Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von revanmalak »

stefan251 hat geschrieben: 21.09.2020 20:53 So... Ich hau dazu mal die unpopuläre Meinung raus: Mir geht dieser Zug von Microsoft fest am Oasch.

Aus mehreren zum Teil zusammenhängenden Gründen. 1) Ich als reiner Konsolenspiele werd durch solche Aufkaufaktionen, egal von welchem Konsolenhersteller immer mehr dazu gezwungen, eine bestimmte Konsole XY zu kaufen, wenn ich Spiel AB haben will und ehrlich gesagt grenzt das für mich an wirtschaftliche Nötigung... Klar auch Sony und sogar Klein Nintendo kaufen ab und an mal Studios, aber nie in diesem Ausmaß. Dazu 2) Es wirkt auf mich nämlich langsam so, als wolle Microsoft hier schön langsam eine ähnliche Monopolstellung aufbauen wie sie es bei Computerbetriebssystemen haben. Ja, da gibts a Apple und Linux, aber die san genauso vernachlässigbar... Und 3) Die moralische Komponente: MS selbst hat kein hausinternes Entwicklerstudio so von Beginn an gehabt. Gibts schlicht nicht. Sony und Nintendo haben das. Und bringen damit auch "eigene" Games raus. Bei MS ist das so: "Wir san zu faul/schaffens ned, aber wedeln einfach mit der Massivkohle, die uns zur Verfügung steht und kaufen uns alles zusammen. Kismet. Das ist der Markt." Und das ist mir so zutiefst zuwider. Denn im Grunde ist mit diesem Aufkauf eines wirklichen Entwicklerriesenkongolomerats eine Schranke gefallen. Was würde MS theoretisch hindern, EA zu kaufen (was grad in nem Post vor mir angesprochen wurde), Ubisoft, CD Projekt, Take 2, Activision oder halb Japan Capcom, Sega, Square Enix, selbst die direkten Konkurrenten Nintendo oder die Spielesparte von Sony? Ja genau. Gar nichts. Sie holen einfach die nächste Milliarde raus, wenn man sich ziert. Irgendwann sagt jeder Ja.

Und es geht mir ned mal drum, dass ich eventuell deswegen Games verpassen würde, denn bis auf ein etwaiges Evil Within 3 holen mich die Titel alle nicht hinterm Ofen vor - auch Elders Scrolls nicht. Es geht mir rein ums Prinzip, das mich anwidert ohne Ende.
Zum Glück hat ja Nintendo und Sony noch nie sachen gekauft...


Sony kaufte die: Ratchet and Clank Serie auf der PS2 von Isomniac
Sony kaufte Spider Man auf PS4 von Insomniac
Sony kaufte Bloodborne auf der Playstation 4 von From Software
Nintendo: Resident Evil damals am Gamecube
Nintendo: Metal Gear Twin Snakes auf dem Gamcube

Sony kaufte die Multi Studios:
Insomniac
Naughty dog
Guerilla games
Sucker punch

Ja, die Entwickler von Killzone, Uncharted, Ghost of Tushima und co waren alles unabhängig Studios, teilweise produzierten sie Multi Titel und wurden allesamt von Sony aufgekauft.

Und aktuell hat Sony ca gefühlt 30 zeitexklusive Deals für die PS5 ausgehandelt!
stefan251
Beiträge: 215
Registriert: 23.06.2008 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von stefan251 »

revanmalak hat geschrieben: 21.09.2020 22:52 Zum Glück hat ja Nintendo und Sony noch nie sachen gekauft...

Sony kaufte die: Ratchet and Clank Serie auf der PS2 von Isomniac
Sony kaufte Spider Man auf PS4 von Insomniac
Sony kaufte Bloodborne auf der Playstation 4 von From Software
Nintendo: Resident Evil damals am Gamecube
Nintendo: Metal Gear Twin Snakes auf dem Gamcube

Sony kaufte die Multi Studios:
Insomniac
Naughty dog
Guerilla games
Sucker punch

Ja, die Entwickler von Killzone, Uncharted, Ghost of Tushima und co waren alles unabhängig Studios, teilweise produzierten sie Multi Titel und wurden allesamt von Sony aufgekauft.

Und aktuell hat Sony ca gefühlt 30 zeitexklusive Deals für die PS5 ausgehandelt!
Du liest aber schon, das was du zitiert hast, gö? Nein? Nicht? Dann hier nochmal: "Klar auch Sony und sogar Klein Nintendo kaufen ab und an mal Studios, aber nie in diesem Ausmaß." Steht btw in der vierten Zeile... Also spar dir deine gekünstelte Buttgehurtetheit...

Mir wäre bisher entgangen, dass Capcom oder Konami seit der Gamecube Ära Nintendo First Party Studios wären, denn: Darum geht. Ums rigoros und massiv Studios Einkaufen, die dann exklusiv für einen Hersteller arbeiten. Und die vier aufgezählten Studios von Sony fallen unter "ab und an" (denn zwischen 2001 und 2019 über einen Zeitraum von 18 Jahren passiert) und "nie in dem Ausmaß". Oder willst du jetzt auch nur eins von den vieren im Ansatz mit Zenimax vergleichen? Denn: DARUM GEHTS. Und ganz ehrlich, es würde mich auch bei Sony oder Nintendo abfucken, wenn sie sowas machen würden. Mal abgesehen, dass Nintendo monetär ned mithalten kann bei sowas und Sony zwar ~76 Milliarden Umsatz machte im letzten Geschäftsjahr, was so einen Auskauf möglich machen würde, was aber gegen die ~143 Milliärdchen von MS immer noch Peanuts sind... Es hat einfach einen furchtbar schalen Nachgeschmack nach Monopolausrichtung und "selbst" keine kreative Leistung erbringen können/wollen. Dats it - und das ist scheiße.
Zuletzt geändert von stefan251 am 21.09.2020 23:16, insgesamt 5-mal geändert.
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von NagumoAD »

Und nun soll noch endlich das Erwachen kommen und ich lebe endlich, endlich in meinem persönlichen Traum namens Shadowrun XD.
Also Schritt1: Konzerne regieren bald die Welt läuft doch schon mal wunderbar ;)
SeasonedGamer
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2018 21:01
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von SeasonedGamer »

Ich mag ja Exklusivspiele gar nicht, also ist meine Hoffnung dass Microsoft und Sony "Ihre" Spiele tauschen werden, zum Beispiel Horizon Zero Dawn und SpiderMan auf Xbox gegen Elder Scrolls auf der Playstation oder so ähnlich.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Solidus Snake »

revanmalak hat geschrieben: 21.09.2020 22:52 Zum Glück hat ja Nintendo und Sony noch nie sachen gekauft...


Sony kaufte die: Ratchet and Clank Serie auf der PS2 von Isomniac
Sony kaufte Spider Man auf PS4 von Insomniac
Sony kaufte Bloodborne auf der Playstation 4 von From Software
Nintendo: Resident Evil damals am Gamecube
Nintendo: Metal Gear Twin Snakes auf dem Gamcube

Sony kaufte die Multi Studios:
Insomniac
Naughty dog
Guerilla games
Sucker punch

Ja, die Entwickler von Killzone, Uncharted, Ghost of Tushima und co waren alles unabhängig Studios, teilweise produzierten sie Multi Titel und wurden allesamt von Sony aufgekauft.

Und aktuell hat Sony ca gefühlt 30 zeitexklusive Deals für die PS5 ausgehandelt!
Ja und das sind alles einzelne Entwickler oder Studios kein ganzer Publisher mit mehreren IPs. Der Vergleich hinkt doch total von dir. Die Marke SpiderMan gehört meine ich sogar Sony auch als Franchisenehmer von Marvel.
Bild
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Gesichtselfmeter »

TaLLa hat geschrieben: 22.09.2020 00:15
SeasonedGamer hat geschrieben: 21.09.2020 23:45 Ich mag ja Exklusivspiele gar nicht, also ist meine Hoffnung dass Microsoft und Sony "Ihre" Spiele tauschen werden, zum Beispiel Horizon Zero Dawn und SpiderMan auf Xbox gegen Elder Scrolls auf der Playstation oder so ähnlich.
Tagträumerei kann manchmal so schön sein.
Seh ich auch so. Bevor das passiert, gibt es einen Landtausch-Deal zwischen Israel und Palästina :lol:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 22.09.2020 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
dasblubb88
Beiträge: 16
Registriert: 01.05.2020 21:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von dasblubb88 »

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe gerade den Hype nicht ( vermutlich meiner Unwissenheit geschuldet ).
Microsoft hat mir hier als Playstationspieler keinen Titel genommen, auf welchen ich nicht verzichten möchte. Sony wird, zumindest in "naher" Zukunft weiterhin die besseren Exklusivtitel haben ( zumindest meiner Spielorientierung nach ). Zudem wird Microsoft erst einmal in einer Bringschuld stehen, denn die X Box war nicht nur für mich in den letzten Jahren sehr uninteressant geworden.

Es sollte nicht vergessen werden, dass man auch mit viel Geld erst einmal wissen muss wie damit um zu gehen ist. Alles aufkaufen garantiert keine erstklassige Qualität. Das beweist jede Branche nur zu gut.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Gesichtselfmeter »

dasblubb88 hat geschrieben: 22.09.2020 00:49 Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe gerade den Hype nicht ( vermutlich meiner Unwissenheit geschuldet ).
Microsoft hat mir hier als Playstationspieler keinen Titel genommen, auf welchen ich nicht verzichten möchte. Sony wird, zumindest in "naher" Zukunft weiterhin die besseren Exklusivtitel haben ( zumindest meiner Spielorientierung nach ). Zudem wird Microsoft erst einmal in einer Bringschuld stehen, denn die X Box war nicht nur für mich in den letzten Jahren sehr uninteressant geworden.

Es sollte nicht vergessen werden, dass man auch mit viel Geld erst einmal wissen muss wie damit um zu gehen ist. Alles aufkaufen garantiert keine erstklassige Qualität. Das beweist jede Branche nur zu gut.
Dir und mir vielleicht nicht, vielen anderen aber schon.
Aber ja, da sind jetzt zwei fette Fische fusioniert, die beide in den letzten Jahren Vieles schuldig geblieben sind. Das wird definitiv sehr interessant. Ich mochte Fallout 4 ganz gerne, die echten Fans eher nicht und was kam dann als optimistisch stimmendes Signal? Richtig...
ES6 ist noch Jahre entfernt. Arkane machen gute Spiele, die rigoros unterperformen. Rage 2 wurde extern von Avalanche entwickelt, auch so eine Nullnummer...war auch ohne diesen Deal fast sofort im GP. Doom ist cool, aber jetzt auch nicht wirklich das Oberbrett, das sich 10mio mal verkauft hat. BG und Zenimax dürften tatsächlich angeschlagen gewesen sein, denn das sind eine Menge Entwickler bei doch relativ überschaubaren Verkaufszahlen.
Auch wenn das wirtschaftlich nicht unbedingt nach nem no-brainer Deal aussieht und da auch Risiken mitschwingen, die Nummer wird auf jeden Fall Wellen schlagen...nicht unbedingt zwingend bei den Usern, aber die anderen Großen in dieser Industrie werden jetzt richtig ins 4D-Schachspiel einsteigen, denn MS verkleinert nicht nur Sonys Portfolio, sondern nimmt praktisch mit einem Schlag ne ganze Hand von Titeln aus anderen Verkaufskanälen. Es sei denn, man will mir weiterhin dieses Märchen verklickern, dass Gamepass ein so toller Deal ist und die User weiterhin diese Spiele im GP kaufen. Sorry, was denn nun? Wenn man sagt "geil unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, weil das nächste ES für umme im GP", dann impliziert das doch, dass man das Spiel eben nicht kauft. Also verkaufen Amazon und Saturn keine bzw. sehr wenige Kopien eines zukünftigen ES im Vergleich zu 2011 und darüber hinaus, wo von den weit über 10 mio Kopien der Einzelhandel ordentlich mitverdient hat. Das ist ein Kollateralschaden dieser Aktion. Gleiches gilt für Steam und EGS. Wer preist den GP an und kauft dann die BGS Spiele dort. Gut, modding ist ein Thema, aber trotzdem...

Wenn MS jetzt noch Bungie kaufen würde, wäre das wie ein Fussballverein, der jede Position doppelt hochkarätig besetzt. Das kann zu tollem Wettbewerb führen, aber auch zu jeder Menge Drama und internen Problemen.
Benutzeravatar
fooforge
Beiträge: 81
Registriert: 11.08.2013 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von fooforge »

Microsoft kauft ZeniMax samt Bethesda für 7,5 Milliarden Dollar. ... Aber sie gehen mit dieser enormen Investition "All in" und bekennen sich eindeutig zu einer nachhaltig geplanten Spielezukunft.
Als Microsoft die Firma in der ich arbeite, 2018 aufgekauft hat -- ebenfalls fuer 7.5 Mrd USD -- hatte das einen Einfluss auf Microsoft's EBITA von etwa 1%. Das wird sich hier aehnlich verhalten, da Microsoft's Jahresumsatz seit 2018 weiter gestiegen ist.
Von daher, ja, fuer den Otto-Normal-Verbraucher eine Investition in nur schwer zu begreifender Hoehe, fuer eine Firma wie Microsoft aber eher eine Fliege an der Wand.

Das schmaelert natuerlich nicht, was das fuer eine interessante Entscheidung ist und was das fuer die Games Development Branche bedeutet. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das auswirkt. Auf meinem Wunschzettel ganz oben: Die Creation Engine zu Grabe tragen.
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von HeLL-YeAh »

Interessant das gerade in diesem Zusammenhang wieder vermehrt der Frust über Exklusivtitel geäussert wird. Es scheint als wären viele Spieler verunsichert, wo die Konsolenwelt doch in der (noch) aktuellen Gen so heile und klar strukturiert war. Für die Meisten zumindest.

Auf einmal zeichnet sich ab dass Spieler sich womöglich wieder entscheiden müssen. Zwei oder evtl. sogar Drei Konsolen und alle gewünschten Titel im Haus haben zu können ist dann doch nicht mit jedem Geldbeutel vereinbar. Verzicht ? Unmöglich ! Geduld ? Niemals ! Da kann ich schon verstehen das der ein oder andere klagt und sich das alte Gefüge zurückwünscht.

Microsoft hat mich überrascht. Nicht nur mit diesem Deal sondern mit all den kleinen Weichenstellungen und strategischen Maßnahmen kombiniert. Der Überraschend starke Gamepass inkl. des EA Play Deals. Dazu die "Series S" mit einem absoluten Kampfpreis und dann natürlich die einverleibung von Zenimax. Eines ist klar , Microsoft greift wieder zu den Waffen und ich hoffe das der Wettbewerb um den Kunden uns richtig gute Spiele beschert.

Also ich freu mich drauf ~
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Das ist der Wahnsinn. Sehr gute Analyse von Joerg zu diesem Erdrutsch in der Branche. Das hat micht natuerlich auch wieder zum Zweifeln gebracht, welche Konsole bei mir innerhalb der naechsten 12 Monate Einzug halten wird... Ich liebe die Arkane Spiele und haette auch nichts gegen Doom, Elder Scrolls und Co. im GamePass. Das ist schon alles sehr verlockend, gerade in Zeiten in denen Sony die Preise fuer ein einziges Spiel so anzieht, dass das Abo gar nicht mehr so viel mehr kostet im Jahr. Ich werde mir dann wohl die XSX als Hautpkonsole goennen und die PS5digital in drei, vier Jahren oder so (wenn die Spiele im Store wieder fuer um die 10 Euro zu haben sind wie jetzt) fuer Sony Exklusivtitel, die ich auch nicht missen moechte.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Chwanzus Longus »

"Paukenschlag" bedeutet folgendes: "wir wurden von Microsoft aufgekauft, jetzt brauchen wir gar nicht mehr zu arbeiten, und ps1 Texturen reichen voellig aus..." 😂 was ist aus beispielsweise Doom geworden? Frueher cool, heutzutage kann man diese Art von spielen, diesen Blödsinn nicht ernsthaft spielen wollen. Solche simpelshooter gibt's ueberall Free to play. Und davon abgesehen gehen die grossen Talente eh an andere Studios oder gruenden eigene. Was ist die Marke ohne die Leute wert? Da wird sich rein gar nichts veraendern. Ich will sonyspiele sehen, nintendo baut ihre Art von spielen, perfekte Sachen ohne wenn und aber. Ms hat genau die falschen Studios aufgekauft, um interessant zu werden. Aber die bringen auch unterschiedliche Konsolen raus, die Ankündigung von Pluto und Neptun vermisse ich da noch bis zum November hin. .. 😋 aus den Studios werden noch etliche rausfliegen oder gehen. Die haben nicht nur eine einheitliche Plattform zu bedienen, qualitativ wird Sony wieder davonrasen.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
PS4Nation
Beiträge: 525
Registriert: 09.09.2009 23:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von PS4Nation »

Da fragt man sich doch ein Erdbeben in welcher Stärke. Nach jahrzehnten wird die Xbox, wohlmöglich in paar jahren. Auch einige exklusives anbieten können. Gegen die seit Jahrzehnten bewährten der Playstation.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von monthy19 »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 22.09.2020 05:04 Das ist der Wahnsinn. Sehr gute Analyse von Joerg zu diesem Erdrutsch in der Branche. Das hat micht natuerlich auch wieder zum Zweifeln gebracht, welche Konsole bei mir innerhalb der naechsten 12 Monate Einzug halten wird... Ich liebe die Arkane Spiele und haette auch nichts gegen Doom, Elder Scrolls und Co. im GamePass. Das ist schon alles sehr verlockend, gerade in Zeiten in denen Sony die Preise fuer ein einziges Spiel so anzieht, dass das Abo gar nicht mehr so viel mehr kostet im Jahr. Ich werde mir dann wohl die XSX als Hautpkonsole goennen und die PS5digital in drei, vier Jahren oder so (wenn die Spiele im Store wieder fuer um die 10 Euro zu haben sind wie jetzt) fuer Sony Exklusivtitel, die ich auch nicht missen moechte.
Naja.
Welche Spiele kommen denn im nächsten Jahr von den Bethesda Studios? Oder eher Zenimax?
Nicht eines...
Das kommt ja noch hinzu.
Ich bin sicher, dass man alles erschienen Spiele weiterhin spielen kann.
Eventuell auch noch die nächsten 2-3 Titel.
Alles was danach kommt, steht in den Sternen.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Puroto »

Tatsächlich kam das sehr überraschend. Und für Spieler auf PlayStation oder Switch durchaus bitter. Denn Bethesda war von den großen Publishern einer der wenigen, der wirklich alle Plattformen bedient hatte. Ja, die haben sogar Ports für die Switch gebracht von den großen Marken. So schmeckt der Kauf bei Microsoft ein wenig nach "Wir kaufen, damit Sony und Nintendo nichts mehr kriegen."

Vor allem, wenn man mal schaut, was Microsoft in der letzten Zeit alles so aufgekauft hat: Obsidian Entertainment, inXile Entertainment, Playground Games, Double Fine, Team Ninja... Vermutlich habe ich sogar noch welche vergessen. Hier hatte jemand geschrieben, dass Sony und Nintendo ja auch Studios kaufen. Bei NIntendo erinnere ich mich gar nicht an den letzten Kauf, bei Sony war es Insomniac Games, die aber schon Second-Party waren und fast ausschließlich für die PlayStation Spiele brachten (Ratchet & Clank, Resistance, Spider-Man).

Und bisher wurden ja von allen nur unabhängige Studios aufgekauft, die von einem Kauf ja profitierten. Siehe den Kauf von Team NInja von Microsoft. Mit einen großen Publisher im Rücken kann man größere Spiele entwickeln. Aber wenn ein Publisher einen anderen Publisher aufkauft... da fühlt man sich gleich ein bißchen, als müsse man das Kartellamt benachrichtigen.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Und auch beim GamePass bin ich gespannt, was daraus wird. Rechnerisch kann Microsoft da nicht ewig Geld reinpumpen. Irgendwie ist alles gerade so ungewiss. Vielleicht ist das jetzt hier der Wendepunkt, bei welchem die Spielebranche gerade eine neue Richtung einschlägt und alles wird besser. Könnte aber abwärts gehen...

Edit: Und BTW, jetzt ist vermutlich dann auch Schluss mit dem Witz, dass Skyrim wirklich für jede Plattform erscheint. ^^
Zuletzt geändert von Puroto am 22.09.2020 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten