Doku "Killerspiele"

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Doku "Killerspiele"

Beitrag von adventureFAN »

Heute startet die 3teilige Doku "Killerspiele" auf ZDFinfo um 23:10.
Link

Oder man kann den 1. Teil ab 20 Uhr auch in der Mediathek gucken:
Link

Bin mal gespannt wie recherchiert wurde... hoffentlich nicht ala Frontal21, die Spinner.
Aber es sind viele alte Eisen aus der Branche mit dabei, da sind immerhin richtige "Spiele-Experten" dabei und nicht sowas wie Regine Pfeiffer =P
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von greenelve »

Gab schon ne News dazu.

Die Kommentare vor der Austrahlung:
"Killerspiele, die machen Spiele schon wieder böse und alles Amokläufer"

Kommentare nach der Austrahlung:
"Aufklärung, nichts mit böse und statt John Romero hätte es bessere Gesprächspartner gegeben"

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=404606
Finde die Kommentare nach wie vor interessant, vor allem da der Inhalt bereits im Artikel angegenbe wurde.

Seit 12:30 läuft auf ZDFinfo eine Doku "Videospiele - Revolution einer Generation" http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... Dispatch=1
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von adventureFAN »

Ah... sorry. Übersehen ^^"
Bild
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von KalkGehirn »

Die Doku ist übrigens schon in der Mediathek
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... llerspiele
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von KalkGehirn »

greenelve hat geschrieben:Finde die Kommentare nach wie vor interessant, vor allem da der Inhalt bereits im Artikel angegeben wurde.
Ähm du, ich glaube die meisten haben sehr wohl den Inhalt des Artikels verstanden, dass sich viele echauffiert haben könnte auch dem begriff "Killerspiele" geschuldet sein, ein Begriff welcher von den Medien geschaffen und salonfähig gemacht wurde.
Ein Überbegriff zu einer Spielegattung des "bösen", der vorzugsweise bei Menschen Verwendung fand/findet, die höchstens über dieses Medium geredet hat ohne auch nur ansatzweise erfassen zu können was im Kopf eines Spielers während des "Spielens" eines sogenannten "Killerspiels" abläuft.
Die ganzheitliche Kognition welche der Spieler beim "Spielen" erfährt?, ausgeklammert!, fand keine Beachtung.
Oberflächliche Betrachtungsweisen, in der Vergangenheit öffentlichkeitswirksam lancierte tendenziöse Berichterstattung einer Sendegruppe, die Achtung, eine Dokumentation ausstrahlt welche mit "Killerspiele" betitelt wird.
Irgendwie pervertiert!

edit: Ja ich weiß, gibt nen Thread dafür, jetzt stehts hier drin
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von greenelve »

KalkGehirn hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Finde die Kommentare nach wie vor interessant, vor allem da der Inhalt bereits im Artikel angegeben wurde.
Ähm du, ich glaube die meisten haben sehr wohl den Inhalt des Artikels verstanden, dass sich viele echauffiert haben könnte auch dem begriff "Killerspiele" geschuldet sein, ein Begriff welcher von den Medien geschaffen und salonfähig gemacht wurde.
Wenn man die Kommentare liest, ensteht eher der Eindruck sie haben bis zum Wort Killerspiele gelesen, aufgehört und angefangen ihre Meinung zu tippen. Denn auf den Inhalt, der bereits angegeben wurde, wurde erst nach dem Schauen der Doku eingegangen. Vorher waren es Spekulationen wie schlecht die Doku werden wird. Einzig vom Begriff Killerspiele ausgehend, den restlichen Teil übersehend. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von $tranger »

Muss ich mir mal anschauen.
Als ich den Namen gehört hab dachte ich erst "Oh nein, nicht schon wieder" xD

Scheint aber dieses Mal was anderes zu sein.
Zuletzt geändert von $tranger am 08.02.2016 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von adventureFAN »

Ist wirklich eine weitaus differenziertere Doku zu dem Thema also man vom TV gewohnt ist.
Also absolut keine Frontal21-Niveau =P

Freu mich schon auf die nächsten beiden Teile.
Bild
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von Bedameister »

Haben die in einer der Dokus wirklich gesagt dass sich GTAV in den ersten 3 Tagen über eine Milliarde mal verkauft hat? :ugly:
Kann aber auch ne andere gewesen sein. ZDFinfo zeigt immer gerne Doku-Reihen blockweise. Sprich die klatschen dann ihre anderen Videospiel-Dokus auch einfach dahinter. Also die Nintendo, WoW etc. (und auch die zu Anonymous und anderem Internet-Aktivismus, scheinbar ist man ja der Meinung das gehört direkt dazu)
Hab nicht alles gesehen aber fand es schon ganz interessant. Aber wenn man sich mit der Materie etwas auskennt fällt einem halt schon immer sehr stark auf dass dort sehr oft fehler gemacht werden.

Heute morgen kam z.B. auch eine Doku auf ZDFinfo aber über irgendwelchen anderen Kram (Astro-Physik, Quantenphysik, Gott und die Welt, ich hab nich alles mitbekommen, war noch im Halbschlaf). Aber da hat ein Typ auch von einem "Playstation Spiel" names SimCity geredet und dann kam ein Ausschnitt aus die Sims. Musste kurz schmunzeln.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von adventureFAN »

Zu GTAV:
Lt. Wiki stimmt das auch: "Grand Theft Auto V generierte bereits am ersten Tag der Veröffentlichung einen Umsatz von 800 Millionen US-Dollar (714,2 Millionen Euro; 792,8 Millionen Schweizer Franken)[33] und brach zwei Tage später laut Take Two Interactive die Marke von einer Milliarde US Dollar Umsatz."

Der 1. Teil war wirklich gut recherchiert.
Bild
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von Bedameister »

adventureFAN hat geschrieben:Zu GTAV:
Lt. Wiki stimmt das auch: "Grand Theft Auto V generierte bereits am ersten Tag der Veröffentlichung einen Umsatz von 800 Millionen US-Dollar (714,2 Millionen Euro; 792,8 Millionen Schweizer Franken)[33] und brach zwei Tage später laut Take Two Interactive die Marke von einer Milliarde US Dollar Umsatz."
Zwischen 1 Mrd. Umsatz generiert und sich 1 Mrd. mal verkauft ist aber ein kleiner aber feiner Unterschied :Häschen:
Ist halt ein kleiner Flüchtigkeitsfehler aber es kann durchaus sein dass Leute die von Videogames keine Ahnung haben wirklich glauben könnten eine Mrd. Menschen hätten sich GTAV gekauft :lol:
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von adventureFAN »

Achso... haben sie denn wirklich gesagt, das sie 1 Milliarde Einheiten verkauft haben?
Kann mich jetzt nich genau daran erinnern. Wahrscheinlich, weil mein Hirn automatisch richtig interpretiert hat ^^
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von greenelve »

Ja haben sie gesagt. Call of Duty an einem Tag, GTA5 innerhalb von dreien. Gewöhnlicher Flüchtigkeitsfehler, aber durch die Art, es gibt ja nur ca. 7,2 Mrd Menschen, fällt er schon krass auf. :cheer:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von Newo »

Die Doku war besser als erwartet. Michael Pachter hätten sie aber rauslassen können :P
DIe Kontroverse wird wohl erst im zweiten oder dritten Teil wirklich thematisiert (ich hoffe es stark). Ansonsten sind auch bei den anderen Sendungen Fehler dabei gewesen. Bsp. WoW, dass man angeblich zwischen gut und böse wählt und dann anfängt zu spielen. Blockdenken :P
Hoffentlich schafft man es damit auch mal ins ,,richtige'' Fernsehen auf ZDF. Aber da haben die Ewiggestrigen wohl noch zu viel zu sagen.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Doku "Killerspiele"

Beitrag von Thommy741 »

Ich glaube die Hysterie hat sich zu ,damals' etwas gelegt. Nun ist die Doku aber auch vom Zdf und nicht von RTL, eine einseitige Darstellung hätte mich schon etwas verdutzt, da der aktuelle Stand der Forschung (im Bereich der Psychologie, Soziologie etc.) etwas weiter ist bei dem Thema.
Antworten