Soundproblem bei Rennspielen

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
tomyst
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2003 21:37
Persönliche Nachricht:

Soundproblem bei Rennspielen

Beitrag von tomyst » 03.03.2019 05:51

Hallo,

ich habe meine XBox one S mit optischem Kabel und meine PS4 über HDMI mit meinem AV Receiver (5.1 System) verbunden und den Receiver auf DTS eingestellt.
Der Motorensound kommt bei mir komischerweise aus Cockpitsicht nur von den hinteren Lautsprechern.
Sollte es nicht so sein, daß bei Autos mit Motor vorne der Motorensound aus dem vorderen mittleren Lautsprecher kommt und das Auspuffknallen zum Beispiel von hinten?
Hab ich etwas falsch eingestellt?
Ist jetzt sicherlich kein großes Problem aber ich finde es irgendwie komisch und wenig realistisch.

(Spiele sind Forza 7, Gran Tourismo Sport, WRC 7, Dirt Rallye 2.0, Project Cars 2.......ist bei denen allen gleichermaßen)

Wäre für Tips und Ideen dankbar.

Güße und schönes Wochenende :-)

Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 5391
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Soundproblem bei Rennspielen

Beitrag von dx1 » 04.03.2019 22:42

tomyst hat geschrieben:
03.03.2019 05:51
ich habe meine XBox one S mit optischem Kabel und meine PS4 über HDMI mit meinem AV Receiver (5.1 System) verbunden und den Receiver auf DTS eingestellt.
Erkennt der Receiver nicht automatisch, was für ein Signal (PCM, DD, DTS) mit welchen Kanälen (2.0, 5.1, 7.1) eingeht, so dass Du das manuell vorgeben musst? Ich hab keine PS4 und musste kurz googlen. Mir scheint, dass man an der PS4 auch einstellen kann, wie der Ton übertragen wird. Vielleicht hast Du dort nicht DTS eingestellt.
[ Signatur ungültig - Zertifikat wurde nicht gefunden ]

tomyst
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2003 21:37
Persönliche Nachricht:

Re: Soundproblem bei Rennspielen

Beitrag von tomyst » 05.03.2019 05:45

Danke Dir....überprüfe ich nochmal alles ganz genau.

Der Receiver zeigt DTS an....ich finde die Klangverteilung nur unrealistisch. Der komplette Motorklang nur von hinten ist komisch irgendwie.

Antworten