Was von der nächsten Generation übrig blieb

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cy-tack
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2008 13:16
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von cy-tack »

wie geil *thump up* - ich glaub da ist alles drinne was einen so bewegt beim Namen Next Gen Konsolen :D
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Ryo Hazuki »

Guter Kommentar.

Lassen wir uns Zeit, kommen bestimmt auch Slim Versionen für weniger Kröten :)
QPDO
Beiträge: 41
Registriert: 02.03.2009 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von QPDO »

Was ist mit:
- XMB läuft jetzt unabhängig von Spielen mit direktem Zugriff auf Einstellungen, Internet etc.
- Party - Chat mit Integration von Ingame- Voicechats
- Voice-Control (Playstation - Power - PS4 Ausschalten ist mein Favorit)
- der Auswahloption den Voicechat über Lautsprecher oder separat laufen zu haben
- dem neuen USB-C (? - also dem Handy-) Standard

Zwar erstmal nur kleine Änderungen zur PS3, aber ein deutlicher Komfortanstieg. Die MP3s steck ich jetzt übrigens einfach an die Anlage oder die Filme an den Fernseher.

Spieltechnisch sind Resogun und Warframe auch nicht übel, insbesondere dank Coop-Anteil. AAA steht übrigens für Abzocken, Aussaugen und Ausspucken. ;)
Bild
Bild
okapi
Beiträge: 190
Registriert: 17.12.2011 12:51
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von okapi »

<> Thema Releasezeitpunkt:

"Hätte man in Redmond nicht warten können, bis ein Halo 5 oder Quantum Break fertig ist? Hätte man in Tokio nicht warten können, bis man das neue Uncharted oder Gran Turismo 7 fertig hat?"

Hätte Vor- und Nachteile gehabt - ich denke viele Spieler waren einfach so heiß auf neue Hardware (konnte der WiiU bisher nichts abgewinnen), dass sie trotz der fehlenden Hammer-Games direkt zu Beginn eine neue Konsole ins Haus holen wollten! Hätte man weiterhin auf Blockbuster-Games warten müssen, wäre die Wartezeit noch länger gewesen...

<> Thema Technik und Marketing:

"Habt ihr diese elektronische Ergriffenheit in den Medien gespürt, als Xbox One oder PlayStation 4 eintrudelten? Ja, endlich sind sie da, diese Mittelklasse-PCs."

Richtig, die Dinger sind technisch nicht mehr so nennenswert wie die alten Generationen. Das hat Microsoft auch erkannt und im Marketing eher die Bewerbung der Funktionalität des Gesamtprodukts in den Vordergrund gestellt. Man hat Kinect 2 als Next Gen verkauft, was natürlich aber nicht ganz so ist, da die 360 ja schon über deren Funktionalität durch die erste Kinect verfügte... Sony hat auf "die PS4 ist für die echten Gamer"-Strategie gesetzt, was ich genauso lächerlich fand. Aber mit irgendetwas muss man ja werben :-D

<> Thema Controller:

Wie schon gesagt - Share-Button, sowie meiner Meinung nach das Touchpad - sind unnötig. Zum Glück hat sich das Design des Controllers eher in Richtung des Xbox-Controllers verbessert, trotzdem reicht er mMn nicht an die Qualität des Xbox Controllers heran. Bei diesem finde ich außerdem die Rumbler in den Schultertasten saugeil und eine der besten Neuerungen. Das ist sinnvoll und verbessert das Spielerlebnis, und nicht ein Share-Button...

<> Fazit:

Ist man ehrlich, hat man sich die Konsole der neuen Generation einfach aufgrund der in 7 Jahren Wartezeit angesammelten Lust auf eine neue gekauft. Ansonsten gibt es kaum einen vernünftigen Kaufgrund, 400 bzw. 500 € in eine neue Konsole zu stecken. Gut, ich kann nun Battlefield mit 65 anderen zocken. Ja, Killzone und Ryse sehen für Konsolenspiele super aus. Trotzdem rechtfertigt das nicht den Kauf der neuen Konsolen.
Persönlich habe ich mir die Xbox One gekauft, da ich hauptsächlich online zocke und die beworbene Mehrzahl an Servern haben mich überzeugt. Ich hoffe, dass diese das Spieleerlebnis in der Zukunft verbessern können. Wie oben genannt war das 2. Hauptargument der Controller, welcher mMn einfach von MS viel besser ist. Fasse ich den DS4 an und danach den Xbox 360 Controller, fühlt sich das wie ein Generationensprung an. Fasse ich den 360-Controller und dann den der One an ist das wiederum ein Generationensprung. Somit ist für mich der XOne Controller 2 Generationen weiter wie der DS4. Und hey - der Controller ist immerhin das, was ich die meiste Zeit beim Zocken in der Hand halte und somit sehr wichtig. Ansonsten geben sich doch beide nicht viel - höchstens Kinect. Aber das ist auch noch kein Kaufgrund.
Schließlich baue ich genauso auf das Jahr 2014 und hoffe, dass dann endlich der Kauf der neuen Konsolen mit würdigen Spielen gerechtfertigt wird!
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von johndoe1464771 »

Jetzt sind sie da. Persönlich hätte ich es gerne gesehen, wenn die neuen Konsolen zum nächsten Weihnachtsgeschäft im Laden gestanden hätten. Das aus zweierlei Gründen - zum einem des Start-Lineups halber, klar, zum anderen weil ich als Hardware-Laie da doch einem Experten-Urteil sehr viel abgewinnen konnte, das insbesondere die CPU eher als Kompromiss bezeichnete. Ich selbst kenne mich in dieser Thematik nicht aus und male um Gottes Willen auch nichts schwarz, wofür mir die Stifte fehlen. Ich habe keine Ahnung, zu was die Kerne des Jaguars im Stande sind. Das Experten-Urteil nur äußerte, dass der CPU im ganzen GPU-Rausch unglücklicher Weise immer weniger Beachtung geschenkt würde. Schlicht und ergreifend, da die CPU noch immer ein essentieller Bestandteil sei, egal wie viele Aufgaben heutzutage eine GPU übernehmen kann. Man müsse sich die CPU vereinfacht als großen Tunnelbohrer vorstellen, der einfach die größte Arbeit übernehme, so das Urteil weiter. Letztlich geht das ja auch indirekt aus dem neuen Video von Jörg und Michael hervor, wo die beiden eben den großen Technikvorsprung nicht wirklich sehen, den die Konsolen früher noch gegenüber PCs hatten, wenn auch nur temporär. Auch hier ist das um Gottes Willen per sé nichts Schlechtes, sondern einfach eine reine Feststellung, da es letztlich die Spiele sein werden, die die Konsolen verkaufen. Aber ich freue mich über den großen Sprung, den der RAM machte. Ich denke, dass damit in Zukunft viel möglich sein wird, was vorher einfach nicht mehr ging. Und dabei spreche ich nicht einmal zwangsläufig von besseren Texturen. Naughty Dog beispielsweise hätte in TLOU gerne noch mehr Interaktivität zwischen Joel und Elly gehabt, stieß dann beim RAM aber auf Grenzen. Gerade also, was die KI-Routinen und Immersion betrifft, sollten 8GB RAM enorme und spürbare Verbesserungen ermöglichen. Mich interessieren 60fps und 1080p eigentlich weit weniger als schlichtes, gutes, gerne auch geniales Game Design und schließe mich da ganz unabsichtlich Jörg an.

Im Grunde genommen ist der saugute Start beider Konsolen, der PS4 und One, eigentlich positiv zu bewerten, zumindest meine Meinung. Ich spreche dabei sicher nicht vom faden Start-Line-Up, aber immerhin haben wir endlich mal wieder einen zeitgleichen Launch zweier Konkurrenten. Die dazu sogar aus einer Art Unentschieden-Situation der letzten Generation starten. Eine bessere Ausgangslage könnte man sich als Gamer eigentlich nicht wünschen, da es meiner Meinung nach dazu führen wird, dass Sony und Microsoft noch mehr aus ihren Ressourcen schöpfen werden, diese Generation zu gewinnen. Sollte sich das in bessere Spiele ummünzen, stehen uns eigentlich rosige Zeiten bevor. Gerade der klammheimliche Abgesang teuer zu entwickelnder Exklusivspiele, der hin und wieder von irgendwelchen Analysten gepredigt wurde, könnte sich eigentlich ins genaue Gegenteil entwickeln. Denn - nur anhand der Multiplattformer wird sich diese Generation mit Sicherheit nicht entscheiden.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von OriginalSchlagen »

Hätte man in Redmond nicht warten können, bis ein Halo 5 oder Quantum Break fertig ist? Hätte man in Tokio nicht warten können, bis man das neue Uncharted oder Gran Turismo 7 fertig hat?
natürlich. um die nachfrage noch stärker zu konzentrieren, die devs bis zum erbrechen crunchen zu lassen und teuere prestigetitel zum zeitpunkt der kleinstmöglichen hardwarebasis zu veröffentlichen. und wenn wir grad dabei sind machen wir die unfähige familienministerin zur ministerin für verteidigung.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von johndoe1464771 »

Edit.
johndoe1527797
Beiträge: 1068
Registriert: 14.11.2012 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von johndoe1527797 »

Jaja, und nächstes Jahr machen sie die Wii U...
Antworten