Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anita Sarkeesian nie meine sein wird

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von monotony »

ColdFever hat geschrieben:
Alice Wilczynski hat geschrieben:Sarkeesian ist leider keine Spielerin, wie sie selbst in ihrem Seminar zugab, und kann deshalb gar nicht darstellen, wieso das Frauenbild in Videospielen sie stört.
Man muss also erst selbst im Spiel morden, vergewaltigen und foltern, um dann glaubhaft "darstellen" zu können, warum einen solche Spiele stören? Also sind nur die Täter selbst glaubhaft?
natürlich nicht, wo denkst du hin? jeder ist experte für alles! vertrau mir, ich bin experte.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von SethSteiner »

ColdFever hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Sie muss ja keine Spielerin sein aber spielen sollte sie schon
Wenn ich mich recht erinnere, hat Fr. Sarkeesian in ihrer Kindheit jahrelang gespielt.
Nur die modernen Sexismus-Spiele geben ihr laut eigener Aussage nichts.
Was sind Sexismus-Spiele?
Sarkeesian will Spiele kritisieren, dann muss sie sich mit ihnen auseinandersetzen. Collagen machen reicht nicht, das ist aber das was Sarkeesianmacht.
Stalkingwolf hat geschrieben:Und natürlich denken Männer öfters an Brüste und Ärsche bzw. begaffen sie. Ist von der Natur sogar so gewollt.
Sonst ist der Artikel ok. Aber zeigt nun auch einmal wieder, das Frauen sich nicht Männer - und umgekehrt -hineinversetzen können.
Stimmt, deswegen arbeiten Männer nur als Psychologen für Männer und Frauen nur als Psychologen für Frauen. Ganz klar. Vor allem sind Männer natürlich immer Notgeil, Frauen sind anständig und gesittet. Du wiederholst einfach nur Stereotype. Lass es lieber, damit tust du dir einfach keinen Gefallen.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ach ... endlich mal ein schöner Text zu diesem Thema ... der auch eine vernünftige Basis für eine Diskussion liefert. Danke schön!!!
Es wäre schon viel gewonnen, wenn man diese Diskussion von der Person Sarkeesian lösen und sich mit dem beschäftigen würde, auf was sie hinweist, anstatt sich monatelang an der Art abzuarbeiten, wie sie ihre Thesen präsentiert.
Wie wahr, wie wahr ... ich hoffe das geschieht auch irgendwann mal.
Kajetan hat geschrieben: Ausserdem fände ich es dennoch verdammt cool, wenn in einem Spiel eine weibliche Figur wie Anita Sarkeesian vorkommen würde, die auf Grund ihrer Art die Spielerschaft spaltet. Eine Figur, die polarisiert und und provoziert und einen nicht kalt lässt. DAS wäre mal ein Fortschritt.
Was meinst du jetzt als spielbarer Charakter oder als Bösewicht ... ein kleiner Scherz :mrgreen:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Raskir »

ColdFever hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Ich bin auch der Ansicht, dass Anita nicht viel dazu beiträgt um dieses Thema anzugehen.
Sehr witzig. Ohne Frau Sarkeesian gäbe es die Sexismus-Diskussion gar nicht.
Man mag nicht alle ihre Argumente teilen, aber sie hat damit eine längst fällige Diskussion ins Rollen gebracht.
Das ist mitnichten richtig. Schon vorher wurde auch hier im Forum ab und zu das Thema behandelt warum es denn wieder so sexistisch sein muss, warum man nur wenige ausgefeilte weibliche Charaktere findet. Es wurde oft bemängelt, dass sowohl spielbare Frauen als auch weibliche NPC´s zu wenig Charakter haben und einfach als Quote oder sexobjekt integriert wurden.

Und ja durch Anita wird nun noch mehr darüber gesprochen aber es wird in erster Linie über sie gesprochen, was sie richtig und falsch macht als über das Thema selber. Bisher hat sie noch nichts positives zu dem Thema beigetragen.

Man findet auch ohne ihre Mithilfe einen Fortschritt in dem Bereich in den letzten Jahren (vor allem der letzen Konsolengeneration). Natürlich ist noch ein weiter weg bis es passt, aber wir werden wohl irgendwann ankommen. Aber sicher nicht durch Frau Sarkeesian.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von ColdFever »

SethSteiner hat geschrieben:Was sind Sexismus-Spiele? Sarkeesian will Spiele kritisieren, dann muss sie sich mit ihnen auseinandersetzen.
Sexismus-Spiele sind vor allem modernde Spiele, die solche Mittel bewusst einsetzen. Die gibt es noch nicht lange und waren früher völlig unbekannt, genauso wie Metzel-, Vergewaltigungs- und Folterspiele. Gibt es einen Bedarf, wird dieser bedient, so einfach funktioniert die Unterhaltungsindustrie. Und ich glaube schon, dass man diese Praxis kritisieren darf, auch wenn man nicht zu den Konsumenten gehört bzw. gehören will.
Zuletzt geändert von ColdFever am 02.09.2014 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5178
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von ZackeZells »

Im nächsten GTA könnte sie eine "damsel in Distress" spielen - ein Npc der aus seinem Haus vertrieben wurde weil sie das I-Net gegen sich aufbrachte...und nun Hilfe benötigt.

Natürlich mit waschechtem Holzfällerhemd und riesigen Ohrringen
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Alter Sack »

ColdFever hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Ich bin auch der Ansicht, dass Anita nicht viel dazu beiträgt um dieses Thema anzugehen.
Sehr witzig. Ohne Frau Sarkeesian gäbe es die Sexismus-Diskussion gar nicht.
Man mag nicht alle ihre Argumente teilen, aber sie hat damit eine längst fällige Diskussion ins Rollen gebracht.
Die Diskussion gibts schon länger wenn auch nicht so intensiv. Das was sie dazu beiträgt sind verhärtete Fronten und billige Polemik und ein grosses Mass an Narzissmus ... alles nicht sehr förderlich.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Stalkingwolf »

SethSteiner hat geschrieben: Ganz klar. Vor allem sind Männer natürlich immer Notgeil, Frauen sind anständig und gesittet. Du wiederholst einfach nur Stereotype. Lass es lieber, damit tust du dir einfach keinen Gefallen.
Soll ich dir die ganzen Studien dazu verlinken oder weißt du wie man mit google umgeht?
SethSteiner hat geschrieben: Stimmt, deswegen arbeiten Männer nur als Psychologen für Männer und Frauen nur als Psychologen für Frauen.
Oh ich vergaß, wir sind ja alle kleine Hobbypsychologen :roll:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Steppenwaelder »

sehr schöner kommentar, dem ich wirklich in allen punkten zustimmen kann.
Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Plor »

SethSteiner hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Sie muss ja keine Spielerin sein aber spielen sollte sie schon
Wenn ich mich recht erinnere, hat Fr. Sarkeesian in ihrer Kindheit jahrelang gespielt.
Nur die modernen Sexismus-Spiele geben ihr laut eigener Aussage nichts.
Was sind Sexismus-Spiele?
Sarkeesian will Spiele kritisieren, dann muss sie sich mit ihnen auseinandersetzen. Collagen machen reicht nicht, das ist aber das was Sarkeesianmacht.

Dieses Collagenhafte empfinde ich auch als den größten Schwachpunkt an Sarkeesians Videos. Aber, was man ihr imho zu gute halten muss, sie bricht dies auch immer wieder auf, indem sie bei bestimmten Spielen mehr in die Tiefe geht. Ja, das könnte sie für meinen Geschmack öfter tun, andererseits allerdings finde ich auch, dass das "Collagenhafte" durchaus seine Berechtigung hat, wenn es um eine quantitative Bestandsaufnahme geht. Dieses Verfahren führt dann vielleicht dazu, dass nicht jedes von Sarkeesians Beispielen 100% taugt, um sexistische Tropes in Videospielen nachzuweisen, aber selbst wenn man die weniger passenden, relativierbaren oder gar von Sarkeesian falsch interpretierten Beispiele rauslässt, bleibt immer noch eine ziemlich erdrückende Masse an signifikanten Exempeln übrig.

Will sagen: Es kann und sollte auch in Zukunft tiefer in die Materie gehen, wenn es darum geht genderwissenschaftliche Untersuchungen an Videospielen vorzunehmen, für eine erste Bestandsaufnahme ist Sarkeesians Herangehensweise, inklusive Ergebnis, allemal mehr als brauchbar, und die zahllosen Reaktionen aus der Gamer-, Kultur-, und Gender-Szene (unabhängig davon ob affirmativ, kritisch, ablehnend oder feindlich) beweisen dass diese erste Bestandsaufnahme auch längst überfällig war.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von SethSteiner »

ColdFever hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Was sind Sexismus-Spiele? Sarkeesian will Spiele kritisieren, dann muss sie sich mit ihnen auseinandersetzen.
Sexismus-Spiele sind vor allem modernde Spiele, die solche Mittel bewusst einsetzen. Die gibt es noch nicht lange und waren früher völlig unbekannt, genauso wie Metzel-, Vergewaltigungs- und Folterspiele. Gibt es einen Bedarf, wird dieser bedient, so einfach funktioniert die Unterhaltungsindustrie. Und ich glaube schon, dass man diese Praxis kritisieren darf, auch wenn man nicht zu den Konsumenten gehört bzw. gehören will.
Und welche Spiele setzen welche Mittel bewusst ein? Sorry aber so ein Genre gibt es doch überhaupt nicht. Tropes und Klischees und Stereotype punktuell zu kritisieren (wie hier bspw. die Kamera auf den Arsch einer fünfzehnjährigen) ist ja eins aber von einem Sexismus-Spiele-Genre zu sprechen doch noch mal ein bisschen was anderes.

@Stalkingwolf
Du kannst ruhig die ganzen Studien dazu verlinken, wäre jedenfalls ein Anfang. Ich hoffe mal du weisst, dass eine Studie ihren Wert nicht daraus gewinnt, dass sie eine Studie ist. Metastudien wären auch ganz nett und vieles mehr natürlich.
Ich habe nicht gesagt, dass wir alle kleien Hobbypsychologen sind aber Psychologen bedienen beide Geschlechter. Du sagst aber man kann sich nicht in jemanden hineinversetzen der ein anderes Geschlecht hat und das ist.. gelinde gesagt bescheuert.
johndoe1070429
Beiträge: 287
Registriert: 28.09.2010 23:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von johndoe1070429 »

Ich finde das ganze Thema albern- hat man nichts zu tun brüllt man Bullshit in die Welt. Es sind SPIELE, verdammt, reine FIKTION!!!
Ich finde es gibt zuwenig fette Charaktere, aber dann kommt der Lobbyistenverein der Fitnesstrainer daher und schwafelt was von "hier wird ungesund vorgelebt".
Und was regt die sich so darüber auf? Soll die doch einmal gegen "FEMEN" wettern! Junge schlanke Frauen mit hübschen Brüsten... Ach nein, das ist ja deren Argument um auf sich Aufmerksam zu machen... :roll:

Überhaupt ist dieses "Wir brauchen dieses, wir brauchen das, und das muss und das muss" Geschwafel nur peinlich. Keine Homosexuelle in Spielen, mein Güte, BOYKOTTIERT DIE SPIELEBRANCHE!!!

Dieser ganze Gleichberechtigungsscheiss ist ein gewaltiger politischer Irrweg ohne irgendwelchen nutzen. Und welch Hirnverbrannte Züge das angenommen hat sieht man doch schon an der Genderdebatte die seit Jahren durch die Medien stolpert.

Aber für 150.000$ stelle ich mich auch vor die Kamera und fühle mich wegen Firlefanz diskriminiert.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von Steppenwaelder »

ColdFever hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Was sind Sexismus-Spiele? Sarkeesian will Spiele kritisieren, dann muss sie sich mit ihnen auseinandersetzen.
Sexismus-Spiele sind vor allem modernde Spiele, die solche Mittel bewusst einsetzen. Die gibt es noch nicht lange und waren früher völlig unbekannt, genauso wie Metzel-, Vergewaltigungs- und Folterspiele.

welche mittel? Wieso soll's das früher nicht gegeben haben? Wenn man solche Sachen raushaut, sollte man auch konkreter werden.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von SethSteiner »

@Plor
Die quantative Bestandsaufnahme ist fehlerhaft. Wenn ich allein ihr Video mit den Nutten nehme, gibt es alle fünf Sekunden einen Facepalm, das ist keine erdrückende Menge von Exempeln, nur eine erdrückende Collage aber eben ohne den notwendigen Gehalt. Einstündige Videos mit 20 Beispielen, die perfekt herausgearbeitet sind und wenn möglich auch gegenwärtigeren Datums sind, das hätte was oder eine Collage die nicht derart angreifbar ist wie ihre.

Die Reaktionen aus ect. pp. beweisen allen voran ihre schlechte Arbeit. Die Diskussion ist schön aber schade, dass das was sie auslöst völlig unbrauchbar ist.

@Simplegamer
Komm doch wieder, wenn du was gehaltvolles zusagen hast und die nötige Sachlichkeit mitbringst. Offenbar hast du nicht mal verstanden worum es geht.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5178
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anit

Beitrag von ZackeZells »

Steppenwälder hat geschrieben:

welche mittel? Wieso soll's das früher nicht gegeben haben? Wenn man solche Sachen raushaut, sollte man auch konkreter werden.
Er meint bestimmt seit die 2D Grafik auf 3D umsprang.

Obwohl, gab es nicht schon auf dem C64 "SexSpielchen"?
Antworten