Warum haten hier alle so die Xbox One??

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Happyflow
Beiträge: 414
Registriert: 12.07.2009 18:28
Persönliche Nachricht:

Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von Happyflow »

Ich fand die in ihrer ursprünglichen Version mit Cloud Connection eigentlich sehr gelungen. Vor allem bin ich auch jemand der Spiele gerne downloaded und nicht 10.000 Hüllen umadum stehen hat. Ich fand die ganze Idee eigentlich einen guten Service, rudum halt. Und Kinect sowie die Voice Commands finde ich auch sehr praktisch und gelungen. Ich verstehe diesen Hass und diese Hysterie hier überhaupt nicht?
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von Hokurn »

Weil es Anzeichen für die Abschaffung des Gebrauchtspielmarkt gab...
Außerdem kann man Online nicht unbedingt alles sinnvoll erwerben.
Ein COD oder Battlefield usw wo sich der Preis eh nicht wirklich absenkt ok aber warum soll ich mir alte Spiele für 20-30€ kaufen wenn ich sie im Retail für 10€ bekomme.
Online-Angebote bilden hier die Ausnahme. ;)

Aktuell ist Fifa 14 im "Angebot" im PSN. Wenn ich mich da nicht irre soll es jetzt 20€ kosten...
Warum genau sollte ich es jetzt für 20€ kaufen?
Da such ich mir n gebrauchtes...

Außerdem ist dieses "immer-Online-Ding" nicht so ganz geil, wenn die Server so angreifbar sind.
Das hätte ja auch SP-Games betroffen...

Ich mein bei jedem großen Launch gehen die Server down. Bei Mincraft bsp. das PSN oder bei der BF3 Beta...
Wenn der ganze Kram immer wieder nicht funktioniert warum soll ich denn eine solche Verplichtung nicht ablehnen.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von Thommy741 »

Die PS3 war meine erste Konsole überhaupt und ich schätze sie nach wie vor. Allerdings bin ich ein Sprung-Kunde dh. bietet mir etwas, das wirklich "sinnvoller" ist, dann springe ich zum besseren Angebot. Jetzt mal ganz beiseite, dass sich Microsoft zu Beginn der Ankündigung mit einigen Dingen wie always-on echt lächerlich gemacht hat, bin ich der festen Überzeugung, dass die PS4 FÜR MEINE ANPRÜCHE die bessere Wahl ist.

Meine Gründe sind
- XBox One konzentriert sich viel zu sehr auf Multimedia .. ICH WILL GAMES! Keine dummen Dienste, die ich eh nicht nutzen werde!
- PS4 hat die bessern und abwechslungsreicheren Exklusivis (One hat mehr so die Shooter-Schiene ... ist nicht meins) ... ua. halt Bloodborne, Uncharted 4 (was ich eher als Adventure zähle, als einen Shooter)
- Ich weiß aus Erfahrung mit der 3, dass Sony sehr viel für Exklusivtitel macht und ich mag viele der verpflichteten Studios wie Naughty Dogs

Sowas halt.


Ich würde aber die One nicht "haten". Konkurrenz ist wahnsinnig wichtig - sonst gäbs nicht so viele finanzierte "Exklusivtitel". Ich hoffe, dass Sony in Zukunft (der 4) sehr viel Geld dafür ausgibt und Spiele finanziert, die es ohne diesen Wettstreit nicht gegeben hätte bzw. die sonst einfach nicht zustande gekommen wären ;-)
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von Bedameister »

Dafür gibts wohl viele Gründe

-Eine allgemeine Aversion gegenüber Microsoft und ihren Produkten. Das findet man auch bei vielen Leuten die mit Videospielen und der Xbox garnichts zu tun haben. Liegt wohl auch daran dass man allgemein Amerikanische Großkonzerne verteufelt (die Japaner sind uns Deutschen dann wohl doch etwas sympathischer)
-Deutschland ist seit jeher Sony-Land. Die Playstation ist und war hier schon immer eine sehr starke Konsole. Viele haben eine und viele fühlen sich damit verbunden. Erzeugt natürlich eine art Fanboy-Denken, auch wenn nur ganz leicht. Da spottet man schonmal gegen die Konkurenz und empfindet Schadenfreude wenn es dort mal nicht so gut läuft.
-Die Art wie MS die Xbox One ursprünglich konzipiert und angekündigt hat. Die Ankündigung von damals (TVTVTVSportsTVTVTV) steckt bei vielen noch in den Köpfen. Dazu noch Allways-On und DRM, das werfen viele MS halt noch vor, auch wenn MS mitlerweile mehrere 180°-Wendungen diesbezüglich vollzogen hat. Dazu kommt noch Kinect was viele hier einfach nicht wollen (dazu kommt noch die allgemeine NSA-Panik etc.) und auch wenn Kinect mitlerweile den Todesstoß seitens MS verpasst bekommen hat sind viele Leute heute immernoch nachtragend, dass man Kinect ihnen Aufzwingen wollte.
-Moneyhatting. Auch das nehmen viele MS übel. Sich durch Geld ehemalige Third-Party-Titel oder allgemein Spiele von unabhängigen Entwicklern exclusiv (oder auch nur zeitexclusiv) zu erkaufen mögen viele Leute halt nicht. Klar macht die Konkurenz auch (und würde sie sicher auch viel mehr machen wenn sie so viel Geld hätte wie Microsoft) aber in zusammenhang mit den oben genannten Gründen wird dieses Verhalten spezial als negativ in den Vordergrund gehoben.
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von porii »

Bedameister hat geschrieben:Dafür gibts wohl viele Gründe


-Deutschland ist seit jeher Sony-Land. Die Playstation ist und war hier schon immer eine sehr starke Konsole. Viele haben eine und viele fühlen sich damit verbunden. Erzeugt natürlich eine art Fanboy-Denken, auch wenn nur ganz leicht. Da spottet man schonmal gegen die Konkurenz und empfindet Schadenfreude wenn es dort mal nicht so gut läuft.
Das Fanboy Denken und wettern gegen die Xbox ist in Deutschland mit am Schlimmsten. Ich erinner mich an die kleine Kojima Präsentation von MGS 5 abseits der Gamescom. Dort hat sich Snake am Ende wieder die PS4 Tüte über den Kopf gezogen und alle sind ausgeflippt und am jubeln gewesen. Danach hat sich Snake eine Xbox Tüte übergezogen und es wurde gepfiffen und gebuht.

Brauch man ja eigentlich auch nur hier ins Forum schauen^^
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von johndoe730744 »

Thommy741 hat geschrieben:Die PS3 war meine erste Konsole überhaupt und ich schätze sie nach wie vor. Allerdings bin ich ein Sprung-Kunde dh. bietet mir etwas, das wirklich "sinnvoller" ist, dann springe ich zum besseren Angebot. Jetzt mal ganz beiseite, dass sich Microsoft zu Beginn der Ankündigung mit einigen Dingen wie always-on echt lächerlich gemacht hat, bin ich der festen Überzeugung, dass die PS4 FÜR MEINE ANPRÜCHE die bessere Wahl ist.

Meine Gründe sind
- XBox One konzentriert sich viel zu sehr auf Multimedia .. ICH WILL GAMES! Keine dummen Dienste, die ich eh nicht nutzen werde!
- PS4 hat die bessern und abwechslungsreicheren Exklusivis (One hat mehr so die Shooter-Schiene ... ist nicht meins) ... ua. halt Bloodborne, Uncharted 4 (was ich eher als Adventure zähle, als einen Shooter)
- Ich weiß aus Erfahrung mit der 3, dass Sony sehr viel für Exklusivtitel macht und ich mag viele der verpflichteten Studios wie Naughty Dogs

Sowas halt.


Ich würde aber die One nicht "haten". Konkurrenz ist wahnsinnig wichtig - sonst gäbs nicht so viele finanzierte "Exklusivtitel". Ich hoffe, dass Sony in Zukunft (der 4) sehr viel Geld dafür ausgibt und Spiele finanziert, die es ohne diesen Wettstreit nicht gegeben hätte bzw. die sonst einfach nicht zustande gekommen wären ;-)
das kann ich genauso unterschreiben...wort für wort
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von Oynox »

Menschen mögen keine abrupten Neuerungen. Deshalb. Die eigentliche Vision der Xbox One war schon ein ziemlich großer Schritt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von LeKwas »

Wenn ich einige der Problematiken von Steam (kein Gebrauchtkauf, Geolock für deutschsprachigen Raum, etc.) so betrachte - ganz ehrlich, ihr solltet alle froh sein, dass das ursprüngliche Konzept nicht umgesetzt wurde.
Zudem möchte ich anfügen, dass alle von Happyflow erwähnten Vorteile auch optional ohne aufgebürdeten DRM-Zwang implementierbar sind.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.09.2014 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von Thommy741 »

4P|Oynox Slider hat geschrieben:Menschen mögen keine abrupten Neuerungen. Deshalb. Die eigentliche Vision der Xbox One war schon ein ziemlich großer Schritt.
Da kann ich dir absolut und zu 100% gar nicht zustimmen. Ich will keinen Multimedia-Bullshit, ich will ne Konsole mit guten Spielen, die ich zu jeder Zeit spielen kann solange ich Strom habe. Für den Rest hab ich nen Rechner.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich hasse die One (Wie kann man überhaupt eine Konsole hassen wenn man älter als 12 ist? :roll: ) nicht, aber ich sehe halt nicht einen! Grund warum ich sie mir eventuell zulegen sollte. Keine Exklusiv Titel die mich ansprechen, kein besseres Preisverhältnis, kein entscheidender Hardware Vorteil...da ist halt nix.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von Oynox »

Thommy741 hat geschrieben:
4P|Oynox Slider hat geschrieben:Menschen mögen keine abrupten Neuerungen. Deshalb. Die eigentliche Vision der Xbox One war schon ein ziemlich großer Schritt.
Da kann ich dir absolut und zu 100% gar nicht zustimmen. Ich will keinen Multimedia-Bullshit, ich will ne Konsole mit guten Spielen, die ich zu jeder Zeit spielen kann solange ich Strom habe. Für den Rest hab ich nen Rechner.
Ich meine damit nicht die Multimediafunktionen, von denen es eine reine persönliche Präferenz ist, ob man sie braucht oder nicht, sondern von der "Always on" und "DRM" Vision. Damit hätte sich die Konsole doch stark von der Masse abgehoben, Kinect hätte vielleicht die Chance auf eine Zukunft gehabt (so bleibt es ein Nischenprodukt) und mit dem verstärkten Downloadverkauf von Spielen hätte man sich vielleicht über kurz oder lang dem funktionierenden Modell "Steam" annähern wollen.

So wie es jetzt ist sind wir mit der Xbox One, aber auch mit der PS4, auf dem gleichen Stand wie vor 2 Jahren im Konsolenmarkt. Keine Innovation, nada. Die Playstation ist doch seit der PS1 eine reine Spielekonsole, das ist heute auch noch so, viel mehr ist da nicht. Dafür mag man sie, ist ja auch in Ordnung. Bei der Xbox One wollte man sich was trauen und ist damit auf die Fresse geflogen.

Aber das ist wohl nur meine Meinung :)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von LeKwas »

4P|Oynox Slider hat geschrieben:Bei der Xbox One wollte man sich was trauen und ist damit auf die Fresse geflogen.
Bei der Xbone ist man nicht auf die Fresse geflogen, weil man sich was traute - ansonsten könnte man genauso gut einen Abgesang auf die Wii einstimmen - sondern weil das, was man sich da traute, schlicht kundenfeinlich war.
Ich sag's nochmal: Wozu der Zwang? Warum dem Kunden nicht die Wahl zwischen DRM-freier Retail- und Digitalversion lassen, wobei gerade letztere von den Vorzügen von Cloud- und Social-Features profitiert?

Kinect hingegen ist eine andere Sache.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
El_Nathan
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2014 13:23
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von El_Nathan »

Um mal auf den ersten Beitrag hier einzugehen:

Ich finde es auch vorteilhaft wenn man alle Spiele auf der Platte hat. Wozu kann man bei der Current Gen zwischen Menü > Spiel > Menü > TV > Spiel innerhalb eines Augenblick rumspringen, wenn man sich das mit dem Disc Wechsel wieder kaputt macht?

Allerdins sind die Konsolen Games, anders als auf dem PC, echt riesig. Daher bräuchte man schon eine große Festplatte, ich würde sagen 3 TB, ohne das man sich groß Gedanken machen muss was den Speicherplatz angeht.

Ein weiterer Vorteil, hätte MS den DRM Zwang durchgesetzt, wäre, dass die Spiele evtl günstiger geworden wären. Da kann man gut Steam als Beispiel nehmen.

Einige werden mich dafür hassen, ich weiss, aber das sind nur meine 2Cents :wink:
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von Thommy741 »

El_Nathan hat geschrieben: Ich finde es auch vorteilhaft wenn man alle Spiele auf der Platte hat. Wozu kann man bei der Current Gen zwischen Menü > Spiel > Menü > TV > Spiel innerhalb eines Augenblick rumspringen, wenn man sich das mit dem Disc Wechsel wieder kaputt macht?
Verstehe ich aber das ist in meinen Augen kein Argument. Es kostet keine 5 Sekunden aufzustehen und ne Disc zu tauschen. Das ist eher ein Zeichen für Faulheit.
El_Nathan hat geschrieben: Allerdins sind die Konsolen Games, anders als auf dem PC, echt riesig. Daher bräuchte man schon eine große Festplatte, ich würde sagen 3 TB, ohne das man sich groß Gedanken machen muss was den Speicherplatz angeht.
Richtig. Es kommt noch hinzu, dass Firmen wie Blizzard ihr eg. "kleines" Diablo 3 mit jedem Unfug/Datenmüll ausstatten, den sie finden konnten und der Download jetzt 60GB groß ist! Mit solchen Zahlen scheint "alles auf einer Festplatte" noch unrealistischer.

El_Nathan hat geschrieben: Ein weiterer Vorteil, hätte MS den DRM Zwang durchgesetzt, wäre, dass die Spiele evtl günstiger geworden wären. Da kann man gut Steam als Beispiel nehmen.
Ja aber aus Erfahrung wird das nicht passieren. Microsoft hat schon sehr oft bewiesen, dass sie dich gerne finanziell über den Tisch ziehen (siehe Office und seine Art, dich jetzt jedes Jahr zur Kasse zu bitten). Ich behaupte: Die Spiele hätten EXAKT dasselbe gekostet. Microsoft hätte einfach gesagt: Hey, wir orientieren uns nur an den PS4 Preisen! (Und dass der PSN Store überteuert ist weiß jeder, der Spiele mal NICHT während einer Angebots-Phase gesucht hat).
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Warum haten hier alle so die Xbox One??

Beitrag von Xris »

Ein weiterer Vorteil, hätte MS den DRM Zwang durchgesetzt, wäre, dass die Spiele evtl günstiger geworden wären. Da kann man gut Steam als Beispiel nehmen.
Ähem in Sales ja. Und selbst hier kann es gut sein dass das gleiche Spiel als Retail schon lange genauso günstig erhältlich ist. Und darüber hinaus bietet MS doch die Möglichkeit bestimmte Spiele digital zu erwerben? Zumindest war das auf der 360 so. Also ist es doch schon genauso wie auf dem PC. Nur das die Spiele nicht günstiger werden. Im Gegenteil. Ich würde MS sogar zutrauen das sie die Preise noch weiter anheben. Denn Steam mag auf dem PC dominieren. Aber sie haben Konkurrenz. MS auf ihrer eigenen Platform nicht wirklich.
Antworten