@Black_Hand:
Respekt, gut gesagt. Episoden SIND möglich, und so wie es aussieht, werden wir im laufe der Zeit mit Episoden-Games zugemüllt werden.
Die Frage lautet, wie man ein Spiel überhaupt für eine Episode "vorbereiten" kann. Einerseits benötigt man eine große Hauptgeschichte (Dimensionsriss, Alienangriff auf die Erde, ...) und dann Episoden, die die Charaktere näherbringen und die Hauptstory unterstützen (Kampf mit Alyx am Stadtrand, Infiltrierung des Alien-Mutterschiffes mit DOG, Aufbau eines Stützpunktes und Verteidigung derselben gegen Kane... ups anderes Game
)
Dies geht nicht mit allen Geschichten der Welt. Der Mensch WILL eine volle Geschichte haben, keine Telenovela/Endlosserie, die "nach Laune der Schreiber" mal spannend oder mal langweilig ausfällt. Es ist ein Spiel, keine Liebesschnulze. Der Spieler verlangt einmal einen Anfangspunkt, einige Erfolgserlebnisse und ein (furioses) Finale. Das ganze bittesehr eingebettet in einer Spielesituation mit fesselnder Geschichte.
Zieht man das Finale nur in die Länge, dann finden sich sehr schnell gelangweilte Spieler, die das ewige "Erfolgserlebnis" (Endgegner, Level-Ende, Puzzleteil, ...) satt sind. Das Finale ist ja in unerreichbare ferne.
Hier muss ein Ende fassen. Eine "Spieleserie" mit 5 Teilen ? Gut möglich. Half-Life 2 mit 3 Episoden ? Gut... IMHO sehr gut. Wenn alle 3 Teile zusammen max. 50 Euro kosten ? Das Design muss stimmen, die Engine muss passen und das ganze bittesehr mit einem anhaltenden Spannungsbogen, der keine 6 Monate pro "Effekt" benötigt.
Zur Zeit ist die Idee nur halbherzig durchgesetzt worden. Entweder verstreicht soviel Zeit zwischen den großen Episoden, die man ja fast mit neuen Grafikkarten (plural!) füllen könnte, oder es wird eine unglaublich winzige Menge Spaß geboten, das der Preis ruhig auf 4,99 pro Episode gesenkt werden müsste. Klar, die Engine kostet was ... Lizenzen, Miete, Strom, usw. Aber Ware hat nur dann ihren Preis, wenn sie auch einen Wert hat. Ein stupides Doom geballere in 20 Teilen, manche nennen es auch "Moorhuhn"
, bietet für eine Episodenserie wahsinnig wenig Substanz. Sam & Max hingegen hat mehr Geschichte zu bieten. Hier kann man einen Inhalt udn akzeptiert auch die Ware. Sie hat für den Besitzer einen guten Wert. Um zu der DVD-Serie zu kommen... X-Files war fantastisch, hätte man es zu max. 5 Staffeln ausgebaut. Stattdessen dehnte es sich zu sehr aus und man hat viele Elemente zu sehr verdünnt. Am Ende der Serie gab es beinahe nur Wasser bzw. irgendeine ölige Alien-Substanz. Anfangs war die Masse sehr dickflüssig. Man hatte einzelne, in sich abgeschlossene Episoden, spannende Erzählstrukturen, neue und gute Kameraführung und teilw. fantastische Gast-Autoren wie z.Bsp. William Gibson, festgehelten durch Mulders Hoffnung, seine entführte Schwester wieder zu finden. Am Ende gab es 2 verschiedene "X-Paare", mit unterschiedlichen und doch gleichen Ansichten... gestreckt auf 2 Staffeln. Dann noch eine ewig lange Aliens-im-Pentagon Grundstory, die mal gut mal schlecht erzählt wurde. Sehr vieles hätte man streichen können. Und vor allem... eine SICHTBARE Endlinie, die man auch erreichen KANN. Dieses war leider nicht vorhanden, obwohl Carter es versprochen hatte. Ein einziges Desaster, welches heute nicht wiederholt werden sollte. Und ? Es wurde nicht wiederholt
Meine zwei "Vorzeigeserien", Alias und 24, halten bis heute gut durch und man hat noch keine Ermüdungserscheinungen. Bei Alias besteht die Gefahr, die Hauptstory auszudünnen, was glücklicherweise dank guter Scripts aufgefangen wurde. Ausserdem hatte Jennifer Garner selbst angekündigt, nicht ewig die Story weiterzuführen. Und in 24 hat man glücklicherweise max. 24 Folgen geplant, in der der Handlungsrahmen erzeugt, gehalten und am Ende auch aufgelöst wird. Die "Gefahr" eines brutalen Halo2-Cliffhangers beugt man vor. Gänzlichst ohne Cliffhanger ? Nein, auch in 24 gibt es am Ende der Staffeln natürlich Schlüsselerlebnisse. Aber für die abgeschlossene Geschichte nicht ausschlaggebend, die wurde ja abgeschlossen
@rezman:
(..)Demnächst machst du dann noch eine Kolumne das Kostenplichtige Downlodbare Inhalte toll sind..
Ist das Hauptspiel vollständig, dann sind bezahlte Download-Inhalte doch gerechtfertigt, oder ? Allerdings finde ich es eine Schweinerei, wenn z.Bsp. ein Halo 4 nur eine Insel und ein Gebäude beinhalten würde, man aber für alle anderen "Actionszenen" blechen müsste, damit man die Storyline überhaupt vollständig erfassen kann. Deshalb finde ich es gut, dass man den Weg von Gran Turismo HD nicht eingeschlagen hat. Ein "unfertiges" Produkt mit Bezahlstrecken und Bezahlautos füllen ? Lieber 150 Autos sofort, den Rest als Bonus zum downloaden als 2 Autos in der Packung und 500 zum kaufen. Eine gewisse Substanz muss vorhanden sein, die Konkurrenz schafft dies doch auch ! Extrastrecken ? OK Ein neuer Ferrari ? Auch OK. Aber nicht, wenn ich mit der "Hauptpackung" gerade mal nur 2 Strecken und 2 Autos geliefert bekomme. Dann kann ich mir ja selbst ein eigenes Rennspiel aus Legosteinen zusammenkleben.
@TNT.sf:
bei hitman habe ich mich auch gefragt, warum ich jetzt wieder gut 2 jahre warten muss, bis es weiter geht. wäre doch viel schöner, wenn man ab und an mal ein paar neue maps rausbringt, jeden monat 1-2, oder direkt ne handvoll jedes halbe jahr.
Hier stimme ich dir und anderen voll zu. Früher kaufte man sich ein "Add-On" für 30 DM, HL: Blue Shift & Co, Unreal: Return to Na Pali, usw. Dies waren Add-Ons, beinhalteten neue Elemente, neue Techniken, neue Maps und einen abgeschlossenen Handlungsbogen.
Was war daran so schlecht ? Das Star-Wars Strategiespiel hat ein Add-On, C&C: Zero Hour war ein Add-On. Dieses Prinzip lief doch gut, oder ? Nun kommt noch die digitale Distribution hinzu. Man spart sich die dicke Papp-Verpackung und die Produktion von unzähligen CDs. Die Kosten kann man in ein ausgereifteres Produkt investieren, bessere Handlungen, bessere Maps, bessere Fehlerbeseitigungen
so etwas will ich bei spielen nicht. spiele sollten immer einen gewissen wiederspielwert haben. episodenform gut und schön, aber nicht nach vorbild von akte x, lost, 24 und konsorten.
Hier kann ich mir aber in Gegensatz zu Dir schon was vorstellen. Nehme ich mal SWAT 4 zur Brust, dessen Add-On ich mir bald reinziehen werde, würde ich es fantastisch finden, wenn ich mein SWAT-Team durch New York ziehen lassen würde. 3 Episoden lang würde ich "normale" Polizeieinsätze durchführen und ggf. einen Hauptkiller Stück für Stück näher kommen. Am Ende der 3. Episode hätte ich dann in einem Showdown den Killer. Das Game würde mir 3x20 Euro kosten. 60 Euros also maximal, das wäre praktisch. Dafür verlange ich minutiös ausgearbeitete Elemente, keine Baukasten-Maps und saubere Balance. Zur Zeit hat mich die SWAT-Serie nicht enttäuscht, und das möchte ich auch bei kleinen Episoden nicht missen.
Nach den 3 Episoden, würde es mich in eine neue Stadt verschlagen, L.A., Vancouver, Berlin, Tokyo, Sydney, Paris, Rom, usw. Jede Stadt hat ihre ganz eigenen Eigenschaften. Jede Stadt mit ihren 3 Episoden würde den Spieler mit immer neueren Elementen konfrontieren, aber dennoch das Ziel (nach 3 Folgen ist schluss) bleibt immer in Reichweite. Die Städte wären sozusagen die Staffeln der SWAT5-Serie. Anstatt 6-12 Monate für EIN (1 !!) Add-On Pack zu warten, möglicherweise das einzigste Pack der Serie, kann man sich alle 2-3 Monate auf's neue freuen. Ich verlange ja nicht eine Folge pünktlich zum Monatsende, doch man sollte spätestens nach 3 Monaten eine Episode fertig bekommen. Der Spieler wird's danken
Achja... und ich bitte ebenfalls auf den Verzicht von dicken Kopierschutz-Murks. Ich will am Ende eine Serie auf DVD haben, keine einzelne Episoden, die eines Tages nicht mehr aktiviert werden können, weil der Server des Unternehmens längst pleite und eingemottet worden ist.
Spaßiges P.S.: Für deine Antipathie gegenüber 24 müsste ich dich steinigen... in Episodenform, Woche für Woche
Spaßiges P.S. 2: Half-Life 2: Episodes hat IMHO einen zu langen Zeitraum zwischen den Teilen. Das dämpft die Hoffnung ein Stückchen. ABER... wie gedämpft wäre die Hoffnung, wenn Duke Nuke'em 4ever in Episodenform erscheinen würde ? Eine Episode alle 8 Jahre ? Das Ende der Storyline werden uns nur die Urururenkeln erzählen können
(SCNR!)