Die Kritik & der Fan

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: MGS tut s, obwohl es das hinten und vorne nicht ist. Wenn MGS sich selbst nicht so ernst nehmen würde, wäre es ein deutlich besseres Spiel.
Trotzdem wird es von Spielern als auch von kritikern als DAS EPOS aufgenommen welches es auch sein will.

Und was hat die Handlung damit zutun, dass sich MGS ernst nimmt oder nicht?
Von Spielekritikern ja und das ist es, was ich kritisiere. Kritiker, die sich mit Büchern oder Filmen beschäftigen würden das Ding aufgrund seiner Handlung niemals als Epos bezeichnen, weil sie dafür zu dünn ist.

Das mit dem ernst nehmen ist wichtig. Wenn man sich nämlich einige Sequenzen der MGS Reihe mal in Ruhe ansieht und sich überlegt, was da gerade für ein vollkommener Schwachsinn passiert, kann man das gesehene ohne eine gesunde Spur Ironie gar nicht ertragen. Das Spiel hingegen präsentiert sie vollkommen ernst und meint sie auch so. Nehmen wir mal den Sterbemonolog von Sniper Wolf in MGS1 oder alles, was mit Fortune in MGS2 zusmmenhängt oder den Endkampf in MGS4 bei dem sich zwei Renter (ähnlich wie in Pixars Oben) auf einer komischen Konstruktion die Fresse polieren. Wie willst du denn das bitte schön ohne Ironie ertragen?
Benutzeravatar
Meleemaru
Beiträge: 372
Registriert: 14.03.2008 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: MGS tut s, obwohl es das hinten und vorne nicht ist. Wenn MGS sich selbst nicht so ernst nehmen würde, wäre es ein deutlich besseres Spiel.
Trotzdem wird es von Spielern als auch von kritikern als DAS EPOS aufgenommen welches es auch sein will.

Und was hat die Handlung damit zutun, dass sich MGS ernst nimmt oder nicht?
Wenn es sich nicht ernst nehmen würde, würde eine Menge Dramatik wegfallen. Und genau das macht MGS doch zum Großteil aus, die Dramatik und Präsentation! Die Charaktere, weils Charakterköpfe sind. Und wenn die sich nicht ernst nehmen würden, wär dit doch keen MGS mehr. ;)
Ich mags auch, wenn sich Sachen nicht allzu ernst nehmen, aber bei MGS wär das imho unangebracht.

EDIT: Es ist ja nunmal so: Ich WILL da kein Comedy. Ich will mitgerissen werden. Und ja, natürlich sind manche Sachen wenn man sie genauer betrachtet eigentlich lächerlich. Aber dank dieser ernsten Präsentation kommt das ganze eben natürlich rüber, diese lächerlichen Logikfehler rücken in den Hintergrund. Und genau daraus resultiert, das man sich von der Story packen lässt, daraus resultiert die Spannung.
Zuletzt geändert von Meleemaru am 29.10.2009 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThePlake0815
Beiträge: 2062
Registriert: 27.12.2006 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Aja... also eine Serie die sich über Jahre eine derartige Fanbasis aufgebaut hat, ist in deinen Augen nicht Episch, weil der Handlungsverlauf nicht deinem Konzept einer guten Story entspricht?!?!?

Und die Story ist in GTA das EINZIGE, was mir seit jeher sauer aufstösst (ausser bei Vice City, aber da wurde sich ja am meisten an Meisterwerken, wie Scarface, Goodfellas und Co. bedient...)

Kojima Productions, bzw. die Spiele selber, haben unzählige Awards abgeräumt, aber wahrscheinlich nur, weil Hayter so einen grossen Bekanntheitsgrad unter den testern hat...
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

ThePlake0815 hat geschrieben:Aja... also eine Serie die sich über Jahre eine derartige Fanbasis aufgebaut hat, ist in deinen Augen nicht Episch, weil der Handlungsverlauf nicht deinem Konzept einer guten Story entspricht?!?!?

Und die Story ist in GTA das EINZIGE, was mir seit jeher sauer aufstösst (ausser bei Vice City, aber da wurde sich ja am meisten an Meisterwerken, wie Scarface, Goodfellas und Co. bedient...)

Kojima Productions, bzw. die Spiele selber, haben unzählige Awards abgeräumt, aber wahrscheinlich nur, weil Hayter so einen grossen Bekanntheitsgrad unter den testern hat...
Es ist nicht mein Konzept, sondern es dürfte mit hoher Sicherheit auch das Konzept der meisten Kritiker außerhalb der Spielebranche sein. Sieh dir mal Verflmungen von Spielen an. Die sind von der Handlung her oft gar nicht so viel dümmer als ihre Vorbilder und fallen trotzdem bei der Kritik reihenweise durch. Woran liegt das wohl?

@ Meleemaru

Guck dir wirklich mal mit einem gewissen Abstand einige Sequenzen in MGS an und überlege dir, was da eigentlich gerade passiert! Du wirst erstaunt sein, wie viel absolute Lächerlichkeit dir da begegnen wird.


So, jetzt aber echt genug damit. Es geht hier nicht um Spielehandlungen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Meleemaru:

Wenn Kunst im Auge des Betrachters entsteht, dann sind auch Spiele Kunst - kein Problem. Man darf nicht vergessen, dass ein Berliner Museum auch mal einen Haufen getrocknete Scheiße als Kunst ausgestellt hat . Manche Leute nageln Stöckelschuhe an eine Museumswand und Besucher sehen darin künstlerisch wertvolle Gesellschaftskritik, obwohl eigentlich kein "Können" darin steckt. Kunst ist so relativ...:wink:

Warum bevorzuge ich Kulturgut? Das Problem ist ja, dass der Begriff "Kunst" gerade in Deutschland eine diffuse intellektuelle Hürde darstellt, die das Spiel als "Kuturgut" gar nicht nehmen muss. Oder andersum: Man braucht die Kunst nicht, um Spiele als Medium neben Film und Buch gleichberechtigt zu besprechen. Es ist gar nicht nötig, Spiele mit dem zu vergleichen, was man landläufig unter Kunst versteht. Sie prägen, sie faszinieren, sie spalten und damit sind sie kulturell wertvoll.

Feuilleton ist u.a. der Begriff für den Kulturteil einer Zeitung, auch Kolumnen oder Glossen fallen darunter. Stern und Spiegel habe ich nur beispielhaft genannt - es gibt so viele Tagesezeitungen und Magazine, die genau so gut über Kultur berichten, gar keine Frage. Was Skandinavien angeht: Dort wird die Spiele-Entwicklung wesentlich länger und intensiver gefördert als hierzulande.

Und jetzt nix mehr gegen MGS4: Unser Spiel des Jahres 2008 ist natürlich Videospielkunst! Dieses Jahr wird das allerdings schon schwerer. Vielleicht nageln wir Uncharted 2 ja erst einmal an die Bürowand.:wink:
Benutzeravatar
ThePlake0815
Beiträge: 2062
Registriert: 27.12.2006 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Es ist nicht mein Konzept, sondern es dürfte mit hoher Sicherheit auch das Konzept der meisten Kritiker außerhalb der Spielebranche sein. Sieh dir mal Verflmungen von Spielen an. Die sind von der Handlung her oft gar nicht so viel dümmer als ihre Vorbilder und fallen trotzdem bei der Kritik reihenweise durch. Woran liegt das wohl?
Jaja, so wie Silent Hill, dass TROTZ starker Story-gleichheit ENDLICH mal ein guter Film wurde... Weil ein guter Regisseur drann war... Klar, wer nur Boll-Filme als Spieleverfilmungen kennt (und auch die waren nicht ALLE schlecht!) und Anderson auf seine Resident Evil Kenntnisse eingrenzt (damit meine ich NICHT speziell dich, sondern ALLE Resi-verfilmung Nörgler), sieht nunmal nur die Krümel am Boden...

Natürlich sehen viele Kritiker AUSSERHALB der Spielebranche die Story in so manch gutem Spiel als scheisse... GENAU deshalb frage ich aber auch nicht meinen Friseur, ob er mir beim Modem Einrichten helfen kann. Sowas überlässt man Leuten, die Ahnung davon haben... Aber selbst von Film-Kritikern habe ich keine negativen Stimmen über den Story Aufbau und die Handlung an sich gehört...

Über Artikel, oder Interviews wär ich sehr erfreut...
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
Benutzeravatar
Meleemaru
Beiträge: 372
Registriert: 14.03.2008 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
@ Meleemaru

Guck dir wirklich mal mit einem gewissen Abstand einige Sequenzen in MGS an und überlege dir, was da eigentlich gerade passiert! Du wirst erstaunt sein, wie viel absolute Lächerlichkeit dir da begegnen wird.


So, jetzt aber echt genug damit. Es geht hier nicht um Spielehandlungen.
^This!
Sagte ich doch grad selber :) Ist manchmal lächerlich, aber die Präsentation lässt einen diese lächerlichen Sachen ernst nehmen - WENN man sich drauf einlässt. Du lässt dich anscheind nicht auf diesen "absurden" Trip ein. Musst du ja nicht, aber du verpasst wirklich ein Feuerwerk der Gefühle.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Endkampf in MGS4 bei dem sich zwei Renter (ähnlich wie in Pixars Oben) auf einer komischen Konstruktion die Fresse polieren. Wie willst du denn das bitte schön ohne Ironie ertragen?
Ist jetzt das alter der Charaktere entscheidend für die glaubwürdigkeit oder die ernsthaftigkeit der Scene?

Wären 2 Anaboligaopfer aus Gears of War in der Scene irgendwie "erträglicher" als 2 alte Kriegsveteranen?

Ist es nicht eher einfach traurig, dass alte Menschen in Filmen immer als die Senilen und Debilen Komödientrottel abgestempelt werden?

Ist Clint Eastwood in Gran Torino eine Lachnummer, weil er sich aufführt als sei er in seinen besten Tagen und sich am Schluss allein gegen eine Straßengang stellt? Nach deiner definizion ist sowas ja ohne Ironie nicht zu ertragen.

Sorry aber deine Argumentation kann ich bei aller Mühe nicht nachvollziehen, schon garnicht wenn du solche absurden Beispiele lieferst!
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

ThePlake0815 hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Es ist nicht mein Konzept, sondern es dürfte mit hoher Sicherheit auch das Konzept der meisten Kritiker außerhalb der Spielebranche sein. Sieh dir mal Verflmungen von Spielen an. Die sind von der Handlung her oft gar nicht so viel dümmer als ihre Vorbilder und fallen trotzdem bei der Kritik reihenweise durch. Woran liegt das wohl?
Jaja, so wie Silent Hill, dass TROTZ starker Story-gleichheit ENDLICH mal ein guter Film wurde... Weil ein guter Regisseur drann war... Klar, wer nur Boll-Filme als Spieleverfilmungen kennt (und auch die waren nicht ALLE schlecht!) und Anderson auf seine Resident Evil Kenntnisse eingrenzt (damit meine ich NICHT speziell dich, sondern ALLE Resi-verfilmung Nörgler), sieht nunmal nur die Krümel am Boden...

Natürlich sehen viele Kritiker AUSSERHALB der Spielebranche die Story in so manch gutem Spiel als scheisse... GENAU deshalb frage ich aber auch nicht meinen Friseur, ob er mir beim Modem Einrichten helfen kann. Sowas überlässt man Leuten, die Ahnung davon haben... Aber selbst von Film-Kritikern habe ich keine negativen Stimmen über den Story Aufbau und die Handlung an sich gehört...

Über Artikel, oder Interviews wär ich sehr erfreut...
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 86,00.html

Ist zumindest keine Spieleseite, bewertet das Spiel zwar unter dem Strich gut, sieht die Handlung aber sehr skeptisch und als Alternative einfach mal das natürlich leicht parodistische Review von Zero Punctuation (gute Englischkenntnisse vorausgesetzt).
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Meleemaru hat geschrieben:^This!
Sagte ich doch grad selber :) Ist manchmal lächerlich, aber die Präsentation lässt einen diese lächerlichen Sachen ernst nehmen - WENN man sich drauf einlässt. Du lässt dich anscheind nicht auf diesen "absurden" Trip ein. Musst du ja nicht, aber du verpasst wirklich ein Feuerwerk der Gefühle.
Man muss einfach wissen, dass es sich um ein fiktives Machwerk handelt!
Klar gibt es viele unlogischen Sachen in diesen Medien aber muss man denn immer die real existierenden Grundgesetzte des SEINS auf jedes dieser Medien übertragen?

Muss man sich denn z.B. bei einem Star Wars darüber beschweren, dass es "eigentlich" im Weltall keine Geräusche gibt?
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Meleemaru hat geschrieben:^This!
Sagte ich doch grad selber :) Ist manchmal lächerlich, aber die Präsentation lässt einen diese lächerlichen Sachen ernst nehmen - WENN man sich drauf einlässt. Du lässt dich anscheind nicht auf diesen "absurden" Trip ein. Musst du ja nicht, aber du verpasst wirklich ein Feuerwerk der Gefühle.
Man muss einfach wissen, dass es sich um ein fiktives Machwerk handelt!
Klar gibt es viele unlogischen Sachen in diesen Medien aber muss man denn immer die real existierenden Grundgesetzte des SEINS auf jedes dieser Medien übertragen?

Muss man sich denn z.B. bei einem Star Wars darüber beschweren, dass es "eigentlich" im Weltall keine Geräusche gibt?
Star Wars tut aber auch nie so, als würde es in unserer Welt spielen. :wink: Und die Physik ist eh sehr dehnbar. :wink:
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Star Wars tut aber auch nie so, als würde es in unserer Welt spielen. :wink: Und die Physik ist eh sehr dehnbar. :wink:
Das tut MGS auch nur begrenzt denn es Spielt eindeutig in einer Parallelwelt.
Ähnlich wie ein Resistance nur nicht ganz so krass!
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Meleemaru
Beiträge: 372
Registriert: 14.03.2008 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Meleemaru hat geschrieben:^This!
Sagte ich doch grad selber :) Ist manchmal lächerlich, aber die Präsentation lässt einen diese lächerlichen Sachen ernst nehmen - WENN man sich drauf einlässt. Du lässt dich anscheind nicht auf diesen "absurden" Trip ein. Musst du ja nicht, aber du verpasst wirklich ein Feuerwerk der Gefühle.
Man muss einfach wissen, dass es sich um ein fiktives Machwerk handelt!
Klar gibt es viele unlogischen Sachen in diesen Medien aber muss man denn immer die real existierenden Grundgesetzte des SEINS auf jedes dieser Medien übertragen?

Muss man sich denn z.B. bei einem Star Wars darüber beschweren, dass es "eigentlich" im Weltall keine Geräusche gibt?
Genau das versuche ich damit zu sagen! Man, drück ich mich momentan so daneben aus?! D:<

Das Beispiel mit Star Wars, genau das isses ja. Es passt einfach rein, das da Geräusche sind, man akzeptiert es einfach. Und darum geht es ja, es soll nicht Hinterfragt werden - eben weil es gewollt ist und die Situation glaubwürdiger, ja, realer macht. Genau wie ich oben sagte, es geht hier darum sich auf diese Fiktion und teilweise einfach nur Präsentation einzulassen. Man muss das ganze als "real" akzeptieren, als eigene Welt.
Okay, natürlich gibt es Games wo man einfach nur noch den Kopf schüttelt weil manche Dinge nicht zusammenpassen. Aber da hat MGS diese "Perfektion", das eben alles harmonisch wirkt und passt - also nimmt man es ernst. Und immernoch: Wenn man sich drauf einlässt.

Edit: Kurz was FETT gemacht :P
Benutzeravatar
ThePlake0815
Beiträge: 2062
Registriert: 27.12.2006 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
ThePlake0815 hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Es ist nicht mein Konzept, sondern es dürfte mit hoher Sicherheit auch das Konzept der meisten Kritiker außerhalb der Spielebranche sein. Sieh dir mal Verflmungen von Spielen an. Die sind von der Handlung her oft gar nicht so viel dümmer als ihre Vorbilder und fallen trotzdem bei der Kritik reihenweise durch. Woran liegt das wohl?
Jaja, so wie Silent Hill, dass TROTZ starker Story-gleichheit ENDLICH mal ein guter Film wurde... Weil ein guter Regisseur drann war... Klar, wer nur Boll-Filme als Spieleverfilmungen kennt (und auch die waren nicht ALLE schlecht!) und Anderson auf seine Resident Evil Kenntnisse eingrenzt (damit meine ich NICHT speziell dich, sondern ALLE Resi-verfilmung Nörgler), sieht nunmal nur die Krümel am Boden...

Natürlich sehen viele Kritiker AUSSERHALB der Spielebranche die Story in so manch gutem Spiel als scheisse... GENAU deshalb frage ich aber auch nicht meinen Friseur, ob er mir beim Modem Einrichten helfen kann. Sowas überlässt man Leuten, die Ahnung davon haben... Aber selbst von Film-Kritikern habe ich keine negativen Stimmen über den Story Aufbau und die Handlung an sich gehört...

Über Artikel, oder Interviews wär ich sehr erfreut...
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 86,00.html

Ist zumindest keine Spieleseite, bewertet das Spiel zwar unter dem Strich gut, sieht die Handlung aber sehr skeptisch und als Alternative einfach mal das natürlich leicht parodistische Review von Zero Punctuation (gute Englischkenntnisse vorausgesetzt).
Das einzigste, was ich hier als Kritik an der Story erkennen kann, ist die Tatsache, dass Kojima die Story HAARGENAU und lange aufbröselt... Dass muss man mögen, denn DAS IST Metal Gear Solid, bzw. Kojima Productions...

Nochmals: mir geht es nicht darum, dass DU keine Kenntnisse haettest, sondern dass du einfach nicht mit dem Spiel warm wirst, dass dann aber als fehlgeschlagene Entwicklung des Studios hinstellst, was einfach nicht stimmt... Es IST ein Meisterwerk, nicht für alle, aber seeeeehr viele...

Mir geht's so mit Uncharted 2... Viele finden's hammer, ich mag's gar nicht... Weder die Grafik, noch Inszenierung sprechen mich in irgend einer Weise an... vielen Anderen gefällts, aber ich sage nicht, dass Naughty Dog das vergeigt hat...
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
JimboDuck
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2008 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Dann lass ich jetzt mal meinen neuen Standartsatz auf solche Beiträge ab: Wer mit Prozenten bewertet, der rechnet. Der wendet die hohe Kunst der Mathematik an. Also macht euer Bewertungssystem transparent und zeigt genau auf, was die Zahlen hinten euren Prozentwerten bedeuten. Dann braucht ihr euch auch nicht im Wochentakt mit solchen Beiträgen zu rechtfertigen oder über Leserbeiträge lustig zu machen.
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Antworten