Es gibt auch Buch- und Filmkritiken mit Wertungsskala. Und nach einer Runde Literarischem Quartett kann man jedem Redner bzw. seiner Argumentation ganz locker eine Zahl von 1 bis 10 oder fünf Sterne oder drei Bananen zuweisen - letztlich sind die mathematische Zeichen nur nackte, lächerlich verkürzte und überflüssige Symbole für das, was gesagt oder geschrieben wurde.Howdie hat geschrieben:Jörg, wenn du Spiele tatsächlich wie Bücher als Kunst (oder künstlerisch wertvoll) ansiehst, wie kannst du dir (oder deine Kollegen sich) anmaßen eine Prozentwertung unter deine/eure Test zu setzen?
Über Kunst entscheidet auch nicht eine noch so euphorische Kritik von einer digitalen Postille wie 4Players oder sonstwem, auch nicht der komplette Schnitt von Gamerankings, sondern die viel mächtigere Zeit - ich hab mich da mal zu geäußert:
http://www.4players.de/4players.php/kol ... ur/59.html
Welche Duftmarke hinterlässt ein Spiel noch nach Jahren? Nach zeh n Jahren? An was erinnert man sich? Was hat die Videospielwelt geprägt? Was wird von der Nachwelt gefeiert?
Wir haben die Prozente bei 4Players nur noch, weil sie für den Wettbewerb und viele Leser wichtig sind. Aber die Prozente schließen ja hoffentlich nicht aus, dass ich Spiele als Kulturgut oder eine Kunstform einordnen darf. Shadow of the Colossus könnte auch gut im Videospieltrakt des Louvre laufen. :wink: