Dragon Age - Inquisition.

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von TheLaughingMan »

Solon25 hat geschrieben:Ich komme nicht um den Gedanken herum das BioWare beim Quest System nicht zu Ende gedacht hat.

In den Hinterlanden bin ich komplett fertig, bis auf eine Quest vom Requirierungs-Tisch. Ich soll jetzt zum 2. mal unter anderem 5 Fereldische Käfige sammeln, das blöde ist nur, ich hatte zuerst den Zwergensohn-Pass gemacht bevor ich zum Wegkreuz gegangen bin (Hauptquest lasse ich immer erst mal ausser acht). Die Folge vom errichten der Aussenposten ist ja, das Gegner dann kaum noch/nicht mehr wieder kommen. Jetzt habe ich dort natürlich keine Gegner mehr die Fereldische Käfige droppen :/

Bekommt man die noch woanders oder bleibt mir die Quest bis zum Ende erhalten?
Diese Requirierungs Dinger sind Ingame quasi vollkommen nutzlos. Das verdammte Spiel lässt dich geologische Proben sammeln bis du den Verstand verlierst. Die sind nur für ein Achievement da (Und die kannst du auch in einem beliebigen anderen Gebiet machen) und um Macht zu sammeln, und die kriegst du auch anders. Verschwende nicht deine Zeit damit.
flex12
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2008 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von flex12 »

Moin,

hab mir das Spiel nun auch mal gegönnt. Grafik etc. alles sehr schick... was ich aber beim besten Willen nicht ganz verstehe, ist das Kampfsystem? Ich muss manuell zum Gegner laufen und die Maustaste gedrückt halten, damit mein Charakter angreift?

Und das die ganze Zeit? Gibt es hier keine Möglichkeit, irgendwie dauerhaft im Taktik Modus zu spielen und trotz alle dem, die Kamera am aktivierten Charakter zu "sticken"?

Dann könnte ich es wohl auch spielen :-D
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von Falagar »

Ich würde nach wie vor jedem empfehlen das Spiel auch am PC mit Gamepad im Actionmodus zu spielen -wenn du einigermaßen weißt, wie man seine Chars skillt/equipped, würde ich komplett auf den Taktikmodus verzichten - es ist einfach das viel flüssigere Spielerlebnis.
flex12
Beiträge: 15
Registriert: 12.08.2008 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von flex12 »

Falagar hat geschrieben:Ich würde nach wie vor jedem empfehlen das Spiel auch am PC mit Gamepad im Actionmodus zu spielen -wenn du einigermaßen weißt, wie man seine Chars skillt/equipped, würde ich komplett auf den Taktikmodus verzichten - es ist einfach das viel flüssigere Spielerlebnis.
Wenn das so ist, dann warte ich vielleicht einfach auf die Steam Box. Dann kann ichs gleich am Fernseher spielen... Schade.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von Nerix »

Spielt noch jemand DA? Habe nach einer längeren Pause mal wieder weiter gespielt.

Hat jemand einen Tipp wie man möglichst schnell an Macht kommt um die Hauptquests zu spielen?

Am Anfang hab ich noch fast alle Nebenquests gemacht, aber irgendwie hält sich da meine Motivation gerade in Grenzen.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von Thommy741 »

Ich feier das Spiel gerade total. Die Charaktere gefallen mir sehr gut, der plot ist (bis jetzt) besser als erwartet und das Kampfsystem als Magier macht wieder richtig Laune. Zuätzlich macht die wirklich gelungene Taktk-Kamera sehr viel Hoffnung auf einen weiteren Spieldurchlauf in höherem Schwierigkeitsgrad mit deutlich taktischeren Zügen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von sourcOr »

Nerix hat geschrieben:Spielt noch jemand DA? Habe nach einer längeren Pause mal wieder weiter gespielt.

Hat jemand einen Tipp wie man möglichst schnell an Macht kommt um die Hauptquests zu spielen?

Am Anfang hab ich noch fast alle Nebenquests gemacht, aber irgendwie hält sich da meine Motivation gerade in Grenzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich die Punkte gut über die Requisitionen ergrinden kann. Ich hab beim Erkunden einfach automatisch schon eingesammelt, was ich gesehen hab, aber wenn man sich da gezielt was heraussucht und weiß, wo z.B. die Erze "wachsen", kann man sich die Side Quests vllt auch sparen. Problem wäre dann nur, dass man sicherlich irgend wann unterlevelt wäre.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von oppenheimer »

Thommy741 hat geschrieben:Ich feier das Spiel gerade total. Die Charaktere gefallen mir sehr gut
So ging es mir auch. Die Gespräche mit den Partymitgliedern in DA:I fand ich ungelogen besser als bei allen BioWare-Titeln zuvor. Voraussetzung ist allerdings, dass man häufig zur "Basis" zurückkehrt. Was ich auch gerne gemacht habe, da sich dort unerwartet viel tut. Die deutsche Synchro fand ich überaus geil.
Es sind lauter subtile Kleinigkeiten, wegen denen mir das Spiel letztlich sehr gut gefallen hat, auch wenn ich das Kampfsystem lange sehr nervig fand. MMn wird es erst auf richtig hohen Stufen interessant, wenn man viele skills freigeschaltet hat. Aber bis dahin ist es ein langer Weg und ich kann mir vorstellen, dass das den ein oder anderen Spieler vergrault hat.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von Nerix »

sourcOr hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:Spielt noch jemand DA? Habe nach einer längeren Pause mal wieder weiter gespielt.

Hat jemand einen Tipp wie man möglichst schnell an Macht kommt um die Hauptquests zu spielen?

Am Anfang hab ich noch fast alle Nebenquests gemacht, aber irgendwie hält sich da meine Motivation gerade in Grenzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich die Punkte gut über die Requisitionen ergrinden kann. Ich hab beim Erkunden einfach automatisch schon eingesammelt, was ich gesehen hab, aber wenn man sich da gezielt was heraussucht und weiß, wo z.B. die Erze "wachsen", kann man sich die Side Quests vllt auch sparen. Problem wäre dann nur, dass man sicherlich irgend wann unterlevelt wäre.
Danke für den späten Tipp, habe es aber schon recht lange durch. Hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen (in irgendeinem anderen DA Thread hatte ich meine Eindrücke geschildert).

Außerdem mit recht viel Mühe diese Zusammenfassung mit Szenen aus meinem Playthrough erstellt (Achtung, enthält Spoiler):

https://youtu.be/kP5zImhVu40

+DA via Remote Play im Zug ^^ https://youtu.be/lZmy_GEvyjA
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von sourcOr »

Nerix hat geschrieben:Danke für den späten Tipp, habe es aber schon recht lange durch. Hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen (in irgendeinem anderen DA Thread hatte ich meine Eindrücke geschildert).
Ha. Ich hätte mal auf Datum schauen sollen :mrgreen:
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von Thommy741 »

oppenheimer hat geschrieben:(...) auch wenn ich das Kampfsystem lange sehr nervig fand. MMn wird es erst auf richtig hohen Stufen interessant, wenn man viele skills freigeschaltet hat. Aber bis dahin ist es ein langer Weg und ich kann mir vorstellen, dass das den ein oder anderen Spieler vergrault hat.
Ich habe auch gemerkt, dass mir das Spiel erst wirklich Spaß macht, wenn man den Schwierigkeitsgrad aufdreht und öfter in die (wie ich finde) sehr gut gestaltete Taktikkamera gezwungen wird. Dort entfalten sich dann endlich selbst der kleinste Nutzen der eigenen Fähigkeiten und Micromanagment ist Pflicht.
Ich hab jetzt meinen ersten Mage bis zum Knight Enchanter gespielt (Normal/ Knapp 10 Std im Spiel) und mir sind zwei Dinge aufgefallen:
1.) Normal ist zu leicht, es ist kaum Pflicht irgendwann mal in die Taktikansicht zu wechseln und viele geile Zauber wie Dispel sind ,ok' aber nicht wirklich nötig
2.) Knight Enchanter gefällt mir vom Spielstil nicht so wirklich. Eg. mag ich Magie Ritter Klassen aber in Dragon Age war ich schon immer lieber der Group-Control-Aoe Mage und das bekomme ich eher mit der Spezialisierung des Rift Mages

Also hab ich nen neuen Mage auf Nightmare angefangen, der Rift Mage werden wird (mit Blackwall/Dorian & Sera als hauptsächliche restliche Partymember).

War aber ganz gut das Spiel erstmal so in Normal anzuspielen - ohne das Vorwissen über die neuen Feinheiten, wäre der Sieg über den Boss im Prolog nicht beim ersten Versuch geblieben (und selbst das war schon knapp ... ich liebe Nightmare xD).
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von sourcOr »

Thommy741 hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:(...) auch wenn ich das Kampfsystem lange sehr nervig fand. MMn wird es erst auf richtig hohen Stufen interessant, wenn man viele skills freigeschaltet hat. Aber bis dahin ist es ein langer Weg und ich kann mir vorstellen, dass das den ein oder anderen Spieler vergrault hat.
Ich habe auch gemerkt, dass mir das Spiel erst wirklich Spaß macht, wenn man den Schwierigkeitsgrad aufdreht und öfter in die (wie ich finde) sehr gut gestaltete Taktikkamera gezwungen wird. Dort entfalten sich dann endlich selbst der kleinste Nutzen der eigenen Fähigkeiten und Micromanagment ist Pflicht.
Kommt glaube ich aber drauf an, als was man spielt. Mein MC ist ein Krieger und ich musste eigentlich nur in den Bossfights ein wenig positionieren und managen. Ansonsten hab ich die Taktikansicht nach 50h kein einziges mal wirklich gebraucht. Gestern mal auf einen Drachen eingedroschen, und auch wenn ich natürlich noch unterlevelt war, ging der Fight trotzdem erstaunlich lang und ich konnte ihm viel Health abziehen vor dem Wipe. Ganz ohne Management. Ich spule nur meine Abilities ab und die anderen machen ihren eigenen Kram. Ineffizient, aber irgendwie scheint es zu reichen.

Auch auf Nightmare wohlgemerkt. Dabei hatte ich bei Oranges auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad quasi noch nach jedem Move pausiert und Befehle erteilt. Vllt hatte ich das aber auch nur falsch gespielt, wer weiß :mrgreen:
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von Thommy741 »

sourcOr hat geschrieben: Kommt glaube ich aber drauf an, als was man spielt. Mein MC ist ein Krieger und ich musste eigentlich nur in den Bossfights ein wenig positionieren und managen. Ansonsten hab ich die Taktikansicht nach 50h kein einziges mal wirklich gebraucht. Gestern mal auf einen Drachen eingedroschen, und auch wenn ich natürlich noch unterlevelt war, ging der Fight trotzdem erstaunlich lang und ich konnte ihm viel Health abziehen vor dem Wipe. Ganz ohne Management. Ich spule nur meine Abilities ab und die anderen machen ihren eigenen Kram. Ineffizient, aber irgendwie scheint es zu reichen.
Ich verstehe echt nicht, wie man sich überhaupt für Kriegerklassen entscheiden kann :-D
Abgesehen von nem Spiel wie Dark Souls, wo man aktiv ausweichen und sein Stamina managen muss, würde ich ein Spiel eher gar nicht spielen, als mir den Krieger zu nehmen :-P Ich kenne auch kein Beispiel für ein Standart-Fantasy-Trope Spiel wie DA, wo ich die Klasse interessant fände. Wenn dann ist es immer Schurke oder Magier bei mir - High-risk-high-reward halt.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age - Inquisition.

Beitrag von Thommy741 »

Mal eine Frage an alle, die das Spiel schon durch haben und sich relativ gut mit den Klassen auskennen.

Ich habe jetzt auf Nightmare nach Skyhold angefangen die Punkte meiner Einheiten selbst zu verteilen. Ich weiß wie ich Dorian und meinen Main Rift Mage möchte aber ich habe eine Frage zur Skillung von Blackwall und Sera (weil ich nie Krieger oder Schurke gespielt habe).

Ich habe gelesen für nen Tank ist Blackwalls Champion/Vanguard Tree am wichtigsten. Ich habe jetzt erstmal in Champion ein paar Punkte reingesteckt (ua. rechts bis ,Walking Fortress) und dann in Vanguard angefangen alle möglichen Abilities freizuschalten, die ,Guard' geben. Ich habe ihm ansonsten im Battlemaster-Tree(?) noch Grappling Chain bis Combat Roll geskillt (also 3 Skills) aber bin mir da nicht sicher. Den Sword and Shield Baum habe ich mir nach Raten des Internets geschenkt (die alle meinen, dass Vanguard/Champion die wichtigsten sind).

Sera habe ich bisher den gesamten Archery-Tree ausgefüllt (ohne Upgrades) und bin noch am entscheiden, welche Skills ich außer ,Flask of Fire' von ihrem Spezialisierungsbaum möchte. Vom Stealth Baum hat sie natürlich Stealth und Evasion (also der passive Ausweichboni links davon).
Antworten