No Man's Sky - Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:Yep, hab schon ein bischen auf CPU-Last im Verdacht, kann gut wegen der Prozeduralen Generierung sein.

Was mich allerdings stört, dass ab einer gewissen Spielzeit die Framerate immer krass auf 5fps einbricht und ich das Spiel neustarten muss. >_>
Die Sache mit den Vsync off, FPS auf Max im Game und im Treiber Adaptiv Sync hast du schon probiert?

Soll angeblich bei paar Leuten helfen. Aber hängt halt doch hier und da wohl an der schlechten Hardwareoptimierung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Temeter  »

Btw, ich muss schon sagen, das Spiel hat gegen aller Erwartungen etwas, was mich beschäftigt, auch wenn es vielen nicht gefallen wird. Trotzdem, selbst damit fühlt es sich einfach unfertig und halbgar an. Im jetzigen Zustand ist es kein sonderlich gutes Spiel denke ich.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen, deine Kompassleiste zeigt keine Himmelsrichtungen an.

Edit: Jetzt ein Unterwassergebäude ohne Eingang. K. Außerdem, gibt es keine Möglichkeit, ohne Jetpack an der Wasseroberfläche zu bleiben?
Leon-x hat geschrieben:Die Sache mit den Vsync off, FPS auf Max im Game und im Treiber Adaptiv Sync hast du schon probiert?

Soll angeblich bei paar Leuten helfen. Aber hängt halt doch hier und da wohl an der schlechten Hardwareoptimierung.
Die ersten beiden Optionen sind bei mir standard, aber adaptive sync habe ich noch nicht getestet. Generell ist jede Art von Vsync ein bischen fraglich, solange deine FPS nicht absolut stabil sind. Kann noch mehr Inputlag adden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Leon-x »

Mich würde fast reizen es mit meinem 144Hz Monitor technisch zu testen. Auch Quantum Brake profitiert da von den Frametimes her gegenüber einem 60Hz Gerät. Noch nicht gelesen wie es sich hier verhält.

Aber ich weiß im Hinterkopf genau dass der Gameinhalt mich nach 4 Stunden wohl nicht fesseln wird. Ich mein bei Tomb Raider wurde noch der ganze Sammelkram kritisiert und hier hat man ja fast nichts anderes zu tun plus weniger Abwechslung durch Gefechte.
Bis die also nicht paar Inhalte überarbeiten ist es mir wohl die 60,-€ auch nicht wert. Bis dahin kann ich ja bei Destiny rumlaufen und Sachen sammeln und habe mehr Action zwischendurch die dir das Überleben schwerer machen.^^

Aber werde auf jeden Fall beobachten wie sich das Game entwickelt und dann bei 30-40,-€ zuschlagen wenn es einige Dinge besser macht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben:Mich würde fast reizen es mit meinem 144Hz Monitor technisch zu testen. Auch Quantum Brake profitiert da von den Frametimes her gegenüber einem 60Hz Gerät. Noch nicht gelesen wie es sich hier verhält.
Naja, laut TB läuft es scheiße und der spielt auf nem 144Hz Monitor (mit Gsync).
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Leon-x »

Lumilicious hat geschrieben: Naja, laut TB läuft es scheiße und der spielt auf nem 144Hz Monitor (mit Gsync).
Hat er die anderen Sachen in Kombination auch ausprobiert? Habe die Sache nicht verfolgt.

Was dann interessant wäre ob es nicht mit 6 oder 8 Kerner besser läuft. Scheint doch recht zugeschnitten für die PS4 zu sein. Da bringen dann viele hochgetaktete 4 Kerner nichts.

Muss halt einfach Ergebnis abwarten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Lumilicious »

@Leon
Naja, er hat halt nen Monster-PC. Ne gute CPU bringt es wohl auch nicht.

CPU: Intel Core i7-5930K @ 4.0ghz.
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-2800
BOARD: ASUS Rampage V Extreme
COOLER: Corsair H110i
GPU: 2x Nvidia Geforce GTX 1080
SSDs: 3x Sandisk Extreme Pro 480gb, 1x Samsung 950 PCI-E SSD.
OS: Windows 7 x64 Ultimate.
DISPLAY: Asus ROG SWIFT PG278Q 1440p 144hz G-sync monitor.

Soweit Ich weiß hat er schon einiges ausprobiert (er hat ohne SLI gespielt), aber so wirklich besser ist es nicht geworden. Die Hänger auf einem Planeten haben sich reduziert, aber wenn er nen Planeten angeflogen ist ist das Spiel stellenweise für 2-3 Sekunden eingefroren (was übrigens auch mit seinem Mikro interferiert hat - die Aufnahme ist öfter abgestürzt) und die FPS gingen von 120+ runter auf 40-50, sofern der Planet richtig schön bewachsen war. Auf diesen Planeten hatte er auch öfter Stellen wo es auf 50fps runter ging.

So gesehen dieselben Probleme die Ich mit meinem PC auch Hatte (i5 4690k@4.8GHz, GTX970@1480MHz).

Man muss sich ja nur die minimalen Sysreqs anschauen... nen i3 und ne GTX480. Das ist einfach nur beschissen optimiert.
Linkle hat geschrieben:Ich habs mir jetzt doch geholt nach dem es zumindest auf reddit nen par tipps gab wie man es zumindest gut spielbar hinbekommt.
Du bist mutig. D:
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von IEP »

Also ich weiß nicht, auf wie vielen Welten du bisher warst, Linkle, aber ich habe schon sehr viele interessante und unterschiedliche Formationen gesehen. Allerdings auch viele absolut generische Planeten. Überraschung. Aber wäre mMn auch kacke wenn jeder Planet was besonderes wäre. Dann wäre Erkundung ohne Überraschungen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Leon-x »

@ Lumilicious

Danke für die Antwort.

Lässt sich die Sache im Moment nicht richtig eingrenzen.

Mal sehen wie schnell die Entwickler da was machen können. Wird ja bei dem Team nicht gleich in paar Tagen passieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Rooster »

ich bin bis jetzt ziemlich zufrieden mit der allgemeinen planeten vielfalt. klar, waren schon einige planeten dabei die sich stark geähnelt haben, aber das lässt die exotischen funde umso bedeutender wirken :) ich hoffe nur dass die planeten welche näher am zentrum liegen noch einige abgefahrene überraschungen bereithalten. angeblich soll man daran auch die entfernung zum zentrum spüren. je abgefahrener desto näher... :) kann das evtl schon jemand bestätigen?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Leon-x »

Man sollte übrigens 16x AF über den Treiber forcieren. Ein User hat da Vergleichsbilder bei PCGH gebracht. Nützt einiges von der Optik.

Der Nächste hat auch berichtet dass Adaptiv Sync über den Treiber bei ihm geholfen hat. Scheint halt ein Synchronisationsproblem zu sein.

Trotzdem allen viel Freude die jetzt ihren Spaß mit dem Spiel haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Marosh »

Kann es sein, dass die Meilensteine nicht wirklich ausgewogen sind?
Die meisten sind sehr leicht zu bekommen. Der Meilenstein, bei dem man 32 Sol auf einem Planeten verbringen muss, der extreme Bedingungen hat, hat mir heute Kopfschmerzen bereitet. Ich dachte erst, dass alle Planeten mit extremen Bedingungen additiv zählen, aber neeeeein. Man muss auf einem Einzigen 32 Sol verbringen, ohne den Planeten zu verlassen. Der Zähler setzt sich sonst zurück. Und ich wundere mich, warum ich nie über 3,1 Sol hinaus kam :Hüpf:
Naja, war ich heute eben abwesend und habe die PS4 8 Stunden laufen lassen. 1 Sol = 15min auf dem Planeten, wo ich war :Häschen: Würde das Raumschiff nicht manchmal buggen und beim abheben in den Weltraum katapultieren, dann hätte ich auf dem Planeten wohl auch was gemacht. Mit dem Bug war mir das aber zu heiß.

Beim Meilenstein mit der vollständigen Erkundung habe ich ein wenig getrickst. Praktisch, wenn Planeten zählen, die keine Tiere haben. So war das einfach. Meistens fehlen mir eins oder zwei Tiere und die lassen sich einfach nicht auffinden. Naja, was solls.

Als nächstes mache ich mich an den Meilenstein, bei dem man Raumschiffe zerstören muss. Dann fehlt mir nur noch der Meilenstein für die Warps und ein paar Wörter.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Leon-x »

Gib ersten Patch über Steam der paar Probleme beheben soll. Muss man aber extra aktivieren da er experimentell ist:

http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-S ... s-1204506/
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Linkle hat geschrieben: .....

edit2: ._. sollte einen das arschloch von schwarzes loch nicht näher an die mitte der Galaxy schicken? Ich bin jetzt so weit weiter weg geschickt wurden das ich nicht mal mal mein Anfangs Planet am ende des Pfades sehe (hab mir zu der Galaxy nen Waypoint gemacht damit ich nachvollziehen kann wie weit ich schon gereist bin)
Wie macht man sich den Wegpunkte? :D

Verdammt! (bin noch nicht ganz so weit wie du)
Spoiler
Show
Bin gerade ebenfalls in Richtung schwarzen Loch unterwegs. Klang einfach zu krass und interessant, als das ich beim ersten Atlas Splitter was anderen hätte anwählen können. Hoffe, ich werde nicht auch zurückgeworfen, vllt. bist du nur von der falschen Seite reingeflogen? :ugly:

Wozu brauche ich die Atlaskugeln? Ich hatte bereits einen Händler gesehen, der mir 70.000 gezahlt hätte. Er selbst verkauft sie ebenfalls. Für 4.000.000. Units. Haha, was für ein unverschämtes Arsc*****.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von Gast »

Also bei mir läufts mit nem Xeon 1231v3, 16GB 1866 sowie ner 780er MSI 3GB qauf 1080p absolut flüssig. Ich dachte mir "Komm, probierste mal 4k" und selbst da habe ich noch locker 70fps. Aber ich finde es schön, dann man jetzt schaut das auch jene spielen können, welche die Mindestanforderungen nicht erfüllen. "Sollen´s sich halt was besseres kaufen".., leichter gesagt wie getan.

Und ja, dem Spiel fehlt definitiv einiger spielerischer Tiefgang,... da muss noch einiges kommen. So aber macht es mir bereits jetzt schon viel Spaß.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Sammelthread [Spaß haben unerwünscht]

Beitrag von johndoe1197293 »

Trimipramin hat geschrieben:Also bei mir läufts mit nem Xeon 1231v3, 16GB 1866 sowie ner 780er MSI 3GB qauf 1080p absolut flüssig. Ich dachte mir "Komm, probierste mal 4k" und selbst da habe ich noch locker 70fps.
Nichts für ungut, aber das wage ich zu bezweifeln. :wink:
Antworten