Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Heinz-Fiction »

Aaah ja, G Police, das ist eines dieser Spiele, die ich in früher Kindheit gespielt habe. Als man noch zu Kumpels ging, weil man selbst keine oder eine andere Konsole hatte :D Ich war der Nintendoraner. Neben G Police ist mir noch Resident Evil 1, Syphon Filter und Driver 1 + 2 in Erinnerung geblieben. Die hab ich mehrmals durchgespielt. Da war ich 9, 10 Jahre oder so. Vielleicht erscheinen mir viele Spiele deshalb heute zu leicht.

Btw., ich bin Nischenspieler und möchte an dieser Stelle die Combat Mission-Spiele von Battlefront erwähnen. Die Serie legt wert auf Authenzität und Realitätsnähe. So funktioniert das Gameplay grundsätzlich anders als bei anderen militärsichen Strategiespielen. So gilt es etwa, das Munitionsmanagement im Auge zu behalten (Mg-schützen etwa brauchen zusätzliche Munitionsträger für effektiven Dauerbeschuss), Artilleriewaffen müssen sich erst auf eine Position einschiessen und brauchen dafür Anweisungen von Beobachtern mit Funkgerät, Fahrzeuge haben unterschiedliche Panzerrungsstärken, so sind Vorkriegspanzer mit ihrer dünnen Metallummantelung auch vor Kugeln nicht sicher, es gibt unterschiedliche Trefferzonen am Fahrzeug, jeder Soldat wird einzeln simuliert, hat Moral, Erfahrung und kann in Panik geraten, es gibt eine riesige Anzahl an Militärinventar usw. usf.

Ich persönlich bevorzuge die Spiele mit 2. WK als Grundlage, weil die Militärtechnik da noch etwas, nunja, "roher" ist. In modernen Szenarien etwa arbeitet man viel mit GPS und über hunderte Meter zielgenau feuernde Waffen, was ich nicht so schön finde, aber das ist Geschmackssache. Besonders schön finde ich, dass auch eher stiefmütterlich behanelte Schlachten nachgestellt werden, etwa Militäroperationen in Italien, oder Einsätze von kanadischen und polnischen Einheiten im zweiten Weltkrieg. Für Bundeswehrliebhaber gibts auch Szenarien :) Bzw. Generell für Natotruppen. Außerdem find ich es gut, dass es mehrere Kampagnen gibt, so auch immer mind. eine von der Gegenseite. Die Missionen sind meistens sehr umfangreich und Zeitverschlingend, und auch sehr schwer, selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad. Zumindest für mich^^. Man kann alle CM-Spiele sowohl in Echtzeit mit Pausenfunktion als auch rundenbasiert spielen. Letzteres gilt als Tradition unter CM-Veteranen, ich komme mit der Echtzeitsteuerung besser klar.

Es gibt auch Negativpunkte. Die Grafik ist bestenfalls zweckmäßig, wobei wenigstens Fahrzeuge sehr detailliert gestaltet sind mMn. Die Lernkurve ist SEHR steil, Youtube Tutorialvideos sind unbedingt zu empfehlen, man sollte wenigstens Grundwissen über militärische Grundlagen wie Sperrfeuer, flankieren, kombinierte Angriffe usw. Verfügen. Weiterhin gibt es vergleichsweise wenige Missionen, bei denen man nur wenige Einheiten hat, selbst die erste Mission einer Kampagne kann schon sehr unübersichtlich sein durch die schiere Masse der Einheiten. Ich beziehe mich hierbei aber auf die 2. WK-Spiele, solche mit modernen Hintergrund wie in Syrien setzen auf deutlich kleinere Verbände, meiner Erfahrung nach. Außerdem sind die Spiele sehr teuer und können afaik ausschließlich über die Herstellerseite bezogen werden. Battle for Normandy kostet, obwohl bereits 2011 erschienen, immernoch 55.00 $, im Bundle mit den Zusatzszenarien sogar über 100 $. Es gibt aber zu vielen der CM-Spiele Demos, die einen sehr guten Eindruck verschaffen. Ich habe den Kauf diverser Titel jedenfalls nicht bereut. Außerdem lassen sich die Titel ganz gut modden, soweit ich das beurteilen kann.

Long Story Short: Wer auf realitätsnahes, strategisches Gameplay steht, keine Angst vor hohen Einstiegshürden hat und ein Spiel sucht, dass über Monate beschäftigen kann, sollte zumindest mal die Demos anspielen.
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Cry0n »

Ahhh G-Police. War damals als Demo bei der Playstation dabei. Sehr geil, ich war aber leider zu jung, um die Komplexität oder die Story zu begreifen.

An Battle Realms kann ich mich gut erinnern, habe es auch wie verrückt gespielt. Es gab Samurai und Ninjas, etc. das Thema hat mich schon immer interessiert. Sehr gutes Strategiespiel, welches eher auf den Kampf konzentriert ist, weniger auf den Aufbau.

Da fallen mir noch gleich zwei geile Spiele ein:
Tenchu für die Playstation. Sehr brutales (für die damalige Zeit) Ninja-Spiel, bei dem man Attentate ausführen musste, sowas wie der Vorgänger von Assassin's Creed (ja, man konnte Gebäude klettern, Wurfsterne und Schwerter sowie Bögen benutzen,...), und das 1998. Ach, Rikimaru und Ayame, da fühl ich mich richtig alt, wenn ich daran denke.

Shogun - Total War: Interessantes Rundenstrategiespiel, in Japan der interessanten Samuraizeit angesiedelt.

Combat Mission war mir noch unbekannt, da scheint es aber sehr unterschiedliche Kampagnen zu geben, für "Kriegsspielinteressierte". In diesem Bereich ist das Spieleangebot etwas defizitär, früher boomte es richtig.

An Wario Land kann ich mich gut erinnern, habe ich für den Gameboy, ich weiß nur nicht mehr, welchen Teil. Wario ist eigentlich sehr sympatisch. Der Unterschied zwischen Mario und Wario ist wohl wie zwischen Mickey und Donald. Wen man lieber hat muss man dann doch für sich entscheiden.:D

Schade, dass Free Radical aufgekauft wurde. Unter Crytek UK haben sie ja nichts eigenständiges herausgebracht, als FR haben sie neben Time Splitters auch Second Sight gemacht, was ebenfalls genial ist.

Kennt eigentlich jemand von euch Titan Quest? Ein Action - Rollenspiel für den PC, habe ich sehr geliebt und lange gespielt, vor allem die Klassenwahl und Möglichkeiten fand ich super. Fängt in Rom an, geht weiter nach Ägypten, usw. So etwas wie Diablo, schade, dass es dafür bisher keinen Nachfolger gab...

Condemned - Criminal Origins, habt ihr das gespielt? Eines der letzten Horrorspiele, die ich gespielt habe. Ich habe danach aufgehört, "ich bin zu alt für diesen Sche*ß"...:D
Sehr genial, totaler Horror, habe ich damals geliebt und gehasst...

(Liste aktualisiert)
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4963
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Solon25 »

Cry0n hat geschrieben: Kennt eigentlich jemand von euch Titan Quest? Ein Action - Rollenspiel für den PC, habe ich sehr geliebt und lange gespielt, vor allem die Klassenwahl und Möglichkeiten fand ich super. Fängt in Rom an, geht weiter nach Ägypten, usw. So etwas wie Diablo, schade, dass es dafür bisher keinen Nachfolger gab...
Die meisten Entwickler haben ein neues Studio aufgemacht (Crate Entertainment) und basteln an Grim Dawn, welches schon einige Zeit im Early Accsess auf Steam zu haben ist. Und das zu einem freundlichen Preis von 22,99€

Tenchu und G-Police besitze ich noch. Ebenso den Einsteiger ins Sci-Fi Genre für mich, Colony Wars, alles für die PS-1.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Cry0n »

Solon25 hat geschrieben:
Cry0n hat geschrieben: Kennt eigentlich jemand von euch Titan Quest? Ein Action - Rollenspiel für den PC, habe ich sehr geliebt und lange gespielt, vor allem die Klassenwahl und Möglichkeiten fand ich super. Fängt in Rom an, geht weiter nach Ägypten, usw. So etwas wie Diablo, schade, dass es dafür bisher keinen Nachfolger gab...
Die meisten Entwickler haben ein neues Studio aufgemacht (Crate Entertainment) und basteln an Grim Dawn, welches schon einige Zeit im Early Accsess auf Steam zu haben ist. Und das zu einem freundlichen Preis von 22,99€

Tenchu und G-Police besitze ich noch. Ebenso den Einsteiger ins Sci-Fi Genre für mich, Colony Wars, alles für die PS-1.
Hab mich bzgl. Grim Dawn eingelesen, klingt ja ganz gut. Einzig das "Grim" überzeugt mich nicht so ganz, da ja Titan Quest relativ bunt ist. Dark Souls ist ja herzlos und dunkel genug, das muss nicht unbedingt in jedes Spiel integriert werden imo.

Mal sehen, ob es auch für andere Systeme kommt...
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Sarkasmus »

Cry0n hat geschrieben: XIII - PC:
Meines Wissens nach der einzige Cel-Shading Shooter (oder?). Ganz cool.
XIII ist ein Multi-Plattformer :P
Bild
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Cry0n hat geschrieben: XIII - PC:
Meines Wissens nach der einzige Cel-Shading Shooter (oder?). Ganz cool.
borderlands?

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Levi  »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Cry0n hat geschrieben: XIII - PC:
Meines Wissens nach der einzige Cel-Shading Shooter (oder?). Ganz cool.
borderlands?
Red Steel 2 :)

gibt schon noch weitere. Aber XIIIs Stil war schon nochmal was anderes, da es auch wirklich Comic-Haft aufgezogen wurde.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Cry0n »

Ihr habt recht, wobei ja Borderlands ein RPG-Shooter und Red Steel ein Katana-Shooter ist.:D
Lasst ihr das durchgehen?

Nachdem ich the last story durch hatte (war ganz ok, aber nichts besonderes imo), habe ich mit Resistance 3 begonnen. Danke für den Tipp Hokurn.
Finde Resistance 3 sehr geil, vor allem Story und Charaktere, wobei ich noch nicht so weit bin. Meines Wissens nach hat sich der 3. Teil nicht so gut verkauft, frage mich, warum...?
Andererseits, auch Spec Ops hat sich nicht so gut verkauft...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Hokurn »

Cry0n hat geschrieben:
Nachdem ich the last story durch hatte (war ganz ok, aber nichts besonderes imo), habe ich mit Resistance 3 begonnen. Danke für den Tipp Hokurn.
Finde Resistance 3 sehr geil, vor allem Story und Charaktere, wobei ich noch nicht so weit bin. Meines Wissens nach hat sich der 3. Teil nicht so gut verkauft, frage mich, warum...?
Andererseits, auch Spec Ops hat sich nicht so gut verkauft...
Gerne. ;)
Das hat sich nicht so gut verkauft, weil zu der Zeit BF3 und auch COD MW3 erschienen ist. Auch gehypte Titel wie Batman Arkham City, Skyrim, Uncharted 3 kamen in dem Zeitraum. Wenn man das ganze Jahr betrachtet sind auch Shooter wie Killzone 3, Crysis 2 und Homefront erschienen.
Das konnte nur untergehen...
Muss aber sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt mit Uncharted 3, Resistance 3 und BF3 für mich alles richtig gemacht habe. Den Rest konnte man entweder wg der Qualität oder wg Bugs auch ganz gut nachholen und erstmal drauf verzichten. Batman ist ja auch ziemlich schnell im Preis gesunken...
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Cry0n »

Hokurn hat geschrieben:Gerne. ;)
Das hat sich nicht so gut verkauft, weil zu der Zeit BF3 und auch COD MW3 erschienen ist. Auch gehypte Titel wie Batman Arkham City, Skyrim, Uncharted 3 kamen in dem Zeitraum. Wenn man das ganze Jahr betrachtet sind auch Shooter wie Killzone 3, Crysis 2 und Homefront erschienen.
Das konnte nur untergehen...
Muss aber sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt mit Uncharted 3, Resistance 3 und BF3 für mich alles richtig gemacht habe. Den Rest konnte man entweder wg der Qualität oder wg Bugs auch ganz gut nachholen und erstmal drauf verzichten. Batman ist ja auch ziemlich schnell im Preis gesunken...
CoD habe ich seit MW2 nicht mehr gespielt, und das auch nur im Koop. BF ist schon lange nicht mehr meines, obwohl ich mit 1942 und Vietnam begonnen und diese Titel geliebt habe. Ich fand es schade, dass BF zu sehr CoD sein wollte, die waren ja schon immer etwas ganz anderes.

Uncharted 3 war der Höhepunkt der Reihe, obwohl jeder Teil toll war und es immer eine ordentliche Steigerung gab.
Batman habe ich noch immer nicht gespielt, obwohl es so hochgelobt wurde. Habs zwar bei einem Freund kurz angezockt, fühlte sich aber nicht nach "meinem" Geschmack.
Skyrim war aber wirklich ein Genuss, freue mich schon wahnsinnig auf The Witcher 3, muss mir nur noch eine PS4 besorgen...:D
Will aber auf eine Slim Version warten, das es für mich noch nicht so viele Argumente für die PS4 gibt und ich auch nicht online Spiele.
Mit MGS5, FF XV, Uncharted 4 und einigen, die mir nicht einfallen werden aber wohl spätestens ende des Jahres ein paar Gründe mehr dabei sein...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Hokurn »

Naja Batman war auch nicht meins und Skyrim n (halbes) Jahr verbuggt. Zumindest auf der PS3...

BFBC 1-2 fand ich super und hab dann auch gleich uninformiert BF3 gekauft. War schlechter aber immer noch besser als die meisten Shooter. Leider find da das DLC Elend so richtig an.
Uncharted 3 war für mich zwar nicht so gut wie der zweite aber trotzdem recht konkurrenzlos. ;)

Die PS4 habe ich seit letztem September/Oktober. Hab genug Spiele bisher. Muss sogar den Witcher 3 aufschieben... Weiß noch nicht ob es mich nicht trotzdem einfach packt zu kaufen aber eigentlich habe ich noch Bloodborne und ein bisschen was anderes. Habe keine Lust auf Stapel. Aber allein im jetzigen Zeitraum habe ich neben MP Spielen noch 3 kleine PSN-Games und Bloodborne. Dazu noch den 2DS.
Und im aktuellen Zeitraum kommt Witcher 3, The Escapists und Magicka 2 was potenziell interessant ist.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Grauer_Prophet »

Time Splitters 3 ist mMn viel besser als Teil 2.In allen belangen.
Bild

Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von Cry0n »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Time Splitters 3 ist mMn viel besser als Teil 2.In allen belangen.
Wusste gar nicht, dass es das gibt. TimeSplitters: Future Perfect, für PS2, GC und XBox. Habe ich nie gespielt, hab gerade gelesen, es gab auch einen vollwertigen Storymodus. Wie fandest du den?

Schade, dass Free Radical diese Reihe oder eine ähnliche nicht entwickeln konnte.
Nach Time Splitters 3 kam von Free Radical Design noch Haze (taugt das was?) und danach Crysis 2 und 3, die fand ich schön und cool, aber nur für kurze Zeit...
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von mosh_ »

Crysis 2 und 3 kamen von Crytek und nein, Haze taugt nicht. War zwar stellenweise schon nett aber echt nichts, was man gespielt haben muss. Auch keine wirkliche Perle.

Habe jetzt nicht verfolgt nach was gesucht wird, aber wer nicht zwingend die technischen Bretter und "gewöhnliche" bzw. runde Spielerlebnisse sucht, kann ja auch mal nach Folklore und Nier gucken.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Der "dieses Spiel musst du erlebt haben" - Thread

Beitrag von YounkoShanks »

the last of us das beste spiel der letzten 10 jahre ohne frage
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Antworten