zukünftige Hardware

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

zukünftige Hardware

Beitrag von R3Play89 »

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich reiner PC Spieler, der sich jedoch gerade Gedanken über die Zukunft im Bereich Hardwareanschaffungen. Mein System: i7 2600k@3,4 Ghz, 680 GTX, 8 GB DDR 3, win 7. Da momentan The witcher 3 und Gta 5 anstehen bin ich mit meinem System nicht mehr so ganz zufrieden. Daher bin ich am überlegen meinen Pc mit ner 980 gtx aufzurüsten. Das sind jedoch auch satte 500 Eur und die wird mit den restlichen komponenten sich nur bis 2017 vernünftig halten. Eine 970 Gtx kommt mir nicht ins Haus ---> 3,5GB VRam. Jetzt überlege ich Ob ich auf ne PS4 umsteigen soll, wo ich für weniger Geld länger Sicherheit habe. Hab ich da grafisch überhaupt Vorteile gegenüber meinem jetzigen PC. Von den Spielen her ist es einigermaßen egal. Kommt eh alles auf allen Plattformen raus.


Wie würdet ihr es machen, damit ich mein Geld für die Zukunft am besten anlege!?
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: zukünftige Hardware

Beitrag von LeKwas »

Ich würd mich mit dieser Frage an diese Stelle wenden, weil sich da die meisten Spezis in der Hinsicht aufhalten:

PC-Empfehlungs- und Aufrüst-Thread
Zuletzt geändert von LeKwas am 29.05.2015 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: zukünftige Hardware

Beitrag von greenelve »

Würde fast schon bei dem Bleiben, was du jetzt hast. Selbst wenn du Spiele nur in mittlerer Grafik spielen kannst, hast du PS4 Niveau drin. Was das Beispiel Witcher 3 recht gut einfängt, und bei anzunehmender besser Bildrate.

Sicherheit hast du bei einer Konsole auch nur, dass die Spiele laufen. Wobei technisch gesehen laufen in Anführungszeichen. Grafik und Framerate sind dann fest. Bei einem PC kannst du beides durchaus noch beeinflussen; je geringer die Grafikeinstellungen, desto höher die Framerate. Wie schon gesagt, derzeit ist bei Grafik Medium PC = PS4.
Und die Framerate ist bei Konsole stark schwangend je nach Titel zwischen 30 und 60.

Bei Grafikkarte könnte auch die GTX 960 oder eine R9 280 einen nähere Blick wert sein, wenn die GTA 970 mit 3,0+0,5 GB RAM ausscheidet. Ansonsten hör ich eher viel positives über die 970, gerade auch im Sektor preiswert/leistung-zum-aufrüsten.

edit:
Die zwei von dir genannten Spiele sind auch für High End Hardware ausgelegt, um Ultraeinstellungen zu bewältigen. Am Besten noch in 4K Auflösung. Davon sollte man sich meiner Meinung nach nicht irritieren lassen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: zukünftige Hardware

Beitrag von R3Play89 »

Danke für eure Tipps: die 970 gtx klingt ja auch echt gut vom P/L her. Ich bin soweit informiert, dass sie aber 3,5 + 0,5 taktet und die treiber auf ein VRam max. von 3,5 "drängen". Sollten die anforderungen jedoch die vollen 4 gb fordern, dann kommen die langsameren 0,5 ghz zum einsatz und es kommt zu deutlichen framedrops. Natürlich wird das bei einem witcher in fullhd nicht passieren. Aber es geht ja zumindest bis in die nähere Zukunft. Aber vom p/l ist sie besser als die 980 gtx, da gebe ich dir recht
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: zukünftige Hardware

Beitrag von dx1 »

Ich schließe diesen Thread, weil es hier ja weiter geht: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4#p4450964
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gesperrt