Seite 9 von 12

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 23.02.2013 15:28
von Happyflow
Ninjakuh hat geschrieben: BITTE lass die von Sony aus Fehlern lernen. :(
Ein Konsolenherseller der aus seinen Fehlern lernt ^^
Das wär ja ganz was neues.
Aber tröste dich Sony ist da wenigstens so sozial, dass du deinen Frust gleichzeitig auf Facebook, Twitter und LinkedIn sharen kannst...

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 23.02.2013 17:48
von Chwanzus Longus
Ninjakuh hat geschrieben:Im Grunde braucht es nicht viel um mich glücklich zumachen. Ich möchte einen Spieleübergreifenden Sprachchat. (Natürlich einen privaten.) Mit der Möglichkeit ein Headset seiner Wahl nutzen zu können. (Man hat ja nen teures für den PC.)
Ja ich gehöre zu einer kleinen Gruppe die PC Spiele mit Freunden immer mit laufenden TS3 spielt. Macht doch einfach viel mehr Spass.

Dieses halbgare Konzept auf der PS3 fand ich einfach nur &%$"&§" !

Zum Beispiel GT5. In der Online Lobby mit Freunden schön am reden. Dann will man schnell was ausserhalb der Lobby machen und ZACK ! Sprachchat tot...

Feature mässig war das auf der PS3 einfach nicht gut durchdacht. Ich spiele ein HnS und will dazu Musik hören die ich auf der PS3 lagere ? Tja geht nicht den mehr als EINE Sache gleichzeitig geht ja nicht.

BITTE lass die von Sony aus Fehlern lernen. :(
Ist klar, Sony hatte so viel Erfahrung mit Riesenetzwerken mit der PS2 gesammelt, da muss alles sofort perfekt laufen und das ohne einen Cent vom User...

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 23.02.2013 18:03
von Chwanzus Longus
gargaros hat geschrieben:[Die Größe vom RAM ist bei der Xbox aber noch immer ein Gerücht. Bei der PS4 wusste ja auch jeder aus ganz sicherer Quelle, dass Sony nur 4GB verbaut und jetzt sind es doch 8. MS könnte ohne Probleme noch mehr verbauen.

Und zur bereits auftauchenden Frage, wie MS das toppen will: Theoretisch können sie alles toppen, da sie zwei Vorteile haben. Sie sind finanziell besser aufgestellt und wissen bereits was Sony macht. Wenn Sony zudem auf der E3 den Preis nennt und MS nur die neue Konsole vorstellt, können sie die 720 preislich unter der PS4 ansetzen. Die Konsole stärker unter dem Wert zu verkaufen, würde MS weniger weh tun als Sony. :wink: Die einzige Sache, die sie davon abhalten kann bereits die ersten Weichen in Richtung Gen-Sieg zu stellen, sind sie selbst (und wenn man sich das Ende der 360-Ära anschaut, ist das ein großes Problem)
Und wenn dem so ist, dann kauft sich der Nintendo Fan trotzdem keine XBOX. Oder anders herum, kaufst Du einen PC, nur um die Hardware der Konsolen zu toppen? Dir gehts doch ums Spielen, oder?

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 23.02.2013 23:44
von Ninjakuh
Chwanzus Longus hat geschrieben:
Ninjakuh hat geschrieben: viel Geschreibsel
Ist klar, Sony hatte so viel Erfahrung mit Riesenetzwerken mit der PS2 gesammelt, da muss alles sofort perfekt laufen und das ohne einen Cent vom User...
Ich glaube nicht das ein Weltunternehmen wie Sony nicht bei den Konkurrenten abschaut. Vielleicht sollten sie einfach ein wenig besser nachschauen. :)

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 24.02.2013 00:35
von Admiral Thrawn
ich war vorher eher skeptisch, bin aber jetzt positiv überrascht worden.

die leistung der konsole geht gerade noch in ordnung, auch wenn mir als 80% pc-spieler (20%ps3) mehr leistung recht gewesen wäre.

die annäherung an pc-hardware finde ich persönlich super-klasse, weil damit einem erscheinen auf allen plattformen nichts mehr im weg steht und es hoffentlich noch weniger exklusivtitel gibt. das wird auch die entwickler und publisher freuen, fällt doch der mehraufwand von portierungen weit geringer aus.
es wäre doch super, wenn man die hardware seiner wahl (xbox, playstation, steam-konsole, pc) nutzen könnte und trotzdem alle spiele zur verfügung hätte. wer will schon zig verschiedene systeme daheim haben, nur um alle guten titel spielen zu können ?

8gb ram ? sehr geil - danke sony, da habt ihr wirklich gelernt. gerade das thema ram war ja bei der ps3 ein großer flaschenhals vor allem in bezug auf grafikqualität.

mit den social features habe ich gerechnet - das kommt ja überall und der großteil der leute scheint es ja gern zu mögen, für mich ist das nichts und solange das alles optional bleibt, habe ich kein problem damit.

kein gebrauchtspielverbot und kein onlinezwang -> sehr gute entscheidung, sony. da werden jetzt wohl sehr viele spieler einigermassen beruhigt sein.

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 24.02.2013 00:49
von Raksoris
Ich habe vielleicht eine andere Konferenz als Jörg gesehen, denn von den 2 Stunde die ich vor dem Rechner verbracht habe wurde gut und gerne 90 Minuten damit verbracht den Leuten Honig ums Maul zu schmieren bzw den Menschen. die Worte "innovative" "new gaming experience" und "social" so oft vorzureden das sie es selber leise vor sich hin murmelten.
Und die 30 Minuten , die dann eigentlich das Argument für eine Konsole sein sollten, waren eher enttäsuchend.

Von den 4 Exklusivspielen hatten genau 3 Gameplay ( wobei Knack ja eher weniger ) , Deep Down war eine Techdemo, Watch Dogs erscheint als Multiplattformtitel für jede Konsole/Pc genauso wie Destiny und The Witcher 3 wird sein Hexerschwert erst 2014 schwingen und war nicht einmal auf der Messe anwesend.
Und selbst The Witness dem man in dieser Kolummne einen ganzen Abschnitt widmet erscheint ebenfalls für fast alle Plattformen.

Aber Geschmäcker sind wohl verschieden, bzw kann man einige Dinge wohl nicht ganz objektiv betrachten.

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 24.02.2013 10:20
von Wulgaru
Bei der Playstation-Präsentation hatte man im Gegensatz zu Nintendo in jedem Falle den Eindruck das hier ein Konzept von vorne bis hinten durchgedacht wurde. Präsentierte Nintendo zum Beispiel nur japanische Dritthersteller (teilweise auch kleinere) + Ubi Soft, scheint Sony alle wichtigen Leute an Bord zu haben. Gleichzeitig scheint der Fokus auf breiteren Zielgruppen zu liegen, was Social Kram und Move beweist. Das interessiert mich zwar nicht, aber ich nicht einmal ein Smartphone, daher denke ich das das grundsätzlich eine gute Strategie ist.

Das einzige was ich ein bisschen überflüssig finde, ist das festhalten an dieser Vita-Idee. Okay, es kostet sicherlich wenig diesen Support einzubauen, aber wir wissen alle das wir keine essentiellen Features sehen werden, weil die Verbreitung der Vita sicherlich nicht plötzlich rasant ansteigt. Sowas hat beispielsweise damals beim GBA damals schon nicht funktioniert, obwohl wahrscheinlich fast alle GC-Besitzer einen hatten.

Ich freue mich auf jeden Fall das Sony seine Hausaufgaben gemacht hat. Sowas will ich von einer Konsolenpräsi einfach sehen...lecker aussehende Spiele, vielleicht 1-2 auch spielerisch sehr interessante Games und die Perspektive auf mehr. Muss nur noch der Preis stimmen. Das beste ist natürlich das hier Microsoft und auch Nintendo unter Druck gesetzt werden. Das ist für uns Kunden super.

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 24.02.2013 12:00
von crewmate
Was die Vita angeht:
Das ist eine Frage der Unterstützung. Wie viele Spiele haben die GBA Funktion auf dem GameCube genutzt? Mir fallen da nur Zelda, Crystal Chronicles und Splinter Cell ein. Wie hoch sind die technischen Hürden, um diese CrossPlay Funktion in ein Spiel zu integrieren?

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 24.02.2013 12:04
von Chibiterasu
Ich denke auch, durch die kabellose Verbindung zur PS4 und Internet wird das heutzutage wesentlich einfacher und attraktiver.
Die Situation kann man nur bedingt mit dem GBA vergleichen.

Dennoch wurde bei der PSP auch mehr versprochen als man halten konnte also mal sehen.

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 24.02.2013 12:05
von greenelve
Der Spieler braucht neben der Heimkonsole noch den Handheld, ein Grund warum bei PS4 Crossplay auch Smartphones und Tablets für einige Funktionen genutzt werden können.

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 24.02.2013 12:07
von Wulgaru
Es gab noch ein paar mehr+ die Option bei vielen Spielen diverse Features zu nutzen, zum Beispiel Metroid Prime dort hat es Metroid 1 freigeschaltet und einen neuen Suit. Wind Waker hatte sowas auch (google das mal Crewmate, du findest einen alten Freund) Das ist ca. das was bei der Vita auch passieren wird...Bonus Content. Sowas wie Crystal Chronicles wird Sony nie machen, weil sie einfach nicht Nintendos ....äh....Ignoranz würde ich es nennen, besitzen.

Das ist ja ganz klar ein Versuch die Vita zu retten, aber das wird eben nicht funktionieren wenn man bei einem prominenten Spiel einen Zwang draufstülpt und anders hat es wohl kaum einen Effekt. Smartphone-Anbindung scheint da schon attraktiver.

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 24.02.2013 12:12
von Chibiterasu
Wenn die Möglichkeit besteht PS 1,2,3 und eventuell sogar 4 Spiele auf die Vita mehr oder minder lagfrei zu streamen fände ich das ein gutes Feature das evtl. sogar mich zu nem Zeitpunkt an nen Vita-Kauf denken lässt.

Die intensive Einbindung ins Spielgeschehen wie beim Wii U Tablet (erhofft) halte ich aber auch für unrealistisch.

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 24.02.2013 14:40
von EvilReaper
Raksoris hat geschrieben:
Deep Down war eine Techdemo
Nein, war es nicht. Schau dir das 1080p Video an, man sieht klar und deutlich, dass es in-game ist, es wurde auch offiziell bestätigt. Leute, dass ist Next-Gen Grafik:

http://s14.directupload.net/file/d/3176 ... hq_gif.htm

Auch sonst fand die Präsentation insgesamt gelungen, auch wenn mir das Social-Zeugs zu viel Raum eingenommen hat, ist aber verständlich, schließlich waren es neue umfangreiche Features, die erklärt werden mussten. Besonders angetan bin ich davon, wie eng Sony wieder mit Drittherstellern gearbeitet hat, sie haben sogar ihre Hardware nach den Wünschen der Enwtickler gestaltet, 8GB GDDR5, wenn man das in Zsammenhang mit der PS4 vor der Anlündigung auch vorsichtig vermutet hat, ist ein Shitstorm über einen hereingebrochen, aber Sony hat es tatsächlich durchgezogen, den Entwicklern wegen. Genau dieses enge Verhältniss zu Entwicklern ist das, was Nintendo am meisten fehlt, und weshalb Sony schon während der ersten Präsentation mehr interessante neue Titel zu bieten als Nintendo Monate nach dem WiiU Release in Aussicht hat. Ich bin vorschtig optimistisch gegenüber der PS4, wenn sie wirklich so toll wird, wie es bisher den Anschein hat (soll heißen, die ganzen Features sich bewahrheiten, es viele neue Spiele bzw. interessante Launch-Titel gibt, Gebrauchtspiele funktionieren, kein Always-On Zwang usw.), dann steht dem first-day-buy nichts mehr im Wege.

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 24.02.2013 14:41
von Bedameister
EvilReaper hat geschrieben:
Nein, war es nicht. Schau dir das 1080p Video an, man sieht klar und deutlich, dass es in-game ist, es wurde auch offiziell bestätigt. Leute, dass ist Next-Gen Grafik:
Die Quelle dazu möchte ich gerne mal sehen!

Re: Kommentar: PlayStation 4: Eine gute Premiere

Verfasst: 24.02.2013 14:57
von Chibiterasu
Ich auch. Vielleicht war das schon ne Realtime Engine Demo, aber die Position der Kamera und das was da so passiert waren entweder Quicktime Events oder eben vorgerendert.

Das sah gar nicht nach Gameplay aus.