Bin nun auch fast durch. Bin noch hin und hergerissen, ob ich das Spiel "großartig" oder nur "gut" finde. Story und Charaktere finde ich für ein FF ehrlich gesagt unterirdisch. Das liegt nichtmal an den 4 Mainchars, die hab ich mittlerweile recht lieb gewonnen, sondern eher an den restlichen. Da fehlen mir markante Typen und die wenigen die es gibt trifft man leider viel zu selten an. Auch haben sie keinen wirklichen Einfluss auf die Story.
Die Hauptstory selbst ist VIEL zu kurz. Man kann es ja, wie schon geschehen, in 10 Stunden durchspielen. Manchmal kommt eine Quest wie etwa "geh jetzt da ins Hotel und triff dich mit XYZ", da kommen in mir Erinnerungen an alte FFs hoch und ich sehne mich mal nach ner ruhigen Cutscene oder dergleichen. Die ist dann aber völlig aufs wesentliche reduziert: du musst jetzt da hin und das machen. Ciao! Besonders zum Schluss, wenn man nur noch Hauptstory machen kann, fällt einem auf, dass jedes Kapitel in 10 Minuten durch ist. Zum Glück verbessert sich das mit Kapitel 13 nochmal. Man hat einfach das Gefühl, als wollten sie auf Teufel komm raus genau 15 Kapitel haben. Hätte der Präsentation nicht geschadet, wenn ich nicht alle 10 Minuten ne Trophäre für Kapitel beendet bekommen hätte.
Komplett durch das Spiel hindurch habe ich mich nach ruhigen Momenten gesehnt. Mal eine Stunde lang an einem Ort verbleiben, keine Gegner bekämpfen, dafür irgendetwas lustiges machen (wie ein Konzertstück aufführen in FF8, Fisherman Horizon... schwelg)
Ruhige Momente gibt's aber nur innerhalb der Vierergruppe und meist unterwegs, dafür sind die zumindest ziemlich gut. Das Autofahren macht mir insofern Spaß, als dass es zu diesen ruhigen Momenten gehört. Einfach mal die Welt anschauen, meinen Chars beim Quatschen zuhören und dabei FF7 Soundtrack hören. Nice!
Das Kampfsystem ist cool, aber auch nicht der Brüller. Besonders nervig sind gewisse Gegnertypen. Bisher bin ich noch erfolglos auf der Suche nach wirklich nützlichem Schutz vor negativen Statusveränderungen. Apropos negative Statusveränderungen:
Der Kampf gegen Morubl war ja wohl ein schlechter Witz!
Bei mir ist es immer mehr Glück als Verstand, auch wenni ich mittlerweile Timing raushabe und auch weiß, was man machen muss. Magie ist ziemlich wirkungsvoll, halt nur nervig zu bekommen. Auf starke Gegner, auf die ich wohl 10 Minuten am Stück draufkloppen müsste, zauber ich einfach meinen Kombi-Zauber (3 - 5 mal Feuga, Blitzga oder Eisga hintereinander). Das blöde: Statusschwäche ist egal, da sehe ich dann 9999 in unterschiedlichen Farben aufploppen. Es scheint einfach unnötig, sich Zauber zurechtzulegen. Das ein Gegner Schaden absorbiert habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. In alten FF wäre ein Zufallszauber wirklich spannend gewesen - machts nun 3 mal Eisga gegen Ifrit oder doch Feuga und er absorbierts einfach?
Manchmal mutet es auch irgendwie lächerlich an, wenn ich sehe, wie ich einen Garula von hinten angreife und Prompto ihm seine Kugel in den A**** jagt ^^
Andere Kombis sind dafür verdammt cool.
Größtes Manko sind, da sind sich wohl viele einig, die Nebenquests. Einfach stinklangweilige "lauf mal da hin und mach das" Quests. Noch dazu so derbe viele! Und wenn man Pech hat, scheißt einem unterwegs noch ein Hilfeschreier mit ner neuen Quest zu. Die Suchquests entstammen wirklich der Hölle. Da wünscht man sich doch einen Hexersinn oder das veruchte Kompasklingeln aus DA:I zurück. Das einzige Pro der Nebenquests ist, dass man später (zum Beispiel von der Froschtussi) auch auf gute Kämpfe trifft. Allgemein gehört auch gutes Timing dazu. Ob ich zum Beispiel für Viv nochmal auf den Berg geklettert wäre, wenn ich da schon gewesen wäre, nur um sein Foto zu machen, weiß ich nicht. So wars halt "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". Apropos Berg: weiß jemand genaueres zu dem Vogel, der da seine Eier abgelegt hat? Ist das etwa der, dem man im frühen Game schonmal kurz begegnet?
Die Openworld an sich ist herrlich. Mir gefällt sie sehr, auch wenn sie in vielen Belangen total untypisch für ein FF ist. Einige obskure geographische Besonderheiten reißen es aber raus. Man muss wohl leider traurigerweise anerkennen, dass das Zeitalter der "Weltkarte" vorbei ist. Stattdessen wird einem eine Openworld von der Größe eines GTA5 (an das es mich übrigens oft erinnert
) als "Kontinent" verkauft.
Am geilsten ist mit Abstand Alltisia,
auch wenns dort leider nicht viel zu tun gibt
anfangs habe ich da auf de Map geschaut und erwartet, dass man nach und nach all die anderen Inseln dort erkunden wird. Stattdessen lauf mal kurz da hin, red mal mit der, ups beschwör mal schnell Leviatan, zack vorbei ...
Auf das Postgame bin ich schon sehr gespannt, habe ja nur gutes bisher dazu gelesen. Bin nun gerademal Level 55 und will noch etwas aufsteigen, ehe ich mich ans letzte Kapitel wage. Die besonders harten, optionalen Dungeons, der Kampf gegen Adaman Tamai und nochn paar andere harte Brocken reizen mich jedenfalls schon.
So, das waren mal meine 5 Cents zum Thema FF15. Definitv ein Schritt in die richtige Richtung, aber wenns wieder 10 Jahre dauert bis zum nächsten, haben sich die Trends ohnehin wieder verschoben. Mein Tipp für eine 4players Wertung ist bei ca. 80%.