Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27132
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Kajetan »

Yossarian22 hat geschrieben:Das Zeitalter von Lucas Arts endet mit dem Beginn des 3D-Zeitalters und auch der Konsolen.
Dark Forces. Jedi Knight Dark Forces 2 + Addon "Mysteries of the Sith". Zwei der besten und wegweistensten Shooter ihrer Zeit. Bei Dark Forces 2 ziehen sich meine Eier immer noch ins Körperinnere zurück, wenn ich unter Zeitdruck durch gigantische Level forcejumpe, weil der Reaktor jede Sekunde hochgehen kann. Astreine Inhouse-LucasArts-Spiele von mit den besten Entwicklern, die damals in der Branche tätig waren.

Das Problem von LucasArts war nicht die Technik. Oder neue populärere Genres. Das Problem von LucasArts war die durch und durch inkompetente und katastrophale Geschäftsführung, die eines der besten Studios aller Zeiten konsequent und eigenhändig ruiniert hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Sabrehawk »

Rebel Aussault war tatsächlich der Grund meine knappen Barmittel für die Anschaffung eines CD Laufwerks und dem damit verbundenen Aha Erlebnis aufzubringen :D

Ein weiterer Beweis wie sehr die Spielewelt unsere heutige Welt mitbeinflusst hat...denn die PC Plattform wäre sicher nicht so schnell gewachsen und technisch nach vorne gesprintet wäre nicht diese immerwährende Motiviation für Upgrades auf dem Consumermarkt enstanden...die nur durch Spiele nach vorne gebracht wurde. Vorher fristete die Plattform ein dröges Leben in Sparkassen und Versicherungsfirmen. ^^
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Wigggenz »

Die Hoffnung auf ein neues KOTOR kann sich jeder abschminken, zumindest würde ich mir da keine Hoffnungen machen. Ich denke EA wird sich schon rechtlich auf längere Zeit dagegen abgesichert haben, dass ein böses raubmordtotschlagvergewaltigungskopiererfreundliches Singleplayer-Spiel ihnen ganz hinterhältig fies noch die letzten Verzweifelten am OR-Universum hängenden Spieler vom teuersten Flopp aller Zeiten entreißt.

Im Übrigen:
Es müsste da schon ein ganz neues Setting (innerhalb der Star Wars Lore) her, damit es erträglich wäre. Ich weiß nicht ob es die Schuld dieses unsäglichen MMOs war oder von irgendwelchen zufällig von Lucasfilm beglaubigten Hobbyautoren, aber wie Revans Geschichte ausgeht ist die Peinlichkeit aller Peinlichkeiten.

Zu Battlefront:
Da die Marke als tot zu gelten scheint, wäre das doch mal was, worauf sich ein kompetenter Entwickler stürzen könnte!
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Baralin »

Jawoll, gut gebrüllt, Löwe.

P.S.: Tante Edit sagt, dass das CD-ROM-Laufwerk, dass ich mir für Rebel Assault gekauft habe, dass Mitsumi FX 001D gewesen ist. Mann, was ich alles noch weiß...
Zuletzt geändert von Baralin am 09.04.2013 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
LueyTV
Beiträge: 354
Registriert: 02.03.2013 05:01
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von LueyTV »

Langlang ist`s her, dass ihr uns mit Spieleperlen wie Zak McKracken, Monkey Island und Sam & Max begeistert habt, zuletzt kam da leider nicht mehr viel Brauchbares und spätestens nach dem Aufkauf durch Disney war klar, dass das Unvermeidbare nur aufgeschoben wurde. Schade um eine Traditionsfirma, die bis zuletzt nicht gemerkt hat, dass der Markt sie nicht mehr gebraucht hat. Mach es gut, LucasArts!
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Paranidis68 »

Sabrehawk hat geschrieben:Rebel Aussault war tatsächlich der Grund meine knappen Barmittel für die Anschaffung eines CD Laufwerks und dem damit verbundenen Aha Erlebnis aufzubringen :D

Ein weiterer Beweis wie sehr die Spielewelt unsere heutige Welt mitbeinflusst hat...denn die PC Plattform wäre sicher nicht so schnell gewachsen und technisch nach vorne gesprintet wäre nicht diese immerwährende Motiviation für Upgrades auf dem Consumermarkt enstanden...die nur durch Spiele nach vorne gebracht wurde. Vorher fristete die Plattform ein dröges Leben in Sparkassen und Versicherungsfirmen. ^^
Jep....war glaube ich ein Test in der PcPowerPlay von Rebel Assault 1+2 damals, den ich kaum erwarten konnte. Da kamen die ersten Magazine mit CD raus. Die kosteten so um die 20DM^^
Kann mich nur noch vage daran erinnern, aber ich glaube das war wirklich einer der Argumente, sich ein CD Rom zu kaufen. Für ein Schweinegeld :mrgreen:

Das Teil hab ich übrigens immer noch. Ein 2x Laufwerk mit Einschublade, wo man die Disk Extra reinlegen musste und dann erst in das Laufwerk schieben musste.....köstlich :mrgreen:
Passt zu meinem Antiken Akustikkoppler :biggrin:
Benutzeravatar
Eich
Beiträge: 165
Registriert: 11.06.2009 11:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Eich »

"[...]weitere Rollenspiele von BioWare[...]"? Im Ernst? Also wenn Dragon Age III nicht mindestens besser als Jesus ist, werde ich von Bioware nie wieder ein "Rollenspiel" anrühren. Ansonsten stimme ich der Kolumne voll und ganz zu. Lucas Arts war nurnoch ein visionsloser verwurster.
johndoe1481319
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2012 00:32
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von johndoe1481319 »

Eich hat geschrieben:"[...]weitere Rollenspiele von BioWare[...]"? Im Ernst? Also wenn Dragon Age III nicht mindestens besser als Jesus ist, werde ich von Bioware nie wieder ein "Rollenspiel" anrühren.
This!
Es ist bestürzend, was für einen Qualitätseinbruch BioWare erlebt haben.
Wenn ich da an an die brillianten KOTOR, Dragon Age und Bladur's Gate 1 & 2 denke...aber ein Studio das Müll wie Mass Effect 2& 3 und Dragon Age 2 auf arglose Gamer loslässt, die hochqualitative RPGs erwarten, kann meines Erachtens ihren Fuß nur noch aus dem Grab ziehen, wenn sie entweder die Kehrtwende vollständig vollzieht und nur noch 08/15-Actioneinheitsbrei rausbringt oder sich mal endlich auf ihre alten Stärken zurückbesinnt.
Nach den ganzen Super-GAUs von Bioware in letzter Zeit bin ich aber mehr als skeptisch.
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von scragnoth »

Paranidis68 hat geschrieben:
[...]

Das Teil hab ich übrigens immer noch. Ein 2x Laufwerk mit Einschublade, wo man die Disk Extra reinlegen musste und dann erst in das Laufwerk schieben musste.....köstlich :mrgreen:
Passt zu meinem Antiken Akustikkoppler :biggrin:
Ein Caddy ^^ Damals war ich dabei als mein Vater siuch einen CD-Brenner geholt hat. Von Sony - der hatte auch solche Caddys. Die erinnern an MiniDisc-Gehäuse. Jedenfalls, auch das Teil war sauteuer (wie viel weiß ich nicht mehr) - aber man bekam sogar gleich mal 2 oder 3 Rohlinge dazu ^^
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27132
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Kajetan »

/DON/ hat geschrieben:Es ist bestürzend, was für einen Qualitätseinbruch BioWare erlebt haben.
Wenn ich da an an die brillianten KOTOR, Dragon Age und Bladur's Gate 1 & 2 denke...aber ein Studio das Müll wie Mass Effect 2& 3 und Dragon Age 2 auf arglose Gamer loslässt, die hochqualitative RPGs erwarten, kann meines Erachtens ihren Fuß nur noch aus dem Grab ziehen, wenn sie entweder die Kehrtwende vollständig vollzieht und nur noch 08/15-Actioneinheitsbrei rausbringt oder sich mal endlich auf ihre alten Stärken zurückbesinnt. Nach den ganzen Super-GAUs von Bioware in letzter Zeit bin ich aber mehr als skeptisch.
Sogar kommerziell spürt Bioware, dass der Name alleine nicht mehr ausreicht. ME 3 hat sich zwar genauso gut verkauft wie seine Vorgänger, DA2 kann man im Vergleich zum großen Erfolg von DAO aber nur als Flopp bezeichnen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Hongii
Beiträge: 183
Registriert: 05.10.2009 13:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Hongii »

Schöner Artikel, der nochmal verdeutlicht, warum der Verlust des heutigen LucasArts eher ein Grund zur Hoffnung für die Star Wars-IPs ist. Und wie gesagt, die großen Adventure-Cracks sind jetzt selbständig und können jetzt vielleicht endlich die Rechte erwerben.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von v3to »

die rebel assault reihe wäre imo auch ein interessantes thema für einen historien-rückblick. es wurde seinerzeit fast durchgängig durch die medien-landschaft bejubelt. nichts desto trotz ist es wohl auch eines der umstrittensten machwerke, die jemals auf den markt kamen. spielerisch war das teil - vorsichtig formuliert - gerade mal durchschnitt. es ist schon bemerkenswert, wie sich gerade die schreibende zunft derart hat blenden lassen und die spielerschaft selbst offenbar in zwei lager hat teilen lassen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27132
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Kajetan »

v3to hat geschrieben:es ist schon bemerkenswert, wie sich gerade die schreibende zunft derart hat blenden lassen und die spielerschaft selbst offenbar in zwei lager hat teilen lassen.
Das passiert doch auch heute immer noch, siehe Bioshock.

Für "Rebel Assault" hätte ich mich damals fast selber gesteinigt. Die Steuerung war so katastrophal, dass ich nie weiter als bis zur zweiten Mission gekommen bin. Und das auch nur ein einziges Mal. Sowas von ruckelig und schwammig, hart an der Grenze zur Unspielbarkeit. Immerhin war ich bei Rebel Assault II schlauer und habe mir irgendwann Jahre später die Cutscenes einfach auf Youtube angeschaut.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von v3to »

Kajetan hat geschrieben:Das passiert doch auch heute immer noch, siehe Bioshock.

Für "Rebel Assault" hätte ich mich damals fast selber gesteinigt. Die Steuerung war so katastrophal, dass ich nie weiter als bis zur zweiten Mission gekommen bin. Und das auch nur ein einziges Mal. Sowas von ruckelig und schwammig, hart an der Grenze zur Unspielbarkeit. Immerhin war ich bei Rebel Assault II schlauer und habe mir irgendwann Jahre später die Cutscenes einfach auf Youtube angeschaut.
bei bioshock kann ich selbst nicht ganz folgen. bin ja normal der ego-shooter verweigerer, hab bioshock dennoch ne weile gespielt und für sehr gut befunden (was wiederum aufgrund meiner person keine wirkliche empfehlung ist ;))
an eine kontroverse wie bei rebel assault kann ich mich allerdings seitdem nicht mehr erinnern. und wenn man sich mal mit leuten unterhält, die das teil damals wirklich gespielt haben, gibt es auch nur das heilige-gral-lager und diejenigen, für die das ganze substanzloses blendwerk war. zu letzterer kategorie gehöre ich. hab das selbst nie gekauft, war ganz heiß drauf damals und habe es bei freunden endlich gespielt. es war so schlecht, es war so unglaublich schlecht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Leb wohl, LucasArts, hallo Zukunft!

Beitrag von Obstdieb »

Kajetan hat geschrieben:
Für "Rebel Assault" hätte ich mich damals fast selber gesteinigt. Die Steuerung war so katastrophal, dass ich nie weiter als bis zur zweiten Mission gekommen bin. Und das auch nur ein einziges Mal. Sowas von ruckelig und schwammig, hart an der Grenze zur Unspielbarkeit. Immerhin war ich bei Rebel Assault II schlauer und habe mir irgendwann Jahre später die Cutscenes einfach auf Youtube angeschaut.
Bin auch nie bis zur dritten Mission gekommen. Da hat mein StarWars verliebtes Herz defintiv geblutet.
Was Cutscenes anbetrifft, geht mir das genauso, mittlerweile schaue ich mir die meisten Spiele auf Youtube an. Das Tomb Raider Reboot musste letztens, für einen sehr interessanten Filmabend herhalten. Bioshock Infinite wird wohl der nächste Anwärter 8)
Antworten