In der Kürze liegt die Würze!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-39513
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2003 10:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39513 »

Der Vergleich von DVD und Spiel ist für mich wie der sprichwörtliche Vergleich von Äpfel und Birnen.

Während ich mit dem einen Produkt, nämlich der DVD, auch in 10 Jahren noch Spass haben werde, ist bei den meisten Spielen nach einmaligem Durchspielen Feierabend.
Da sieht die Rechnung dann plötzlich ganz anders aus - und das Ergebnis erst recht !
johndoe-freename-39513
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2003 10:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39513 »

Der Vergleich von DVD und Spiel ist für mich wie der sprichwörtliche Vergleich von Äpfel und Birnen.

Während ich mit dem einen Produkt, nämlich der DVD, auch in 10 Jahren noch Spass haben werde, ist bei den meisten Spielen nach einmaligem Durchspielen Feierabend.
Da sieht die Rechnung dann plötzlich ganz anders aus - und das Ergebnis erst recht !
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Hallo Rollenspiel-Freunde!

Beitrag von Jörg Luibl »

Jetzt habt Ihr mich doch aus der Reserve gelockt! Ein paar Hiebe muss ich einfach parieren:
im deinem post bg2 als zu lang (und damit langweilig) zu bezeichnen ist fast schon unfaßbar peinlich, das disqualifiziert dich in jeder hinsicht als rollenspieler...vielleicht solltest du lieber die finger von solchen games lassen !
Thalos, nimm dies: BG2 ist ein klasse Rollenspiel, mit vorbildlicher Story-Führung, aber auch mit vielen Durchhängern. Das ist bei 200 Stunden Spielzeit zwar nicht verwunderlich, aber trotzdem kritikwürdig. Und ganz am Rande: Ich hab BG2 anno dazumal getestet und mit 92 Prozent bewertet...
Die Argumentation, lieber ein kurzes Spiel, das Spaß macht, als ein künstlich in die Länge gezogenes ist Käse. Danach wäre ja auch ein Spiel von einer halben Stunde OK, wenn es nur Spaß macht.
S-Markt, nimm hin: Lies noch mal die Kolumne!
Ich kann aber schon verstehen, dass es einem Spieletester, der einen solchen Brocken durchspielen muss um seinem Beruf nachzukommen, schier endlos vorkommen mag.
Hi Rickenharp, dass Spieletester die Titel durchspielen ist ein weit verbreitetes Gerücht. Das wäre zeitlich gar nicht möglich; schon gar nicht bei Rollenspiel der Marke BG2.
johndoe-freename-39513
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2003 10:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39513 »

Und ein Bigmac zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens = 2.50 €, verspeist in 10 Minuten, das macht pro Stunde 15,- €.
Hast recht, Spiele sind tatsächlich ein Schnäppchen !

Jetzt aber mal ernsthaft: Solche Vergleiche bringen uns wirklich nicht weiter.
Ein Kinobesuch lässt sich zum einen nicht mit einem Spiel vergleichen, weil es für die zumeist jugendliche Zielgruppe eben doch ein ziemlicher Unterschied ist, ob 7 oder 50 € aufzubringen sind. Und zum anderen weil der Kinobesuch zumeist eine gesellschaftliche Veranstaltung zur Pflege sozialer Kontakte ist - ein Computerspiel aber eher das Gegenteil (Nein, damit möchte ich jetzt keine alten Gamerklischees aufwärmen :wink: ).

Und was Age of Kings angeht: Dieses Spiel hat ja auch eine Zufallskartenfunktion und kann allein schon deshalb langfristig motivieren.
Für so manch anderes Spiel gilt dies leider nicht.

@ Jörg: Eigentlich schade ! Ich kann vollauf verstehen, dass Deine Kollegen von den Printmags diesem Zeitdruck ausgesetzt sind. Irgendwann ist halt Redaktionsschluss und das nächste Heft erscheint erst in 4 Wochen.

Bei einem Onlinemag seh\' ich diese Problematik offen gestanden nicht. Da sollte es eigentlich durchaus drin sein, das Game durchzuspielen und den Test eine oder zwei Wochen später online zu stellen.

Dadurch bekäme das Onlinemagazin einen deutlichen Kompetenzvorsprung, was für seine langfristige Positionierung sicher nicht von Nachteil wäre.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Online-Zeit

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi Rickenharp,
Ich kann vollauf verstehen, dass Deine Kollegen von den Printmags diesem Zeitdruck ausgesetzt sind. Irgendwann ist halt Redaktionsschluss und das nächste Heft erscheint erst in 4 Wochen. Bei einem Onlinemag seh ich diese Problematik offen gestanden nicht. Da sollte es eigentlich durchaus drin sein, das Game durchzuspielen und den Test eine oder zwei Wochen später online zu stellen.
Ja, theoretisch können wir die Tests erst Wochen nach Release online bringen. Aber praktisch interessieren sie dann keinen mehr und die Urteilsbildung ist vorbei. Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass wir mit relativ kleiner Mannschaft plattformübergreifend testen - PC, PS2, GameCube, Xbox. Wir haben daher vielleicht nicht so viel Zeit-, aber dafür umso mehr Produkt-Druck als die Print-Magazine. Und immerhin gibt`s bei uns keine 8-Zeilen-Tests... :wink:
Dadurch bekäme das Onlinemagazin einen deutlichen Kompetenzvorsprung
Ich denke, die Online-Magazine unterscheiden sich
in Sachen Kompetenz ohnehin nicht von den Print-Magazinen. Das Gedruckte hat zwar noch immer einen gewissen Status und bereitet vielleicht mehr Lesespaß. Aber was Testurteile angeht, sind beide Medien auf einem Level. Wir haben natürlich einen Vorteil: Wir können analytischer zu Werke gehen und Details einflechten, die aufgrund Platzmangel nie in einem Magazin landen würden.

Bis denne
4P|Jörg
S-Markt
Beiträge: 369
Registriert: 17.08.2002 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

So leid es mir tut, aber diese Mathematikstunden sind Unsinn.
In einem Film wird eine Story erzählt, man ist zum passiven Aufnehmen gezwungen. Damit dieses aber nicht zu anstrengend wird, muß ein bestimmtes Tempo eingehalten werden. Ab 2 Stunden wird es anstregend (siehe Herr der Ringe).
Bei einem Spiel, bei dem man die Level durchforstet, gibt es Passagen, in denen nichts oder wenig passiert, sie gehören aber dazu, weil sonst das Gefühl der freien Begehbarkeit fehlt und man somit nicht das Gefühl hat, \"in dem Spiel drin\" zu sein.
Es würden einfach nicht funktionieren, nach jedem Schußwechsel einen Schnitt zu setzen und dann wird man automatisch zum nächsten Bereich gebracht. Das Spiel hätte dann keinen Spannungsbogen, keine Lernkurve und keine Substanz.
Von daher ist der reine Spieldauervergleich nicht sinnvoll.

Ich werde jedenfalls in Zukunft Spiele nicht mehr kaufen, bei denen ich vom Preis Leistungsverhältnis nicht überzeugt bin.
Wenn die Programmierfuzzies der Meinung sind, sie wollen nur noch die Hälfte programmieren, können sie das gerne tun, dann sollen sie aber auch nur noch die Hälfte dafür verlangen, sonst kriegen sie gar nichts!

@4p Textchef (jörg?)
Ich habe die Kolumne gelesen (jetzt schon zum zweiten mal). Wo ist das Problem?
Zitat:...denn es kommt einzig und allein auf den erlebten Spielspaß und die Intensität der Unterhaltung an.
Also, eine halbe Stunde ist in Ordnung, denn es kommt einzig...

@Dietmar
hier ist Dein ie, sorry :wink:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

30 Minuten Spaß?

Beitrag von Jörg Luibl »

Hi S-Markt,

Deine Interpretation meiner Kolumne...
Danach wäre ja auch ein Spiel von einer halben Stunde OK, wenn es nur Spaß macht.
...ist natürlich abwegig. Denn ich schreibe:
Klar sollte der Abspann nicht nach zwei, drei Stunden seine Aufwartung machen. Aber die Diskussion wird viel zu schwammig, wenn es in Zahlenspielereien à la 10, 12 oder 15 Stunden sind Pflicht ausartet.
Es gibt natürlich einen gewissen zeitlichen Mindestrahmen, der je nach Genre variiert. 30 Minuten gehört in den Bereich Moorhuhn. Aber innerhalb eines Genres ist -für mich- die längere Spielzeit kein Argument. Ein Beispiel:

Rollenspiel A bietet 30 Stunden Spielzeit, Rollenspiel B 60 Stunden - welches kaufe ich? Das, was mir die intensivere, spannendere Unterhaltung bietet! Perfekt wäre es natürlich, wenn Rollenspiel B das über 60 Stunden bieten würde. Wenn nicht, würde ich Variante A bevorzugen.

Aber jeder hat so seine eigenen Prioritäten. :wink:

Bis denne

4P|Jörg
johndoe-freename-39513
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2003 10:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39513 »

Hi Jörg,

es gibt natürlich noch eine dritte Variante:
Wenn Rollenspiel A für meinen Geschmack zu kurz und Rollenspiel B eine echte Spielspassgurke wäre, würde ich mir im Zweifel keines von beiden kaufen.

Ein aktuelles Beispiel für \"sehr lecker aber macht nicht satt\" scheint mir Unreal 2 zu sein.
Nach allem was bis jetzt zu lesen war, hat man dieses Spiel nach einem durchzockten Wochenende vertilgt und rückstandslos verdaut.

Der Wiederspielwert dürfte nicht allzu hoch ausfallen und einen Multiplayerpart gibt\'s auch nicht. Demzufolge ist auch von der gerne in die Verantwortung genommenen Mod-Community wenig zu erwarten.

Auch wenn früher nicht alles besser war - anders war es allemal ! Da hat man mit dem Kauf eines neuen Shooters den Schlüssel zu einem ganzen Universum erworben, in dem man tatsächlich JAHRE Spass haben konnte. Half Life mit all seinen Modifikationen spiel ich noch heute.

Ist mir Unreal 2 trotzdem seine knapp 50 € wert ? Im Moment eigentlich nicht !
Zur Zeit jagd ein Blockbuster den nächsten. Ich kann mir also genüsslich die Spiele rauspicken, die mich sowohl von der Qualität als auch von der Langzeitmotivation überzeugen. Unreal 2 steht deshalb auf meiner persönlichen Most-Wanted Liste nicht allzu weit oben.

Die nächste Spieleflaute kommt aber bestimmt und evtl. komm\' ich dann auf Unreal 2 zurück. Wetten würd\' ich darauf aber nicht.

P.S.: Das mit dem kleinen Team leuchtet ein. Ansonsten unterscheidet ihr euch von den Printmedien doch vor allem dadurch, dass Eure Tests umsonst sind - ein kostenfreier Bonus zu den Printmags.

Ich bin deshalb nicht unbedingt davon überzeugt, dass ein fundierter Test ein oder zwei Wochen nach den Kollegen der Printmags niemanden mehr interessieren würde. Zumal die wichtigen Tests oftmals deutlich vor dem eigentlichen Releasetermin des Spiels veröffentlicht werden.

Bei den Heften heisst es aus Konsumentensicht i.d.R. Gamestar ODER PC-Games. Ein fehlender Test bei einem der beiden Kontrahenten kann da kaufentscheident sein.
Das sollte ihn dann aber nicht davon abhalten, eine Woche später den Test auf 4players zu lesen. :wink:
S-Markt
Beiträge: 369
Registriert: 17.08.2002 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

@4p joerg
klar man, jetzt verstehen wir uns.
Was mir nur ein bischen auf die Nerven geht ist, daß man es als selbstverständlich hinnehmen soll, daß man plötzlich für das gleich Geld nur noch die Hälfte bekommt.
Für mich ist eine Spieldauer unter 20 Stunden bei storybasierenden Spielen ebenso ein Minus, wie ne schlechte Story. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ganz unter den Teppich kehren sollte man das Thema nicht.
Janiero
Beiträge: 858
Registriert: 11.08.2002 00:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janiero »

Ich finde es kommt immer aufs Genre an, bei RPG's müssen es schon mindestens 40 - 50 Std sein, bei einem Action adveture find ich dagegen auch spiele die zwischen 5 und 12 Stunden dauern gut.
Bei Shootern oder Hack'n Slay games find ich auch spielzeiten von 1 - 2 Stunden in Ordnung, da dann der replay faktor höher ist.
Antworten