Dying Light

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Dying Light

Beitrag von Alex Roivas »

Was haltet ihr von dem Game ?

Ich muß sagen das Tutorial am Anfang ist das grausamste was ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe. Ich hab mich echt schon ein wenig verarscht gefühlt.

Erinnert an die schlimmen Ausgeburten der End 90er Anfang 2000er Jahre wo Tutorials quasi zum guten Ton gehört haben wenns darum ging einen nervigen und immersionslosen Einstieg in eine Game und seine Story zu erleben.

Der Rest vom Spiel, also gameplay erinnert nicht mehr als an ein Dead Island mit mehr und feiner gegliedertem Splatter.

Bisher würd ich nur 6/10 vergeben und ich sehe in dem Spiel einen der größten Blender mal wieder.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von RVN0516 »

Alex Roivas hat geschrieben: Der Rest vom Spiel, also gameplay erinnert nicht mehr als an ein Dead Island mit mehr und feiner gegliedertem Splatter.

Bisher würd ich nur 6/10 vergeben und ich sehe in dem Spiel einen der größten Blender mal wieder.
Liegt vielleicht daran das, Dying Light der Dead Island Nachfolger ist.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12492
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von Eirulan »

Hier mal meine Eindrücke, kopiert aus dem entgleisten News-Thread zum Spiel


Hab's jetzt zwei Abende gespielt und hatte dabei mehr Spass als mit jedem anderen Spiel im letzten halben Jahr.
Ich mag Spiele, die sich selber nicht so bierernst nehmen und genau das tut Dying Light mMn nicht, hier ist Vieles mit einem Augenzwinkern umgesetzt. Man merkt einfach, dass die Entwickler sich hier bemüht haben ein Spiel abzuliefern, das ganz einfach Spass macht und ich finde, Techland liefert hier ehrliche Arbeit ab, nicht ohne Fehler, klar, aber nicht Gravierendes, was sich nicht patchen liesse.

Angefangen beim imho gelungenen Parkouring (besonders nachdem man ein paar XP in den entsprechenden Fähigkeitenzweig investiert hat ist das super-flüssig), dem deftigen Meleekampfsystem, grossteils abwechslungsreichen Aufgaben (bisher zumindest^^), immer wieder eingestreuten kleinen Rätseln ("wie zum Geier komme ich jetzt da hinauf..?"), dem Crafting, bis zu diversen Easter Eggs habe ich mich bisher (10h in) nicht einen Moment gelangweilt.

Achja, dann die Nacht...
Junge Junge - wenn man bei stockfinsterer Nacht in Panik vor 5 dieser sauschnellen Super-Zombies davonhetzt geht einem ganz schön die Düse :mrgreen: Dann diese "Zurückblicken-Taste", ***sick!!*** wie geil.

Also mir gefällt's
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von Alex Roivas »

Naja ich muß zugeben, wenn man sich auf die Metzel Orgien beschränkt und das zelebriert und im Coop spielt macht es schon Spaß aber das Gameplay alleine ist nun nicht gerade zum jubeln vor allem bieten es andere Spiele ja auch schon und es ist eben nix neues.

Man muß schon kreativ sein damit der Spaß kommt. Wie issn das mit Autos ? Gibts da irgendwann ma nen Auto zum Zombies überfahren ?
UnX
Beiträge: 658
Registriert: 30.05.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von UnX »

Kann Eirulan nur zustimmen habe auch eine menge Spaß mit dem Spiel 10 stunden auf dem Tacho und erst die dritte Story Mission Mission gemacht, vor allem ist irgendwie der Spaß Faktor um einiges höher wie bei Dead Island was vor allem an dem verbesserten Gameplay und dem Pakour liegt der wirklich sehr schön flüssig in die Kämpfe übergeht. Auch die Grafik ist doch ansehnlich auf dem PC und habe zum Glück nicht wie viele andere mit FPS drops zu kämpfen.

Und was ich dem Spiel auch zugute halten muss es hat mir den Grund geliefert mir noch einmal alle Romero Filme anzusehen und ja sie sind immer noch so gut vor allem Night of the Living Dead was für damalige Verhältnisse auch sehr viel Bezug und Kritik am Rassismus und Krieg geübt hat.
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12492
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von Eirulan »

Was ich auch richtig gelungen finde ist das Gefühl von Höhe - da wird einem nicht Schwindelfreien Menschen wie mir schon vorm Bildschirm ganz übel :)
Wenn man mal ganz oben auf so nen Radioturm ist oder oben auf der großen Brücke - Junge Junge :)

Was mich auch gleich zu einem Punkt bringt, der mich a bissl nervt: rauf kommen ist ja einfach, aber wieder runter ?? Runterklettern ist ganz schlecht gelöst (ja ich weiss, die Ziplines...) da wünsch ich mir doch ne Art von Runterkletterfunktion ähnlich wie bei AC:U
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
UnX
Beiträge: 658
Registriert: 30.05.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von UnX »

Naja es geht es ist aufjedenfall ein wenig tricky und kann mal leichter mit den Tot enden, wobei ich da sagen muss so eine Brücke wie die der Schande ist bestimmt auch im RL einfacher zum hochklettern als wieder hinhab. Was vorallem auch sehr genial ist wenn du davon runter springst.
Bild
Benutzeravatar
Helium3
Beiträge: 296
Registriert: 26.05.2012 01:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von Helium3 »

Ich quote einfach den mal den Beitrag von Eirulan:
Hier mal meine Eindrücke, kopiert aus dem entgleisten News-Thread zum Spiel


Hab's jetzt zwei Abende gespielt und hatte dabei mehr Spass als mit jedem anderen Spiel im letzten halben Jahr.
Ich mag Spiele, die sich selber nicht so bierernst nehmen und genau das tut Dying Light mMn nicht, hier ist Vieles mit einem Augenzwinkern umgesetzt. Man merkt einfach, dass die Entwickler sich hier bemüht haben ein Spiel abzuliefern, das ganz einfach Spass macht und ich finde, Techland liefert hier ehrliche Arbeit ab, nicht ohne Fehler, klar, aber nicht Gravierendes, was sich nicht patchen liesse.

Angefangen beim imho gelungenen Parkouring (besonders nachdem man ein paar XP in den entsprechenden Fähigkeitenzweig investiert hat ist das super-flüssig), dem deftigen Meleekampfsystem, grossteils abwechslungsreichen Aufgaben (bisher zumindest^^), immer wieder eingestreuten kleinen Rätseln ("wie zum Geier komme ich jetzt da hinauf..?"), dem Crafting, bis zu diversen Easter Eggs habe ich mich bisher (10h in) nicht einen Moment gelangweilt.

Achja, dann die Nacht...
Junge Junge - wenn man bei stockfinsterer Nacht in Panik vor 5 dieser sauschnellen Super-Zombies davonhetzt geht einem ganz schön die Düse :mrgreen: Dann diese "Zurückblicken-Taste", ***sick!!*** wie geil.

Also mir gefällt's
Unterschreib :D

@Eirulan
Runterklettern ist ganz schlecht gelöst (ja ich weiss, die Ziplines...) da wünsch ich mir doch ne Art von Runterkletterfunktion ähnlich wie bei AC:U
Gibt es übrigens ähnlich wie in AC. Dann und wann liegen unten blaue Müllsäcke, da kannst du wie in AC reinspringen dann nimmst du keinen Schaden. Ab nen bestimmten Survival-Rang kannst du übrigens auch deinen Fallschaden halbieren.
BildBild
UnX
Beiträge: 658
Registriert: 30.05.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von UnX »

Und den Fanghaken nicht vergessen.
Bild
Benutzeravatar
STUCHi
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von STUCHi »

Servus,

da mich das Spiel auch sehr interessiert, ich aber eine PS4 nutze, wollte ich einmal Fragen, woran es jetzt gescheitert ist das es noch nich in Deutschland veröffentlicht wurde und wie andere schon via Steam spielen können...
Da war wahrscheinlich die USK Schuld und wenn es dann auf den deutschen Markt kommt, mitw as für einschnitte müssen wir rechnen?
Gibt es irgendwo im Netz solch, Seite wo mal ne News zum ganzen Thema steht?

Sorry, wenn ich so blöde Frage, aber aus dem besten Gamer Alter bin ich raus, das ich jeden Tag vorm Rechner sitz.
Benutzeravatar
Helium3
Beiträge: 296
Registriert: 26.05.2012 01:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von Helium3 »

@Stuchi

Ich fass es mal zusammen:

Die beiden Vorgänger Dead Island und Dead Island Riptide stehen auf dem Index für jugendgefährdende Medien.

Im Falle von Dying Light wurde der USK eine geschnittene Version vorgelegt, aber auch dieser geschnittenen Version wurde die Freigabe verweigert.

Deswegen hat man sich entschieden keine deutsche Version zu veröffentlichen.

Die USK hat die Freigabe verweigert, weil der Verdacht im Raum steht, das Dying Light wie eben auch seine Vorgänger zumindest schwer jugendgefährdend ist(wäre ein Kanditat für Liste A), evtl sogar einen Verstoss darstellt im Sinne von §131 StGB.(wäre ein Kanditat für Liste B)
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. eine Schrift (§ 11 Absatz 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildert, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
a) verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht,
b) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder
2. einen in Nummer 1 bezeichneten Inhalt mittels Rundfunk oder Telemedien
a) einer Person unter achtzehn Jahren oder
b) der Öffentlichkeit zugänglich macht oder
3. eine Schrift (§ 11 Absatz 3) des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, bewirbt oder es unternimmt, diese Schrift ein- oder auszuführen, um sie oder aus ihr gewonnene Stücke im Sinne der Nummer 1 Buchstabe a oder b oder der Nummer 2 zu verwenden oder einer anderen Person eine solche Verwendung zu ermöglichen. In den Fällen des Satzes 1 Nummer 1 und 2 ist der Versuch strafbar.
Der Passus:
die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen
Die Politik hat "menschenähnliche Wesen" erst vor einigen Jahren dem Gesetz hinzugefügt, um das Thema Zombies etc abzudecken.

Das es noch keinen Eilantrag und Indizierung auf Liste B seitens der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gibt, liegt einzig an dem Umstand, das die BPjM von sich aus nicht tätig werden darf, sondern nur auf Antrag(zb. von Jugendämtern) tätig wird. Da zudem in ganz Europa noch kaum Discversionen im Umlauf sind, könnte es noch ein paar Wochen dauern bis die BPjM bzgl Dying Light die Messer wetzt.

PS:

Nur um mal das Ausmass zu verstehen, letzte Woche wurde die internationale Version von "Sleeping Dogs" entgüldig auf Liste B indiziert. Im Vergleich zu Dying Light ist Sleeping Dogs ein besseres Disney-Spiel. :wink:
BildBild
Benutzeravatar
STUCHi
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von STUCHi »

Super vielen dank, für die tolle Zusammenfassung, so versteht es auch einer der nicht jeden Tag in Gamerforen unterwegs ist... ;)

Nun noch eine Frage:
Hat man denn noch die Möglichkeit für die PS4 irgendwie zu erwerben, sei es Ausland etc.?

Edit:
Bei Gamesonly at, steht eine Version zum verkauf ab 25 februar. Erscheint denn diseo noch oder könnte man sich gleich die Englische die "lagernd" ist bestellen? Die soll angeblich auch die deutsche Sprachausgabe haben.
Benutzeravatar
Helium3
Beiträge: 296
Registriert: 26.05.2012 01:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von Helium3 »

Nun noch eine Frage:
Hat man denn noch die Möglichkeit für die PS4 irgendwie zu erwerben, sei es Ausland etc.?
Jo, kein Thema. Hast 2 Möglichkeiten:

1: Du kannst entweder sofort die US Discversion in UK oder AT bestellen, die sind seit einigen Tagen im Handel. Alternativ musst du bis zum 27.02. warten, da kommen die AT und UK Discversionen auf dem Markt.

2: Du musst dir einen AT oder UK oder US Account erstellen, dann kannst du über den jeweiligen Marktplatz die digitale Version runterladen. Musst natürlich vorher das jeweilige Auslandskonto mit Geld aufladen, damit du das Spiel im jeweiligen Store kaufen kannst.

PS: Hier zb. wäre die US Discversion lagernd:

http://www.gameware.at/info/space/Dying ... charts:sbx

PSS: Die US Discversion ist komplett in Englisch. Die AT Version die auch auf Deutsch ist, erscheint am 27.02. und ja, die erscheint noch. Die kammen nur mit dem pressen der Discs weltweit nicht nach, so das sich Warner dazu entschieden hat, die Discs erstmal in Amerika zu veröffentlichen und den Europarelease der Discs um 1 Monat zu verschieben.
BildBild
Benutzeravatar
STUCHi
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von STUCHi »

Super vielen Dank für deine Geduld und Aufklärung!
Ich kann noch bis 27.2 warten und spiel dann lieber auf Deutsch, mein Schulenglisch reicht dafür nicht aus.
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Weiß einer ob die Version aus dem AT-Marktplatz Region Lock hat?
Antworten