Final Fantasy XV

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy XV

Beitrag von Brevita »

Bild

Final Fantasy XV

Entwickler : Square Enix
Puplisher : Square Enix

Release

PS4, Xbox One : 29.November 2016

PC, NX : ????

Vorschau

http://www.4players.de/4players.php/dis ... sy_15.html
EINSCHÄTZUNG : SEHR GUT

http://www.eurogamer.de/articles/2016-0 ... ntasy-mehr
"Ja. Das ist Final Fantasy." Und: "Das ist wirklich gut. Das will ich spielen." Ich muss zugeben, dass ich davon etwas überrascht war. Aber umso glücklicher verließ ich die Anspielsession und blicke nun mit echter Vorfreude auf Ende November."

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von EvilReaper »

Sooo, meine Special Edition (Steelbook) ist heute angekommen. Bin früher nach Hause und werde gleich loslegen. Bin mega aufgeregt, ob es mir gefallen wird... 10 Jahre Wartezeit endlich vorüber!
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von DitDit »

Saturn hat die Steelbook auch schon bei uns rumliegen gehabt.
Spontan zugegriffen und zum Black Friday Deal mitgenommen und eben zwei Stunden gespielt. Macht laune und bin gespannt was noch so kommt.
Grafik fühlt sich auf jedenfall downgegradet an auf der normalen ps4 im vergleich zu bisher gesehen videos und bildern. man spürt auch schon leichte framerateinbrüche und ich denke das wurde gemacht weil das spiel sonst unspielbar wäre.
Das Auto fahren ist fast nur automatikmodus und man drückt eigentlich nur R2 was ich irgendwie bissl bescheuert finde.
Die Kämpfe sind manchmal hektisch aber machen bisher ziemlich laune.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Master Chief 1978 »

Habs auch vorhin für meine PS4 abgeholt, bisher gefällt es mir ganz gut. Auch schön das man die Lederkluft früh gegen Freizeitkleidung Tauschen kann!

Sehr gut, das Kantenflimmern aus Episode Duscae ist fast komplett Verschwunden, die Mikroruckler finde ich auch verschmerzbar, Bugs sind mir bisher noch keine Aufgefallen. Viele Texturen wirken aber ziemlich Verwaschen in der Welt wenn man mal genauer hinschaut aber auch hier für mich noch gerade im Rahmen. Und wie bei vielen neueren Games auf Konsole in 30m Entfernung nehmen die Details schon Spürbar ab.

Die Kämpfe können schnell mal unübersichtlich werden und die Steuerung wirkt etwas überladen. Trotzdem gefällt es mir schon jetzt um einiges besser als FF XIII, bin nur gespannt ob es noch Nebenquest über MMO Niveau gibt.
Bild

Manni86
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2016 07:10
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Manni86 »

Also ich habe gestern Abend auch noch 4 Stunden gezockt.
Ersteindruck: Grafik wurde verbessert und das Tearing definitiv verbessert. Kämpfe sind komplexer als ich dachte. Dies kann jedoch teilweise etwas überfordernd wirken, da die Kamera nicht immer da ist, wo sie sein soll bzw. sich die einzelnen Gegner auch irgendwie nicht vernünftig auswählen lassen, wenn davon mal 10 oder mehr im Kampf existieren. Es wird schnell etwas unübersichtlich.

Den Flair von final fantasy fängt es bis jetzt aber gut ein und die Cut Szenen, sind natürlich wieder was fürs Auge.

Die Sprachausgabe geht in Ordnung, dafür das wir bis jetzt noch nie eine deutsche hatten. Die synchronisität ist allerdings mit Fallout zu vergleichen. Da bewegen sich die Lippen schonmal und die Stimme folgt dann 1 Sekunde später.
Selbst das wäre für mich noch zu verschmerzen.

Der größte Kritikpunkt und das geht mir richtig gegen den Strich...
Es wurde gesagt das es 60 Frames bieten soll. Wo sollen die sein ? Hallo ? Diese Mikroruckler bei Kamerschwenks und bei hastigem hin und herlaufen in schnellen Kampfsituationen gehen mir so richtig auf den Sack und diese sind meiner Meinung nicht gerade wenig.

PS4 Pro: ja hier sieht das Bild wesentlich schärfer aus und es ist sofort ein Unterschied zu sehen. Vorallem die Objekte sehen auf größerer Entfernung nicht so verwaschen aus . Wesentlich schärfer und die Kantenbildung ist fast gleich null. Sieht wirklich sehr gut aus. AAAABER... Hier stockt die Bildwiederholrate noch mehr bzw sind diese mikroruckler noch etwas mehr zu spüren.

Ist das bei euch auch so ... ?

Hoffe dafür kommt noch ein Patch
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von zmonx »

Will auch!!! :)

Den Film, Final Fantasy "Kingsglaive", kann man sich ruhig auch vorher geben... Ne gute Einleitung. Und ebenfalls was fürs Auge.

Mir hat das Kampfsystem aus der Demo gut gefallen und ich kam gut damit klar... Besser als dieser Rundenquatsch da ^^
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von EvilReaper »

Manni86 hat geschrieben:

Der größte Kritikpunkt und das geht mir richtig gegen den Strich...
Es wurde gesagt das es 60 Frames bieten soll. Wo sollen die sein ? Hallo ? Diese Mikroruckler bei Kamerschwenks und bei hastigem hin und herlaufen in schnellen Kampfsituationen gehen mir so richtig auf den Sack und diese sind meiner Meinung nicht gerade wenig.
Für die 60 FPS soll noch ein im Dezember ein Patch kommen, die gibts leider nicht zum Release. Die HQ-Version auf der Pro sieht aber schon jetzt deutlich besser aus, als die reguläre PS4-Version, teilweise hat die sogar komplett andere (bessere) Texturen. Bei der normalen Version (die ich spiele mangels PS4 Pro) muss man sich schon auf einige Texturen auf PS3/360-Niveau gefasst machen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von johndoe1197293 »

Manni86 hat geschrieben:Der größte Kritikpunkt und das geht mir richtig gegen den Strich...
Es wurde gesagt das es 60 Frames bieten soll. Wo sollen die sein ? Hallo ? Diese Mikroruckler bei Kamerschwenks und bei hastigem hin und herlaufen in schnellen Kampfsituationen gehen mir so richtig auf den Sack und diese sind meiner Meinung nicht gerade wenig.

PS4 Pro: ja hier sieht das Bild wesentlich schärfer aus und es ist sofort ein Unterschied zu sehen. Vorallem die Objekte sehen auf größerer Entfernung nicht so verwaschen aus . Wesentlich schärfer und die Kantenbildung ist fast gleich null. Sieht wirklich sehr gut aus. AAAABER... Hier stockt die Bildwiederholrate noch mehr bzw sind diese mikroruckler noch etwas mehr zu spüren.
Sicher, dass du den entsprechenden Modus gewählt hast?
Davon abgesehen dürfte das Spiel aktuell in diesem Modus eh nur zwischen 40-50FPS laufen und es hat ein framepacing Problem.
Manni86
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2016 07:10
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Manni86 »

Klar habe ich daß richtige unter Einstellungen rausgesucht.
Gibt ja auch nur 2 modi zur Wahl.

Also diese mikroruckler werden in diversen Foren angesprochen und mein Vorredner sagte ja schon, das wohl noch ein 60 Frames Patch kommt.

Der 4k Modus auf der ps4 pro sieht aber wirklich besser aus. Wenn man zwischen den beiden modi wechselt, dann sieht man aufjedenfall die schärfere Auflösung der Objekte, Texturen und die treppchenbildung ist fast komplett verschwunden, die im normalen ps4 Modus schon deutlich zu sehen sind
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von YounkoShanks »

Hey luete kurz und knapp:

Hab mir das spiel eben geholt

Update installieren ja oder nein ?

Hab nämlich gelesen, dass das Update den spielstand löscht bzw unspielbar macht, wegen dem frühstart und frühstart des spiels.

Stimmt das ? Hat jemand mit dem update gespielt und keine probleme bekommen ???
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von YounkoShanks »

Hey danke für die antwort Und das speichern klappt normal bzw das weiter spielen?
Kannst du das Bestätigen ?
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von YounkoShanks »

Alles klar danke
Hast mir sehr geholfen :)

Edit:
Noch ne frage

Lohnt es sich vorher den anime brotherhood
Und den film kingsglaive vorher zugucken ?
Oder wirs man dadurch nur unnotig gespoilert ?
twitch.tv/YonkouMo
PS5
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von DitDit »

TheGoLDLioN hat geschrieben: Lohnt es sich vorher den anime brotherhood
Und den film kingsglaive vorher zugucken ?
Oder wirs man dadurch nur unnotig gespoilert ?

Ich würds machen, die Spielen beide gleichzeitig zum Spiel und man hat mehr Hintergrundinfos.
Es werden an einer Stelle ziemlich früh im Spiel schon einzelne Filmschnipsel aus Kingsglaive eingeblendet und ich glaub ohne den Film zu kennen machen die für einen 0 Sinn

Zum Patch: Dein Spielstand wird gelöscht wenn du erst Spielst und dann den Day One Patch draufinstallierst. Dann ist quasi der Fortschritt weg und man muss von vorne Anfangen
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von $tranger »

Ich denke Kingsglaive gibt dir nen guten Einblick in die Welt. Vielleicht erkennst du auch den einen oder anderen Charakter. Du spoilerst dir zumindest nichts und der Film an sich ist auch ganz gut.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Mirabai »

Ist der Dayone Patch schon raus? Gibts spürbar mehr frames für die Pro Version?
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Antworten