DOOM (4)

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von casanoffi »

Hab mir die Beta beim Kumpel angesehen, der sie auf der PS4 spielt und mein erster Endruck war - könnte mit Maus und Tastatur ziemlich cool sein. Dieses Spiel schreit einfach nach schneller und präziser Steuerung.

Ein paar Videos auf YT haben meinen Verdacht dann halbwegs bestätigt, das sah dann damit schon ganz anders aus.
Mein Kumpel meinte übrigens, dass er von der hektischen Maus-Sicht Kopfschmerzen kriegen würde ^^

Werde aber definitiv erste Testberichte am PC abwarten.
Da es leider nur über Steam zu haben ist, hab ich es nicht eilig.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von $tranger »

Wollte mir die CE bestellen, überall ausverkauft :(
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von porii »

Bei Saturn noch für alle Plattformen bestellbar ^^

Nach der Beta weiß ich irgendwie nicht mehr ob ich mir das Spiel sofort kaufen werde. Das man sofort mit Raketenwerfer und co spawnen kann, find ich ziemlich nervig und nimmt wieder nur die Call of Duty Fraktion an die Hand, damit die nicht untergehen. Dabei wäre es doch der Hit, wenn sie einen reinrassigen Arena Shooter abgeliefert hätten :(
TerrorBrot
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2015 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von TerrorBrot »

Ich fand ja Doom 3 spielerisch schlecht, auch wenn es grafisch damals wohl teilweise echt bahnbrechend war. Ich hoffe Doom 4 wird was, ich glaube aber ich werde eher enttäuscht was. Die Beta war auch eher schlecht.
Es gibt nur ein wahres Doom und das war der 1 und 2 Teil
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von $tranger »

https://www.youtube.com/watch?v=9yYp8ZeQ-I8

Schaut mal, Doom Singleplayer kann sogar von Leuten mit Hand-Behinderungen gespielt werden!

Bild
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hab mal paar Stellen angeklickt . (Von ein-hand nichts gesehen)
Auf jeden Fall schon ziemlich krass von der Darstellung her . Bin auf Tests gespannt . Mein Gefühl ist momentan eher mau ,weil letztens stand doch hier bei 4P irgendwas von Tests -Embargo etc. und Gamestop hat´s jetzt in der 9.99 Action . Macht mich gerade etwas stutzig und frage mich ob das hier was wird . Wäre schade wenn am Ende Mirror´s Edge UND Doom NUR okay werden würde ,aber nicht der/die erhoffte/n Knaller .

Mal abwarten ... wie immer .

Soundtrack fand ich jetzt auch nicht sooo überragend . Hätte ich das hier besser gefunden :
https://www.youtube.com/watch?v=EswA2JTe4UE

:wink:


Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Spiritflare82 »

Habs eben spontan beim Gamestop für die PS4 mitgenommen, 30% mit Kundenkarte, also 48,99 €, kann man nit meckern...installiert gerade nach einem 5GB patch, ich berichte nachher mal erste Eindrücke...Multiplayer juckt mich nit, bin mal gespannt wie die Kampagne ist
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Spiritflare82 »

Bin positiv überrascht soweit- läuft megaflüssig in 60fps, ein paar waffen könnten zwar mehr wumms haben aber dafür gibts verschiedene upgrades, levels erinnern an oldschool shooter (keycard finden, viele secrets) und es wirkt nicht so linear wie doom3 vom levelaufbau her..öfter mal arena kämpfe wo es dann erst weitergeht wenn man alle gegner besiegt hat, aber ist soweit ganz ok gemacht.

uncool sind die speicherpunkte, liegen manchmal recht weit zurück wenn man stirbt

Wer Bock auf einen Oldschool Shooter hat kann hier locker zugreifen..
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

letzten beiden patiniert
Spiritflare82 hat geschrieben:Bin positiv überrascht soweit- läuft megaflüssig in 60fps, ein paar waffen könnten zwar mehr wumms haben aber dafür gibts verschiedene upgrades, levels erinnern an oldschool shooter (keycard finden, viele secrets) und es wirkt nicht so linear wie doom3 vom levelaufbau her..öfter mal arena kämpfe wo es dann erst weitergeht wenn man alle gegner besiegt hat, aber ist soweit ganz ok gemacht.

uncool sind die speicherpunkte, liegen manchmal recht weit zurück wenn man stirbt

Wer Bock auf einen Oldschool Shooter hat kann hier locker zugreifen..

Mittlerweile habe ich auch wieder ein etwas besseres Gefühl ,da mittlerweile verschiedenes gelesen/angesehen .War eben noch völlig uninformiert über den aktuellen Stand und was man so munkelt . Scheint richtig schön abgefahren zu sein und vom Gameplay her jedenfalls gelungen . Auch ließt man von Vergleichen zu Wolfenstein ,welches ich sehr gut fand . Hab eben noch überlegt ob ich´s mir auch hole ,aber bin gerade zu faul nopchmal loszufahren und habe außerdem noch Dark Souls 3 im Laufwerk . Egal ,rennt ja nicht weg . Uncharted ist auch noch aufm Zettel ...

So langsam geht´s ja vorwärts mit guten Titeln ... da kommt man ja glatt in den Rückstau . ^^

Yo ,kannst gern später noch was spoilerfreies zum Spiel schreiben .


Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12490
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Eirulan »

So die 45 GB sind installiert, Nvidia Treiber up-to-date... Kühles Bier steht bereit, Kids im Bett, Zimmer verdunkelt, Anlage voll aufgedreht... Kann losgehen :)

Gerade flackert das Logo übern Bildschirm, ich bin in freudiger Erwartung ^^
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Habs gestern auch noch kurz vor Ladenschluss gekauft und angespielt .
Kopie aus dem Test-Thread :

Nachdem ich gestern um ca. 19h57 beim Saturn in D-dorf an der viel zu vollen Kasse stand und Doom bezahlte und anschließend mit nach Hause nahm , dort die ca. 15 minütige Installation (5,7 GB) plus anschließender Spieleinstallation (nochmal 5-10 Minuten) über mich ergehen ließ,ging es dann endlich los .

Ohne lange Einleitung gab es gleich das zu sehen und zu spielen was ich mir ungefähr vorher vorstellte . Schnelles, actionreiches und abgefahrenes Gameplay , hässliche Dämonenfratzen ,die zugleich mit großkalibrigen Argumentationsverstärkern geradewegs zurück in die Hölle geschickt wurden . Das alles unterstützt von einer hervorragenden Pad-Steuerung (PS4) die es auch jemandem wie mir ,der lange keinen Shooter dieser Art mehr gespielt hat, leicht gemacht hat ,hineinzufinden .

Nach den ersten 2 Kapiteln hoffe ich ,dass nach dem guten Beginn des Spiels , es sich im weiteren Verlauf noch steigert und mich mit abwechslungsreichen Umgebungen und Monstergattungen etc. überraschen kann und freue mich auf heute Abend , wenn es weiter geht .

------

Wie ist dein Eindruck aktuell , Eirulan ?


Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12490
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Eirulan »

m2deep hat geschrieben:Wie ist dein Eindruck aktuell , Eirulan ?
Ich bin - wie wohl die Mehrzahl der Community - stark positiv überrascht :lol:
Es sind wohl alle nach der eher mauen MP Demo und den Pleiten, Pech und Pannen aus der PR-Abteilung, die keiner mehr hören wollte, mit niedrigen Erwartungen an das Spiel herangegangen. Man musste einfach davon ausgehen, dass hier ein fundamentales Missverständnis seitens Bethesda / id Software vorliegt, was "Doom" eigentlich ausmacht.
Und was soll ich sagen - das Spiel ist so sehr Doom wie es ein Shooter im Jahr 2016 nur sein kann, im positivsten Sinne :)

Es ist mir unbegreiflich, wie man ein Spiel vorab dermaßen "falsch" vermarkten kann.
Zuletzt geändert von Eirulan am 15.05.2016 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Zerquetscher
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2016 20:03
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Zerquetscher »

Hallo, weiss jemand, ob man im zweiten Singleplayer-Spieldurchlauf die Upgrades des ersten Durchlaufes behält, oder fängt man wieder mit nicht geupgradeten Waffen u.s.w. an? :Hüpf:
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von $tranger »

Für nen anderen Schwierigkeitsgrad musst du ein neues Savegame anlegen. Also komplett nackig beim nächsten Mal.
Ansonsten kannst du im gleichen Spiel über "Mission Select" Missionen nochmal spielen und alles was du freischaltest für deinen Fortschritt mitnehmen.


/E:
Interessant, zu sehen dass 0.36% aller Spieler die erste Mission auf Ultra Nightmare gemacht haben, aber nur 0.12% alle Missionschallenges erledigt haben. ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM (4)

Beitrag von Jazzdude »

Ich bin auch echt begeistert vom Spiel! Die Multiplayerdemo hatte mich sehr ernüchtert, aber der Singleplayer stimmt einfach. Man wird regelrecht süchtig nach diesem butterweichen Gefühl mit einer Shotgun "durch" die Gegner zu laufen ;)

Die Level sind fantastisch, der Spielablauf hat perfektes Pacing, die Kulisse sieht auf der PS4 wunderhübsch aus! Wirklich großes Lob an id-Tech und Bethesda. Besonders die Musik finde ich extrem geil. Alleine die Menümusik bringt das ganze Feeling im Game super rüber! Und dann erst im Spiel - große Klasse. Eine so passende treibende Musik hatte mMn zuletzt Aquanox!

Aber reden wir mal über das schlechtere:
Wie findet ihr denn den Waffenwechsel? Natürlich war mir klar, dass man auf der PS4 keine Kunststücke abziehen kann wie auf dem PC. Aber das Waffenrad macht mich wirklich wahnsinnig.
1. Warum hat es diesen ätzenden Delay? Wenn man die Taste gedrückt hält, sollte das Waffenrad SOFORT öffnen, nicht erst eine halbe Sekunde danach.
2. Warum ist es nicht größer, bzw. die einzelnen Tiles? Teilweise ist es wirklich ein Gefummel das richtige Schießeisen auszuwählen.

Ich persönlich hätte eine andere Tastaturbelegung bevorzugt.
Ausrüstungsgegenstände durchschalten nicht auf die Steuerkreuztasten (links/rechts) gelegt, sondern auch per Waffenrad, wenn man L1 gedrückt hält (denn Ausrüstung muss man wohl nicht so schnell wechseln wie die Waffen!), dafür die zwei Steuerkreuztasten FREI belegen. Sprich: Man öffnet das Waffenrad, geht auf eine Waffe, drückt auf Steuerkreuz links und bäm, wenn man nun links drückt, wählt man z.B. schnell die Schrotflinte aus!

Oder zumindest nicht die Kettensäge und BFG auf Viereck und Dreieck (sprich seperierte) Tasten legen. Die braucht man so selten! Wenn man die Kettensäge mal braucht, kann man genauso gut das Waffenrad nehmen. Warum nicht die "wichtigere" Waffe wie die Shotgun, die man wirklich häufig im Nahkampf braucht, auf Viereck? Oder auch hier wieder: Frei belegbar.
Vielleicht melde ich mich mal im Forum von Bethesda an und schlag das vor. Oder gibt es sonst irgendeinen Weg mit den Entwicklern in Kontakt zu treten? Kontaktformulare landen ohne entsprechenden Absender von AngryJoe, Eurogamer oder PewDiePie ja sicherlich recht schnell im Papierkorb.



Und noch zum Multiplayer: Macht mehr Spaß als in der Beta, wirkt aber immer noch etwas unbeholfen. Die Dämonenbessenheit ist generell eine interessante Idee. Aber mal ehrlich: Das Team, welches die Rune häufiger hat, gewinnt. So einfach. Das ist schlicht schade.
Bild
Antworten