Final Fantasy XV

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von $tranger »

Spiritflare82 hat geschrieben:-Ubisoft läßt grüßen (hier kannst du was abbauen/sammeln, alles schön auf der Karte markiert, abseits gibts nichts zu entdecken, Karte auf, Hin zum Punkt, wieder weg, das ist Icons auf der Karte jagen, mehr nicht)
-MMO Nebenquests und stapelartiges Abarbeiten ohne Spaß (die Jagden sind 1:1 direkt aus FF14 kopiert, dort sind sie, genau, Daily Quests...)
-immergleiche Sprüche ("Noct, achtung, da oben!", "Es ist gefährlich bei Nacht" "Lasst nichts liegen!")..die Begleiter erinnern mich an die Pawns an Dragons Dogma(welches nebenbei erwähnt dreimal besser als FF15 ist)
Schon Schade. Gerade die ersten beiden Punkte sind eigentlich das, wa sich an Open World Spielen besonders hasse.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Stalkingwolf »

Story und Bezug zum Gameplay ist auch an den Haaren herbei gezogen.

Ich, der Prinz, fahre zu meiner Hochzeit. Das Auto bleibt liegen und in meiner Hofwerkstatt werde ich abgezockt und habe danach kein Geld(Gill) mehr. Was mache ich also? Ich gehe mit meinen Buddies jagen, damit ich wieder Kohle habe.
Äh was? und dann bin ich eigentlich nur 2 Autominuten von meiner Stadt entfernt und bekomme nicht mit das sie in Schutt und Asche gelegt wird.

Diesen Flipperautomaten finde ich aber gar nicht so verkehrt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von IEP »

Was hat es eigentlich in Hotels oder beim Zelten mit der X Tage vergangen-Anzeige auf sich? Da steht bei mir nach wie vor 0.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von johndoe1197293 »

Also ich werde echt nicht schlau aus den Verbesserungen des high Modus gegenüber der lite Variante. Die Bodentexturen bei der Tankstelle sind klar besser, aber sonst?

Als Beispiel:

Bild

Bild

Ich könnte hier noch nicht mal klar sagen, welcher Modus eingeschaltet ist....
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von johndoe1197293 »

Da hast du richtig geraten. :)
Mich wundert es einfach, dass hier der Unterschied 1080p vs 1800p checkerboard dargestellt werden soll. Bei Watch Dogs 2 liegen Welten zwischen den beiden Versionen, selbst bei Uncharted konnte ich den Unterschied festellen und da ging es nur um 1080p vs 1440p.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von KalkGehirn »

Könnt mal einer ne kleine Kaufberatung zum besten geben?
1.Werde ich mit dem Spiel "überhaupt" was anfangen können, wenn die Judgment Disc Demo allenfalls als mittelmäßig empfunden wurde.
Wie ist die Qualität der Judgment Demo verglichen mit dem Bild welches das fertige Spiel zeichnet, wie aussagekräftig war die Demo?
3. In prozentual welcher Häufigkeit sind die Nebenquests gut geschrieben und in welcher belanglos?
4. Kann man die guten Nebenquests von den eher weniger Spielens- werten unterscheiden, also bevor man sie annimmt?
5. Wie lange dauert es bis die Story richtig in fahrt kommt, sofern man sie vorantreiben möchte?
6. Sind die Kämpfe fordernd, wenn Gegner und man selbst auf gleichem Level agiert?
Ich denk, dat wärs erst mal
lg.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von KalkGehirn »

spiritflare82 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich weiß es nicht, bin beileibe kein Final Fantasy Fan aber es begleitet einen ja doch schon eine Zeit...schlecht ist das 15er bestimmt nicht aber da sind soviele negative sachen drin, uff...schwer die nicht festzustellen, da kommt auch kein Fan drum rum

-es ist praktisch das Xenoblade Chronicles X der Final Fantasys...gekreuzt mit Uncharted...
-große Landschaft ohne interessante Sachen, nur dafür da das Gefühl von "groß" zu vermitteln...aber an sich total langweilig ist, dazu Copy/Paste Tankstellen und Diner, wow...was ist das denn bitte für ein Quark...Was sollen diese MMO Größenverhältnisse in einem Offline Spiel?
-Exploration wird bestraft anstatt belohnt (lvl 50 Boss in lvl 7 Mobs Dungeon)
-die erste Stadt ist eine totale Kulisse bis aufs Hotel...und hat wohl insgesamt an die 30 Einwohner die alle in einem Animationsloop gefangen sind-Quest erledigt und weg da, macht kein Spass sich dort aufzuhalten
-das Auto nervt mehr als es hilft
-Ubisoft läßt grüßen (hier kannst du was abbauen/sammeln, alles schön auf der Karte markiert, abseits gibts nichts zu entdecken, Karte auf, Hin zum Punkt, wieder weg, das ist Icons auf der Karte jagen, mehr nicht)
-MMO Nebenquests und stapelartiges Abarbeiten ohne Spaß (die Jagden sind 1:1 direkt aus FF14 kopiert, dort sind sie, genau, Daily Quests...)
-Kampfsystem null taktisch, es ist einfaches Buttongemashe mit Quicktimeeinlagen, selbst XCX war da besser
-Storypräsentation absolut langweilig und inkonsistent sowie zuweilen schwachsinnig, es ist eine open world wie man sie nicht mehr macht ("hey unsere stadt ist zerstört, alles ist am Ende...lass uns noch was angeln gehen oder Dogtags sammeln oder Fotos schießen!"...)
-Grafik und Performance ist schlechter als naja...(Tiefenschärfe zu schwammig, alles in mittlerer Distanz ist verwaschen, Framepacing im Sack, Texturen und Geometrie unterirdisch)
-offene Welt besteht aus Begrenzungen und vorgegebenen Wegen
-Dungeons erinnern an die Eishöhle aus Uncharted 4...sowas von öde
-immergleiche Sprüche ("Noct, achtung, da oben!", "Es ist gefährlich bei Nacht" "Lasst nichts liegen!")..die Begleiter erinnern mich an die Pawns an Dragons Dogma(welches nebenbei erwähnt dreimal besser als FF15 ist)
-Glitzerkrumen als Loot der dann in Listen angelegt wird...keine Icons, keine Symbole, nichts...Listen anno 1986
-Angeln als Beknacktes Joystick hin und hergeschiebe anstatt als witziges Minigame, Flipper....ach lassen wir das, die Minigames sind einfach beschissen
-alles dauert zu lange bei Zwischensequenzen: Bildschirm wird schwarz, 5 sekunden lang nichts, dann Cutscene, Bildschirm wird wieder schwarz sekundenlang...auweia
-wiederholtes einsetzen von "sich durch löcher zwängen" wie bei tomb raider, es nervt spätestens im zweiten Dungeon

die Open World Gameplay Loop stinkt auch, man kann nichtmal schafen gehen ohne sich die verdammten EP anrechnen zu lassen, was soll dieser Schwachsinn?!? Warum kann man die EP nicht auf ein Konto packen und dann abrechnen lassen wenn man es will, so ist das total unüberlegt gemacht, denn: Das Spiel scheißt einen förmlich zu mit EP, total nervig

und ultimativ erinnert mich das hier fatal an MGSV, welches ein ganz passables Spiel war, aber kein gutes Metal Gear...das hier mag recht ok sein, ist aber sicher kein gutes Final Fantasy bzw. RPG, das ist ein simples Action Adventure Open World Süppchen wie es seichter nicht gekocht sein kann-das ist mehr Uncharted als RPG

Spielzeit: 12Stunden, Kapitel 5-werd mich nun auf den Rest der Story beschränken und den Open World/MMO Quest Quark links liegen lassen.
Fazit: zum gähnen und von vorgestern, alles verpackt in einer Pseudo offenen Welt ohne Sinn.

Passt aber gut in diese Konsolengeneration, alles nicht mehr so das gelbe vom Ei, Style over Substance und eine Gurke als Konsole wo alles drauf laufen muss, daher sieht alles so beschissen aus
und die Erkenntnis das real gestaltete Spielwelten mit realistischen Größenordnungen irgendwie sowas von öde für ein Spiel sind-da wird auch das neue Zelda drunter zu leiden haben, die japanischen Open Worlds sind einfach sowas von vorgestern, sorry, aber da ist Ubisoft schon vor Jahren gewesen...

Und nochwas: Was Open World angeht, da schlägt Watch Dogs 2 das Ding hier aber um Dimensionen...
Wünsche da allen trotzdem Spass mit FF15, will auch sicher keinem in die Suppe spucken... aber für mich ist das nix
Eine Seite davor wohl schon die Antwort entdeckt.
Da sind jetzt so viele punkte dabei, die für mich absolute no- gos sind.
Buttongesmashe, ne vollgekleisterte Karte, ewiges rumlaufen zum quest abholen/abgeben gepaart mit sehr vielen belanglosen Nebenquests, machen eigentlich alles zunichte.
Ich verzichte, werde zwar noch den Test hier lesen, an den Spielelementen wird sich dadurch aber auch nix ändern.
Schade, will ich jetzt über die anstehenden Feiertage was zum chillen, mal gucken wie The Last Guardian wird.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von KalkGehirn »

Xelyna hat geschrieben:1. kann ich nicht zu sagen, hab die Demo nie gespielt.

3. Die meisten sind belanglos

4. Nein nicht wirklich, Jagtquest sind immer nur Jagtquest und auch die meisten Nebenquest sind meist eher belanglos, und es gibt keine Möglichkeit vorher rauszufinden ob sie dann doch mal besonders inszeniert ist.

Ausnahmen sind momente wo man durch Camps besondere Quest kriegt wo man mit seiner Gruppe interagiert als beispiel.

5. Die Story ist generell eher ruhiger, und es ist auch schwer zu beantworten weil man einfach verdammt viel zeit mit Sidequest verbringen kann, die Story lebt für mich eher vom Zwischenmenschlichen das immer mal wieder durch Epische momente aufgelockert wird, aber der Fokus liegt eher auf den 4 Jungs anstatt auf der Epic, zumindest bis ins letzte dritte.

Beim letzten drittel nimmt es dann richtig an Tempo zu (würde sagen je nach dem wie man spielt so ab 20-30 stunden" wird dann aber auch sehr Linear und wirkt auch etwas gehetzt, ich hab es gemocht (bis auf eine stelle vor dem ende die 2 Stunden lang ist und sich etwas zieht) aber für viele ist das auch die stelle wo das spiel etwas abbaut, und die zeit davor eher das Positive.

6. Kommt auf den Gegner an, innerhalb der Story würde ich sagen nein, wenn man herausforderung will muss man diese in Dungons und in Jagtquest sowie manchen Nebenquest suchen, dort sind sie selbst unterhalb des Levels zum teil je nach zusammenstellung oder Stufe der Jagtquest Knackig, zum teil bis hin dazu das sie einen mit einem One hit in den Danger Status Schicken können.
Danke für die Mühe, hab jetzt wirklich mit geliebäugelt aber in der Summe sind das zu viele Negativpunkte für mich.
Die Story hätte es noch rausreißen können, wenn die aber schwächelt wird es problematisch.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von KalkGehirn »

Xelyna hat geschrieben:Ich empfinde spiritflare82 eindruck zum teil extrem Zynisch und Negativ, er hat bei manchen durchaus punkte, zum teil würde ich aber auch vielen widersprechen, zum teil wirkt sie wie eine 0 Punkte Metacritic Bewertung, und sei es schon allein dadurch wie man seinen Standpunkt darlegt.

Ohne ihn angreifen zu wollen, und ohne davon auszugehen das es ein spiel für dich ist, denn von dem was ich lese würde ich durchaus von ausgehen das FF15 nichts für dich ist, würde ich trotzdem eher mir Reviews anschauen von Testern auf dessen Meinung du etwas gibst.
Die Story hätte es noch rausreißen können, wenn die aber schwächelt wird es problematisch.
Ich empfinde die Story (und das eben besonders durch die Charaktere und den Fokus auf diese Gruppe) als einer der besseren in der Final Fantasy Geschichte die durchaus ihre Momente hat, sie ist eben generell etwas ruhiger und lebt eben zum teil auch von dieser Roadtrip Atmosphäre und den Dialogen die beim Reisen mit dem Auto oder durch Events am Lager Feuer.
Natürlich ist der Vortrag von spiritflare82@ arg Grobschlächtig, dann meine Frage an dich diesbezüglich, ist er inhaltlich falsch? oder kann man es so sehen?
Ich hab jetzt schon mehrere Reviews, mehrere Einschätzungen von Spielern gelesen. Aussagen stehen zum teil konträr zu den selben Inhalten im Raum, die einen meinen die Dungeons z.B. wären toll, der nächste gibt zum besten, sie sind einfallslos. So verhält es sich auch mit den schon online gestellten Reviews. Es fällt extrem schwer sich ein klares Bild zu machen.
Mein Eindruck bisher von FF15, es bietet ein gut funktionierendes KS, die Kämpfe fallen dabei aber viel zu einfach aus, ein großer Fokus liegt auf den Nebenquests, Story braucht lang um in fahrt zu kommen, alles (Außer ersteres) punkte mit denen ich nicht "SO" gut leben könnte.
In der Demo empfand ich das Autofahren als absoluten graus, eine Quest bestand aus marker hinterherrennen - Gegner töten - weiter marker hinterherrennen - mehr Gegner töten.
Es scheint wohl wirklich nichts für mich zu sein. Den scheinbar nicht sonderlich guten NQ wird viel zu viel raum eingeräumt :roll:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von CritsJumper »

Ich mag das Spiel bisher. Bin aber auch erst in Kapitel 3 und war schon an zwei Sehenswürdigkeiten. Fahren aber auch relativ viel umher und schau mir auch hin und wieder die Plätze ein bevor ich die nächste Main-Quest weiter mache. Würde gern noch mehr Jagen aber wenn dann in der Nacht zwei drei größere Gegner dabei waren, habe ich nicht immer Lust auch noch die Jagd-Missionen zu machen oder nach zu holen.

Kann man irgendwo für die Jungs diese Arsch-Offen-Hosen kaufen?! ;D Ich finde die grad so albern das es schon wieder lustig ist. War das vielleicht mal Mode in Japan/Korea?!

@KalkGehirn
Das Spiel lebt irgendwie auch von der Welt, der Aussicht, den Tieren, die Kämpfe sind relativ. Schau mal einfach die Brotherhood Anime auf Youtube an. Das Spiel ist zwar nicht so, aber grob die Story dahinter hat in etwa die Tiefe.

Welche Demo hast du eigentlich gespielt? Die wo man auch als Modellauto durch die Gegend fahren kann und das Wetter verändern? Die hatte leider fast nix mit dem Spiel zu tun finde ich, außer den Kampf gegen den einen großen Gegner. Aber selbst das kommt nicht an das Kampfsystem heran weil es meiner Meinung nach viel darum geht auch die Kommandos an die Freunde zu werfen und man die halt auch heilen muss und so ein wenig auf die Acht geben.

Man lernt da halt welche Angriffe der Gegner macht und ob man versucht von Distanz anzugreifen oder Nahkampf mit blockieren. Ein Großteil ist aber immer noch die Jagd nach Ausrüstung, aber auch die Jagd auf die größeren Wesen. Ich habe schon meinen Spaß mit dem Titel, aber manches wirkt auch in die Länge gezogen. Finde das aber nicht so schlimm und denke das gehört auch zu einem Final Fantasy.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich mag das Spiel auch bisher. Ich habe gut sieben Stunden intus und es macht einfach Laune. Mal gucken wie es weitergeht.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von $tranger »

Ganz wichtige Frage: Kann ich meinen Chocobo jederzeit rufen oder muss ich den mieten und er ist weg nach dem Absitzen oder so ein Scheiß?
xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von IEP »

Du mietest den Chocobo für eine von dir festgelegte Anzahl an Tagen. Währenddessen kannst du ihn immer wieder rufen. Dabei levelt er auch auf, bekommt mehr Ausdauer und eventuell noch eine Überraschung ;)
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von DitDit »

bin jetzt kurz vor 100% nach 84 Stunden ( yay Urlaub und seit freitag kein leben :lol: )

also ich würde sagen ff15 ist ein spiel das einen extrem starken start hat und je mehr man vom spiel sieht desto mehr sitzt man mit unglauben da was das spiel sich alles an schnitzern leistet die das gesamte spielerlebniss drücken

ich denke das spiel wird die lager auch stark spalten nachdem viele durch sind und das spiel wird ne menge kritik abbekommen weil man kann echt sehr sehr viel an dem spiel kritisieren

aber irgendwie hat es mir dann doch soviel spaß gemacht das ich das 80 stunden gespielt habe obwohl ich echt auch eine menge zu bemängeln habe

insgesamt bin ich traurig denn das spiel ist gut hätte aber das potential gehabt zu einem genialen meisterwerk zu werden
- die open world is groß öde und sehr veraltet was die belebte spielwelt angeht
- die sidequests sind auf 2006 mmo niveau und das 99% davon. es gibt glaub ich eine spannende sidequest. rest ist geh nach ort a und mach da was (töte, sammel, finde) und komm zurück zu questgeber
- die main storyline ist erst mit sehr langweiligen belanglosen cutscenes gefüllt während man am ende dann vollgas gibt und es total zerstückelt und gehetzt rüberkommt und erklärungen übersprungen werden
- das letzte richtige dungeon der hauptstoryline ist einfach nur richtig richtig schlecht und ist auch noch mega in die länge gezogen
- der open world teil und die hauptstoryline sind total gegensetzlich und machen sich gegenseitig kaputt
- alles fühlt sich nach was halben und nix ganzem an
- es gibt 8 postgame dungeons und ich hab noch nie was fauleres in meinem leben gesehen. alle 8 dungeons sind identisch und man rennt nur einen korridor lang zu einem raum in dem es einen kampf gegen 0815 gegner aus der open world gibt dann weiter zum nächsten raum. das so oft das ein dungeon teilweise 3 stunden nur daraus besteht
- die kamera ist ultra beschissen, vor allem im kampf, hab mich bestimmt bei jedem kampf darüber aufgeregt ( wenn gegenstände wie bäume ins bild kommen werden sie nicht durchsichtig man hat wirklich den baum im bild und sieht nix)
- kampfsystem ist eigentlich toll aber das spiel schmeißt einen aber entweder mit horden an gegnern oder einzelnen superschnellen gegnern mit mega viel schaden zu so das man immer nur hingeschmissen wird aufsteht paarmal draufhaut wieder umgeschmissen wird
- alles was das spiel macht ist auf maximale spielzeitstreckung ausgelegt. es gibt gar keine komfortfunktionen.
- summon system und magie system ist blöd
- es gibt fast gar kein equip in der main storyline erst im postgame wird man plötztlich mit waffen und accesoires zugeschissen.
- die balance is für die katz. exp verteilung durch gegner und quests is total durcheinander. die kurve im spiel auch. entweder man is zu stark und haut alles direkt um oder man is zu schwach und braucht ewig oder wird die ganze zeit totgehauen (wobei man aber auch nicht wirklich sterben kann wenn man genug items hat. ich bin nicht einmal game over gegangen auf normal)


was ich richtig gut finde: der soundtrack. der is toooooll
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Stalkingwolf »

ich wollte auch gerade was schreiben, aber DitDit hat alles zusammengefasst was ich auch schreiben wollte.
Das Questdesign und System ist das schlechteste was ich in den letzten 2 Generationen gespielt habe. Sogar FF XIV macht es besser.

Das hat auch alles gar kein Hand und Fuss was man macht. Es passt nicht zu der Hauptstory. Man ist de neue König und macht ihr Quest wie in einem MMO Stufe 5.

Ich sehe mittlerweile eine Wertung unter Dragon Age:I. Weil auch technisch ist es, auf der One, schlecht.

Ich werde nur noch die Mainstory spielen. Ich hatte mich zwar auf die "Dungeons" gefreut, aber die sind ja ein schlechter Scherz.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten