[Sammelthread] DarkSouls 3 - Another Painted World?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von DextersKomplize »

casanoffi hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Design-Fehler sind was anderes. Das gehört nun einmal zum Spiel dazu.
Das ist schon seit DKS so
Ich empfinde das schon immer als Designfehler, weil es so überhaupt nicht in die Welt passen will.
Zumindest für mich nicht.

Dass es nun einmal dazugehört, ist keine sonderlich befriedigende Erklärung :biggrin:
Es brauch auch keine Erklärung für etwas, das keiner Erklärung bedarf, nur weil sich iwer vor den interessantesten Encountern im Spiel drücken möchte. Erklärt doch mal wieso es deiner Meinung nach nicht daran gehört? Du bist ja nicht der einzige Untote, Kindled One, Ashen One, etc... die Welt lebt, es gibt gute NPCs und böse NPCs.

Und warum du nicht als Hülle spielst, so das du das umgehen kannst, sagst du auch nicht. So engstirnig hätte ich dich gar nich eingeschätzt ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von casanoffi »

Ich hatte es ja schonmal erkärt, warum ich es also so störend empfinde, wiederhole mich aber gerne:

Allein die Invasions-Meldung im Screen empfinde ich schon als unpassend.
Wozu bekomme ich jetzt diese Meldung? Hätte man wesentlich eleganter lösen und somit auch harmonischer in die Welt einfügen können.

Und dann kommt als zweites die optische Darstellung der "Phantome".
Nein, das will sich für mich einfach nicht schön einfügen - das ist nichts weiter als ein MP-Element, welches man in den Offline-Modus hineingedrückt hat, ohne sich weiteres dabei zu denken.

Deshalb nannte ich ja auch das Positiv-Beispiel von Bloodborne mit den feindlichen Jägern.
Die hatten alle ihren Sinn, sowohl Lore-technisch als auch optisch.

DextersKomplize hat geschrieben:...du kannst schließlich auch andere invaden und du bist auch nicht allein in dieser Welt...

Aber das ist, nicht böse nehmen, bestimmt so ne Alterssache bzw Prinzipiensache. Du findest es doof und unpassend, vor allem das du nicht so spielen kannst wie du willst(offline, alleine, ganz alleine) also wird direkt von Designfehlern gesprochen. Widerspreche da ganz klar, so ist einfach das Spiel, so sind die Bedingungen, iwelche Gegner nicht bekämpfen zu wollen ist nicht Souls like ^^ Und immerhin sind es keine Menschen die invaden, keiner der dich nervt, nur eben das, was sowieso zum Spiel gehört.
Nein, ich kann niemanden invaden - will ich auch gar nicht, ich spiele offline :wink:

Und nein, ich nehme es Dir sicher nicht böse, ich gebe es ehrlich zu, es ist möglicherweise nur eine Alters- bzw Prinzipiensache.
Allerding geht es mir hier doch gar nicht darum, dass man vor irgendetwas kneifen wollen würde, nur weil eine Invasion mich daran hindert, ein Spiel zu unterbrechen (war mir irgendwie klar, als ich das so schrieb, dass Du in diese Richtung zielen wirst ^^).

Warum kann ich das Spiel in dem Moment nicht beenden und später an gleicher Stelle gegen den gleichen NPC-Invader fortsetzen? Macht für mich einfach keinen Sinn.

Und in einem widerspreche ich endeutig: ich will gegen JEDEN Gegner kämpfen - einen Gegner nicht bekämpfen zu wollen ist für mich definitiv nicht Souls-like.
Ich will alles und jeden vor mir in Asche versinken sehen :D



Falls ich mich falsch ausgedrückt hatte (kann gut sein, hab heute einen verdammt blöden Tag ^^), ein Fazit:

Es geht mir nicht um die Tatsache, dass NPC-Invader existieren. Finde ich klasse!
Es geht mir nur darum, dass der Umstand, WIE man diese Invasionen gestaltet, einfach nur unpassend ist.
Daher auch mein Argument bezüglich Bloodborne mit den NPC-Jägern.

Da laufe ich angespannt durch die Gegend und dann kommt diese Meldung, die mich völlig irritiert.
Das passt einfach nicht.
Und dann kommt Mister Feuermelder umme Ecke und ich so:
Bild

Und ratzfatz geht bei mir die Immersion flöten.
Und genau deshalb ist das für mich ein Design-Fehler.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von DextersKomplize »

Die Meldung ist halt dafür da, dass du es mitbekommst, da es ein besonderes Event ist und rot ist er weil, naja, rot ist schon eine Farbe die man mit "Feind" assoziiert und es verdeutlicht eben auch, dass es ein gefährlicher Gegner ist. Gerade weil er so heraussticht, weiß man doch, dass dies kein normaler Encounter ist. Gut, das mit dem nicht gegen die kämpfen wollen war ungünstig formuliert, entschuldige, aber egal wie du es begründest, du findest sie doch unpassend und willst so nicht gegen sie kämpfen.

Und mit du kannst invaden meine ich, dass du es theoretisch kannst. Also geht das natürlich andersrum. Das wichtigste Argument finde ich hat Kindred schon genannt, es ist einfach ein Teil des Spiels der dir offline eben auch nicht komplett vorenthalten bleiben soll. Ohne wäre es ein Stückchen weniger mysteriös, schwierig, interessant, etc...

Vllt mal am PC Souls spielen und n Schwarz Weiß Mod installieren? Dann bleibt nur die "doofe" Einblendung :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von casanoffi »

DextersKomplize hat geschrieben:Die Meldung ist halt dafür da, dass du es mitbekommst, da es ein besonderes Event ist und rot ist er weil, naja, rot ist schon eine Farbe die man mit "Feind" assoziiert und es verdeutlicht eben auch, dass es ein gefährlicher Gegner ist. Gerade weil er so heraussticht, weiß man doch, dass dies kein normaler Encounter ist. Gut, das mit dem nicht gegen die kämpfen wollen war ungünstig formuliert, entschuldige, aber egal wie du es begründest, du findest sie doch unpassend und willst so nicht gegen sie kämpfen.
Naja, dass es kein normaler Encounter ist, dafür hätte man auch anders sorgen können.
Eben so wie in Bloodborne, da war es auch von der ersten Sekunde an klar, dass es gleich heiß her geht.
Ganz ohne Einblendung, ganz ohne Leuchtstoffröhren :lol:

DextersKomplize hat geschrieben:Das wichtigste Argument finde ich hat Kindred schon genannt, es ist einfach ein Teil des Spiels der dir offline eben auch nicht komplett vorenthalten bleiben soll. Ohne wäre es ein Stückchen weniger mysteriös, schwierig, interessant, etc...

Vllt mal am PC Souls spielen und n Schwarz Weiß Mod installieren? Dann bleibt nur die "doofe" Einblendung :)
Kann natürlich auch sein, dass ich im Bezug auf PvP mit steigendem Alter so störrisch geworden bin, dass sich mir bei allen Elementen, die auch nur ansatzweise nach PvP riechen, die Zehnägel automatisch hochbiegen :biggrin:


Wie gesagt, ich stelle nur die Integration dieser Mechnik in Frage, nicht die Mechanik an sich...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von greenelve »

Ich sehe die Meldung auch als "Unterbreche kurz das Spiel, es kommt jetzt zu (simulierten) PvP. Anschließend kannst du normal weiterspielen".

Da ist diese Meldung a la "Das Auge leuchtet" - oder wie die hieß - in Dark Soul 1 (afair) schon deutlich besser. Das deutet auf etwas besonderes hin, was als Geheimnis noch zum Singleplayer-Spiel gehört.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von DextersKomplize »

Ja, hab ich verstanden :wink: Ist denke ich aber primär ne Prinzipien und damit Altersfrage. Wenn mich was nervt, nervt es mich auch und wenn ich davon überzeugt bin das etwas Unsinn ist,bleib ich auch dabei, man ist ja von seinen Ansichten überzeugt :mrgreen:

Und Blödborne.... ich weiß leider nicht wie es da ist. Lese nur ständig von euch das es besser sein soll, aber WIE es ist, schreibt natürlich keiner :lol:

Bin aktuell noch bei DKS2 dran, danach kommt BB.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von johndoe1044785 »

freue dich!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von casanoffi »

DextersKomplize hat geschrieben:Ja, hab ich verstanden :wink: Ist denke ich aber primär ne Prinzipien und damit Altersfrage. Wenn mich was nervt, nervt es mich auch und wenn ich davon überzeugt bin das etwas Unsinn ist,bleib ich auch dabei, man ist ja von seinen Ansichten überzeugt :mrgreen:
Kann schon sein *hust* :wink:

DextersKomplize hat geschrieben:Und Blödborne.... ich weiß leider nicht wie es da ist. Lese nur ständig von euch das es besser sein soll, aber WIE es ist, schreibt natürlich keiner :lol:

Bin aktuell noch bei DKS2 dran, danach kommt BB.
Dort nennen sich die NPC-Invader "Hostile Hunters".
Wobei man sie nicht als Invader bezeichnen kann, aber das würde den Rahmen hier sprengen ^^

Diese sind Teil der Geschichte und tauchen, z. T. auch als Sidequest-Event, in den Arealen als fester Bestandteil auf. Sie werden nicht angekündigt, sie sehen halt im Prinzip nur genau so aus wie man selbst (im allgemeinen natürlich), man kann sie also eindeutig anhand der Optik von allen anderen gewöhnlichen Gegnern unerscheiden.

Wenn man sie einmal besiegt hat (die sind z. T. härter als so mancher Boss), sind sie für den jeweiligen Durchgang verschwunden, auch wenn man die Areale mehrmals angeht.

Das meine ich eben mit harmonisch in die Welt integriert.
Als (wichtiger) Teil der Geschichte, ohne Ankündigung und optisch eindeutig abgrenzend, aber nicht vollkommen aus der Rolle fallend.

In Dark Souls sind diese in meinen Augen aufgrund der Ereignis-Meldung und der Leucht-Optik einfach nur lieblos reingequetscht. Ich konnte auch Lore-mäßig noch keinen Zusammenhang finden, warum die da auftachen, wo sie auftauchen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von sourcOr »

Es gehört halt zu Dark Souls dazu, dass Charaktere in ihren eigenen Welten parallel existieren und in andere eindringen können. Wenn sie das jetzt nicht mehr per Ereignismeldung ankündigen, müssten sie quasi normale NPC draus machen und die ganz anders einbinden, damit du z.B. weißt, wie sie überhaupt heißen. Aber wie gesagt: Da sie wirklich in deine Welt eindringen sollen von wo anders her, sollte das auch irgendwie angekündigt werden.

Für mich war diese Komponente mit den vernetzten Welten schon immer Kern der Spiele und dass sie das dann nicht komplett aus dem Offline-Modus raushalten wollen, kann ich deshalb nur gut verstehen. Und ich denke kaum ein Spiel versteht es so gut, die Online-Komponente ganz natürlich einzubinden, wie die Souls-Spiele das tun.

Ich hab die Spiele bislang aber auch immer online gespielt, weil ich für mich da keinen Sinn gesehen hab, das Online-Zeug komplett aus dem ersten Durchgang rauszuhalten. Das einzige, was mich da persönlich mächtig nervt sind die ganzen Nachrichten, die einem alles spoilern, aber gut, das ist ne andere Geschichte.
Margorion
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2015 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von Margorion »

Stimme casanoffi hier zu. Auch wenn es mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen war, knabbern die 'roten Tomaten' schon ein wenig an der Immersion. Das sind zwar Kleinigkeiten. Aber ich würde mich freuen wenn in den Folgespielen (falls es sowas geben wird) das System ein wenig überarbeitet wird.
Es könnten Invasions ja durch eine Glocke (wie in Bloodborne?) angekündigt werden.
Oder durch ein Lampe, ähnlich dem Anfangsgegenstand aus Demons Souls, welche anfängt zu leuchten wenn ein Spieler/NPC die eigene Welt betritt.
Oder jedes Feuer (Bonfire, Fackel, Lampe etc.) wird merklich dunkler.
Oder die Sonne verschwindet hinter Wolken.

Bunt leuchten müssen die Herrn Invasoren auch nicht. Alleine die Größe, Aussehen und das etwas andere Figurenverhalten lässt einen NPC Invader erkennen. Als kleine Dreingabe bitte auch dynamisch. Also das unterschiedliche Invader an unterschiedlichen Stellen erscheinen können. Und solange sie nicht besiegt wurden können die an anderer Stelle wieder erscheinen.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wenn die Phantome wenigstens eine echte Bedrohung darstellen würden ... aber so unterbricht man nur kurz seinen Durchgang , haut´se weg und geht weiter . Nicht allzu spannend . Naja , ein bisschen Abwechslung immerhin .


Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von casanoffi »

m2deep hat geschrieben:Wenn die Phantome wenigstens eine echte Bedrohung darstellen würden ... .
Also mein erster hatte mich schon aus den Schuhen gehoben :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von DextersKomplize »

m2deep hat geschrieben:Wenn die Phantome wenigstens eine echte Bedrohung darstellen würden ... aber so unterbricht man nur kurz seinen Durchgang , haut´se weg und geht weiter . Nicht allzu spannend . Naja , ein bisschen Abwechslung immerhin .
Jeded redet hier darüber das die Phantoms hart sein können, sie härter sind als manch ein Boss, es dem einen oder anderen kalt den Rücken runterlief als sie die ersten Male auf die trafen, und du haust hier raus, dass sie wenigstens mal ne Herausforderung sein könnten, sprich sie dir ja viel zu einfach sind. Bla bla bla, Mister Ubergamer, als ob du in keinem Teil mal an nem Phantom verreckt bist :mrgreen: Sind nachweislich mit die härtesten Gegner in den Spielen, aber gut...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

casanoffi hat geschrieben:
m2deep hat geschrieben:Wenn die Phantome wenigstens eine echte Bedrohung darstellen würden ... .
Also mein erster hatte mich schon aus den Schuhen gehoben :biggrin:

Naja ,beim ersten mal stellt man sich eben noch nicht sonderlich geschickt an .
Das ist normal denke ich . :wink:


Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Die over and over again

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

DextersKomplize hat geschrieben:
m2deep hat geschrieben:Wenn die Phantome wenigstens eine echte Bedrohung darstellen würden ... aber so unterbricht man nur kurz seinen Durchgang , haut´se weg und geht weiter . Nicht allzu spannend . Naja , ein bisschen Abwechslung immerhin .
Jeded redet hier darüber das die Phantoms hart sein können, sie härter sind als manch ein Boss, es dem einen oder anderen kalt den Rücken runterlief als sie die ersten Male auf die trafen, und du haust hier raus, dass sie wenigstens mal ne Herausforderung sein könnten, sprich sie dir ja viel zu einfach sind. Bla bla bla, Mister Ubergamer, als ob du in keinem Teil mal an nem Phantom verreckt bist :mrgreen: Sind nachweislich mit die härtesten Gegner in den Spielen, aber gut...

Zufälligerweise habe ich es nicht mitbekommen das hier jeder schreiben soll wie schwer die Phantome sind ,denn wenn ich das gelesen hätte,dann hätte ich diesen Satz für mich behalten selbst wenn ich es so empfunden hätte wie ich es gesagt/geschrieben habe . Aus Rücksichtnahme . Da ich es aber nicht mitbekommen habe (falls es denn stimmt) schreibe ich es so wie ich es empfinde und das aus jüngster Erinnerung heraus ,da ich gestern mit meinem Char ins NG + 4 gegangen bin und z.b Heysel wirklich nicht im geringsten eine Bedrohung war . Aber vielleicht ist er ja im ersten Durchgang schwerer und meine Erinnerung etwas verblasst . Vielleicht habe ich sogar noch einen Clip . Ich schaue mal nach später ,dann kannst du selber urteilen .

Und nochwas ,wenn mir etwas schwierig vorkommt ,dann schreibe/sage ich es genauso . Zuletzt z.b bei dem Phantom in Bloodborne ,dass du ja bald spielen willst . Das Phantom/der Jäger ,oben in der Kirche . Wirst du ja dann sehen .


@Xelyna /kindred_riegel


Danke .


Antworten