Bitte die Start-Taste drücken!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-66480
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2004 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-66480 »

ja ja die gute alte start taste!
naja bei manchen spielen dient sich auch als abschluss taste für cheats! zb MK GOLD auf der dreamcast!!!!!

ansonnsten???????????? keine ahnung!
stevep74
Beiträge: 52
Registriert: 13.10.2006 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stevep74 »

Alien.TV hat geschrieben:
stevep74 hat geschrieben:
CRA hat geschrieben:Das erinnert mich doch sehr an diesen herrlichen Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 78,00.html

Es gibt halt Dinge, die einfach aus Gewohnheit gemacht werden, über Sinn oder Unsinn wird dabei garnicht mehr nachgedacht ;)

und das geilste an dem unteren Bild ist,das eine der Tasten schon mal mit E-Mule belegt wurde :roll:
Und was ist daran so besonders? Emule ist ein legales Programm.

Ja siehste und dein Kommentar ist auch legal,obwohl überflüssig
johndoe-freename-61436
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2004 16:45
Persönliche Nachricht:

Das geht doch noch

Beitrag von johndoe-freename-61436 »

Viel sinnentleerter ist es, wenn ein Spiel tausend Bestätigungs-Tastendrücke beim Abspeichern/Laden braucht, siehe z. B. Lost Planet:


Bei jedem Spielstart: "Speichermedium wählen"
->Festplatte (das EINZIGE!!)
"Festplatte ausgewählt"
->OK drücken


Spiel speichern
->Ja
"Spiel wurde gespeichert"
->OK drücken

nerv, nerv..... Und dann hat das olle Spiel nicht mal eine wirkliche Speicher-Möglichkeit.
Benutzeravatar
Coffin87
Beiträge: 236
Registriert: 26.04.2007 15:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

Alien.TV hat geschrieben:
stevep74 hat geschrieben:
CRA hat geschrieben:Das erinnert mich doch sehr an diesen herrlichen Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 78,00.html

Es gibt halt Dinge, die einfach aus Gewohnheit gemacht werden, über Sinn oder Unsinn wird dabei garnicht mehr nachgedacht ;)

und das geilste an dem unteren Bild ist,das eine der Tasten schon mal mit E-Mule belegt wurde :roll:
Und was ist daran so besonders? Emule ist ein legales Programm.
rofl.. sich ne bong im laden um die ecke zu kaufen ist auch legal :)
johndoe-freename-102382
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2006 19:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102382 »

Vielleicht solls in die Psyche gehen:
"Ja, Start. Endlich! Jetz geht's los. Power'n Play. Lasst es rocken!"

Andererseits interessierts eh kaum einen.
Benutzeravatar
Lé Swirrt
Beiträge: 6405
Registriert: 02.07.2006 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lé Swirrt »

Genial, einfach geniale Kolumne!

Ich liebe es alltägliche Dinge, wie zum Beispiel den Startknopf, neu aufzurollen und überdenken.

Und witzig! Grandios, mehr kann ich nicht sagen.
Außer: "Bitte den Startknopf drücken"!

Nein, wirklich, weiter machen!

Und nochwas, Killerspieldebatte kotzt mich schon an!
Bild
Blue_Ace
Beiträge: 1233
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Vermutung warum man "Start Taste drücken" muss

Beitrag von Blue_Ace »

Interessante Kolumne.

Was das "Start-Taste drücken" Aufforderung am Spiel anfang anbelangt handelt es sich wahrscheinlich wohl eher an eine Kalibrierung des Gamepads.

Weiß von meinem alten N64 noch wenn man beim Starten des Spiels den analogen (der Steuerknüppel war glaub ich analog und das Steuerkreuz digital) Stick z.B. nach links drückt diese Richtung als neutrale Ausgangsstellung erkennt wird.

Bei PC wird die Kalibrierung wohl vom Betriebssystem übernohmen, bei Konsolen muss es erst am Spieleanfang eingestellt werden. Meine Vermutung.
RueDIGGER
Beiträge: 338
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RueDIGGER »

Es gibt diesen Bildschirm aus dem gleichen Grund warum es Buchleser, DVD-Cover-Bestauner, Deckblatt-im-Schnellhefter-Haber und Aufkleber-auf-Taschenrechner-Kleber gibt. Es markiert den Punkt des Eingangs. Die Tür, die Schublade das Tor. So wie ein Buch ein Cover hat und nicht gleich mit dem Vorwort beginnt. Es bietet eine künstlerlische Möglichkeit noch einmal das Logo, den Schriftzug oder ein Artwork einzubinden. Man kann sich ab diesem Zeitpunkt voll auf das Spielen an sich konzentrieren und den Weg zur dringend benötigten Dosis Spielspass freimachen.

So wird es (hoffentlich) weiterhin eine Startseite wie jene geben. Genauso wie es Spash-Seiten in Online-Portfolios gibt.
NEUES PROFIL: Tony
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

RueDIGGER hat geschrieben:Es gibt diesen Bildschirm aus dem gleichen Grund warum es Buchleser, DVD-Cover-Bestauner, Deckblatt-im-Schnellhefter-Haber und Aufkleber-auf-Taschenrechner-Kleber gibt. Es markiert den Punkt des Eingangs. Die Tür, die Schublade das Tor. So wie ein Buch ein Cover hat und nicht gleich mit dem Vorwort beginnt. Es bietet eine künstlerlische Möglichkeit noch einmal das Logo, den Schriftzug oder ein Artwork einzubinden. Man kann sich ab diesem Zeitpunkt voll auf das Spielen an sich konzentrieren und den Weg zur dringend benötigten Dosis Spielspass freimachen.

So wird es (hoffentlich) weiterhin eine Startseite wie jene geben. Genauso wie es Spash-Seiten in Online-Portfolios gibt.
Ist jetzt nicht ironisch gemeint: ich finde deine Begründung echt genial! Das hat was mit der Psyche zu tun. DA ist der Eingang, HIER geht es los, also bitte Start drücken. Der Vergleich mit dem Buch ist sehr treffend.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



johndoe-freename-107654
Beiträge: 145
Registriert: 21.02.2007 01:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107654 »

Swirrt hat geschrieben:Genial, einfach geniale Kolumne!
Ja, unglaublich spannend,bezaubernd und lustisch... :roll:
Ich hoffe echt das war Ironie was du von dir gegeben hast..

Anscheinend hat da jemand unglaublich viel Langeweile gehabt, das er so eine laaaangweilige Kolumne schreiben muss...
[img:c5fc9f66c2]http://img301.imageshack.us/img301/5195/myvspazz2bycrim2ww.gif[/img:c5fc9f66c2]
melb00m
Beiträge: 112
Registriert: 13.05.2005 23:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Also mal ehrlich, diese Kolumne ist nicht so das Wahre. Irgendwie ist es mehr ein Rant als eine Kolumne

Und wer kennt das nicht, vor dem eigentlichen Hauptmenü gibt es noch ein paar Opener/Animationen wenn man die Taste eine Weile lang eben _nicht_ drückt. Ich finde das manchmal auch recht schick.

Und ansonsten hat sich die "Start"-Taste ja als Pause-/Unterbrechnungsmenütaste eingebürgert. Ob da der Name "Start" Sinn macht, darüber lässt sich natürlich streiten - aber das ist bei Windows nicht anders.
Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Wo ich so drüber nachdenk, wirklich eine ziemlich sinnlose Erfindung. Man hat sich so sehr schon dran gewöhnt, dass man gar nicht mehr mitbekommt wie stupide das alles ist.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Grimgork
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2007 23:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grimgork »

Na also gute Nachte! Das sind ja nunmal Dinge die ich gerne lesen möchte.... Die Starttaste! Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber was macht man denn so mit seiner Zeit, wenn man hier als Redakteur arbeitet?
Grimgork
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2007 23:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grimgork »

Entschuldigung aber die Edit-Zeit läuft hier anscheinend schnell ab:

Themenvorschläge von meiner Seite: Der eingeschlafene hintern auf der Couchkante, 10 do's and don'ts oder viel Alkohol wo bleibt die Highscore - trinken und zocken im Visier oder Ausdenfingernsaugsachendiekeinmenschbraucht 1.2. Bedient euch falls euch für eurer "Kolumne" *hust* der Stoff ausgeht.

Grim sagt weiter so! Und vor allen Dingen: Gute Nacht!
tabletom
Beiträge: 284
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Ich finde die Kolumnen eine Bereicherung und möchte auch diese nicht missen. Die Start drücken Frage ist in der Tat keine uninteressante - ebensowenig wie einige (nicht nur technische) Begründungsversuche.

Die Kolumnen sind eine der lesenswertesten Dinge auf der gesamten 4players Seite für mich, weil man einfach mal abschalten kann von reinen Screenshots stöbern und Verkaufszahlen vergleichen. Urlaub für das Gaming Wissen geplagte Gehirn - Füße Hoch für die Seele aber noch irgendwie beim Thema Videospiele bleiben. Gefällt mir wirklich gut - und das ist keine Ironie.
Antworten