Hehe, auf den Punkt gebracht.Wulfilas hat geschrieben:Selbst wenn wir uns eines schönen Tages auf dem Holodeck treffen oder uns einen Stecker ins Kleinhirn jagen, um uns der Illusion einer perfekt geschaffenen Welt zu ergeben. Spätestens wenn der bärtige Zwerg vor dir steht und dich in den Wald schickt, um 10 Bären zu erlegen, ist der Spaß wieder vorbei.
@Arvin Sloane: Hier wird ja sogar die Wertung eines PC-Spiels erhöht, wenn die Grafik besser als auf den Konsolen ist...
Ich glaube ältere Spiele hatten oft einfach den Charme eines kleinen Teams. Wenn eine handvoll Menschen viel Herzblut in die Entwicklung steckt, kommt einfach etwas anderes dabei heraus, als bei einer Multimillionendollarproduktion. Diesen Charme versprühen heute ja auch viele Spiele im Appstore, PSN oder XBLA.
Hinzu kommt, dass man als junger Mensch viel begeisterungsfähiger ist, dass man noch Fantasie hat, die von einem Spiel angeregt werden kann. Oft kommt es mir so vor, als ob RTL und der graue Joballtag jegliche Fantasie langsam auffressen. Daher dann auch die früher-war-alles-besser-Floskeln.
Außerdem konnte ich als Kind/Jugendlicher nicht sofort jede Spielmechanik durchschauen. Da musste man sich noch richtig in Spiele reinarbeiten, teilweise auch dadurch begründet, dass man sie unter DOS gar nicht zum Laufen bringen konnte oder die englischen Begriffe nicht verstand. Und dann erst die Steuerung! Es hat ja nicht nur wirtschaftliche Gründe, dass heute weitgehend auf Handbücher verzichtet wird. Heute gibt es Tutorials und gewisse Standards in den Genres, beherrscht du einen Shooter, beherrscht du sie alle. Vor 15-20 Jahren sah das häufig anders aus.
Ich habe 1994 als 13 Jähriger vor UFO: Enemy Unknown gesessen und war völlig erschlagen von der Komplexität und der geheimnisvollen Atmosphäre. Das lag aber weniger an der pixeligen Grafik, sondern an meiner Unerfahrenheit. 12 Jahre später hat mir das Remake auch noch Spaß gemacht, aber ein vergleichbares Spielerlebnis war es nicht. Leider bin ich nicht mehr 13. Für die Fähigkeit, wie damals völlig in ein Spiel abzutauchen, würde ich heute viel Geld bezahlen