naive Frage

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

naive Frage

Beitrag von johndoe1238056 »

Wie der Betreff schon sagt, habe ich mal eine ganz naive Frage.

Ist es überhaupt möglich eine der neuen Konsolen (PS4, XOne, WiiU) komplett offline zu betreiben?

Dank einer nicht gerade schnellen Anbindung, des Vororts in dem ich lebe, an das kabelgestützte Internet, habe ich schon seit geraumer Zeit nur noch einen UMTS-Stick an meinem Rechner um ins Netz zu kommen.

Das ist auch für ich soweit in Ordnung für mich, aber über W-Lan oder Lan verfüge ich damit halt gar nicht mehr.

Kann man denn eine der Konsolen ohne Firmwareupdate und Co überhaupt betreiben? Selbst die WiiU musste sich doch mMn erst mal etliche Dateien saugen, um vernünftig zu funktionieren.

Der ein oder andere interessante Singleplayertitel wird schon noch erscheinen (hoffe ich), aber macht das für mich überhaupt Sinn?
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von Bedameister »

Also so naiv ist die Frage denke ich garnicht. Vor allem auch nich so einfach. Ich hätte da jetzt auch keine klare Antwort.
Leider sind wohl alle 3 was das angeht nicht unproblematisch. Heute braucht man für sowas leider das Internet irgendwie.
Spontan würde ich aber sagen, die Wii U wäre diejenige die wohl am wenigsten vom Internet abhängig ist. Vor allem was die Spiele und v.a. deren Patches angeht. Bei den PS4/Xbox One Spielen werden ja momentan rießige Patches schon zum Release rausgehauen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe seit gestern eine Wii U, weiß jedoch nicht ob ich sie ohne diesen obligatorischen patch zum "richtigen" laufen gebracht hätte. Da ich wußte, dass dieser wohl wichtig ist, bin ich direkt online gegangen.
Eine PS4 oder XO ohne Inet macht mMn keinen Sinn, da, wie bereits bedameister angedeutet hat, häufig dringend Patches für Spiele notwendig sind (aktuelles Beispiel TEW, dass ohne Day One Patch sehr schlecht läuft).

Was die Wii U angeht, frag am besten im dazugehörigen Forum nach.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von greenelve »

Bei der Wii war es noch so, dass Spiele wie Zelda Skyward Sword "aktuelle" Firmware Updates direkt auf der Spieledisk draufhaben. Aktuell im Sinne von "bei erscheinen". Ich hatte meine Wii noch offline betrieben, daher kann ich das mit Sicherheit sagen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es bei der Wii U auch noch so ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, funktionieren Wii U Spiele auf der Wii U auch ohne Updates, hauptsächlich wichtig war es für den Wii Modus. Zumindest das New Super Mario Bros. Luigi ging bei mir offline - Internet für Konsole hatte ich erst danach gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von Levi  »

Neue Us haben den ersten Patch schon vorinstalliert. Und selbst ohne diesen kann sie problemlos Spiele abspielen. Nur ist das Betriebssystem wirklich kaum ohne diesen Patch zu gebrauchen... Aber um bis ins Spiel zu gelangen reicht es allemal.

Oder kurz: ja, die U kann man komplett ohne Internet 'sinnig' betreiben. Mit kleinen Fußnoten. So wurde der Pro-Controller_Support bei nsmbu erst nachgepatcht.
Oder pikmin hat durch nen Patch diese TouchPad-Steuerung bekommen.
Und es finden sich weitere Beispiele. Auch Nintendo hat das patchen inzwischen für sich entdeckt. Aber von großen Day1 Patches, ohne die man das Spiel kaum spielen kann, ist man meiner Erfahrung nach weit entfernt.


Edit: stimmt. Der wiiMode war glaub ich die größte Baustelle des anfangsPatch (der aber inzwischen auf den meisten installiert sein sollte)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von johndoe1238056 »

Gibt es denn die Aktualisierungen via Disk gar nicht mehr?

Ich bin erst seit ein paar Wochen Besitzer einer XBox360 und habe mir dafür Forza 4 besorgt, das für das ganze System ein Update gestartet hat.

Sollte ich die selbe Aktion in zwei Jahren mit einer PS4 und dem aktuellsten Teil von GT probieren, würde das nicht mehr klappen (ersetzt bitte PS4 durch XBox und GT durch Forza, wenn sich das nach trollen anhört)?

WiiU schön und gut, aber in Ermangelung der meisten Third-Party Titel und weil sich mein Laptop nicht so einfach upgraden lässt, kommt vielleicht irgendwann eine MS oder Sony Konsole in Frage.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von Levi  »

Akabei hat geschrieben:Gibt es denn die Aktualisierungen via Disk gar nicht mehr?
Ich kann es dir leider nicht aus erster Hand bestätigen. Sry.


€dit: aber google lässt von Nintendo ausrichten:
https://www.nintendo.de/Kundenservice/W ... 88089.html
Als Teil dieser Bemühungen stellen wir Updates für die Systemsoftware von Wii U über das Internet oder vorinstalliert auf ausgewählten Wii U-Discs zur Verfügung.
Wird dann wohl wie auf der Wii sein: wenn erforderlich, dann mit drauf.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von johndoe1238056 »

 Levi hat geschrieben:Wird dann wohl wie auf der Wii sein: wenn erforderlich, dann mit drauf.
Die Wii hatte ich auch sehr früh und von der kenne ich die Aktualisierung via Disk ja auch. Bei der (für mich neuen) XBox 360 hat man das wohl ähnlich gehandhabt. Das dumme ist nur, dass mich das Line-Up der Wii-U gar nicht anspricht. Ein neuer Spiele-PC kommt wegen Steam-, Origin-, Ubiplay-, whatsoever Always-Online- DRM nicht in Frage.

Wie gesagt, das soll kein Trollversuch sein, aber was soll ich mir bloß holen, wenn ich halbwegs aktuelle Spiele spielen will? Die aktuelle Konsolengeneration scheint (so richtig kann das ja keiner bestätigen oder verneinen) abseits von Nintendo offline ja kaum noch zu funktionieren. :?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von johndoe1197293 »

Akabei hat geschrieben:Das dumme ist nur, dass mich das Line-Up der Wii-U gar nicht anspricht.
Hatte sich so angehört, als ob sie für dich in Frage käme...
Akabei hat geschrieben:Wie gesagt, das soll kein Trollversuch sein, aber was soll ich mir bloß holen, wenn ich halbwegs aktuelle Spiele spielen will? Die aktuelle Konsolengeneration scheint (so richtig kann das ja keiner bestätigen oder verneinen) abseits von Nintendo offline ja kaum noch zu funktionieren. :?
Dann mußt du dir leider irgendwas ausdenken müssen um die zukünftige Konsole ans Netz zu kriegen. Sonst, wenn die U für dich nicht Frage kommt, würde ich mir an deiner Stelle keine der neuen Konsolen kaufen.
Ich verstehe deine Inet Situation aber auch nicht ganz. Du hast doch einen stick um ins Netz zu kommen, warum sollte es dann nicht mit einer Konsole gehen?

Akabei hat geschrieben:Die aktuelle Konsolengeneration scheint (so richtig kann das ja keiner bestätigen oder verneinen) abseits von Nintendo offline ja kaum noch zu funktionieren. :?
Selbst wenn dir niemand ein klares "ja" oder "Nein" geben sollte ist es einfach nicht empfehlenswert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von johndoe1238056 »

CryTharsis hat geschrieben:Ich verstehe deine Inet Situation aber auch nicht ganz. Du hast doch einen stick um ins Netz zu kommen, warum sollte es dann nicht mit einer Konsole gehen?
Kann ich den UMTS-Stick etwa einfach in die Konsole stecken? KP
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass auf der PS4 oder der Box schon sämtliche Treiber für einen USB-Internetstick vorhanden wären. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Dann hätten sich ja sämtliche Probleme dieses Threads erledigt.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich kenne mich mit Inet Angelegenheiten einfach nicht besonders aus, frage also aus reiner Neugier.

Und so nicht wissend wie ich auf diesem Gebiet bin, habe ich ein bischen gegoogelt.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen:

interntverbindung unter win7 über wlan freigeben, PS3 ueber den Lappi ins Netz lassen


Ein Kumpel war ebend kurz bei mir und hat alles eingestellt. Er hat einfach in den Netzwerkverbindungen, Lan3(unter dieser läuft mein Umts Stick) freigegeben, sodass andere Nutzer im Netzwerk auch die Inet Verbindung nutzen können und dann einfach ein Wlan Netzwerk zwischen PS3 und Lappi hergestellt. Und es Funzt 1A.

http://www.amazon.de/forum/playstation% ... S1YROJUD06


Offiziel:

http://at.playstation.com/ps3/support/n ... erbindung/
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von Thommy741 »

EIGENTLICH sollte es gehen aber UNEIGENTLICH erwartet man heutzutage eine Internetverbindung vom Spieler. Viele der neuen Titel sind ohne Patch eine Zumutung. DLCs kann man verschmerzen, Multiplayer ist nicht wichtig aber ohen Fehlerbehebung geht es derzeit nicht mehr. Spiele sind viel komplexer als Früher und die Deadlines werden vom Publisher gesetzt und was dann passiert sehen wir an "Lords of the Fallen" als letztes Glied eine Kette von unangenehmen Augenöffnern: Day-one Patch von lächerlichen 5GB - ohne das wird das Spiel wahrscheinlich sehr sehr sehr böse Probleme/Fehler und Balance issues haben.

Nein, die Frage war dahingehend nichtmal wirklich naiv.

Ich glaube - ich weiß es aber nicht wirklich - dass die Wii U was das angeht noch die "verlässlichste" Konsole ist was Bugs angeht. Heutzutage sind zwar selbst die hauseigenen Titel nicht mehr sicher davon aber nach wie vor sind in Titeln wie "Zelda" Patches noch eine große Sache - zumindest war das auf der Wii noch so.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von johndoe1238056 »

CryTharsis hat geschrieben:Ein Kumpel war ebend kurz bei mir und hat alles eingestellt. Er hat einfach in den Netzwerkverbindungen, Lan3(unter dieser läuft mein Umts Stick) freigegeben, sodass andere Nutzer im Netzwerk auch die Inet Verbindung nutzen können und dann einfach ein Wlan Netzwerk zwischen PS3 und Lappi hergestellt. Und es Funzt 1A.

http://www.amazon.de/forum/playstation% ... S1YROJUD06


Offiziel:

http://at.playstation.com/ps3/support/n ... erbindung/
Schon mal danke für die Links. Das könnte mir wahrscheinlich auch bei anderen Sachen nützlich sein.
Thommy741 hat geschrieben:Day-one Patch von lächerlichen 5GB - ohne das wird das Spiel wahrscheinlich sehr sehr sehr böse Probleme/Fehler und Balance issues haben.
In Sachen Konsolen hat es sich mit diesem Statement dann aber auch wieder erledigt. Fünf Gig würden zwar noch gehen, aber dann könnte ich den Rest des Monats nicht mehr viel veranstalten (7,5GB bei fullspeed). Das reicht für meine Bedürfnisse auch aus (wollte die Telekom nicht alle neuen Verträge auch nur noch so ausstatten?), aber wenn mir eine Konsole bei jedem Spiel mehrere GB wegfressen würde, verzichte ich lieber freiwillig.

Ich könnte natürlich auch wieder in einen Festnetzvertrag ohne GB-Beschränkung wechseln, aber der wäre hier eine ganze Ecke langsamer als mein Stick, also werde ich das eher nicht machen.

Mein Fazit bisher: Wii U vielleicht (wäre mit Netzverbindung aber auch besser) sinnvoll, für mich aber nicht wirklich interessant und PS4 und Box ohne Netzanbindung lieber gar nicht. Ein neuer PC kommt wegen meiner DRM-Ressentiments auch nicht in Frage.

Man gut, dass ich noch einen sehr großen Pile of Shame habe, sonst könnte ich das Hobby ja fast aufgeben. Meine persönliche Gaming-Zukunft sieht irgendwie nicht so rosig aus. Was habe ich nur falsch gemacht?
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von MaV01 »

wenn es nach M$ gegangen währe, hätte die xbone ja auch nur always on funktioniert.
und dann muss man sich als gamer auch noch vom hersteller anhöhren: Bild

und: wir haben ja auch noch eine konsole die offline funktioniert: Die Xbox 360

shame on u M$
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: naive Frage

Beitrag von Thommy741 »

Akabei hat geschrieben: Mein Fazit bisher: Wii U vielleicht (wäre mit Netzverbindung aber auch besser) sinnvoll, für mich aber nicht wirklich interessant und PS4 und Box ohne Netzanbindung lieber gar nicht. Ein neuer PC kommt wegen meiner DRM-Ressentiments auch nicht in Frage.
Nur immer daran denken: Ein paar der heftigsten und geilsten Titel wie SSBB und Mario Kart genießt man bei Nintendo auch nur wirklich, wenn man es online spielt und dadurch immer Mitspieler findet, wenn man mal Bock auf ne Runde hat.
Antworten