Xbox One S/X oder PS4 Pro

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Soulfly81
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2013 12:42
Persönliche Nachricht:

Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von Soulfly81 »

Hallo Leute!

Bin neu hier in der Community und brauche mal eure Meinung zu meinem Problem. Ich weiß das es einige Beiträge zu dem Thema gibt, habe bisher auch auf anderen Seiten leider nichts zu meinem Problem finden können.

Ich habe mir zum Release die PS4 Pro und die Xbox One S geholt. Jedoch bin ich mittlerweile Vater und beruflich so eingespannt, das ich nicht die Zeit finde bei Konsolen zu befeuern. Ich habe einen 4K-TV und als ehemaliger PC-Enthusiast liebäugele ich natürlich auch mit der One X.

Die meisten raten dazu, es von den Exklusivspielen der jeweiligen Plattform abhängig zu machen. Das fällt mir aber nicht so leicht. Habe Last of us damals gesuchtet zu PS3-Zeiten, aber habe genau so alle Gears of War- und Halo-Teile durchgezockt. Rennspielfan bin ich eigentlich nicht, aber Horizon 3 macht schon Spaß. Wohingegen Zero Dawn echt bombastisch aussieht, aber irgendwie langweilig wird nach einigen Spielstunden.

Ich glaube der Großteil der Spiele die ich regelmäßig zocke sind Multiplattformtitel. Derzeit reizt mich besonders Destiny 2, Fifa 18, AC Origins, Witcher 3, Dishonored + DLC/2/DLC usw. Japan-RPGs mag ich gar nicht, wohingegen westliche RPGs zu meinen Lieblingsgenres gehören, genau so wie gute Sportspiele und Shooter. Uncharted ist und war nett aber für mich kein Kaufgrund für die PS4, das war alleine die Rohleistung der PS4 Pro. Zocke auch gerne mal Multiplayer (Fifa und Destiny z. b. ), also die Frage ob PSN oder Xbox live dauerhaft besser sein wird.

Beim Controller bin ich ebenfalls unentschlossen, der One Controller hält dank Play & Charge fast ewig, der Dualshock 4 muss regemäßig geladen werden. Was mich reizen würde ist ein Profi-Controller, da kommt aber nur der One Elite in Frage weil die für PS4 zu "billig" verarbeitet sind.

Ich möchte mich also von einer Plattform trennen. Entweder kehre ich der PS4 Pro den Rücken, werde diese verkaufen und von dem Erlös später auf die One X umsteigen oder ich verkaufer die One S, ignoriere die One X und behalten die PS 4 Pro.

Was meint ihr, wie sind eure Meinungen und Erfahrungen mit den Konsolen?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von greenelve »

Von deinen genanten Beispielen für Exklusivspiele würde ich dir zur Xbox One X raten. In der Summe sind, zumindest die genannten Beispiele, mehr Spiele auf der Xbox für dich vorhanden.

Multiplattform sollte auf der One X durch die bessere Technik besser aussehen. Wenn du also optisch und mit fps das Beste aus deiner Zeit herausholen willst, sehe ich auch da die Xbox vorne.

Bei Multiplayer sieht es derzeit so aus, dass Multiplattformspiele ihre DLCs bei Sony eher bekommen, dafür kannst du bei MS stärker von Crossplay profitieren, da Sony lediglich den PC einschließen will.

Aber: Warte grundsätzlich ab bis die One X auf den Markt ist, mach dir genaues Bild von den Vor- und Nachteilen - die PS4 Pro ist bereits bekannt - und lass das in deine Entscheidung einfließen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von CritsJumper »

Ich würde die S verkaufen und die One X holen. Zumindest wenn du keinen PC kauf planst. Einfach weil es sich lohnt beide Plattformen nutzen zu können. Verstehe aber nicht warum du nicht einfach die S und Pro behälst.

Wobei auf Titel warten die dich ansprechen immer besser ist. Bis z.b TLOU2 da ist, kommt vielleicht noch eine zweite Revision der PS4 Pro. Könntest die daher auch verkaufen und mit der X überbrücken oder einer Gebrauchten PS4. Denn wegen der Nutzerstärke kommen für die PS die nächste Zeit bestimmt viele Titel. Aber ob im Gen-Ende die 4er zugunsten der Pro zurückgelassen wird..?
Schwer zu sagen was aus der One X wird. Eigentlich Zukunftssicherung. Aber wenn 2020 die PS5 kommt... ach wobei Solide spielen geht mit der One X. Denke wir bleiben bei Destiny 2 Standard lange hängen und die One X kann dann echte 60fps in 4k.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Soulfly81
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2013 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von Soulfly81 »

Also ich habe defintiv keine Zeit mehr für 2 Plattformen. Daher möchte ich mich auf eine beschränken. Ob die One X tatsächlich 4k und 60fps haben wird, bleibt abzuwarten. Bisher ist außer Forza 7 aber noch kein AAA-Titel mit 4k60 bestätigt worden, oder habe ich was verpasst? Habe auch irgendwo gelesen die Pro solle auch ein Performance Update bekommen, bzw. ein Feature das Entwickeler nutzen können womit theoretisch sogar 8,4 TFLOPS möglich wären. Stimmt das?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von greenelve »

Die 8,4 TFLOPS wurden noch vor Release der PS4 Pro in den Raum geworfen. Regulär laufen Berechnungen mit 32-Bit Operationen, dies wird halbiert auf zwei 16-Bit Operationen, wodurch die TFLOPS verdoppelt werden sollen.
http://www.play3.de/2016/10/21/ps4-pro- ... -moeglich/

Aber seitdem hat man davon auch nicht mehr wirklich etwas gehört.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Würde die Wahl heutzutage nicht mehr von der Grafik abhängig machen, zumindest wenn es um PS4Pro oder Xbox One X geht, da die Spiele auf beiden Plattformen top aussehen. Die Spieleauswahl steht für mich immer an erster Stelle und da liegt die PS4 nunmal deutlich vorn wenn es um die Menge an wirklich guten Spielen geht. Würde also aktuell klar die PS4 empfehlen, denn da findet jeder etwas für sich passendes.


johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von johndoe1197293 »

@Soulfly81:

Ich würde dir auch zur Xbox One X raten. Für jemanden der hauptsächlich Multiplattform-Spiele zockt, aber auch Gefallen an Forza Horizon und Halo findet, bietet die X das bessere Paket.
Soulfly81 hat geschrieben: 20.09.2017 16:30Habe auch irgendwo gelesen die Pro solle auch ein Performance Update bekommen, bzw. ein Feature das Entwickeler nutzen können womit theoretisch sogar 8,4 TFLOPS möglich wären. Stimmt das?
Das war nur dämliches PR-Gewäsch von Sony. Wenn die PS4 Pro bei 16-Bit Operationen auf 8,4 TFLOPS kommt, dann kommt die Xbox One X halt auf 12 TFLOPS.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von johndoe571688 »

TFLOPS hin oder her, zeit wirds für ne richtige 4k Konsole (alles 4k60FPS) damit sich mal ne Anschaffung von nem neuen TV lohnt ^^ Aber wird wohl erst gegen 2020 was =(
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von Feralus »

Absolut Empfehlenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=-KP2Wzep9Dw

Digital Foundry beleuchtet was der Unterschied zwischen X One X und Pro is.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
NedSchneebly
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2017 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von NedSchneebly »

Hallo Soulfly,

ich würde die Wahl der Plattform vom Freundeskreis und der Freundesliste abhängig machen.
Zockst du Destiny oder Fifa in einem festen Freundeskreis dann würd ich natürlich die Konsole nehmen auf der auch die meisten deiner Freunde zocken.
Falls du so gut wie gar nicht Online zockst dann würd ich die One S verscherbeln und die PS4Pro als Hauptkonsole verwenden,da Sony einfach die besseren Exclusives hatt(siehe Days Gone,wird ein sicherer Hit).
Und die XBox One X würde ich als Luxus UHD Player kaufen mit dem man dann auch mal Gears of War oder Halo zocken kann.
So machs ich zumindest,dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben wenn ich die One X nicht genügend als Konsole ausreize da Sie ja eh primär als Player gedacht ist.😁
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von sourcOr »

Schon auffällig wenn Leute mit kaum Postings sich gleich tief in solche Themen knien...
NedSchneebly
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2017 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von NedSchneebly »

Hallo sourc0r,

Was genau meinen Sie mit auffällig?
Bin halt neu auf der Seite,darum die wenigen Posts.
Und da ich derzeit quasi das Problem des Threaderstellers in umgedrehter Form teile(also ich suche nen Grund warum ich ne Zweitkonsole brauche),bin ich halt über diese Diskussion gestolpert.
Ich hoffe das mein langer Post Sie nicht verwirrt oder gar beleidigt hatt,ich wusste nicht das es für Neulinge eine Wortbeschränkung gibt.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von sourcOr »

Ich mein jetzt in erster Linie den OP
NedSchneebly
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2017 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S/X oder PS4 Pro

Beitrag von NedSchneebly »

Achso,ja ich bin nun mal primär Playstation User,eben weil meiner Ansicht nach Sony mehr Exclusives hatt.
Ich hab zwar auch ne Nintendo Switch und ne XBox und XBox360 aber primär spiel ich nun mal mit der Playstation.
Ich möcht halt schon lange zusätzlich ne XBox One aber Microsoft hatt halt momentan noch nicht wirklich viele Exclusivspiele die mich zum Kauf bewegen würden,darum hab ich eben beschlossen daß ich ne One X als UHD Player brauche.
Antworten