Kommentar: One Mich!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von KATTAMAKKA »

Scipione hat geschrieben:
Wäre es nur der E3-Auftritt – geschenkt. Doch der Auftritt ist nur das Satzzeichen hinter einer jahrelangen Lethargie, die schon lange keine Impulse mehr setzt. Der kreative Stillstand eines Konzerns, der auch in Zukunft keine setzen will.
mal das ganze dr'mherum ausser Acht gelassen und nur aus spielerischer Sicht betrachtet, ist das der entscheidende Punkt.

die 2, 3 angekündigten Exclusives oder neue IPs zum Start einer neuen Generation sind noch lange nichts besonderes. Haben sie damals auch gemacht und wir wissen mittlerweile wie es geendet hat.
So wie M$ es in den letzten Jahren vergeigt hat mit seiner 'play it safe' Taktik (Halo, Gears, Gears, Halo, Forza, Halo, Halo), so brauchen sie auch mehrere Jahre, um wieder zu überzeugen. Eine E3 und schöne Worte sind nicht genug, wenn die Konkurrenz seit längerer Zeit mit Taten punktet. Sogar im letzten Jahr vor der neuen Gen kommen noch so Titel wie TLoU, Puppeteer, Rain, Beyond:Two Souls für die alte PS3 Lady, und das ist die beste Werbung für die PS4.


und wie gesagt, die xbone mal nur aus spielerischer Sicht betrachtet, was schon über Gebühr grosszügig ist :P
Eine wunderbare Post

Bei Sony weis man einfach das sie noch geile Spiele und vor allem komplett neue Spiele bringen werden. Man nennt das auch schlicht Spielerische Vielfalt :D
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von Batistuta »

Ich würde nicht sagen dass MS ihren E3-Auftritt wirklich in den Sand gesetzt hat. Sie haben ihrem größten Kritikpunkt, nämlich dem Mangel an Games, sehr offensiv gegenübergetreten. Dead Rising 3 sieht spaßig aus, Project Spark scheint wirklich etwas innovatives zu sein, Titanfall denkt das CoD-Konzept auf nicht bahnbrechende aber interessante weise weiter, Quantum Break sieht vielversprechend aus und Halo 5 wird sicher der Hit den man sich verspricht.

Als PlayStation-Anhänger wird man jedenfalls bald in die Situation kommen, die man in der fast gesamten letzten Gen nie hatte: Man wird bei einigen Titeln neidisch, dass man sie nicht spielen kann. Das gilt andersrum natürlich auch, aber 360-Anhänger dürften das inzwischen ja gewöhnt sein :mrgreen:

Das was MS in den Sand gesetzt haben kam jedenfalls immer noch von der vormaligen Xbox One Präsentation und davon, dass Sony dieses Versagen nochmal so deutlich angesprochen hat.

Und auch wenn es jetzt so aussieht als würde die PS 4 haushoch den Markt erobern - sicher ist das nicht. Man muss sich mal vor Augen führen, dass Kinect sich sage und schreibe über 24 Millionen mal verkauft hat. Das zeigt jedenfalls was für eine Markt-Macht solche "Casual-Gamer" haben, die vermutlich nicht mal schnallen um was es bei der ganzen Aufregung um Überwachung und DRM eigentlich ging.
Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von De_Montferrat »

Batistuta hat geschrieben:Ich würde nicht sagen dass MS ihren E3-Auftritt wirklich in den Sand gesetzt hat. Sie haben ihrem größten Kritikpunkt, nämlich dem Mangel an Games, sehr offensiv gegenübergetreten. Dead Rising 3 sieht spaßig aus, Project Spark scheint wirklich etwas innovatives zu sein, Titanfall denkt das CoD-Konzept auf nicht bahnbrechende aber interessante weise weiter, Quantum Break sieht vielversprechend aus und Halo 5 wird sicher der Hit den man sich verspricht.

Als PlayStation-Anhänger wird man jedenfalls bald in die Situation kommen, die man in der fast gesamten letzten Gen nie hatte: Man wird bei einigen Titeln neidisch, dass man sie nicht spielen kann. Das gilt andersrum natürlich auch, aber 360-Anhänger dürften das inzwischen ja gewöhnt sein :mrgreen:
Und welche Spiele sollen das sein, auf die man neidisch sein könnte? Es gab zwar bis jetzt zu manchen Spielen noch recht wenig, zu manchen gar nichts zu sehen, aber das was gezeigt wurde, ist jetzt nichts Überragendes. Dead Rising 3 ist bestimmt nur zeitexklusiv. Spark kommt auch für PC bzw. Windows 8. Titanfall erscheint auf Xbox360 und PC. Einzig Quantum Break und Halo 5 sind exklusiv. Wer weiß, ob sich das bei Quantum Break nicht ändern könnte. Oder wie exklusiv ist Alan Wake?
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von L'amore finisce mai »

Jupp, für die Xbox Exclusives hat man doch 'nen Pc. :twisted:
Ahawat Olam
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von KATTAMAKKA »

Die MS XBox One Games interessieren Null , die zelebrieren ein simples oberhektisches Aktion Gameplay Gedöns aus der AAACOD Aera . Das ist alles andere als Next Gen. Das ist fad und wird auch nicht besser. Wer holt sich dazu auch eine Konsole die zu 90 % nicht gebraucht wird, die zu 90% aus Features besteht die jeder schon zu Hause hat. Und wer holt sich dazu auch noch ne überwachungskamera ins eigene Wohnzimmer.
Da hatte ja die Stasi schon ein besseren ^^Kundenservice^^ , die kam nämlich umsonst zu jemand nach Hause

Diese Macht der Casualisten ist fragwürdig . Die wollten beim letzten exklusiven XBox360 ^^Highlight^^ GOW schlichtweg nicht mehr Konsumieren. Gerademal schlappe 500tausend von 30 Millionen XBox Usern wollten das Game . MS zelebriert einen faden Aktionbrei für eine gelangweilte Masse. Das ist schlichtweg zu brav und dann noch solche Statements von MS , ^^wer kein Online Dienst hat soll XBox 360 zocken^^ :mrgreen: Diese Amerikanischen Pisser und Windelträger wollen für uns Gamer dasein? Das soll cool sein? Die Xbox One ist allerhöchstens was für Loser die sich gerne treten lassen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 12.06.2013 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
Beiträge: 1310
Registriert: 29.12.2008 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von johndoe805681 »

Um mal eine Lanze für MS bzgl. Rare zu brechen:

Das die nichtmehr "kreativ" sind ist nur zum Teil die Schuld von MS. Es ist kein Geheimnis, dass die kreativen Rare Köpfe sofort ihre Kündigung eingereicht haben als die entsprechende Geschäftsleitung bei Rare bekannt gab, dass MS sie aufkaufen wird - zum damaligen Zeitpunkt hatte MS noch keinerlei Gespräche mit den Mitarbeitern selber geführt was, wie, wo und wann weitergehen wird.

Dazu findet man entsprechende Fakten und Interviews im Netz die das belegen.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von 3nfant 7errible »

apropos Rare........ das ist auch so ein Fall. Habt ihr die Reaktion des Publikums auf Killer Instinct gesehen? Klar Killer Instinct ist cool, Gamer haben schon lange ein starkes Interesse an einem Nachfolger, und was macht MS daraus? Ein halbärschigen F2P Titel, der technisch als nextgen Fighter nicht mal mit current gen Fightern mithalten kann. Stattdessen reisst man sich wieder einen weiteren time-exclusive Shooter unter die Nägel.

Dass Mitarbeiter damals gegangen sind ist keine Entschuldigung dafür. es ist eher vielsagend :Blauesauge:
Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von De_Montferrat »

Hier das passende Video, das das Interview, das ich verlinkt hatte, zu zeigen scheint: http://www.youtube.com/watch?v=5yC8FbgGnd0
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12650
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von Eirulan »

Noch ein neuer Schwank von MS (Phil Harrison):
In those few occasions you don't have access to your usual broadband connection, you could tether your Xbox to your mobile phone. The 24-hour ping takes kilobytes of data.
:lol:

http://www.telegraph.co.uk/technology/v ... extra.html

Bild
suschuuu91
Beiträge: 28
Registriert: 22.05.2013 21:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von suschuuu91 »

Eirulan hat geschrieben:Noch ein neuer Schwank von MS (Phil Harrison):
In those few occasions you don't have access to your usual broadband connection, you could tether your Xbox to your mobile phone. The 24-hour ping takes kilobytes of data.
:lol:

http://www.telegraph.co.uk/technology/v ... extra.html
Ich bezahle doch nicht 500 EUR um mich zwingen zu lassen mein Gerät welches MIR gehört online mit irgendnem Server verbinden zu MÜSSEN. Korrigiert mich aber so eine Konstellation ist doch einmalig auf der Welt oder? Dass man für etwas bezahlen muss und danach gezwungen wird es zu "warten" ...sonst ist es schrott.

Den Handykram kann er sich sonst wohin tun. Weiß ja nicht wie es anderen geht aber diese einmal am Tag online sein ist neben den mauen Spielen der größte Kritikpunkt für mich.
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von mr. mojo risin »

zustimmung zum punkt des relativ mauen spieleausblicks auf seiten sonys. auf par mit microsoft, oder sogar noch ernüchternder. dead rising 3 würde ich zu gern auch auf der ps4 sehen, oder auf dem pc. abwarten, obs so kommt...

gerade vor dem hintergrund der aktuellen generation is das schon seltsam. und umso bezeichnender, dass trotzdem alle sony die bude einrennen würden, wenn beide konsolen heute in den läden landen würden.
Zuletzt geändert von mr. mojo risin am 13.06.2013 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von Solidus Snake »

Diese Situation wird sich erst ändern, wenn in der oberen Etage Köpfe rollen werden. Und das werden sie schon sehr bald, da bin ich mir fast sicher. Irgendjemand wird da auf den Tisch hauen. Mag sein, dass das ganze noch etwas zeit braucht, aber nicht mehr lange.
Man muss allerdings auch sagen, Alan Wake hat sich für X360 Verhältnisse einfach schlecht verkauft. Und ist die große Frage woran das liegt. Ich denke das liegt ein bisschen an der Mentalität der Spieler.
Ich denke z.b das so etwas wie Heavy Rain auf der Xbox nicht funktioniert hätte. Damit meine ich nichts technisches, ich glaube aber einfach das der Durchschnitts X360 User mit diesem Spiel nicht so viel anfangen kann in der Masse wie ein PS3 spieler. Und da ist wiederum M$ Schuld da sie diese Kundenstamm den Sony hat in dem Fall so nich aufbauen konnten.
Es ist doch aber so wenn sich ein COD 12 Mio mal auf der xbox verkauft und ein Halo 8 Millionen mal, da wird man am Status Quo erst was ändert wenn es weh tut.
Aber hier ist Sony eben etwas anders. Sie hätten gut und gerne bestimmt auch ein Uncharted 4 genommen, haben aber Naughty Dog gelassen und TLoU gemacht.

Desweiteren schaut euch doch mal die Präsentation von Destiny an. Und dann von Overdrive Sunset von Insomaniac.
Insomanic war mit dem Konzept was sie hatten bestimmt bei Sony und sind abgeblitzt und da M$ nichts anderes hatte, dachte man sich toll shooter okey nehmen wir. Dabei hätte M$ alles daran setzen sollen Bungie an sich zu binden, vielleicht nicht aufzukaufen aber von mir aus auch durch Geld zu binden.
Haben sie nicht gemacht, jetzt kommt dieser Tolle shooter auf PS3 und PS4. Ich persönlich finde das total toll, aber so richtig verstehe ich das einfach nicht. Da ist doch was schief gelaufen oder wollte Bungie schlicht und ergreifend nicht noch ein weiteres Halo machen?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von Batistuta »

Solidus Snake hat geschrieben:Man muss allerdings auch sagen, Alan Wake hat sich für X360 Verhältnisse einfach schlecht verkauft. Und ist die große Frage woran das liegt. Ich denke das liegt ein bisschen an der Mentalität der Spieler.
Ich denke z.b das so etwas wie Heavy Rain auf der Xbox nicht funktioniert hätte. Damit meine ich nichts technisches, ich glaube aber einfach das der Durchschnitts X360 User mit diesem Spiel nicht so viel anfangen kann in der Masse wie ein PS3 spieler.
Das glaube ich nicht. PS3 und 360 Spieler sind genau dieselbe Art von Gamer. Alan Wake hat sich einfach nicht sehr gut verkauft weil es den Kritiken nach auch kein sehr gutes Spiel ist.
Aber Shooter wie CoD oder Battlefield sind sowohl auf der 360 als auch auf der PS3 Bestseller. Black Ops 2 hat sich auf der Box 12 Mio mal verkauft und auf der PS3 10 Mio mal, daran kann man jetzt keinen Mentalitäts-Unterschied festmachen.
Halo, Gears of War und Forza wären auf der PS3 ein genau so großer Erfolg wie Uncharted, God of War und Gran Turismo auf der 360.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von Kajetan »

Solidus Snake hat geschrieben:Diese Situation wird sich erst ändern, wenn in der oberen Etage Köpfe rollen werden.
Nope. Da rollt nix.

1. MS hat überhaupt kein Interesse am Videospielmarkt an sich. Null. Nada. Für MS war die XBOX immer nur ein Einstiegswerkzeug, um im Wohnzimmer die gleiche Dominanz zu erreichen, die man im Desktop- und Businessbereich inne hat. Der große, noch von Gates angestoßene Langzeitplan. Die ganze Familie soll nur noch mit MS-Produkten hantieren. Settop-Boxen, Spiele, Internet, Betriebssystem und lizensierte Inhalte, die über Partner von MS erworben werden. DAS ist das Ziel von MS. Videospiele sind da nur ein ganz, ganz kleiner Teil der Gesamtstrategie.

2. Horst ist das klare Zeichen dafür, dass Ballmer und Co. so allmählich die Nerven verlieren, weil dieser Langzeitplan droht nicht mehr aufzugehen, weil sich im Wohnzimmer schon längst die Konkurrenz festgesetzt hat. MS hat das Internet verschlafen und Google links an sich vorbeiziehen lassen. MS hat es nicht geschafft digitale Inhalte über ihre Plattform zu vertreiben und musste iTunes und andere geschehen lassen. Zune war ein Mega-Flopp. MS hat es über JAHRE nicht geschafft im Mobile-Bereich gescheit Fuß zu fassen. Geräte mit Windows CE und Nachfolger stellen nur einen kleinen Anteil am Gesamtmarkt, der von Apple und Android dominiert wird. Also setzt man mit Horst jetzt alles auf eine Karte. Und wenn das nicht hinhaut ... siehe die wenig erbaulichen öffentlichen Reaktionen ...

3. ... dann zieht Ballmer in zwei Jahren den Stecker und MS zieht sich aus dem Videospielgeschäft komplett zurück. Denn im Vergleich zu anderen Sparten verdient MS hier nicht wirklich Geld. Oder der Nachfolger von Ballmer tut das, weil Ballmer nicht wegen Horst "geköpft" wird, sondern wegen des anhaltenden Nicht-Erfolges von Windows 8, einem der beiden Hauptstandbeine von MS.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: One Mich!

Beitrag von HanFred »

Batistuta hat geschrieben:Alan Wake hat sich einfach nicht sehr gut verkauft weil es den Kritiken nach auch kein sehr gutes Spiel ist.
Das stimmt auch. Es hatte seine guten Momente, leider sah man dem Spiel aber an vielen Stellen an, dass es ein Open-World-Game hätte werden sollen. Und es nervt doch ziemlich, dass man daraus so etwas unspektakuläres gemacht hat.
Antworten