irgendwann vor Ende der Handlung Schluss oder das die End-Episoden ein Halbstunden-Pfuschwerk ist auch am Käufer. Deswegen würde ich auch DAS nach Möglichkeit boykottieren.
Antworten