Wii: Das Fest der leisen Töne

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallöle,

eine Kolumne spiegelt immer die persönliche Meinung des Autors wider. Mathias ist vor Ort in LA, saß in der Pressekonferenz und hat seinen Eindruck formuliert - ehrlich und deutlich.

Dass er nicht so euphorisch ausfiel, kann ich nachvollziehen. Wir haben vorher viel diskutiert und darüber gesprochen, wieso Nintendo gerade in LA fast regelmäßig ernüchtert und bewusst Dinge zurückhält - erinnert ihr euch an letztes Jahr, wo man den Controller gar nicht gezeigt hat, wo Mario 128 zu innovativ für eine Vorführung war und stattdessen der GameBoy Micro ins Scheinwerferlicht gehalten wurde? Das war auch für mich als bekennender Last-GameCube-Fan-in-der-Redaktion-Standing peinlich.

Ich bin zwar diesmal nicht so enttäuscht wie damals und finde vor allem die Philosophie New-Generation statt Next-Generation enorm wichtig als Innovationsmotor und Kontrapunkt für eine Branche, die immer weiter Richtung Polygongeprotze rauscht. Aber auch ich hätte mir dieses Jahr wenigstens eine klare Ansage bezüglich des Preises und des Termins gewünscht. Es ist einfach schade, dass Nintendo hier nicht endlich Klartext geredet hat. Warum spart man sich diese wichtige Information?

Was den Sony-Controller angeht, bin ich in der Bewertung anderer Meinung als Mathias. Ich denke, dass Sony das zwar clever macht und Nintendo damit innovatives Wasser abgraben will, aber ich halte Nintendos Konzept für durchdachter und origineller, denn hier passen Hardware (Nunchaku-Stil) und neue Technik besser zusammen. Sony verhält sich hier fast schon erzkonservativ, vielleicht sogar spießig, indem man an bewährter Qualität festhält. Ja, der PS2-Controller ist der beste auf dem Markt. Aber muss man sich so sklavisch an das alte Design halten? Sony versucht hier einen KO, landet aber meiner Ansicht nach auf lange Sicht keinen Treffer damit.

Dass Zelda nicht exklusiv und ausschließlich für den Wii erscheint finde ich fair gegenüber den GameCube-Zockern, denen man Links Abenteuer schon lange versprochen hat. Trotzdem ist Mathias' Skepsis hier berechtigt. Es kommt einfach darauf an, inwiefern sich die Wii-Variante von der GC-Version unterscheidet. Bisher sieht es ja so als, als würde der neue Controller auch ein neues Spielerlebnis ermöglichen - dann wäre es mir egal, ob das Spiel für eine beide Plattformen erscheint.

Klare Meinungen sind in der Spielebranche wichtig. Eine Kolumne spaltet immer. Bei der Formulierung ist es vollkommen egal, ob die Mehrheit, die Maniac, IGN oder andere Journlaisten das Kräfteverhältnis zwischen Sony und Nintendo anders einordnen. Es geht ja hier nicht in erster Linie um nüchterne Marktanalyse, sondern um eine emotionale Momentaufnahme.

Und wenn man Mathias' Kolumne nicht nur auf den KO-Satz reduziert, sondern komplett liest, wird man feststellen, dass er am Ende ganz deutlich sagt, dass der Wii die Xbox 360 und die PS3 überleben wird. Jedenfalls interpretier ich das mit meiner Nintendo-Brille so. :wink:

Bis denne

Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 10.05.2006 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Muss mich leider anschliessen: Die Kolumne ist wirklich nicht gut getroffen :(

Aber einen Punkt will ich herausheben:
Liegt es daran, dass man sich wie geplant aus dem NextGen-Wettbewerb verabschiedet hat, um seinen eigenen ambitionierten Weg zu gehen, wie schon beim DS?
Genau so sehe ich das. Nintendo überlässt die Muskel-Protz-Kraft den anderen 2 Kokurrenten und besinnt sich ganz auf Ursprüngliches: NES - Nintendo Entertainment System. Dabei steht hier Entertainment wirklich für rein spielerische Unterhaltung und nich mit imho unnötigen Zusatz-Geräten, die die Spielkonsole nur unnötig verteuern.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

4P|T@xtchef hat geschrieben: eine Kolumne spiegelt immer die persönliche Meinung des Autors wider.
Meinung ist gut und schön... aber dann bitte nicht mit "Argumenten" wie KO-Schlag von Sony oder Zelda für Revo und Cube "begründen".

Wenn er sagen würde: "Scheiße, was für ein Dreck. Spricht mich nciht an.", so ist das legitim.
Was den Sony-Controller angeht, bin ich in der Bewertung anderer Meinung als Mathias.
Danke, ich denke DAS wollten viele hier hören... :mrgreen:
Dass Zelda nicht exklusiv und ausschließlich für den Wii erscheint finde ich fair gegenüber den GameCube-Zockern...
Danke, auch DAS wollten wohl viele hören. :mrgreen:

Vielleicht kann man so gleich demonstrieren wieviel Unterschied die neue Steuerung bringt...? ;)



Ich reibe jetzt mal meine Kristallkugel und sage folgendes voraus:

Nintendo wird mit der nächsten Generation Marktführer.
Warum?
Weil sie in der nächsten Generation das Pad perfektioniert haben UND neue Funktionen hinzugefügt haben UND eine hochwertige grafische Leistung abliefern.

Der Revo dient nur als Aufhänger, um den Leuten zu zeigen wie geil die Steuerung ist und dass man auch Standardgames zocken kann.

;) ;)
-gone-
LostSceletoN
Beiträge: 31
Registriert: 28.07.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSceletoN »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallöle,

Eine Kolumne spaltet immer. Bei der Formulierung ist es vollkommen egal, ob die Mehrheit, die Maniac, IGN oder andere Journlaisten das Kräfteverhältnis zwischen Sony und Nintendo anders einordnen. Jörg
Das ist sicherlich richtig, allerdings spaltet diese Kolumne, den Kommentaren im Forum zu urteilen, bisher zwischen Mathias und den Usern.
Kein einziges wirkliches Wort des Lobes und kein Kommentar zu weiteren Games (RedSteel, Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Wii Sports, usw) und dem online-Feature in der ganzen Kolumne lassen doch manche Leute hier, wie auch mich, schon die Stirn runzeln wo der gute Mathias während der Pressekonferenz mit seinen Gedanken war.

MfG
Kcop
Gzone
Beiträge: 2645
Registriert: 29.03.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

Das ist schon ganz anders was Jörg schreibt. Er hat erkennt was auch am Controller anders is.... das regt mich persönlich ja am meisten auf..das ein redakteur DAS nicht erkennt...

Man könnte echt meinen, der Matthias wärn Nintendo hasser O-o

Wenn man was shclechtes finden will, dann findet man das..für sich persönlich zumindest
[URL=http://imageshack.us][img:beb4c3ccb4]http://img67.imageshack.us/img67/4512/untitled344el5.jpg[/img:beb4c3ccb4][/URL]
Metal rettet!

(mein Postcount + 2660 vom alten acc Gzone)
johndoe478604#1
Beiträge: 2266
Registriert: 28.12.2005 16:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#1 »

Jo, stimmt, ich halte es auch für ausgesprochen Fair von Big N, dass sie Zelda nicht Wii-Exklusiv auf den Markt schmeissen, um dem Verkauf der neuen Konsole einen Geschwindigkeitsschub zu verpassen.

... N will eben nicht nur "verdienen" und seine Jünger versklaven, wie es bei den anderen so der Fall ist...

Und solch eine Fairness, wie man es heutzutage nur selten antrifft, wird wohl von einigen Leuten als einen grossen Fehler bezeichnet... :roll: ... Wo kommen wir auf diese Weise hin ? [/b]
Wuff66
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2002 17:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuff66 »

F0xh0unD[CH] hat geschrieben:Jo, stimmt, ich halte es auch für ausgesprochen Fair von Big N, dass sie Zelda nicht Wii-Exklusiv auf den Markt schmeissen, um dem Verkauf der neuen Konsole einen Geschwindigkeitsschub zu verpassen.
[/b]
FAIR, ja genau das ist das Wort dass mir zu den zwei Versionen seit der PK brennend auf der Zunge liegt.

Zelda für den Cube anzukündigen und dann exclusiv für Wii zu bringen wäre aller übelster Verarsche (leider schon viel zu oft passiert).

Ich als jemand der plant sich einen Wii anzuschaffen (bei 200€ ist das zumindest sicher) freue mich natürlich dass ich es nicht nur dank abwertskompatibelität spielen kann, nein es wurde auch an die netten Features des Wii gedacht.
johndoe-freename-95969
Beiträge: 174
Registriert: 10.05.2006 13:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

Also ich muss dazu sagn das ich das mit dem 2 zelda versionen irgentwie naja schon als abzocke bezeichnen kann.

aber mir würde mal intressieren wie die beiden versionen ausser der steuerung und dem grafikunterschied werden. ich mein wird die wii version noch zusätzliche dungons bekomm oda sind beide von dem storymassigen inhalt identisch???
LordvonMord
Beiträge: 1514
Registriert: 20.03.2005 22:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

BiggyBang^^ hat geschrieben:Also ich muss dazu sagn das ich das mit dem 2 zelda versionen irgentwie naja schon als abzocke bezeichnen kann.

aber mir würde mal intressieren wie die beiden versionen ausser der steuerung und dem grafikunterschied werden. ich mein wird die wii version noch zusätzliche dungons bekomm oda sind beide von dem storymassigen inhalt identisch???
:roll:
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

sorry die unwissende frage aber:was ist der Motion-Sensor-Controller?

warum sollte der den vom wii in frage stellen
LordvonMord
Beiträge: 1514
Registriert: 20.03.2005 22:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

stormgamer hat geschrieben:warum sollte der den vom wii in frage stellen
Tut der doch garnicht. 8O
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
LostSceletoN
Beiträge: 31
Registriert: 28.07.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSceletoN »

@stormgamer

Also der Controller des Nintendo Wii erkennt jeglich Bewegungen im Raum als auch um die eigenen Achsen und man kann mit ihm auch auf den Bildshirm "zielen".
Der neue Controller der PS3 erkennt nur Kippbewegungen um die eigene Achse (wohl durch ein Gyroskop), d.h. man kann den Controller Vor/Zurück und Links/Rechts kippen und dieser erkennt diese Bewegungen.
Allerdings kann der PS3 Controller keine Bewegungen im Raum erkennen, anders als der Wii Controller welcher auch Bewegungen nach Vorn/Hinten und Oben/Unten zusätzlich zu den Kippbewegungen Vor/Zurück und Links/Rechts erkennt.
Motion-Sensor bedeutet einfach Bewegungssensor ;)
Auf gut deutsch heisst das: mit dem Wii Controller kann man einfach wesentlich mehr anfangen als mit der 10 Jahre alten kippfunktion des PS3 Controllers.

MfG
Kcop
johndoe-freename-95969
Beiträge: 174
Registriert: 10.05.2006 13:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

Damit wer dann auch geklärt welcher controller besser ist :)
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

moin leute, ich kann euch beruhigen. bin auch in l.a. vor ort und kann euch versichern, dass die stimmung bezueglich des WII absolut nicht so ist, wie hier in der kolumne dargestellt. fast alle leute, mit denen ich gesprochen habe, waren von nintendo begeistert, wogegen gegenüber sony und ms etwas ernüchterung vorherrscht. insgesamt ist aber die stimmung eh etwas, wie soll ich sagen, unterdurchschnittlich, denn so wirklich große ankündigungen gab es nicht - und auch keine produkte, die den kiefer auf den fussboden fallen lassen. ich denke, dass viele insgesamt mehr erwartet hätten.

allerdings sollte man beachten, dass eine kolumne immer eine sehr subjektive sache ist, also soll der 4players-mann ruhig seine meinung vertreten. sie stimmt dann halt nicht mit der stimmung vor ort überein. hehe...

und ich kann es auch nur noch einmal wiederholen: nintendo geht dem next-gen-krampf-kampf aus dem weg und sucht innovation und neue zielgruppen. das finden die meisten gut, wie man nicht nur vor ort sondern auch hier an den postings sieht. denkt mal darüber nach, ob big n nicht doch der heimliche sieger ist...
johndoe-freename-95969
Beiträge: 174
Registriert: 10.05.2006 13:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

also ich find BigN imma noch richtig bombe^^ jetz mit nem geiln kontroller und konsole am start wird das weinachtsfest umso besser :D
Antworten