Neue Grafikkarte vs. PS4

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von R3Play89 »

Hallo zusammen,

ich stehe in meiner Entscheidungsfindung als Gamer derzeit an einem Scheideweg und kann mich nicht entscheiden. Mir ist vor zwei Wochen meine Graka am PC nach 4 Jahren verreck (680 GTX) und ich stehe nun zwischen der Wahl: neue Graka oder Konsole.

Ich bin seit ca. 15 Jahren PC - Spieler und genieße eigentlich die Vorzüge eines PCs: RTS, MOBA-Spiele, günstige Spiele (Steamsales), Maus+Tastatur - Steuerung bei FPS bzw. 3rd Person-Shootern, konstant 60 FPS, Mods (Enderal-Mod finde ich sehr attraktiv) usw...

Eigentlich war ich der Meinung nichts würde mich vom PC wegbringen! Allerdings gibts immer weniger gute RTS, in MOBAS reg ich mich nurnoch über die Communtiy auf und teilweise gibt es trotz ähnlicher Strukturen zwischen PC und Konsole immernoch schlechte Ports. Zudem jedesmal die Angst, dass Rockstar auf PC-Versionen ihrer Spiele verzichten könnte (RedDeadRedemption).

Ich habe mir neulich eine PS4 von einem Kollegen ausgeliehen und muss sagen, dass ich von der Grafik (TLoU + Uncharted 3) schon sehr beeindruckt war und mir die Gamepadsteuerung nur marginal beim Zielen auf den Sack ging! Zudem erscheinen sehr viele Spiele-Perlen und Indiespiele auch auf Konsolen (auch exklusiv: Flower, Journey etc.).

Daher bin ich nun am überlegen, ob ich mir nochmal für den PC eine neue Graka (1070 GTX) gönne bzw. auf die neue PS4Neo warte. Der Kostenfaktor ist ungefähr der gleiche und bei mir eher zu vernachlässigen.

- Wird die neue 1070 GTX stark genug sein, die Ports einer PS4 Neo auf FullHD abspielen zu können?
- Glaubt ihr Rockstar bringt in Zukunft auch ihre SPiele für den PC?
- Solle ich nun erst recht beim PC bleiben, da die Konsole wirklich vollkommen zum PC wird (siehe Hardwareupgrade PS4)?

Was ist eure Meinung?

PS: Der "Couch"-Faktor einer Konsole ist mir nicht so wichtig und ich spiele am liebsten Singleplayer-Spiele!
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von DextersKomplize »

Ganz einfach, Beides :wink: Im Zweifelsfall PC, da hast die größere Spielevielfalt, musst halt nur auf n paar Exklusives verzichten. Gibts überhaupt schon ne 1070X? Bin nicht so up to date, aber sehr bestimmt wirst du alles flüssig spielen können. Die NEO bekommt ja keine High End Graka rein, zwar doppelt so gut wie jetzt, aber die jetzige Graka in der ps4 ist ja sehr schwach, also so riesig wird der Sprung nicht sein.

KA welxhe Spiele du von Rockstar meinst, Gta kannste doch am PC spielen, generell hat aber keiner ne Glaskugel.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von johndoe1197293 »

R3Play89 hat geschrieben:Wird die neue 1070 GTX stark genug sein, die Ports einer PS4 Neo auf FullHD abspielen zu können?
Bestimmt. Die Neo Variante wird ja nicht übermäßig flotter sein, als ein guter Mittelklasse-PC. Ganz im Gegenteil.

R3Play89 hat geschrieben: Glaubt ihr Rockstar bringt in Zukunft auch ihre Spiele für den PC?
Haben sie doch bisher bis auf RDR und Tischtennis auch gemacht. Aber wer kennt schon die Zukunft? :wink:

R3Play89 hat geschrieben:Solle ich nun erst recht beim PC bleiben, da die Konsole wirklich vollkommen zum PC wird (siehe Hardwareupgrade PS4)?
Ich persönlich bezweifle, dass es tatsächlich zu einer Konsolen-Upgraderei im großen Stil kommen wird. Aber wenn, dann entfällt auf jeden Fall ein Grund für die Konsolen.


Ich würde an deiner Stelle abwarten wie das ganze aussieht, wenn die Neo raus ist. Falls du bis dahin nicht warten willst, kauf dir eine der demnächst erscheinenden Karten und wenn dir dann später die Neo eher zusagt, kannst du die GPU ja wieder verkaufen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12647
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von Eirulan »

DextersKomplize hat geschrieben:Gibts überhaupt schon ne 1070X?
Die neuen 1070 und 1080 Pascal Karten sollen Ende Mai kommen, allerdings erstmal im Referenzdesign.

Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von Jazzdude »

An der Stelle möchte ich einwerfen, dass davon ausgegangen wird, dass der Preis der "alten" Maxwell-Modelle ab Ende Mai ebenfalls (teils drastisch) sinken wird, bzw. bis 3 Monate danach.

Du könntest dir also auch überlegen, bis zum Release der neuen Pascalkarten (1080 / 1070) zu warten und dir dann zwei 980ti im SLI Verbund o.ä. zu kaufen. Natürlich die Preise auch je nach Anbieter extrem schwanken können.

Zu Rockstar: Max Payne 3 und GTA 5 wurden beide in exzellenten Ports für PC veröffentlicht. Einziges Spiel, welches nie für PC rauskam war Red Dead Redemption, wobei da sicherlich auch die schwierige Entwicklung mit schuld war.
Bild
Benutzeravatar
Readler
Beiträge: 1874
Registriert: 09.03.2011 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von Readler »

Jazzdude hat geschrieben:An der Stelle möchte ich einwerfen, dass davon ausgegangen wird, dass der Preis der "alten" Maxwell-Modelle ab Ende Mai ebenfalls (teils drastisch) sinken wird, bzw. bis 3 Monate danach.
Davon würde ich prinzipiell immer abraten. Zumal "drastisch" meist nie wirklich in Relation zum gebotenen Upgrade stand, dass man für den Aufpreis zur neuen Karte bekäme imo.

Ich würde die neue GPU nehmen. Vorher nochmal warten was AMD mit Polaris an den Start bringt und dann die Entscheidung fällen. Die 1070 ist garantiert schneller als die PS4 Neo und Rockstar Ports sind eigentlich eher die Regel als die Ausnahme (welche RDR LEIDER darstellte). Ich stand 2014 vor ner ähnlichen Entscheidung und bin froh mich für den PC entschieden zu haben. Wenn dann mal die PS5 irgendwann kommt, kann man ja die paar Exklusivtiteln vergüngstigt nachholen (obwohl mich persönlich bisher wirklich nur Uncharted 4 reizt).
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von R3Play89 »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Das Thema ist so heiß wie nie! Ich habe mir jetzt meine Gedanken gemacht, komme aber immernoch nicht weiter.

Mittlerweile sind die ersten Benchmarks zur 1070 GTX erschienen, wenngleich diese auch seltsamerweise sehr unterschiedlich ausfallen. Fakt ist, dass es für den Preis einen enormen Leistungssprung darstellt.

Da ich aber größtenteils nicht mehr online Spiele und wenn dann AAA-Titel, würde eine PS4 Neo meine Bedürfnisse wahrscheinlich ebenfalls befriedigen :mrgreen:

Andererseits liebe ich die PB-SPiele und würde nur ungern ein schlechter Elex-Port auf der PS4 haben.

Ich komme nicht weiter...
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von DextersKomplize »

R3Play89 hat geschrieben:
Ich komme nicht weiter...
Kein Wunder, dabei liegt die Antwort doch seit meiner ersten Antwort vor deinen Füßen :lol:
Kauf dir einfach ne NEO und die RX 480 AMD Graka die se für 199$ angekündigt haben. Dann hast du Zugriff auf alle Spiele und stürzt dich dennoch nicht in völlige Unkosten. Weiterer positiver Nebeneffekt wäre, dass dann dein PC und deine Konsole zumindest von der Graka Power in etwa gleich stark sind, sprich, wenn du mal was am PC gespielt hast, wirst du nicht mosern, wenn du danach wieder an der Konsole spielst :wink: Es wird ja spekuliert(oder isses schon sicher?) das ne RX 480 in der Neo werkelt ...oder etwas vergleichbares.

Wiederhole mich ungern, aber wenn man von beiden Systemen die Perlen genießen möchte, bleibt nix anderes übrig. Ansonsten musst du immer auf irgendwas verzichten. Kann man natürlich auch machen, verzichten lernen is wichtig im Leben :mrgreen:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von R3Play89 »

So habe mich entschieden:

Warte jetzt noch die E3 ab und sollte dort nicht irgendetwas angekündigt werden, was mich zur PS4 treibt, werde ich mir wohl keine Neo holen.

Dafür gibts dann eine 1070 GTX! Evtl. noch eine Arbeitsspeicheraufstockung von 8 GB auf 16 GB. Macht das aktuell Sinn? Mein i7 2600 wird wohl noch einige Zeit überleben oder ist der bereits ein Flaschenhals?
Benutzeravatar
Andarus
Beiträge: 613
Registriert: 13.11.2006 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von Andarus »

Eine 1070 sollte alles in Ultra 1440p 60FPS darstellen können. Wenn es dir auf Grafik und Framerate ankommt musst du sowieso am PC spielen, denn selbst mit einer schlechteren GraKa kannst du immernoch Details runterstellen bzw tweaken um die perfekte Performance zu bekommen.
Ein 2600 sollte reichen, falls es ein 2600k ist aufjedenfall Overclocken, damit kannst du die Lebenszeit noch massiv verlängern. 8GB RAM reichen eigentlich für alles. Da du ja wohl noch DDR3 nutzt, lohnt es kaum zu upgraden.

Und Exklusivtitel sind kein Argument. Der PC hat 100x mehr Exclusives als alle Konsolen zusammen.

Die neuen Konsolen werden nicht viel mehr Power haben, da sie wohl kaum 800€ Konsolen verkaufen wollen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von johndoe1197293 »

Andarus hat geschrieben:Eine 1070 sollte alles in Ultra 1440p 60FPS darstellen können.
Mit Ultra-Einstellungen bestimmt nicht.


Andarus hat geschrieben:8GB RAM reichen eigentlich für alles.
Lieber 16GB, da es schon seit einiger Zeit Spiele gibt, die so viel "brauchen".
Benutzeravatar
Andarus
Beiträge: 613
Registriert: 13.11.2006 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von Andarus »

Falsch und Falsch! ;)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von johndoe1197293 »

@Andarus:
Guck dir die benchmarks der 1080 an. Selbst die kriegt die von dir genannten Einstellungen bei 60FPS nicht hin.
Und informiere dich mal darüber wie viel RAM Spiele verbrauchen. Es gibt bereits jetzt Titel, die bei weniger als 16 GB Probleme machen.
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von R3Play89 »

Danke für eure Antworten. Denke eine Aufrüstung auf 16 GB schadet nicht und Arbeitsspeicher ist ja nicht so teuer.

Was mich vielmehr bewegt. Ist ein i7 2600 @3,4 ghz gut genug für die 1070 gtx oder bildet er einen Flaschenhals. Der Prozessor kann nicht übertaktet werden.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Grafikkarte vs. PS4

Beitrag von DextersKomplize »

Andarus hat geschrieben:Falsch und Falsch! ;)
Deine Argumente haben mich überzeugt. :lol:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten