TheLaughingMan hat geschrieben:Es geht gar nicht darum eine sinnvolle Infrastruktur zu errichten die für eine halbwegs lebensfähige Siedlung nötig wäre, sondern nur darum nach irgendeinem Undurchsichtigen System zu grinden.
Ja das mag bestimmt stimmen. Es verhält sich bestimmt nach Parametern, welche aber zugegebenermaßen nicht annähernd an ein Spiel heran kommen das dafür ausgelegt ist: Beispielsweise Sim City, Anno X.Y.Z, die Siedler.
Traum: Persönlich träume ich davon das Teile ihre Berechnungen als Plugin anderen Spielen zur Verfügung stellen. So wie sich das damals auch die Sim City-Schöpfer dachten bei EAs-Server Version aber dann nicht umsetzen konnten. Man braucht halt viel mehr Rechenzeit um so etwas zu Bieten. Aber es hätte halt schon etwas, wenn ein Command Conquer Server oder der Schatten eines ehemaligen Spielers die Raider befehligt(e) oder?
Würde der Siedlungsbau fehlen in Fallout4 wäre mir viel verloren gegangen. Anders als Assassians Creed, fühlt es sich dadurch lebendiger an und nicht ganz so vorbestimmt. Für mich trägt es halt zur Immersion bei, auch wen es nicht so ist. Es obliegt mir dem Design Sinn zu geben, ich freue mich wenn meine Siedlungen wachsen und frage mich aktuell warum ich oft "Siedler" lese und manche NPCs Namen haben in Fallout 4. Stattet man Siedler mit einer Plünderstation aus sieht man sie auch öfter an anderer Stelle patrouillieren. Ob es jetzt Sinn macht oder nicht, es reicht mir aus wenn ich den Zweien von der Kinderkrippe endlich einen Radiosender besorgt habe und anfange die Gegner um das Gebiet säubere damit sie zumindest in meiner Illusion, einfacher überleben können. Meine Phantasie trägt mich hin und wieder fort und ich träume davon wie es wohl wäre in dieser Siedlung zu leben.
Vielleicht irre ich mich, aber durch den Siedlungsbau bekommt der ganze Schrott noch mehr Sinn, man sucht jede Gabel, jedes tote Stück Holz und bemerkt sobald die Zahnräder knapp werden das die Tischventilatoren oder Schreibmaschinen doch ganz cool sind. Das wirklich blöde ist halt das man die Sachen nur verwerten kann und sich nicht z.b. die Schreibmaschine wieder auf den Tisch stellen und diese dann noch benutzt wird. Auch verstört es das diese Gegenstände dauern neu spawnen (wobei vielleicht auch durch Raider die sich in einem Haus niederlassen.. aber ich glaube nicht das das Spiel so komplex ist, wobei es sich merkt wenn ich irgendwo vor Wochen einen Raider getötet und die Pistole nicht aufgehoben hatte).
Dennoch habe ich fast immer ein schlechtes Gewissen wenn ich von jemandes Lager die Steampacks nehme oder das Wasser und frage mich ob deswegen jetzt jemand stirbt. Wahrscheinlich hat er ohnehin woanders schon ins Gras gebissen, sonst würde er das doch besser verstecken.
Aber ich finde es gut das der Siedlungsbau komplett optional scheint. Zum einen kann man dann auch noch ein anderes Spiel erleben, eben wenn es einem nicht zusagt oder man die Zeit dafür nicht hat. Dennoch bedauere ich es gerade das dies nicht in Witcher 3 auch geht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan