Fifa 17 - Erste Eindrücke von der Origin Access Testversion

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Fifa 17 - Erste Eindrücke von der Origin Access Testversion

Beitrag von HardBeat »

So Fussballfreunde, die Origin Access Version von Fifa 17 ist seit 0 Uhr freigeschaltet und ich habe gerade ca. 1,5 Stunden damit verbracht.

Meine Vorgeschichte soweit ich mich zurück erinnere: Von 2006 bis 2014 habe ich immer PES den Vorzug gegeben da es für mich das bessere Spiel war. Dann kam die Ignite Engine und EA brachte viel Atmosphäre sowie schicke Grafik auf die "Next Gen" Konsolen, also Fifa 14 und 15 (Xbox One) sowie 16 (PC) gespielt aber auch PES 2014 und 2015 eine Chance gegeben, fand aber FIfa aufgrund Lizenzen, Atmosphäre und vor allem Bundesliga besser. Aber nach ca. 1-2 Monaten des Spielens von Fifa 16 trat Ernüchterung ein...zu viel bekanntes. Also habe ich mir PES 2016 im Angebot bei Saturn für 25 Euro (PS4, PC Version kann man ja nicht mehr spielen) mitgenommen und spielerisch war es auch nicht schlecht, aber es fehlte eben die Bundesligaatmosphäre und der Kommentar war auch aus der Hölle (ich spiele nun mal gerne mit deutschen Kommentar). Also wurde es wieder nach ca. 1 Woche verkauft und ich spielte wieder weiter FIfa 16 am PC (aber eher selten).

So weit so Vorgeschichte nur um klar zu stellen: Kein Fifa Fanboy, kein PES Fanboy...nur Fußball-FAN!

Nun kommen wir zu Fifa 17 bzw. PES 2017. Die Demo von PES hat es mir dieses Jahr angetan. Schneller direkter Fußball, intelligente Mitspieler, direkte Steuerung, wuchtige Schüsse, echte Grätschen...das ist Fußball wie ich ihn kenne (aktuell als Schalker ja eher nicht aber das ist ein anderes Thema ;) ). Die Fifa 17 Demo hat mich ernüchtert, zu viel 16 steckte drin (ja fast 90% beim Gameplay würde ich behaupten und die neue Engine macht die Grafik auch nicht so viel besser wie EA es uns gerne weiß machen würde). Die eigenen KI Mitspieler laufen immer noch nicht intelligent in die Lücken der Abwehr, gegrätscht wird immer noch wie eine Oma...irgendwie ist man sofort drin. Ja es wird ein wenig besser abgeschirmt, ja die Standards und Einwürfe sind neu...aber das reicht mir nicht. Dennoch sagte ich mir egal, dieses Jahr wird PES für PS4 vorbestellt und Fifa kannst ja immer noch kostenlos antesten mit Origin Access und PES dann notfalls wieder verkaufen.

Und da ist sie nun, die Origin Access Trial von Fifa 17.

Gestartet, erste Auffälligkeit: EA hat dieses Jahr nicht den nativen 21:9 Modus von der Demo bis zur Vollversion gestrichen, die Auflösung bleibt erhalten. Soweit so positiv denn das war es dann auch.

Fangen wir bei den Spielergesichtern aus der Bundesliga an.
Bis auf BVB und Bayern bekommt man zu 99% die selben Gesichter und falschen Frisuren wie vom letzten Jahr. Unbegreiflich! Selbst ein Huntelaar, wohlgemerkt Höllandischer Nationalspieler, sieht nicht aus wie er eben aussieht. Oder Max Meyer, Nationalspieler, komplett entfremdet. Hier wurde also nichts getan. Schon mal ein dicker Atmo Killer.
Keine neuen Stadien für die Bundesliga und auch die alten wurden nicht überarbeitet oder aktualisiert (Stichwort neuer Videowürfel Veltins Arena). Und das dicke Ei kommt noch: EA hat das Modding erschwert, es wird so schnell keine Mods für den PC geben!

DIe Karriere: Trocken wie bisher, Windows 8 Kachelmenü. Es sind lediglich ein paar neue Dinge dazugekommen wie Trikotverkauf usw...kann man ja bei EA auf der Seite nachlesen. Ansonsten ist mir nichts gravierendes aufgefallen hab aber auch nur 15min reingeschaut. Mag nicht schlecht sein aber das Menü der Meisterliga von PES gefällt mir deutlich besser.

Kommentar: Wolf Fuss hat ein paar neue Namen gelernt (aber noch längst nicht alle, z.b. ein Konoplyanka wird nicht angesagt, was schon merkwürdig ist denn er ist ja kein unbekannter). Die sonstigen Phrasen waren mir auch alle bekannt, es gibt ein paar neue Hintergrundinfos zu den Vereinen aber das war es dann auch. Leider wieder kein deutscher Kommentar in der Karriere selbst, dieser bleibt Englisch vorbehalten und ganz merkwürdig und ich hoffe nur der Testversion geschuldet: Man konnte den Kommentar ingame nicht auf Englisch wechseln, der Punkt ist ausgegraut.

Gameplay: Wie schon oben beschrieben, es hat sich zur Demo nichts getan. Wer die gespielt hat weiß was er bekommt, entweder es gefällt einem oder eben nicht. Mir hat sich zu wenig getan.

Fazit:
Ich bleibe vorerst bei PES 2017 auf der PS4...da das Modding von EA am PC für Fifa 17 deutlich erschwert wurde bzw. aktuell noch unmöglich ist wird sich das so schnell auch nicht ändern. Wenn für mich aktuell kein PES in frage käme und ich mich für Fifa entscheiden wollte/müsste würde ich bei Fifa 16 PC mit EEP 8 bleiben!
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Wiicasso
Beiträge: 714
Registriert: 26.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fifa 17 - Erste Eindrücke von der Origin Access Testversion

Beitrag von Wiicasso »

Hallo Zusammen!

Weiß jemand, ob Fifa 17 "The Journey" auch in deutscher Sprachausgabe erscheint?
Spiele und so yeahhhhhhh
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Fifa 17 - Erste Eindrücke von der Origin Access Testversion

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Wiicasso hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Weiß jemand, ob Fifa 17 "The Journey" auch in deutscher Sprachausgabe erscheint?
Ich würde mal zu 99% nein Sagen.
Texte bestimmt auf Deutscht aber Sprache niemals.
Benutzeravatar
Wiicasso
Beiträge: 714
Registriert: 26.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fifa 17 - Erste Eindrücke von der Origin Access Testversion

Beitrag von Wiicasso »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:
Wiicasso hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Weiß jemand, ob Fifa 17 "The Journey" auch in deutscher Sprachausgabe erscheint?
Ich würde mal zu 99% nein Sagen.
Texte bestimmt auf Deutscht aber Sprache niemals.
Das wäre mehr als schade, aber Danke für die Info
Spiele und so yeahhhhhhh
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fifa 17 - Erste Eindrücke von der Origin Access Testversion

Beitrag von Feralus »

Wiicasso hat geschrieben:
BfA DeaDxOlli hat geschrieben:
Wiicasso hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Weiß jemand, ob Fifa 17 "The Journey" auch in deutscher Sprachausgabe erscheint?
Ich würde mal zu 99% nein Sagen.
Texte bestimmt auf Deutscht aber Sprache niemals.
Das wäre mehr als schade, aber Danke für die Info
Das wäre vom Aufwand doch auch hart Unfug, dass sie die Originalstimmen der Spieler durch irgendwelche Synchroleute verhunzen.

Soweit hab ich die Hälfte der Zeit durch, Montag Abend mach ich nen kleinen Stream (ab 20:15) und ich muss sagen es ist einfach grandios und spielt sich klasse und sieht gut aus!
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
Mauricius
Beiträge: 5349
Registriert: 11.07.2008 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Fifa 17 - Erste Eindrücke von der Origin Access Testversion

Beitrag von Mauricius »

Dann will ich auch mal. Ich hab angefangen mit Italy 90 auf dem Amiga und spiele seitdem alle möglichen Fußballspiele, mittlerweiile seit 3 Jahren aber nur noch Fifa und das seit zwei Jahren auch mit nem gewissen Anspruch an meine Leistungen darin. PES ist für mich keine Alternative, denn ich spiele ausschließlich Ultimate Team und da ist Fifa aufgrund der Lizenzen einfach uneinholbar vorne. Außerdem, wenn man einen gewissen Skill erreicht hat, wechselt man nicht gern auf weniger bekanntes Terrain.

Ich hab die EA Access Version auf zwei Xbone Accounts gespielt, nur Fut und nur online. Mir gefällt Fifa 17 ziemlich gut, ich kann zwar alle genannten Kritikpunkte nachvollziehen, aber sie haben für meine Spielweise keine Geltung.
Mir ist egal wie Huntelaar ausschaut ingame, ich spiele kompetitiv und mir ist nur aufm Platz wichtig.
Da fühlt sich Fifa schon ziemlich rund an, runder als 16 und 16 war aus meiner Sicht nach dem letzten Patch fast perfekt. Deshalb hatte ich auch einige Befürchtungen bezüglich des Enginewechsels. Unbegründet. Natürlich gibt es in jedem Fifa Dinge, die zu gut funktionieren bzw. unrealistischerweise nicht so gut funktionieren wie sie sollten, in Fifa 16 z.B. Near Post Finishing war zu stark und Flanken, mit Ausnahme der frühen Flanke, zu schwach.
In Fifa 17 ist bislang der driven low shot zu stark und der Speed Boost nach nem Body Feint ist auch nicht abgeschafft, aber solche Dinge wird es immer geben in jedem Fifa, damnit kann ich so lange leben, so lange es Mittel dagegen gibt.
Das war in alten Fifas der Jahre 2006 oder 08 ganz anders.
Was ich schade finde, dass Spiele gegen den Computer nach wie vor so völlig anders sind als Spiele gegen menschliche Gegner. Wäre schön, wenn die KI mal ein Level erreicht, wo offline Games nicht völlig spaßfreies Grinden sind.

Ich hab auf meinem Zweitaccount jetzt noch 8h übrig und freue mich bald mit der Vollversion loszulegen.
Ich hab in den Squad Builder Challenges unfassbare Spieler gezogen, Aguero, Banega, El Shaarawy, Florenzi und Neuer.
Die sind zwar untradeable, aber das Feature ist jetzt schon unglaublich klasse.
Antworten