Evolve: Big Alpha

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Evolve: Big Alpha

Beitrag von Jazzdude »

Grüße,

derzeit findet ja die Big Alpha zu Evolve statt.

Dazu erstmal:

Hier sind 4 Keys für die Big Alpha, die jedoch nurnoch bis morgen 2. November gültig sind:

PG8RB-EC5PH-DVFIG
PG8RV-B324V-025H5
PG8T0-C9HET-05GRQ
PG8TW-RTNYB-XHW8G

Wer zuerst kommt, malt zuerst! Die Keys sind offiziell von 2K und bei Steam einzulösen.
Die Downloaddatei beläuft sich auf ca. 11 GB, es wäre daher von Vorteil, die Keys werden nur von Leuten mit DSL eingelöst. Nach Ablauf der Big Alpha werde ich diesen Part löschen.

Nun aber zum Spiel ansich.
Ich habe mir gedacht, es wäre vlt. hilfreich einen Sammelthread hierfür zu eröffnen.

Ich mach mal den Anfang:

Da Alphas und Betas ja in erster Linie für Verbesserungsvorschläge genutzt werden, fang ich mal mit den Dingen an, die mir persönlich nicht gefallen haben:

Größtes Problem: Die Spielgeschwindigkeit. Die Matches dauerten bisher alle maximal 20 Minuten, eher 15. Das ist meines erachtens nach zu wenig. Das Spiel wirkt unheimlich gedrungen, man hat keine Möglichkeit sich wirklich auf sein Team einzulassen, möchte man ein OpenPublic Spiel spielen.
Zum Vergleich dauert eine Kampagne in L4D ca. 50 Minuten. Im Versus teilweise sogar 2 Stunden. Man hat die Möglichkeit sich voll auf sein Team einzulassen und eine Geschichte zusammen zu erleben.

Das Monster entwickelt sich hier jedoch derart schnell, dass eine langsamere Spielweise fast nicht möglich ist. Es gibt keine Möglichkeiten wirklich zu taktieren. Dazu kommt noch die highgelighteten Linien der Fußspuren des Monsters. Ich bin mir zwar fast sicher, dass man diese Option im fertigen Spiel ausschalten kann, doch nimmt diese Linie dem Spiel doch fast den Sinn. Zumindest ich kam mir weniger wie ein wirklich Jäger vor, als vielmehr wie Hänsel und Gretel, die einer Spur aus Brotkrumen folgen

Flora und Fauna:
Ebenfalls enttäuscht bin ich von der Verwendung der Einheimischen Flora und Fauna. Diese überzeugt zwar durch Artdesign, wirkt jedoch irgendwie lieblos integriert. Zwar gibt es z.B. verschiedene fleischfressende Pflanzen, welche Teammitglieder verschlingen und von einem anderen Teammate befreit werden müssen. Gleiches gilt zwar auch für diverse Tierarten, doch im Endeffekt, macht die Nutzung des Jetpacks den Kampf gegen Flora und Fauna fast überflüssig. Warum sollte man gegen solche Viecher kämpfen, wenn man einfach über sie drüber fliegen kann? In wirkliche Bedrängnis sind wir eigentlich nur gekommen, als größere Tiere während eines Konflikts mit dem eigentlichen Monster mit angegriffen haben. Ansonsten kann man die Flora und Fauna weitestgehend ignorieren.
Der Kampf gegen die Viecher wirkt da fast eher wie eine Schießbude.

HUD und Einblendungen

Das HUD ansich gefällt mir, wie auch das Menüdesign sehr gut. Es wirkt übersichtlich und aufgeräumt. Bisher gibt es noch keine Munitionsbeschränkung, d.h. bis auf den Zwang nachladen zu müssen, kann man ballern so viel man will.
Was mir weniger in Sachen HUD gefällt, ist die, schon früher angesprochene, permanente Einblendung der Fußspuren der Bestie. Stellt euch das so ähnlich vor, wie die perfekte Fahrlinie in Forza. Im Endeffekt dackelt man immer nur der hinterher.
Auch andere Einblendungen wie Hinweiße auf aufgescheuchte Vögel wirken eher negativ. Man muss kein bisschen auf seine Umgebung achten, schließlich wird man mit Hinweisen zugekleistert.
Ich denke, dass TurtleRock zum Release für Puristen noch einen Hardcoremodus ohne jegliche Einblendungen einbauen wird. Zwingend notwendig!

Gut gefallen hat mir dagegen das Team und die Fähigkeiten

Es gibt 4 verschiedene Klassen: Trapper, Assault, Medic und Support. Die Klassen ergänzen sich sinnvoll und insbesondere der Trapper spielt sich sehr gut.
Teamplay wird definitiv belohnt, so ist das Team ohne einen fähigen Medic und einen guten Support (welcher einen Schild auf einen anderen Spieler projezieren und das Team unsichtbar machen kann) recht schnell besiegt.
Zu vergleichen ist das Spielgefühl hier mit Team Fortress 2, jedoch noch fast einen Tacken Teamabhängiger!
Sehr gut!

Zur Technik werde ich mich noch etwas zurückhalten. Schließlich finden viele grafische Feinschliffe und Audioaufnahmen immer erst im letzten Teil der Entwicklung statt. Gerade Audioaufnahmen werden häufig als letztes zugefügt.
Zu sagen bleibt, dass die Grafik dank der CryEngine zwar durchaus ansehnlich, jedoch fast etwas hinter meinen Erwartungen zurück bleibt.
Überzeugend ist vorallem die Anzahl an Decials, wie die permanent angezeigten Fußspuren der Kreatur. Ansonsten ist die Grafik, bei maximalen Details noch etwas Detailarm. Aber wie gesagt, da kann sich ja noch vieles ändern.

Ich werde den Thread nochmal editieren, sollte mir etwas entgangen sein.

Eure Gedanken zum Spiel?
Bild
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Big Alpha

Beitrag von johndoe1544206 »

EVOLVE ist für jeden verfügbar, der XCOM : Enemy Unknown in seiner Steambib hat ! Falls wär interessiert ist, aber es in seiner Riesenliste übersieht :wink:
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Big Alpha

Beitrag von $tranger »

In Sachen Spiellänge:
Das liegt hunderprozentig am Monster und am Tracker.
Wenn euer Trapper mies ist, dann levelt das Monster eher und ungestörter auf. Ist aber auch nett, weil dann das Spiel länger dauert ;)
Genauso wenn das Monster gut ist. Dann wird es nämlich nicht so schnell gefunden, zB. dadurch, dass es viel schleicht, durch Wasser läuft und den Sprung of benutzt um die Fährte zu brechen.

Ich hab's diese WE mehrmals erlebt, aus beiden Perspektiven.
Guter Trapper + schlechtes Monster = Game Over nach unter 5 Minuten, Stage 1
Gutes Monster + guter Trapper = meistens Kampf in Stage 2 nach laaaanger Jagd mit 50:50 Chance
schlechter Trapper + gutes Monster = Stage 3 Kampf am Generator
schlechter Trapper + schlechtes Monster = Clusterfuck :ugly:


Hab über die Alphazeit den zweiten Trapper und den zweiten Support freigeschaltet.
Ich fand's klasse, dass der Spielstill völlig unterschiedlich ist mit nem anderen Charakter.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Kryt1cal
Beiträge: 293
Registriert: 04.02.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Big Alpha

Beitrag von Kryt1cal »

Ich bin mir nicht sicher, wie das Game auf längere Sicht fesseln soll. Es ist doch immer wieder das Gleiche. Wie wollen die Entwickler da auf lange Zeit motivieren? Für Zwischendurch eine Runde mit Kumpels sicherlich spaßig aber das Multiplayer Spiel für die nächsten Jahre wird es sicherlich nicht.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Big Alpha

Beitrag von $tranger »

Also ich weiß nicht, ich finde wir sind einfach zu verwöhnt.
Schau dir mal CS an. Das hat seit Jahren immer noch ne große Community. Oder Left4Dead.

Wir haben einfach zu viel von diesem COD-Auflevel-Bullshit, das mit ständigen Belohnungen dermaßen unsere niederen Instinkte bedient, dass es uns vormacht, es sei besser :P
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Big Alpha

Beitrag von RVN0516 »

In dem Stadium hab ich aber auch meine Problem mit der Langzeitmotivation.
Die beide Maps der Alpha sind relativ klein und das Monster meist schnell gefunden, und wenn gefunden eigentlich auch immer erledigt.
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Big Alpha

Beitrag von $tranger »

Ich hab dreimal als Monster gespielt, zweimal davon bin ich bis Stage 3 gekommen. Ist auf jeden Fall ne Balancing-Sache.
Als Monster is es wahnsinnig schwer, einmal von den Huntern wegzukommen wenn man gesehen wurde.

Allerdings kennen wir im Moment auch noch nicht alle Kniffe. Kann sein dass an als Monster viel dadurch gewinnt, wenn man die anderen Viecher gegen die Hunter aufwiegelt ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Big Alpha

Beitrag von Leon-x »

Ist wohl zu hoffen dass man dann aus fähige Monsterspieler trifft. Bin jetzt 2 mal in die PS4 Alpha reingekommen. Das Monster hat keine 5 Minuten überleben.
Auf der One hab ich mehr Matches gespielt. Ist immer unterschiedlich verlaufen. Je nach dem wie sich auch die Teamkameraden anstellen.
Zudem werden menschliche Player durch Bots ersetzt wenn sich keine finden oder aussteigen. Konnte während einer laufenden Partie einen übernehmen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Big Alpha

Beitrag von Jazzdude »

$tranger hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ich finde wir sind einfach zu verwöhnt.
Schau dir mal CS an. Das hat seit Jahren immer noch ne große Community. Oder Left4Dead.

Wir haben einfach zu viel von diesem COD-Auflevel-Bullshit, das mit ständigen Belohnungen dermaßen unsere niederen Instinkte bedient, dass es uns vormacht, es sei besser :P
Hm, das ist aber zumindest für mich derzeit das Problem bei Evolve!
Ich möchte noch nichtmal mehr Auflevelzeug. Und L4D motiviert z.B. auch immer noch, ebenfalls ohne Auflevel zeuch. Bei L4D hat mMn einfach mehr das Gefühl jedesmal eine richtige Geschichte zu erleben und hat hier mehr Disparitäten, d.h. gleiche Wege, die unterschiedlich angegangen werden. Wobei man hier natürlich noch anmerken sollte, dass sich L4D verschiedener cinematischer Elemente und Settings bedient (Flugzeugabsturz, Brückenverteidigungen etc.), auf die Evolve ja gänzlich verzichtet.

Hier läuft hingegen alles immer nach Schema F ab. Ich muss zugeben, dass ich den neuen Trapper noch nicht freigespielt habe. Kannst du erläutern, inwiefern sich dieser von der ersten Trapperin unterscheidet?

Aber neben dem oben geschilderten Problem, bleibt bei mir wie gesagt vorallem noch die Sorge um die fast schon nutzlose Implementierung der Flora und Fauna. Wie steht ihr dazu? Für mich sind die Viecher nichts weiteres als kurzes Kanonenfutter. Gefährlich wird es da nie. Und auch die Umgebung zu studieren, wird dank der Einblendungen einfach unnötig. Aber wie gesagt, ich denke, dass TurtleRock da noch nen HardMode ohne jegliche Einblendungen einbauen wird.
Bild
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Big Alpha

Beitrag von johndoe1544206 »

ich fäns halt iwie besser wenn das monster zwar weniger einstecken kann, dafür aber schwerer zu finden ist und leute auch direkt weghauen kann. Also dass man als Hunter zwar die aufgabe hat das ding zu killen, aber trotzdem schiss hat.

Damit meine ich keine blau aufleuchtenden Fußspuren, keine fette anzeige ( vögel aufgescheucht ), sondern , dass ich das selber sehen muss oder eben nicht, dass da Vögel fliegen und vor allem, dass ich davor nicht sehe gegen welches Monster ich antrete und während dem Spiel nicht sehe, wann es Stufe 2 oder 3 erreicht.

Und vlt sollte das Monster auch nicht immer am selben Punkt starten
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Big Alpha

Beitrag von $tranger »

Jazzdude hat geschrieben:Hier läuft hingegen alles immer nach Schema F ab. Ich muss zugeben, dass ich den neuen Trapper noch nicht freigespielt habe. Kannst du erläutern, inwiefern sich dieser von der ersten Trapperin unterscheidet?

Aber neben dem oben geschilderten Problem, bleibt bei mir wie gesagt vorallem noch die Sorge um die fast schon nutzlose Implementierung der Flora und Fauna. Wie steht ihr dazu? Für mich sind die Viecher nichts weiteres als kurzes Kanonenfutter. Gefährlich wird es da nie. Und auch die Umgebung zu studieren, wird dank der Einblendungen einfach unnötig. Aber wie gesagt, ich denke, dass TurtleRock da noch nen HardMode ohne jegliche Einblendungen einbauen wird.
Der zweite Trapper hat keinen Hund, sondern kann maximal 5 "Soundspikes" in den Boden stecken. Die funktionieren dann ähnlich wie ein Radar und zeigen das Monster in nem bestimmten Bereich an, wenn es irgendwas Lautes macht. Hat dann zur Folge, dass man am Anfang nicht direkt Daisy hinterherläuft, sondern an strategische Punkte geht und da seine Sensoren verteilt.
Auch im Kampf ist Griffin etwas anders: Die Harpune ist an ihm selbst festgemacht. Ich kann auf das Monster schießen und es so zurückziehen und festhalten (sehr sehr spaßig übrigens).

Langzeitmotivation wäre so zum Beispiel durch regelmäßig erscheinende neue Hunter und Monster möglich. Obwohl ich da ehe rpessimistisch bin, da das so unheimlich viel Balancing-Aufwand ist. Wäre aber zumindest ne Möglichkeit.


@Viecher
Also ich wurde als Hunter schon mehrmals von ner Pflanze gefressen, von nem Tyrant (die riesigen Krokodile im Wasser) und von den Viechern, die sich als Felsen ausgeben.
Und ich hatte schonmal das eine oder andere Monster, das nen Kampf in der Nähe von was richtig Gefährlichem angefangen hat, um uns schneller umzuhauen.
Ein Monster hat auch mal diese Nebelkühe benutzt, um von uns wegzukommen ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
USERNAME_2693771
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2014 09:00
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Big Alpha

Beitrag von USERNAME_2693771 »

Habe jetzt die Alpha ca 12 Stunden gespielt. Habe beide Monster freigespielt und muss zugeben, dass bei mir die Sucht ziemlich effektiv erzeugt wurde, neue Hunter u damit Ausrüstung freizuspielen. Da brauch ich weniger eine große Hintergrundhandlung und noch weniger cineastische aber schlauchige Level ala L4D (was ich auch bis heute sehr gerne immer wieder spiele) Evolve reizt einfach durch diese Dynamik zwischen Monster u Hunter. Natürlich braucht man ein fähiges Team sonst wird die Runde schnell frustig. Bei Left4Dead ist man im Versus Mode aber genauso schnell Tod, wenn man mit Noobs zusammen spielt.
Ich habe auch erst angenommen, kurz nachdem ich den Kraken freigespielt hatte, dass dieser völlig op ist, da ich die ersten gut 10 matches locker gewonnen habe. Gestern Abend war es dann schon genauso schwer als Kraken zu gewinnen, wie als Goliath, weil die Leute gelernt haben und sich im Team gut auf das Monster eingestellt haben. Und auch dieser Lerneffekt ist es, der einen großen Reiz ausmacht.
Für mich jetzt schon das Spiel des nächsten Jahres und vorbestellt!
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Big Alpha

Beitrag von $tranger »

Also ich muss sagen ich fand den Kraken sehr stark.
Der Knockback (diese Vortex-Welle) hat nen vieeeeeeeeeeel größeren Wirkungsbereich als die eigentliche Animation. Das Monster hat zum Beispiel auf jemandem am Boden gezielt, die Welle ist an mir vorbeigeflogen und hat mich trotzdem genauso weggeschleudert. Gekoppelt mit dem Blob am Boden kann der Kraken quasi in aller Ruhe einen nach dem anderen niedermachen, weil er durch die Welle je asteuern kann, wo jemand hinfliegt und dann am Zielort seine Bombe zünden.
Wir haben auf ide Weise viermal hintereinander gegen das Vieh verloren. Selbst auf Stage 1 mit 3/4 leuten im Voicechat.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Antworten