Tips zum Reinigen von Konsolen (aussen+innen)

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Tips zum Reinigen von Konsolen (aussen+innen)

Beitrag von johndoe1197293 »

Moin moin,

mich würde interessieren wie ihr eure Konsolen sauber haltet. Mir geht es speziell darum, wie ihr die Oberflächen reinigt, die gerne "Klavierlack" genannt werden. Ich selbst wusste, dass es wenig Sinn macht da mit einem herkömmlichen Lappen drüberzugehen, also habe ich Microfasertücher und einen Rougepinsel verwendet, was auf den ersten Blick zwar gegen Staub und Fingerabdrücke geholfen, aber bei genauerer Betrachtung zu einer Microkratzer/risse-orgie geführt hat. Was also tut ihr um diese Bereiche sauber zu halten, ohne dass es zu diesen unschönen Minikratzern kommt?

Damit das ganze nicht zu spezifisch wird, könnt ihr hier auch gerne reinschreiben wie ihr das Innere eurer Konsole reinigt. Ich würde hier gerne einfach alles an Tips zur Sauberhaltung von Konsolen sammeln.



empfehlenswert:

- Swiffer (Oberfläche+Lüftungen)




nicht empfehlendwert:

- Rougepinsel
- Microfasertücher
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 02.03.2015 11:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tips zum Reinigen von Konsolen (aussen+innen)

Beitrag von Leon-x »

Bei mir tut es meiste ein Swifer um es grob von Staub zu befreien. Hab aber auch ein Tuch was sehr weich ist. Die meisten Microfasertücher die trocken funtionieren sind trotzdem leicht rau weil sie den Staub mitnehmen müssen. Da gibt es schon Unterschiede bei den Tüchern.

Einige Leute die ich kenne gehen mit den Luftspühflaschen zu Werke mit denen man Tastaturen reinigt. Würde da allerdings nicht empfehlen an die Lüftungsschlitze der Konsolen zu gehen.

Denk mal leichte Kratzer lassen sich bei Klavierlack nie 100% vermeiden.

Bin aber auch gespannt ob andere Leute gute Methoden kennen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Tips zum Reinigen von Konsolen (aussen+innen)

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Swifer + feuchtes Mikofasertuch ( lag bei der FFIV PSP Limited Edition bei xD) und funktioniert eigentlich ganz gut da es sehr fein ist.
Den Swifer benutze ich täglich vor allem an den Lüftungen.
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Tips zum Reinigen von Konsolen (aussen+innen)

Beitrag von Zappes »

Man geht einfach einmal mit einem in Aceton getränkten Lappen über das Gerät, danach ist es ziemlich egal, welches Reinigungsmittel man in Zukunft verwendet.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tips zum Reinigen von Konsolen (aussen+innen)

Beitrag von Alking »

Es gibt beim DM so Einwegstaubtücher. Die sind ganz gut. Die Oberfläche von der PS4 Konsole ist insgesamt etwas minder hochwertigeres Plastik als bei der Xbox, weswegen man auch Abdrücke von Fingern unfassbar lange sieht. Gefällt mir gar nicht, da muss man manchmal etwas länger reiben bis die weg sind.

Von Innen reinige ich Konsolen nie, wie sollte das auch gehen? Ein Öffnen der Konsole lässt jegliche Garantie sofort erlöschen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tips zum Reinigen von Konsolen (aussen+innen)

Beitrag von johndoe1044785 »

stinknormaler staublappen
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Tips zum Reinigen von Konsolen (aussen+innen)

Beitrag von Eirulan »

Ich mach' da nicht lange rum und verwende ganz einfach normalen Oberflächen/Glasreiniger mit einem fusselfreien weichen Tuch.
Spalte/Lüftungsöffnungen mit Druckluft

Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tips zum Reinigen von Konsolen (aussen+innen)

Beitrag von DextersKomplize »

Naja, zum Thema innen kann man ja nicht viel sagen. Aufschreiben und Lüfter rausnehmen, säubern, cpu rausnehmen wlp erneuern etc...das geht zwar theoretisch, aber ich weiß nicht wie das praktisch bei der PS4 geht.
Bei der PS3 geht das, aber ist sau umständlich, allerdings bringt das sicherlich mehr als an iwelchen Lüftungsschächten rumzuwischen, der Staub der sich innen festsetzt bekommt man so auch nicht raus.

Ansonsten mag ich meine leichte Staubbeschichtung auf der PS3, da kann man immer so schön mit malen :mrgreen:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten