DOOM (4)

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@ Jazzdude

Danke für deinen Ersteindruck auch wenn dieser nicht gut ausgefallen ist . Da so´ne Beta ja zu Testzwecken gestartet wird kann man nur hoffen ,dass Bethesda da noch einiges an Feinuning reinsteckt .


johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von johndoe571688 »

Jazzdude hat geschrieben:So, ich habe auch noch einen Closed Beta Key von Gameware für die PS4 bekommen und habe nun mal 4 Matches gespielt.
Bisher bin ich leider auch nicht besonders begeistert.
Ohne dich zu flamen oder stänkern zu wollen, aber: dein kompletter Beitrag hat wahrscheinlich mehr Zeit gekostet als deine Spielzeit. Ich hab inzw. über 60 Matches, fast 1000 Kills, eine KD von über 3.10 und bin ein alter Q3 (+CPMA) zocker.

Mein erstes Fazit ist, dass es echt genial ist, was da als Konsolenshooter auf der PS4 gebracht wird. Im Detail geh ich später drauf ein. Aber im Moment ergötze ich mich einfach erst mal an killstreaks :D

Vorweg, paar deiner Punkte Stimmen auf jeden Fall. Vor allem das Waffen balancing kann ich schon mal sagen. Wer keine SuperShotgun verwendet verliert meiner Meinung nach ;)

Eine Frage hab ich, bei der Alpha gabs ja einen Hinweis Recording verboten etc etc, aber die Beta scheint mir als ob ich fröhlich Videos auf Youtube laden darf (?)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Jazzdude »

Kein Problem ;)

So viel Zeit hat das schreiben des Beitrages nicht gekostet, aber ja so viel Spielzeit wie du habe ich nicht ;)

Erstmal mit den Youtubevideos: Ich habe mich auch erst schlau gemacht, bevor ich hier gepostet habe und Bethesda hat auf seiner Seite bezüglich zum FAQ der Closed Beta geschrieben, dass sämtliche Infos geteilt werden dürfen. Sowohl in Text als auch in Videoform!

Zu der Beta selbst:

Da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner, so unterscheiden sich Geschmäcker. Allerdings hat z.B. auch ein Freund von mir die genau gleichen negativen Punkte angebracht wie ich. Aus der Luft gegriffen scheinen sie also nicht zu sein.
Wie geht es dir denn mit der Zielsteuerung? Die finde ich wie gesagt ein absoluter Graus, du scheinst damit weniger Probleme zu haben?


edit: Eines will ich noch anmerken, bevor noch der Eindruck aufkommt ich wäre ein CoD spoiled brat: Ich spiele Black Ops 3 zwar sehr gerne, aber auch ich habe Quake 3 und Unreal Tournament gespielt. Und auf dem Level ist Doom für mich derzeit auf keinem Fall!
Bild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von johndoe571688 »

Haha nein, auf einen Nenner kommen wir wohl nicht, mir gefällt ja z.B. das Black Ops gameplay überhaupt nicht, obwohl mir bewusst ist, dass esnicht kacke is.

Zur Zielsteuerung kann ich am besten zusammenfassen dass ich mit 100% Pudelwohl fühle, das Game setzt exakt das um was ich eingebe. Ich musste aber auch erst mal ein bisschen an de optionen feilen:
- Sensitivity auf 80%, werd aber ggf noch höher gehen
- Invert Look (OK, bei mir is das Standard)
- Controller Layout: Strave. Springen ist da auf L1 so kann ich jederzeit in Bewegung bleiben und muss den rechten Stick nicht loslassen. Springen ist mmn eins der wichtigsten Elemente im Spiel, auch wenn das klassische Bunnyhopping nicht mehr geht.

Hab mal ein erstes Gameplay rausgelassen, wie man als Veteran sofort erkennt spiele ich ausschließlich gegen Profis :ugly:

Gegen Ende pack in noch paar nette Static Gun treffer aus, das geht überraschen gut von Hand. Aber klar spielt da auf der Konsole die Zielhilfe gut mit rein.

https://youtu.be/wgyU8lhRPSs
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von KalkGehirn »

Hab jetzt 8 std. Spielzeit auf der PS4 und was soll ich sagen?!
Das Spieltempo ist unterirdisch, genauso wie die Empfindlichkeit der Sticks, man braucht gefühlt ne Sekunde um sich um 180° zu drehen, das auf 100% wtf :Kratz:
Die Rune Hast führt einem den ganzen schrecken vor Augen, sammelt man nämlich diese auf ist dass Spieltempo perfekt, es fühlt sich flott und zugleich smooth an, warum ist das kein Dauerzustand :Kratz:
Aber nein, man kriecht regelrecht für gewöhnlich "ohne Hast" über die Map.
Weapon- Loadouts, Transformers Tarnungen, pubertäre Jubelposen, wtf. was spiel ich hier eigentlich.
Was noch fehlt sind Blumen, neee, am besten Regenbögen :waah:
Die Balance, oh ja die Balance, man spielt am besten Shotgun, Vortex, oder Blitzgewehr, du gewinnst!, alles andere kann man größtenteils vergessen, dass Maschinengewehr omg.
Waffensounds geben auch nicht viel her, es fehlt generell die Wucht nicht nur bei der Akustik.
Warum der Raketenwerfer bei Körpertreffer nur durchschnittlich 45% Schaden verursacht muss mal einer erklären, warum man aus nächster nähe teils drei Schüsse aus der schrotti braucht ebenso "bei Volltreffern", ein paar % Rüstung mehr können doch nicht solch einen gravierenden unterschied ausmachen?!
Was bleibt ist eine Map die mit schönen Art- design aufwarten kann "höllisch", bisher gute Server connection, schwankender Netcode "von gut bis scheiße", absolut stabile 60 Frames.
Ist was für zwischendurch wenn man Langeweile hat, für mehr taugt der mp (ist meine Meinung) nicht, man kann aber durchaus seinen Spaß mit ihm haben "wenn auch nur kurzweilig", und man muss schon festhalten dass es doch erfrischende Abwechslung gegenüber dem ganzen Military Dreck bietet.
Für kompetitiv ist das Spiel leider völlig ungeeignet, ist auch nicht wirklich ein Arena- Shooter.
Die Enttäuschung hält sich jetzt in grenzen da ich es ja schon von der Alpha wusste.
lg.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von johndoe571688 »

Ach crap ich wollte editieren nicht zitieren :D Dann halt so:

Hier noch die 2. Map aus der Beta im TDM Modus.
https://youtu.be/10_kCpyvimc
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe die Beta bisher nur auf der PS4 gezockt und mein Fazit dazu: auf dem PC ist es bestimmt geil. :lol:

Für mich wird halt deutlich, dass so ein Spiel, mit seinem Bunny hopping Ansatz einfach nicht mit einem Controller funktioniert. Bungie hat das damals schon richtig gemacht mit Halo.
Vielleicht wäre es aber halb so schlimm, wenn da nicht die schwammige Steuerung wäre. Ich weiß nicht ob das jetzt Input Lag ist oder das Controller-Pendant zur mouse acceleration (ich tippe auf letzteres), aber egal was es ist, es fehlt die Möglichkeit es abzuschalten. Ansonsten ist der MP ok. Kann mir vorstellen einige Stunden in die PC Fassung zu investieren, aber nicht auf der Konsole, solange die Steuerung nicht verändert wird.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von ddd1308 »

KalkGehirn hat geschrieben:Hab jetzt 8 std. Spielzeit auf der PS4 und was soll ich sagen?!
Das Spieltempo ist unterirdisch, genauso wie die Empfindlichkeit der Sticks, man braucht gefühlt ne Sekunde um sich um 180° zu drehen, das auf 100% wtf :Kratz:
Die Rune Hast führt einem den ganzen schrecken vor Augen, sammelt man nämlich diese auf ist dass Spieltempo perfekt, es fühlt sich flott und zugleich smooth an, warum ist das kein Dauerzustand :Kratz:
Aber nein, man kriecht regelrecht für gewöhnlich "ohne Hast" über die Map.
Weapon- Loadouts, Transformers Tarnungen, pubertäre Jubelposen, wtf. was spiel ich hier eigentlich.
Was noch fehlt sind Blumen, neee, am besten Regenbögen :waah:
Die Balance, oh ja die Balance, man spielt am besten Shotgun, Vortex, oder Blitzgewehr, du gewinnst!, alles andere kann man größtenteils vergessen, dass Maschinengewehr omg.
Waffensounds geben auch nicht viel her, es fehlt generell die Wucht nicht nur bei der Akustik.
Warum der Raketenwerfer bei Körpertreffer nur durchschnittlich 45% Schaden verursacht muss mal einer erklären, warum man aus nächster nähe teils drei Schüsse aus der schrotti braucht ebenso "bei Volltreffern", ein paar % Rüstung mehr können doch nicht solch einen gravierenden unterschied ausmachen?!
Was bleibt ist eine Map die mit schönen Art- design aufwarten kann "höllisch", bisher gute Server connection, schwankender Netcode "von gut bis scheiße", absolut stabile 60 Frames.
Ist was für zwischendurch wenn man Langeweile hat, für mehr taugt der mp (ist meine Meinung) nicht, man kann aber durchaus seinen Spaß mit ihm haben "wenn auch nur kurzweilig", und man muss schon festhalten dass es doch erfrischende Abwechslung gegenüber dem ganzen Military Dreck bietet.
Für kompetitiv ist das Spiel leider völlig ungeeignet, ist auch nicht wirklich ein Arena- Shooter.
Die Enttäuschung hält sich jetzt in grenzen da ich es ja schon von der Alpha wusste.
lg.
So ist es. Ich habe vorhin wieder ein paar Runden gespielt und mich gewundert, dass ich 3 - 4 Raketen in einen Gegner pumpen muss bis der es hinter sich hat... Vielleicht schrauben die bis Release ja noch am Balancing, aber so wie es jetzt ist, ist es ganz großer Murks.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Jazzdude »

Btw. bei aller Enttäuschung finde ich gerade die Siegerposen sehr ansehnlich. Die sind wirklich butterweich. Da sieht man fast den Schauspieler im MotionCapture Anzug vor sich :D
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von $tranger »

Spiele seit dem Wochenende die Beta auf dem PC und muss sagen, dass ich großen Spaß hab.
Fühlt sich sehr oldschoolig an, und die oldschool-Waffen machen Spaß.

Nur das, was neu dazugekommen ist, finde ich nicht besonders gut. Static dingens und die Railgun sind beide ein und dasselbe, das Problem sind die beiden dämlichen Mechaniken. Laufen zum Aufladen eines Schusses und Zoomen, damit der Schaden erhöht wird. Da hat man versucht, die Railgun in zwei Waffen aufzuteilen und dabei Murks produziert.
Ständig mit Zoom rumzulaufen ist affig und mit der anderen Waffe kann man sich nicht vernünftig verteidigen.
Außerdem zerstören beide Mechaniken das Waffenwechseln, da die Gewehre beide nur nützlich sind, wenn man sie in der Hand hat und auflädt.

Ansonsten sehe ich im Moment nicht viel Unterschied zwischen Plasma, MG und Lightning Gun, mir würde die LG reichen und ich würde der Plasma etwas mehr Schaden verpassen, wiel die Projektile langsamer fliegen. Schadensfeedback von der Lightning Gun (als Beschossener) könnte auch etwas besser sein.
Die Shotgun fühlt sich etwas stark an.
Außerdem ist die Rüstungsmechanik abgewandelt von Quake, wo man trotzdem immer noch ein paar % Healthschaden genommen hat, auch mit Rüstung. In Doom wird komplett erst die Rüstung verbraucht, dann die HP.



Insgesamt fühlt es sich auf dem PC aber sehr gut an. Die Beta alleine hat mich dazu gebracht, die CE vorzubestellen.
Die Balancing-Probleme lassen sich lösen, schließlich ist's ne Beta und keine Demo, deswegen sollte man als Beta-TESTER auch im Forum posten und seinen Unmut über bestimmte Dinge kundtun ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Der Ersteindruck von M.Woger (Eurogamer) ist ziemlich euphorisch :
http://www.eurogamer.de/articles/2016-0 ... s-ist-doom

Denke man muss es eben selber testen , die Meinungen gehen hier ja doch sehr auseinander .


johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von johndoe571688 »

m2deep hat geschrieben:Der Ersteindruck von M.Woger (Eurogamer) ist ziemlich euphorisch :
http://www.eurogamer.de/articles/2016-0 ... s-ist-doom

Denke man muss es eben selber testen , die Meinungen gehen hier ja doch sehr auseinander .
Die Meinungen gingen damals schon auf LANs auseinander war Quake angeht, warn immer nur ein Bruchteil an Leuten die sich intensiver mit dem Spiel auseinandergesetzt hatten. Beim 1-2 Stunden rumballern warn aber dann auch immer alle dabei.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von $tranger »

Jo gab immer 50% Leute für CS, dann 30% UT und nochmal 20% Quake xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

myn3 hat geschrieben:
m2deep hat geschrieben:Der Ersteindruck von M.Woger (Eurogamer) ist ziemlich euphorisch :
http://www.eurogamer.de/articles/2016-0 ... s-ist-doom

Denke man muss es eben selber testen , die Meinungen gehen hier ja doch sehr auseinander .
Die Meinungen gingen damals schon auf LANs auseinander war Quake angeht, warn immer nur ein Bruchteil an Leuten die sich intensiver mit dem Spiel auseinandergesetzt hatten. Beim 1-2 Stunden rumballern warn aber dann auch immer alle dabei.
Ich fand das Gameplay das du gepostet hast sah spaßig aus . Ich weiß nur nicht ob ich mich jemals wieder in einen Multiplayer - shooter verbeißen kann wie es bei MW 2 gewesen ist , bzw.ob ich da noch die Geduld zu habe . Man muss ja schon jede Karte kennen und wissen wo wann wichtige Items spawnen etc. und das dauert ja und bis man dann soweit ist das man alles kennt vergehen wahrscheinlich viele schmerzhafte Stunden . Aber vielleicht sind die Karten ja so kompakt das das alles garnicht so lange dauert ?

Na mal sehen und Tests abwarten ,ich würde mich auch wirklich sehr darüber freuen seit langem mal wieder einen fetten , richtig fetten und guten Singleplayer - Shooter zu spielen und hoffe das Bethesda das serviert . ^^


johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von johndoe571688 »

Das aktuelle Beta Client Update bring nen FOV regler mit, geht bis 110 hoch, sehr geil!
Antworten