Wii U vs. XboX One

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Wii U vs. XboX One

Beitrag von Alex Roivas »

Hier mal ein lustiger bash und Spekulierthread ^^

Die Wii U hat noch über 2.000.000 Einheiten Vorsprung zur XboX One und die PS4 hat sie sogar Meilenweit überholt. Dazu kommt noch das die WiiU an Exklusives die One dieses Jahr noch 1A in Schach halten kann.

Also was denkt ihr ? Wird die One ein Disaster ? Wird die U Platz 2 halten ?

Vor allem wie erklären sich solche No Brain Firmen wie Ubisoft das es lukrativer ist iihre Game auf PS4/One rauszubringen und nicht für die U obwohl sie auf der U 2 Millionen Kunden mehr haben ?

Der neuste AC Teil wird nicht auf die U kommen. Ausserdem denkt Ubi das AC nicht von Nintendo Spielern gekauft wird obwohl ! ---> Die Serie mittendrin nach 3 Teilen erst Einzug bei Nintendo findet und die vorherigen Teile NICHT ma eben billig geportet und in den Store kommen.

Wird ein Umdenken der Publisher kommen wenn die One noch schlechter läuft als eh schon oder werden sie versuchen die One künstlich am Leben zu erhalten und mit hochziehen auch wenns scheitert ?

Ich bin mal gespannt wie Ubisoft heult wenn auch keiner Watch Dogs kauft auf der U nachdem der Release Hype weg ist und die Wertungen alle draußen sind das es eh nur ein Mittelmäßgies Game ist und alle bedient sind und dann wieder keiner die U Fassung kauft.

Wird die neue One zur alten U werden können ?

Die One hat bisher schon 400.000.000 Dollar Verlust gemacht, die Einnahmen von Live und der jetzt endlich gewinnbringenden 360 schon mit einberechnet.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 19.08.2014 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von JesusOfCool »

Alex Roivas hat geschrieben:Also was denkt ihr ? Wird die One ein Disaster ? Wird die U Platz 2 halten ?
kurzfristig auf jeden fall, aber ich denke die one wird sich auf dauer mit besserem service durchsetzen, zumindest in den USA.
Alex Roivas hat geschrieben: Vor allem wie erklären sich solche No Brain Firmen wie Ubisoft das es lukrativer ist iihre Game auf PS4/One rauszubringen und nicht für die U obwohl sie auf der U 2 Millionen Kunden mehr haben ?
weil 1. die spielerschaft eine andere ist, 2. bisherige veröffentlichungen zeigen wie es läuft und 3. die one wohl technisch der PS4 so sehr ähnelt, dass man das einfach tun kann.
Alex Roivas hat geschrieben: Wird ein Umdenken der Publisher kommen wenn die One noch schlechter läuft als eh schon oder werden sie versuchen die One künstlich am Leben zu erhalten und mit hochziehen auch wenns scheitert ?
einzelne vielleicht, aber ich glaube nicht, dass das bei der großen masse passieren wird. MS wird aggressiv vorgehen was man am exklusiven tomb raider gut erkennen kann.
Alex Roivas hat geschrieben: Die One hat bisher schon 400.000.000 Dollar Verlust gemacht, die Einnahmen von Live und der jetzt endlich gewinnbringenden 360 schon mit einberechnet.
wo hast du das denn her? das halt ich ehrlich gesagt für eine etwas übertrieben hohe zahl.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von Wulgaru »

Ich denke es wird in dieser Gen um Platz zwei hinter Sony gehen und momentan schaut das ganz gut für Nintendo aus. Trotzdem sollte man nicht vergessen das die restlichen Monate im Vergleich mit Oktober-Dezember relativ bedeutungslos sind. Da gehen die dicken Konsolensales über den Ladentisch und da werden wir dann sehen welche Konsole besser geht.

Ich denke die One wird im jeden Fall am Leben erhalten werden, weil Microsoft diese Konsole locker subventionieren kann und obendrein Titel schlicht einkaufen kann. Zudem sollte man nicht vergessen das das Online-Gaming auf Microsoft nach wie vor am weitesten ist, die Cod/Battlefield-Crowd hat allen Grund auch weiterhin auf diese Konsole zu setzen. Zudem sollte man nicht vergessen das die Box sehr viel Mulitmediakram hat, den natürlich eher die Amerikaner genießen, der sie aber zu nem ziemlichen allinone-Ding macht.

Beim reinen Spiele angebot sehe ich Nintendo klar vorne, aber das hätte ich auch schon bei den letzten Gens gesagt. Das ist auch Geschmackssache und hängt davon ab ob man einen leistungsstarken PC hat. Hat man den nämlich nicht, wird die One gleich mal attraktiver. Und zuletzt ist es auch so...will ich Mario spielen brauche ich Nintend, will ich Halo spielen brauche ich Microsoft. Wieder Geschmackssache.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von Alex Roivas »

JesusOfCool hat geschrieben:
Alex Roivas hat geschrieben: Die One hat bisher schon 400.000.000 Dollar Verlust gemacht, die Einnahmen von Live und der jetzt endlich gewinnbringenden 360 schon mit einberechnet.
wo hast du das denn her? das halt ich ehrlich gesagt für eine etwas übertrieben hohe zahl.
Nein, das stimmt, kannst froh sein das es nur Dollar sind und keine Euro.
JesusOfCool hat geschrieben: kurzfristig auf jeden fall, aber ich denke die one wird sich auf dauer mit besserem service durchsetzen, zumindest in den USA.
Ich weiß nicht ob das an die vorbeigegangen ist, aber die USA war XboX Land, und dort hat die PS4 jetzt den Markt überrannt und überrennt ihn noch weiter.
Wulgaru hat geschrieben:Zudem sollte man nicht vergessen das das Online-Gaming auf Microsoft nach wie vor am weitesten ist, die Cod/Battlefield-Crowd hat allen Grund auch weiterhin auf diese Konsole zu setzen.
Das komische ist aber, diese beiden Games SIND draußen auf der One ! BF4, Ghosts, bringt bisher nix, obwohl das mit die Top Selling Games sind ! Und gerade in Amerika, was ja XboX Land ist (war!) ist die PS4 in der Übermacht, wie ich schon schrieb.

Und was heißt "...Online Gaming besser ist" ?

Ich weiß zwar was du ungefähr meinst, auch wenn das in deinem Kopf ist von alten PS3/360 Tagen herrührt und nicht aktuell gültig ist, aber auf der PS4 laufen alle Games online gut oder zumindest nicht schlechter und das Input Lag auf der PS4 wurde auch entfernt welches die PS3 noch gehabt haben sollte.
Ich denke nicht das auf der One das Online Gaming merklich besser sein sollte und deswegen Onlinespieler auf die One abwandern obwohl schon BF4/CoD draußen ist.

Ehrlich gesagt, ohne dich persönlich anmachen zu wollen, halte ich das Argument für Schwachsinn. Und selbst ein Mario Kart 8 läuft auf der WiiU auch online mindestens genauso gut wie Online Games auf allen anderen Plattformen auch. Man könnte jetzt wenn mans nötig hat nen Detail rauskramen, das ändert aber meiner Meinung nach die Käuferzahlen nicht oder bringt ein umdenken.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 19.08.2014 10:11, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von Alex Roivas »

JesusOfCool hat geschrieben:
Alex Roivas hat geschrieben: Vor allem wie erklären sich solche No Brain Firmen wie Ubisoft das es lukrativer ist iihre Game auf PS4/One rauszubringen und nicht für die U obwohl sie auf der U 2 Millionen Kunden mehr haben ?
weil 1. die spielerschaft eine andere ist, 2. bisherige veröffentlichungen zeigen wie es läuft und 3. die one wohl technisch der PS4 so sehr ähnelt, dass man das einfach tun kann.
Ich teile deine Meinung nicht. Ich denke die Spielerschaft auf einer Nintendo Konsole mag genauso gern ein Assasins Creed spielen wie auf jeder anderen Konsole. Gründe warum sich das dort nicht verkauft gibts genug, aber der letzte Grund ist das es eine andere Spielerschaft ist.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von Grauer_Prophet »

Pff wer will schon ein AC spielen ^^
Ohne jetzt über iwelche Verkaufszahlen zu spekulieren da ich da weder besonders viel Ahnung noch besonders viel Interesse habe bin ich der Meinung das 2015 die Xbox One ein besseres Spieleangebot (Stand Jetzt) für die breite Masse hat als die Wii U.
Bild

Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von Raksoris »

Das mit den 400 Millionen Dollar ist eine Ente, die "Journalisten" von Gamingseiten in Umlauf gebracht haben

http://attackofthefanboy.com/news/micro ... -xbox-one/
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von Wulgaru »

Alex Roivas hat geschrieben:
Und was heißt "...Online Gaming besser ist" ?

Ich weiß zwar was du ungefähr meinst, auch wenn das in deinem Kopf ist von alten PS3/360 Tagen herrührt und nicht aktuell gültig ist, aber auf der PS4 laufen alle Games online gut oder zumindest nicht schlechter und das Input Lag auf der PS4 wurde auch entfernt welches die PS3 noch gehabt haben sollte.
Ich denke nicht das auf der One das Online Gaming merklich besser sein sollte und deswegen Onlinespieler auf die One abwandern obwohl schon BF4/CoD draußen ist.

Ehrlich gesagt, ohne dich persönlich anmachen zu wollen, halte ich das Argument für Schwachsinn. Und selbst ein Mario Kart 8 läuft auf der WiiU auch online mindestens genauso gut wie Online Games auf allen anderen Plattformen auch. Man könnte jetzt wenn mans nötig hat nen Detail rauskramen, das ändert aber meiner Meinung nach die Käuferzahlen nicht oder bringt ein umdenken.
Es geht doch nicht um sowas wie Performance. Das man das bei bestimmten Spielen überhaupt als großes Ding hervorheben muss, ist eher bitter als alles andere. Es geht um das gesamte System X-Box-Live.

Das war in der letzten Gen einfach besser als das System von Sony und hat diesen Ruf nun erst einmal. Das hat sich Microsoft eben erarbeitet, sie haben damit schon Jahre vor der Konkurrenz angefangen und das wissen Spieler. Daher ist dieses Argument nicht schwachsinnig sondern sehr valid. So flüssig Mario Kart zum Beispiel auch läuft, ist das Onlinesystem in meinen Augen auch immer noch unkomfortabler (die gesamte Menüführung zum Beispiel) als das der anderen Konsolen und ich glaube das sehen viele genauso. Mir persönlich ist das egal, weil ich wenig Online spiele.

Zusätzlich gibt es für den amerikanischen Markt die vielen Multimediafunktionen und ja die nutzen die Leute auch. Das die Verkäufe des Dings bis jetzt bescheiden sind ist ja kein Punkt worüber wir diskutieren müssen, aber wissen beide das Microsoft die Konsole nicht einstellen wird, weil sie sowas subventionieren können. Ich werde mich nicht zum Anwalt für die Box aufschwingen, da sie mir herzlich egal ist. Aber sie ist sicher noch nicht weg vom Fenster, denn die Bilanz der One ist nicht wirklich schlechter als die der U zum gleichen Zeitpunkt.

Ich denke das wir auch in dieser Gen einfach wieder drei gute Angebote auf dem Markt haben und das sich die Leute da eben entscheiden werden. Bashen braucht man keines, weiß nicht wozu das nötig wäre.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von Armoran 2.0 »

Die Frage ist wie lange Nintendo die WiiU Supportet bzw wie die Zukunftspläne von Nintendo aussehen, solange hier nur spekuliert werden kann sind die ganzen "Plazierungs" Überlegungen im Hinblick zu Konkurrenz recht überflüssig.
Und Microsofts nächsten Schritte sind natürlich auch wichtig, denn auch wenn man spekulieren kann das sie ohne Mühe Nintendo im Laufe der Zeit überholen werden, so ist es trotzdem Fakt das sie von Sony (der direkten und wichtigen Konkurrenz) derzeit in den Boden gerammt werden... mit dem Zeit Exklusiv Deal haben sie aber zumindest gezeigt das sie aggressiv daran arbeiten das dies nicht ewig so bleiben soll.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 19.08.2014 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von TGEmilio »

Der Chris hat geschrieben:
Grauer_Prophet hat geschrieben:...bin ich der Meinung das 2015 die Xbox One ein besseres Spieleangebot (Stand Jetzt) für die breite Masse hat als die Wii U.
Hab ich was verpasst? Ernstgemeinte Frage...gibt es da wirklich brauchbare Spiele? Ich hab bisher noch von keinem gehört.

Was die Ausgangsfrage angeht...ich denke auch dass es nur noch um Platz2 gehen kann. Sony ist nicht mehr einholbar und ich muss neidlos anerkennen, dass Sony es geschafft hat um reine Hardware einen wahnsinnigen Hype zu kreieren, so dass Millionen in die Läden rennen, die Konsolen wie Einhörner jagen und am Ende gar nicht wissen was sie damit wirklich spielen wollen. Es zu schaffen dass die Leute da draußen sich selbst verarschen ist eine hohe Kunst, die gelernt sein will und die nur wenige beherrschen. Das kann Nintendo leider nicht und deswegen bleibt Nintendo diesmal leider relativ weit außen vor.

Dazu kommt dass Sony die NSA Klamotte in Verbindung den MS always-on "Features" und Kinect mal so richtig in die Karten gespielt hat. Der Schaden ist bis jetzt irreperabel wie man an den Verkaufszahlen und dem Streichen von Kinect aus dem Bundle sieht.

Da Nintendo eh keine Ambitionen hat sich zu messen und sich raushält wird der Kampf zwischen Sony und MS entschieden...Sony gewinnt und Nintendo kann sich im Windschatten auf einen zweiten Platz davonstehlen, weil ein großer Teil der Gamer sich schon lange dazu entschieden hat die X1 zu hassen. Lustigerweise wirkt sich das Verhalten von Nintendo ja auch in der Presse aus, die Rede ist immer nur von den "großen 2" und die Next-Gen das sind PS4 und X1.

Ich denke bei Nintendo werden die Releases aus 2015 und Ende 2014 nochmal gut anziehen. Mal ganz abgesehen davon...bei dem was noch am Sonntag an dem Nintendo Stand auf der gamescom los war, kann das was Nintendo macht alles gar nicht so fürchterlich falsch sein.
Sehe das fast genauso wie du! Der Thread ist ziemlich gefährlich aber bisher wird hier ziemlich konstruktiv diskutiert, von daher wage ich mich auch mal rein ;)
Der Zweikampf PS4 und One scheint die PS4 schon fast entschieden zu haben, die WiiU ist der Nutznießer des ganzen. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass bisher auch fast ausschließlich Fans der Konsolen zugegriffen haben, viele unschlüssige haben einfach noch keine Argumente gesehen, warum es gerade genau DIE Konsole sein muss, die gekauft werden muss. Nur die PS4 hat am Anfang durch eine gelungene PR viele Käufer gewonnen (Microsoft hat durch die falsche PR natürlich auch dazu beigetragen, Sonys Konsole zu pushen), die aber bis heute noch nicht wissen warum sie die PS4 gekauft haben. Ist nix gegen die ps4 jedoch muss man eingestehen, dass die ganz großen Dinger ja auch noch nicht da sind. Im Prinzip gilt es, im nächsten Jahr durch exklusive Spiele die unentschlossenen zu binden, momentan ist es nur ein Gebashe der Fanboys, keiner kann da bisher groß punkten... PS4 vor WiiU und Xbox durch die bessere Vermarktung, ansonsten geben sich alle noch nicht von ihrer starken Seite (technische Unterschiede lass ich hier außen vor, den Vergleich brauch man auch gar nicht beginnen)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von Wulgaru »

Es bleibt auch die Frage wie relevant diese technischen Unterschiede werden. Momentan spielt das keine große Rolle. Natürlich sieht es alles besser aus was man auf der PS4 sieht, aber alle diese Titel könnte man auch für die U entwickeln. Wenn ich zum Beispiel aber dieses Projekt von Ancel nehme (was dann auch mein Anlass werden wird mir eine PS4 zu holen)...ich glaube nicht das das auf der U funktionieren würde. Je mehr sich solche Titel etablieren, desto größer werden auch die Vorteile der beiden leistungsfähigeren Konsolen. Muss natürlich nicht passieren, wenn das ganze zu teuer werden sollte, aber die Möglichkeit ist trotzdem klar.
Parabolz
Beiträge: 117
Registriert: 27.01.2014 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von Parabolz »

Atm glaube ich, dass die One Käufern vorwiegend aus den 360 Puristen besteht, von denen allerdings schon viele zur PS4 gegriffen haben....ähnlich wie die Wii U Käufer aus vorwiegend Nintend Puristen besteht.

Ob der One eine glorreiche (oder zumindest einigermaßen erfolgreiche) Zukunft bevorsteht wird davon abhängen, ob man sich entscheidend von der PS4 abgrenzen kann und gegebenfalls andere Zielgruppen erschließen kann...im Direktvergleich hat für mich die PS4 in allen Belangen die Nase vorne (ausser Controller-Verarbeitung)..Interface, Optik, Technik, Bedienbarkeit, Exklusivtitel, etc.

Kinect war eine kleine Möglichkeit, welche nicht genutzt wurde. Exklusiv Titel, die zukünftig kommen wie bsp. Halo werden die Konsole allerdings stark antreiben und auch die Wii U überholen lassen.

Insgesamt denke ich aber nicht, dass die Zahlen der letzten Generation (82 Millionen 360 Verkäufe ca.) erreicht werden...aber dies wird bei Nintendo noch wesentlich drastischer ausfallen, wo ich die Verkäufe am Ende auf etwa (zwischen) Gamecube/N64 Niveau einschätze.



Multiplattform 3rd Party auf Nintendo Konsolen verkauft sich schon seit N64 Zeiten schlecht (deswegen gabs schon xx-fachen Support auf PS1 damals), da die Zielgruppe lieber Geld für die Nintendo Exklusives ausgab und bis heute ausgibt. Selbst auf der mächtigen Wii hat sich das Zeug verhältnismäßig extrem schlecht verkauft (wobei viele Ports auch richtig mies waren).

Platz 2 wird Wii U nicht halten können...2 Mio Vorsprung obwohl die Konsole knapp die 3fache Zeit der One draussen ist, ist eher lächerlich auch wenn mit MK8 zuletzt ein kleiner *boost* war.

Nintendo muss die Wii U einfach weiterhin als 2t Konsole defininieren und Spiele veröffentlichen, die in Qualität und Prinzip einzigartig sind und die Kombination PS4+U oder One+U spielerisch wertvoller ist als PS4+One. Da ist man auf einem guten Weg.

Nintendo darf auf keinen Fall untergehen, da sonst der japanische verspielte und oft irrationale Einfluss auf Videospiele irgendwann gänzlich schwinden könnte. Westliche Games sind oft sehr strukturiert und rational und orientieren sich in den letzten Jahren stark in der PC Richtung, genauso wie auch die PS4/One Hardware...aber vielleicht ist in Zeiten von Smartphones und anderen 10.000 Funktionen in 1 Tablets eine reine Spielkonsole langsam obsolet.

Ich hoffe ich irre mich.
Spiele derzeit: Hearthstone (PC), Tomb Raider (PS4)
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von Kid Icarus »

Ich halte es nur für eine Frage der Zeit, bis die Xbox One die Wii U überholt hat. Der Ruf und der Name der Wii U sind einfach zu schlecht, schlechter als die der Xbox One, da bringen selbst die besten Spiele langfristig nichts. Man sieht es ja an der PS4: Da gibt es so gut wie keine interessanten Spiele, trotzdem hat sie schon die 10 Millionen geknackt, und ich habe - sorry - meinen Teil dazu beigetragen. Ruf & Hype treiben den Markt. Nintendo kann nur noch seinen eigenen Weg gehen (wie immer) und wenn am Ende nur Platz 3 dabei rauskommt, könnte die Konsole trotzdem noch profitabel sein. Das muss das Ziel sein.

Persönlich gönne ich der Wii U Erfolg, aber ich habe meine schon gekauft, mehr kann ich nicht tun ... :wink:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von Steppenwaelder »

die one wird früher oder später garantiert vorbei ziehen, allein schon aus dem grund dass sie deutlich länger laufen dürfte als die u...

die one ist teurer, hat so gut wie keine exklusiven spiele und jeder menge dreck den kein mensch braucht... dazu noch die drm pläne von MS. Die One ist mit abstand die Konsole die ich am wenigsten wollen würde... eigentlich ein wunder dass die überhaupt irgendwer kauft. Wer viele exklusive Spiele mag, kauft sich ne WiiU. Wer keinen Rechner hat ne PS4 weil er da für nen günstigeren Preis mehr Hardwareleistung bekommt + mehr exklusive Spiele - es gibt eigentlich 0 Gründe für den Kauf einer One meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U vs. XboX One

Beitrag von Alex Roivas »

Armoran 2.0 hat geschrieben:Die Frage ist wie lange Nintendo die WiiU Supportet bzw wie die Zukunftspläne von Nintendo aussehen, solange hier nur spekuliert werden kann sind die ganzen "Plazierungs" Überlegungen im Hinblick zu Konkurrenz recht überflüssig.
Das ist ma wieder so ein typischer Post von dir. Schwarzmaler und Billigbasher vom Fach.

Nintendo hat das N64 nicht fallen lassen, den Gamecube nicht und wird auch die WiiU nicht fallen lassen nach dem finanziellen Erfolg der Wii.

Sei mal in deinem eintönigen Bashverfahren wenigstens ein bischen kreativ.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 19.08.2014 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten