Final Fantasy XV

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von DitDit »

Leon-x hat geschrieben:
Ich bin auch Jemand der auf andere Dinge nebenher achtet. Gewisse Trailer und Filme/Serien gehören für mich auch zum Gesamtbild. Andere finden es negativ warum man gewisse Szenen nicht im Hauptspiel drin hatte.
Dabei hat man sie eh schon gesehen und solche Dinge wie die Sequenz wo Noctis auserwählt wird und ihn sein Vater auf dem Arm hat wissen wir ja. Trotzdem wollen manche es lieber im Game noch mal sehen. Dabei gehört es auch so zur Geschichte.
Naja da auch Szenen aus Kingsglaive und Omen im Spiel hinzugefügt wurden hätte man auch die Szenen von Noctis und Papa einfügen können. Die hätten sogar mehr Sinn gemacht um die Story abzurunden.

Aber Kingsglaive und Brotherhood sind eigenständige echt gute ergänzungen die die Story nochmal ausbauen.
Leon-x hat geschrieben: FF XV hat nicht diese Epicness wie es einige Leute erwartet hat. Man sieht es viel mehr aus den Augen der 4 Freunde wo man oft nicht hinter die Kullissen blickt.
Insgesamt war sogar Lightnings Abenteuer größer.
XV ist halt anders aber für mich nicht direkt schlechter als die alten Teile. Nur halt auch nicht wahnsinnig besser.
Bei manchen Dingen fragt man sich zu Recht warum man Potenzial hat liegen lassen.
Ach die Main Story hat schon richtig Epicness. Wird nur durch das Konstrukt drumherum getrübt. Will jetzt nicht ins Detail gehen weil es Spoilern würde. Es kommen echt geniale Momente. Aber die wechseln sich halt ab mit richtig schlechten Momenten.
Beim Rest stimme ich dir 100% zu.
Leon-x hat geschrieben: Trotzdem finde ich das Universum so interessant dass ich noch mehr erfahren möchte. Hoffe dass die DLCs es wert sind und die Sache weiter ausbauen.
Gibt auch Gebiete die man gehofft hat zu besuchen aber dann nicht wirklich kamen.
Hoffe auch auf die DLCs. Wenn man die Main Story durchhat und mit dem Wissen das 3 DLC rauskommen mit jeweils der Story für einen der Begleiter weiß man auch schon ganz genau wo die angesetzt werden werden und worum es gehen wird.

Ich hoffe aber noch auf den einen oder anderen Patch der eventuell kleine Cutscenes hinzufügt die die Story Präsentation noch abrunden und das ein wenig am Balancing geschraubt wird. Gerade was die HP, DMG und EXP Skalierung der Gegner im Lategame angeht.
Das geilste wäre zusätzlicher Content mit neuen Sidequests die bessere Inszenierung haben aber das lohnt sich bestimmt nicht für Square.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Stalkingwolf »

Irgendwas stimmt auch mit dem Schwierigkeitsgrad nicht.
z.b Qiong-Qi Gegner in der freien Welt Level 12 vor der Chocobo Farm 0 Probleme.
Dann erhalte ich einen Jagdauftrag und die Viecher reißen mir den Hintern auf. Ständig in kritischer Phase und sie vergiften einen. Danach bei der Behemoth Quest laufen auch wieder welche herum und die fallen Instant um.

Die Kamera wird in dem Wald um die Chocobo Farm zum Clusterfuck.
Am besten sind danach die Kommentare wenn man sich die Fotos anschaut. Man sieht nur Gestrüpp und Zweige "Tolles Foto, genau den richtigen Moment abgewartet" :lol: :mrgreen:

Hab nun ca 10h gespielt und würde dem Game eine 70 geben. Größter Kritikpunkt ist das Questdesign und System. Grafik ist auf der One leider auch nicht der Bringer.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Leon-x »

Wäre ja auch unsinnig wenn bei den Jagt Quest nur normale Standardgegner sind. Natürlich sind sie stärker mit mehr HP/Wiederstandsfähiger oder greifen agressiver an. Deswegen soll man sie ja aus dem Weg räumen.
Jetzt im Game nach dem Ende zieht es noch mal gut an. Wenn du dann einen Riesen mit Flammenschwert hat, einigen Bomber und dann kommen noch zwei Luftschiffe mit Soldaten auf etwas höherem Level geht es ordentlich ab.^^
Lässt sich aber meistern. Bis auf den Mech mit Level 72 der kurz nach dem Kampf abgesetzt wurde. Habe ich dann erst mal gelassen.

Sich so auf die Suche nach den Gräbern zu machen ohne Lösungshilfe motiviert mich.
Die Quest mit Ignis und den schwarzen Chocobo hatte ich jetzt erst.
Mein gelber Freund kommt mit höherem Level auch in Fahrt.
Bin jetzt mal gespannt da es heißt dass im Kampf jetzt ab und an Hilfe von einer gewissen Person zu erwarten ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von CritsJumper »

DitDit hat geschrieben: Hoffe auch auf die DLCs. Wenn man die Main Story durchhat und mit dem Wissen das 3 DLC rauskommen mit jeweils der Story für einen der Begleiter weiß man auch schon ganz genau wo die angesetzt werden werden und worum es gehen wird.
Also im Playstation Store steht das der Season-Pass 7 (!) DLCs beinhalten wird. Ob das jetzt aber auch Skins, Waffen und Co sind. Keine Ahnung. Aber ja ich glaube auch nicht das ich hier viele sehr umfangreiche Story-DLCs erhalten werde, aber für 24 Euro greife ich früher oder später auf jeden Fall zu.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von EvilReaper »

Also nachdem ich das nun komplett durch habe, kann ich definitiv sagen, dass es inhaltlich bzw. storytechnisch zu 100% ein Shounen-Anime ist, mehr als jedes Final Fantasy davor. Übertrieben emotionale Momente und übertriebene Action zeichnen dieses FF aus, mir gefällt beides. Es gibt einiges an Plotholes, aber wenn man das Ende sieht, insbesondere auch die Szene zwischen den Credits (also nichts überspringen, wenn ihr am Ende seit!!!), dann ist man fast geneigt alles zu verzeihen.

Ich wünschte nur, es gäbe mehr von allem. Mehr Hintergundinfos zu den Nebencharakteren bzw. story-intensive Nebenmission, mehr Cutscenes oder Gameplay von größeren Ereignissen im Game, die man nur erzählt bekommt, mehr Mini-Games, mehr Städte zum Erkunden usw. Dieses Spiel hatte das Potential das beste FF aller Zeiten zu werden, denn die vier Protagonisten gehören wohl zum besten Cast der Reihe und die Story und die Welt sind, wenn man den Film, Anime, die Trailer usw, miteinbezieht eig. sehr, sehr gut, nur im Spiel selber hätte noch viel mehr kommen müssen. Es ist schwer das zu erklären, ohne zu spoilern, aber sagen wir es so: im Spiel gibt es viel Story, besonders in der zweiten Hälfte, nur leider passieren viel mehr Dinge in der Welt und mit den Charakteren als man zu sehen bekommt, viele große Ereignisse werden in ein, zwei Sätzen abgehandelt und dadurch entstehen Lücken.

Ich denke daher die Metacritic-Wertung passt wunderbar. Das Spiel ist für mich 10er-Titel, ein Meisterwerk runtergekürzt bzw. runtergeschnitten auf ein gutes Spiel, eine 8.5/10. Man merkt an allen Ecken, dass mehr geplant war, dass ursprünglich drei Teile geplant waren (zum Beispiel gibts in der finalen Version nicht mal mehr den spielbaren kleinen Noctis aus der Platinum-Demo, einige Szenen aus Trailern kommen nicht vor usw.). Trotzdem gutes FF und zumindest nach FF13 ein Schritt in die richtige Richtung.
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Brevita »

Ich mag 4players ja ziemlich gerne, aber dass
der Test immer noch nicht online ist ..... naja.
Gab es da mal ne Stellungsnahme von der
Redaktion? Ist ja nicht das erste mal, dass
die so weit hinter her hinken.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von DitDit »

ChrisJumper hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben: Hoffe auch auf die DLCs. Wenn man die Main Story durchhat und mit dem Wissen das 3 DLC rauskommen mit jeweils der Story für einen der Begleiter weiß man auch schon ganz genau wo die angesetzt werden werden und worum es gehen wird.
Also im Playstation Store steht das der Season-Pass 7 (!) DLCs beinhalten wird. Ob das jetzt aber auch Skins, Waffen und Co sind. Keine Ahnung. Aber ja ich glaube auch nicht das ich hier viele sehr umfangreiche Story-DLCs erhalten werde, aber für 24 Euro greife ich früher oder später auf jeden Fall zu.
das mit den sieben dlc wusste ich nicht aber es gab news während der entwicklung als der season pass vorgestellt wurde, hat square auf jedenfall von 4 DLC mindestens erzählt. einen jeweils für jeden begleiter und ein co-op dlc. außerdem soll noch zu weihnachten ein patch mit new game+ kommen ( was man nicht so wirklich braucht wie ich finde)
was die anderen dlc werden weiß ich nicht. ich hoffe nicht belangloser kosmetischer kram sondern wirklich content.
EvilReaper hat geschrieben: ...
Unterschreibe ich 100% so.
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Wie läuft das mit den Beschwörungen?

Wenn man nur sehr wenig HP hat, wird man ja aufgefordert "L2" zu drücken.
Es passiert aber nichts... oder nur selten etwas?

Mache ich was falsch?
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von IEP »

Die Beschwörungen finde ich ja unfassbar episch... nur zu selten. Ich habe gestern so hart von einem Coeurl Rudel auf die Fresse bekommen und alle Partymitglieder sind mehrmals wiederbelebt worden und ich war quasi konstant im kritischen Bereich und habe es nicht einmal angeboten bekommen etwas zu beschwören. Bisher kam es eigentlich nur einmal bei so 'ner Basenbefreiung vor. Macht Lust auf mehr. Wie bekomme ich mehr? :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Xelyna hat geschrieben:Du musst L2 halten.
Mache ich ja... aber es passiert selten was.

Wie lange dauert es denn? Eine Anzeige wäre dafür noch nett.
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Ok, ich glaube ich wurde dann immer zu oft getroffen.
Die Meldung ist immer verschwunden und wieder aufgetaucht.

Die Beschwörung sind bei manchen Jagd-Quests ganz nützlich.
Vor allem bei diesen Insekten, wo die ganze Gruppe verrückt spielt. :D
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von IEP »

Ich habe gelesen, dass die Summons unter anderem an die Kampflänge, Zustand der Gruppe (je mehr Mitglieder ausgeknockt oder kritisch sind) und an Orte gebunden sind. Also gewisse landschaftliche Eigenschaften.

Ich packe mal die 3, von denen ich was weiß in den Spoiler:
Spoiler
Show
Ramuh kann überall auftauchen, in Höhlen und Außenbereichen. Titan taucht nur auf weiten Flächen auf. Leviathan nur in der Nähe von Wasser.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von EvilReaper »

Etwas komisches ist mir bei diesem Game passiert, was ich auch zuvor noch nie hatte. Ich habe die Nebenquests nach ner Weile eigentlich immer Links liegen lassen, außer ich habe Kohle gebraucht. Aber jetzt bin ich nach dem Ende nochmal zurückgegangen und habe ein paar gemacht und doch ganz schön viel Spaß gehabt (trotz der MMO-Aufgaben), irgendwie möchte ich jetzt von den Protagonisten so viel mitnehmen, wie es nur geht, jede gesprochene Zeile und einzigartige Animation miterleben. Ach ja, irgendwie erinnert einen das Post-Game auch stark an Dragons Dogma...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von CritsJumper »

Also ich hab die drei mittlerweile auch schon ins Herz, geschlossen, bin aber erst LvL 35 und hatte leider auch schon Besuch von Luftschiff-Robotern der Stufe 47, was sehr verstörend ist wenn man wieder auf andere Trifft. Diese Roboter scheinen übrigens immer wieder und wieder, nach jedem Kampf stärker zu werden. Allerdings bis auf manche Quests ist das ja nicht so das Problem denen aus dem Weg zu gehen.

Aber eine Frage an euch habe ich noch:

Glaubt ihr die Verkürzung des Tages ist an die Story gebunden und dessen Progress, oder an die Zeit die man im Spiel ist?

Ich finde zum Beispiel das unter der Frage interessant, ob es dadurch irgendwie limitiert ist und später nur noch eine Stunde pro Tag hell z.B. und deswegen dauernd große Monster auftauchen etc.

Das mit dem L2 Beschwören finde ich aber auch ziemlich blöd gelöst. Auch hab ich vergessen wie ich mich irgendwo an einer Wand Fest halte. Zielen mache ich immer mit R1, weil man das ja von Shootern so gewohnt ist mit einem Knopf halten zu ziehlen ;D

Die Sache mit den Fotos finde ich mittlerweile auch toll. Nur schade das es auf 150 Stück begrenzt ist. Ich speicher daher schon fleißig auch mit der Playstation Screenshot-Funktion.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Jondoan »

Bin nun auch fast durch. Bin noch hin und hergerissen, ob ich das Spiel "großartig" oder nur "gut" finde. Story und Charaktere finde ich für ein FF ehrlich gesagt unterirdisch. Das liegt nichtmal an den 4 Mainchars, die hab ich mittlerweile recht lieb gewonnen, sondern eher an den restlichen. Da fehlen mir markante Typen und die wenigen die es gibt trifft man leider viel zu selten an. Auch haben sie keinen wirklichen Einfluss auf die Story.

Die Hauptstory selbst ist VIEL zu kurz. Man kann es ja, wie schon geschehen, in 10 Stunden durchspielen. Manchmal kommt eine Quest wie etwa "geh jetzt da ins Hotel und triff dich mit XYZ", da kommen in mir Erinnerungen an alte FFs hoch und ich sehne mich mal nach ner ruhigen Cutscene oder dergleichen. Die ist dann aber völlig aufs wesentliche reduziert: du musst jetzt da hin und das machen. Ciao! Besonders zum Schluss, wenn man nur noch Hauptstory machen kann, fällt einem auf, dass jedes Kapitel in 10 Minuten durch ist. Zum Glück verbessert sich das mit Kapitel 13 nochmal. Man hat einfach das Gefühl, als wollten sie auf Teufel komm raus genau 15 Kapitel haben. Hätte der Präsentation nicht geschadet, wenn ich nicht alle 10 Minuten ne Trophäre für Kapitel beendet bekommen hätte.
Komplett durch das Spiel hindurch habe ich mich nach ruhigen Momenten gesehnt. Mal eine Stunde lang an einem Ort verbleiben, keine Gegner bekämpfen, dafür irgendetwas lustiges machen (wie ein Konzertstück aufführen in FF8, Fisherman Horizon... schwelg)
Ruhige Momente gibt's aber nur innerhalb der Vierergruppe und meist unterwegs, dafür sind die zumindest ziemlich gut. Das Autofahren macht mir insofern Spaß, als dass es zu diesen ruhigen Momenten gehört. Einfach mal die Welt anschauen, meinen Chars beim Quatschen zuhören und dabei FF7 Soundtrack hören. Nice!

Das Kampfsystem ist cool, aber auch nicht der Brüller. Besonders nervig sind gewisse Gegnertypen. Bisher bin ich noch erfolglos auf der Suche nach wirklich nützlichem Schutz vor negativen Statusveränderungen. Apropos negative Statusveränderungen:
Spoiler
Show
Der Kampf gegen Morubl war ja wohl ein schlechter Witz!

Bei mir ist es immer mehr Glück als Verstand, auch wenni ich mittlerweile Timing raushabe und auch weiß, was man machen muss. Magie ist ziemlich wirkungsvoll, halt nur nervig zu bekommen. Auf starke Gegner, auf die ich wohl 10 Minuten am Stück draufkloppen müsste, zauber ich einfach meinen Kombi-Zauber (3 - 5 mal Feuga, Blitzga oder Eisga hintereinander). Das blöde: Statusschwäche ist egal, da sehe ich dann 9999 in unterschiedlichen Farben aufploppen. Es scheint einfach unnötig, sich Zauber zurechtzulegen. Das ein Gegner Schaden absorbiert habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. In alten FF wäre ein Zufallszauber wirklich spannend gewesen - machts nun 3 mal Eisga gegen Ifrit oder doch Feuga und er absorbierts einfach?
Manchmal mutet es auch irgendwie lächerlich an, wenn ich sehe, wie ich einen Garula von hinten angreife und Prompto ihm seine Kugel in den A**** jagt ^^
Andere Kombis sind dafür verdammt cool.

Größtes Manko sind, da sind sich wohl viele einig, die Nebenquests. Einfach stinklangweilige "lauf mal da hin und mach das" Quests. Noch dazu so derbe viele! Und wenn man Pech hat, scheißt einem unterwegs noch ein Hilfeschreier mit ner neuen Quest zu. Die Suchquests entstammen wirklich der Hölle. Da wünscht man sich doch einen Hexersinn oder das veruchte Kompasklingeln aus DA:I zurück. Das einzige Pro der Nebenquests ist, dass man später (zum Beispiel von der Froschtussi) auch auf gute Kämpfe trifft. Allgemein gehört auch gutes Timing dazu. Ob ich zum Beispiel für Viv nochmal auf den Berg geklettert wäre, wenn ich da schon gewesen wäre, nur um sein Foto zu machen, weiß ich nicht. So wars halt "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". Apropos Berg: weiß jemand genaueres zu dem Vogel, der da seine Eier abgelegt hat? Ist das etwa der, dem man im frühen Game schonmal kurz begegnet?

Die Openworld an sich ist herrlich. Mir gefällt sie sehr, auch wenn sie in vielen Belangen total untypisch für ein FF ist. Einige obskure geographische Besonderheiten reißen es aber raus. Man muss wohl leider traurigerweise anerkennen, dass das Zeitalter der "Weltkarte" vorbei ist. Stattdessen wird einem eine Openworld von der Größe eines GTA5 (an das es mich übrigens oft erinnert :D ) als "Kontinent" verkauft.
Am geilsten ist mit Abstand Alltisia,
Spoiler
Show
auch wenns dort leider nicht viel zu tun gibt :-( anfangs habe ich da auf de Map geschaut und erwartet, dass man nach und nach all die anderen Inseln dort erkunden wird. Stattdessen lauf mal kurz da hin, red mal mit der, ups beschwör mal schnell Leviatan, zack vorbei ...


Auf das Postgame bin ich schon sehr gespannt, habe ja nur gutes bisher dazu gelesen. Bin nun gerademal Level 55 und will noch etwas aufsteigen, ehe ich mich ans letzte Kapitel wage. Die besonders harten, optionalen Dungeons, der Kampf gegen Adaman Tamai und nochn paar andere harte Brocken reizen mich jedenfalls schon.

So, das waren mal meine 5 Cents zum Thema FF15. Definitv ein Schritt in die richtige Richtung, aber wenns wieder 10 Jahre dauert bis zum nächsten, haben sich die Trends ohnehin wieder verschoben. Mein Tipp für eine 4players Wertung ist bei ca. 80%.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Antworten