PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von RVN0516 »

Nerix hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Es ist aber schon erstaunlich wie unsicher nach wie vor das PSN ist. Mittlerweile generiert Sony direkt Einnahmen durch das PSPlus Abo, da müssen entsprechende Investitionen in die Sicherheit getätigt werden damit genau das eben nicht erneut passiert.
Wie mosh meinte, DDoS Attacken haben nichts mit der Sicherheit eines Netzwerks zu tun, das kann jeden Dienst treffen (und hat ja auch andere betroffen).

Mit der Statusseite gebe ich Dir recht, da sollte man nachbessern (auch wenn es eine sehr minimalistische von SCEA gibt, nach der man sich meistens richten kann: https://support.us.playstation.com/app/ ... %3A-online)

@RVN: offlinebetrieb ist problemlos möglich, man muss lediglich seine Konsole für seinen Account als primär aktivieren (wird bei der Einrichtung der PS4 empfohlen). Eine sekundäre Konsole ist dafür gedacht, auf einer anderen PS4 seine Spiele zocken zu können. Da ist eine Abfrage mit dem Server explizit gewollt, sonst könnten alle bei denen Du Dein Acoount eingerichtet hast, die Spiele kostenlos offline zocken.
Ja aber nur wenn die PS4 sowie die ONE keine Netzwerkverbindung haben, ist diese vorhanden geht es nicht. Auch mit Primäraccount auf der PS4.
Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von Nerix »

RVN0516 hat geschrieben: Ja aber nur wenn die PS4 sowie die ONE keine Netzwerkverbindung haben, ist diese vorhanden geht es nicht. Auch mit Primäraccount auf der PS4.
Kann ich nicht bestätigen. Den Testfall hatte ich gestern und es hat funktioniert. Aber kann natürlich sein, dass andere, aus welchen Gründen auch immer, in der Hinsicht Probleme haben.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von RVN0516 »

Als das PSN ausfiel warst du da schon online?
Ich war morgens online, PSN ausgefallen, Netzwerk angeschlossen, es ging alles. Mittags Offline gewesen, wollte später dann die Konsole wieder anmachen und es ging gar nichts, wie gesagt bis ich das Netzwerkkabel abgezogen hab.
Bild
Benutzeravatar
El_Nathan
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2014 13:23
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von El_Nathan »

Echt lächerlich was da abgegangen ist. Ich für meinen Teil habe mich aber nicht (allzu sehr) aufgeregt. Hoffe aber das ich heute wieder zocken kann. Sitze allerdings noch auf der Arbeit... Läufts nun wieder ohne Probleme?
johndoe774288
Beiträge: 3905
Registriert: 27.09.2008 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von johndoe774288 »

heute? sony wollte doch eh wartungsarbeiten bis dienstag durchführen ^^
Benutzeravatar
El_Nathan
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2014 13:23
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von El_Nathan »

Die Wartungsarbeiten wurden erstmal verschoben und das PSN läuft wieder. So hab ichs zumindest dieser Quelle entnommen:

http://www.playnation.de/spiele-news/pl ... 55943.html
johndoe774288
Beiträge: 3905
Registriert: 27.09.2008 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von johndoe774288 »

mkay...naja doof...das psn lahmt schon seit ner woche -.-
hoffentlich setzen sie den neuen termin nicht so spät an...
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von Eirulan »

RVN0516 hat geschrieben:Als das PSN ausfiel warst du da schon online?
Ich war morgens online, PSN ausgefallen, Netzwerk angeschlossen, es ging alles. Mittags Offline gewesen, wollte später dann die Konsole wieder anmachen und es ging gar nichts, wie gesagt bis ich das Netzwerkkabel abgezogen hab.
Also bei mir (hab Sonntag mehrere Male die Konsole für ein zwei Stunden angehabt und dann wieder ausgemacht ging alles, keine Probleme.
Da muss ein anderes Problem vorliegen..?

Die Konsole hat nur ewig gerödelt, ist man aus Versehen auf sein Profil o.ä. gegangen.

Bild
Benutzeravatar
El_Nathan
Beiträge: 85
Registriert: 14.08.2014 13:23
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von El_Nathan »

Mitlerweile fuppt ja wieder alles, aber sagt mal. Ist es überhaupt möglich einen DDoS Angriff abzuwenden? Wenn der Verbund von gekaperten IPs groß genug ist, dürfte doch kein Unternehmen eine Möglichkeit haben dagegen vorzugehen, oder?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von Eirulan »

El_Nathan hat geschrieben:Mitlerweile fuppt ja wieder alles, aber sagt mal. Ist es überhaupt möglich einen DDoS Angriff abzuwenden? Wenn der Verbund von gekaperten IPs groß genug ist, dürfte doch kein Unternehmen eine Möglichkeit haben dagegen vorzugehen, oder?
Laienhaft gesagt:
Bedingt ja.
Ist aber nie 100%ig und auch nicht gerade günstig ;)

Schau' z.B. mal nach "Arbor Networks", deren Produkte setzen Kunden von uns/ meiner Firma ein.

Bild
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: PSN Netzwerk Down--->Hackangriff?

Beitrag von MaV01 »

sicher ... wenn eine IP mehr als x-mal eine anfrage sendet werden alle anfragen dieser IP verworfen, bevor sie am server ankommen. nach (z.B.) 24h wird sie dann wieder frei gegeben ...
Antworten