[Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Ja viele sagen auch wie "eng" und geradlinig die Wege sind - aber das ist son typisches Gamer-complaining :-D
Ich kenne fast KEIN Spiel, das nicht geradlinig wäre ... viele verstecken das Design nur besser als andere.

FFXIII -> Musterbeispiel wie man den Schlauch nicht "versteckt" (vor Allem weil einem die Karte den Schlauch sogar vor Augen führt
FF XIII-2 -> Alle freuen sich wie "freiläufig" die Areale sind .. reine Illusion! Überall künstliche Grenzen und am Ende landet man immer an derselben Stelle auch wenn es 2-3 Nebengassen gibt (die gibt es in MGS4 auch)


Ok dann bin ich mal gespannt wie ich das ganze empfinde :-)
Das mit den Bossen wäre allerdings schade.
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von VelumAquila »

Eirulan hat geschrieben:Bin inzwischen Anfang Akt 5 im 4er und würde behaupten, bisher durchaus verstanden zu haben, um was es geht, ohne nun die Vorgeschichte der jeweiligen Charaktere zu kennen ;)
Auch, wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde, aber das "Spiel" ist meines Erachtens nach mehr "Film" als "Spiel", gefühlte 2/3 der Zeit verbringe ich in Cutscenes :mrgreen:
Man kann den 4. Teil auch alleine verstehen, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Nur wurde der 4. Teil eigentlich nur enwickelt weil so viele Fans Antworten haben wollten die nie beantwortet werden sollten und es so extrem wurde das Kojima sogar mehre Morddrohungen bekommen hat. MGS4 ist bei mir sogar der der Teil der ganz unten steht weil das Verhältnis Cutscenes zu Gameplay einfach zu ungleich ist. Und das meine ich für MGS Verhältnisse. Und die Bosse sind leider auch sehr entäuschend, wirken ziemlich austauschbar und sie haben kaum eine wirkliche Hintergrundsgeschichte, abseits von dem Codecgespräch nach dem aktuellen Bosskampf. Fand ich aber ein wenig schwach danach noch auf sentimental zu machen. Mich konnten die B&B's nicht vom Hocker reissen. In MGS3 erfährt man auch nicht so viel über die Cobra Unit, aber ich fand sie einfach etwas dynamischer. Und die eigentlichen Bosskämpfe waren abwechslungsreicher.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

VelumAquila hat geschrieben:Man kann den 4. Teil auch alleine verstehen, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das einzige, was ich bisher nicht verstanden habe, ist
Spoiler
Show
die Motivation von Naomi. In welcher Beziehung steht/stand sie zu Vamp, in welcher zu Snake, wieso ist sie einmal auf der einen Seite, dann wieder auf der anderen, und begeht danach Selbstmord??

Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Eirulan hat geschrieben:
VelumAquila hat geschrieben:Man kann den 4. Teil auch alleine verstehen, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das einzige, was ich bisher nicht verstanden habe, ist
Spoiler
Show
die Motivation von Naomi. In welcher Beziehung steht/stand sie zu Vamp, in welcher zu Snake, wieso ist sie einmal auf der einen Seite, dann wieder auf der anderen, und begeht danach Selbstmord??
FUUUUUUUUUUUUUUUUUU xD
Wieso öffne ich Depp den Spoilertag zu nem Spiel, das ich nicht beendet habe?! Na super :cry:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

Ohhhh....
Sorry :(

Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Eirulan hat geschrieben:Ohhhh....
Sorry :(
Wieso? Das war mein Fehler! xD
Ich bin es so sehr gewöhnt in Souls Themen rumzuhängen, dass ich Spoiler-Tags schon automatisch öffne und lese ohne nachzudenken ^^ Ich bin bei MGSIV so weit am Anfang, dass ich mich gespoilert hätte ganz gleich was in deinem Tag gestanden hätte ;)
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von VelumAquila »

Eirulan hat geschrieben:
VelumAquila hat geschrieben:Man kann den 4. Teil auch alleine verstehen, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das einzige, was ich bisher nicht verstanden habe, ist
Spoiler
Show
die Motivation von Naomi. In welcher Beziehung steht/stand sie zu Vamp, in welcher zu Snake, wieso ist sie einmal auf der einen Seite, dann wieder auf der anderen, und begeht danach Selbstmord??
Spoiler
Show
Ich glaube die einzige Gemeinsamkeit die Naomi und Vamp verbunden hat war das sie beiden die selben Nanomaschienen in ihrem Körper hatten. Die Zuneigung war eher einseitig von Vamp aus. Und das Vamp sie "Queen" genannt hat war eher eine Anspielung auf MGS2 wo Vamp, Fortune genauso genannt hat. Die Bezieung zu Snake ist etwas komplizierter. Erst hat sie ihn gehasst und wollte ihn umbringen, weil er ihren Stiefbruder 9 Jahre zuvor (1999) in Zansibar auf dem Schlachtfeld beinahe getötet hat. Aber im Laufe von MGS1 in dem sie ihm vor der Mission FoxDie gespritz hat erfährt sie dass Grey Fox selbst gegen Snake kämpfen wollte und Snake kein kaltblütiger Killer ist.

Über Naomis Selbstmord kann ich nur spekulieren.
Vielleicht wollte sie damit für ihre Taten büssen da sie ja auch für die Patriots gearbeitet hatte. Oder sie war das Leben im allgemeinen müde. Sie meinte zu Otacon dass er ihr wieder einen grund zum leben gegeben hat. Aber danach meinte sie ja dass es ihr leidtun würde. Vermutlich hatte sie schon vorgehabt abzutretten und das war nur eine nette Geste um Otacon zu zeigen das sie ihn mochte. Ihr ganzes Leben war schon bescheiden gesagt ganz schön beschissen. Als Kind hat sie ihre ganze Familie verloren und dann später noch ihren Stiefbruder. Und später war sie bessen mehr über ihre eigene Herkunft zu erfahren wer sie ist und sie ausmacht. Deswegen hat sie sich der Genetik verschrieben.
Ist aber auch schon etwas länger her als ich das letzte mal MGS4 gespielt habe. Vielleicht gibt es irgendwo im Spiel konkrete Hinweise. Diese Liquid Ocelot Sache ist auch etwas komisch. Erst wird einem immer etwas erzählt und am Ende ist es immer das Gegenteil. Goldene MGS Regel :D
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Ich bin zwar noch ganz groß an MGSIV aber hat hier schon wer Peace Walker gespielt? Das muss ja echt groß sein und von der Art her wie MGSIV? (Steuerung)
Wieso sieht man im Kampf immer diese Ringe? Wird da überhaupt wirklich gezielt oder ist das son bisschen mehr RPG nach Schadenspunkten? :-/
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von VelumAquila »

Ja ich hab PW durchgespielt.
Das Spiel ist von der Hauptstory nicht sehr groß, wurde halt für einen Handhelden konzipiert. Kurze Mini-Missionen (5-15min) für Unterwegs. Man kann die Steuerung auf den MGS4 Stil umstellen oder die normale lassen. Bei der normalen zielt man mit L1 und wechselst in die Schulteransicht und mit R1 schießt man, ähnlich wie in Uncharted/TLoU. Die Ringe/Punkte sind wirklich RPG lastig, aber das ist eigentlich nur für Highscores oder gegen gepanzerte Gegner entscheident. Leider hat PW absolut keine menschlichen Bosse. Man kämpft nur gegen Maschienen mit einer Vocaloid-Stimme. Die besondersheit von PW ist das man seine Basis managen muss. Also Leute rekrutieren, sie in Abteilungen unterweisen, Waffenenwickelt, sie auf Outer-Ops schicken oder mit einen selbst in der Hauptmission zu spielen um ihn hochzuleveln. Die Bosskämpfe sind aber richtig in die länge gezogen im Gegensatz zu den kurzen Schleichmissionen. Wenn man keine guten Waffen enwickelt und seine Waffen hochlevelt kann so ein Kampf locker alleine 20 Minuten dauern. Wurde wohl für die Monster Hunter Fans eingebaut, da es sogar MH Jagtmissionen gibt die sich praktisch 1:1 wie ein MH spielen. Es gibt weniger/kürze Cutscenes und viele haben jetzt sogar QTE (wem's gefällt). Und klassische Codecgepspräche gibt es auch nicht. Man kann zwar jeder Zeit im spiel jemanden in Echtzeit kontaktieren, aber meistens lässt dann eine Person einen One-Liner von den Lippen. Als Codec-Ersatz gibt es dafür aber Audiokasetten die man sich zwischen den Missionen anhören kann. Und die letzten 50 Nebenmissionen sind copy+paste der schlimmsten Art, keine Übertreibung. :lol:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

VelumAquila hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:
VelumAquila hat geschrieben:Man kann den 4. Teil auch alleine verstehen, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das einzige, was ich bisher nicht verstanden habe, ist
Spoiler
Show
die Motivation von Naomi. In welcher Beziehung steht/stand sie zu Vamp, in welcher zu Snake, wieso ist sie einmal auf der einen Seite, dann wieder auf der anderen, und begeht danach Selbstmord??
Spoiler
Show
Ich glaube die einzige Gemeinsamkeit die Naomi und Vamp verbunden hat war das sie beiden die selben Nanomaschienen in ihrem Körper hatten. Die Zuneigung war eher einseitig von Vamp aus. Und das Vamp sie "Queen" genannt hat war eher eine Anspielung auf MGS2 wo Vamp, Fortune genauso genannt hat. Die Bezieung zu Snake ist etwas komplizierter. Erst hat sie ihn gehasst und wollte ihn umbringen, weil er ihren Stiefbruder 9 Jahre zuvor (1999) in Zansibar auf dem Schlachtfeld beinahe getötet hat. Aber im Laufe von MGS1 in dem sie ihm vor der Mission FoxDie gespritz hat erfährt sie dass Grey Fox selbst gegen Snake kämpfen wollte und Snake kein kaltblütiger Killer ist.

Über Naomis Selbstmord kann ich nur spekulieren.
Vielleicht wollte sie damit für ihre Taten büssen da sie ja auch für die Patriots gearbeitet hatte. Oder sie war das Leben im allgemeinen müde. Sie meinte zu Otacon dass er ihr wieder einen grund zum leben gegeben hat. Aber danach meinte sie ja dass es ihr leidtun würde. Vermutlich hatte sie schon vorgehabt abzutretten und das war nur eine nette Geste um Otacon zu zeigen das sie ihn mochte. Ihr ganzes Leben war schon bescheiden gesagt ganz schön beschissen. Als Kind hat sie ihre ganze Familie verloren und dann später noch ihren Stiefbruder. Und später war sie bessen mehr über ihre eigene Herkunft zu erfahren wer sie ist und sie ausmacht. Deswegen hat sie sich der Genetik verschrieben.
Ist aber auch schon etwas länger her als ich das letzte mal MGS4 gespielt habe. Vielleicht gibt es irgendwo im Spiel konkrete Hinweise. Diese Liquid Ocelot Sache ist auch etwas komisch. Erst wird einem immer etwas erzählt und am Ende ist es immer das Gegenteil. Goldene MGS Regel :D
Danke für deine Eindrücke ;)
Spoiler
Show
Naomis Bruder war Gray Fox, richtig?

Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Wöh? O_o
War nicht wochenlang der absolute Mördergag, dass ausgerechnet das Handheld MGS PW das längste MGS bisher ist? :|
Das mit der Steuerung ist cool :)

Ahja und ich hab gehört die Nebenmissionen können richtig inspiriert sein?
Spoiler
Show
Man redet da von einer "Monster Hunters" Mission? Wie cool ist das denn bitte?! Snake jagt Dinosaurier!
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von VelumAquila »

Eirulan hat geschrieben: Danke für deine Eindrücke ;)
Spoiler
Show
Naomis Bruder war Gray Fox, richtig?
Nichts zu danken. :)
Ja ihr Bruder war Frank Jaeger auch bekannt unter seinem Codenamen Gray Fox. Wurde das garnicht nochmal in MGS4 erwähnt?

Thommy741 hat geschrieben:Wöh? O_o
War nicht wochenlang der absolute Mördergag, dass ausgerechnet das Handheld MGS PW das längste MGS bisher ist? :|
Das mit der Steuerung ist cool :)

Ahja und ich hab gehört die Nebenmissionen können richtig inspiriert sein?
Spoiler
Show
Man redet da von einer "Monster Hunters" Mission? Wie cool ist das denn bitte?! Snake jagt Dinosaurier!
Habe ich nicht mitbekommen. Hat Kojima sowas mal in einem Interview gesagt? Die Spielzeit ist wegen den RPG Elementen und den mehrfach recycleten Bosskämpfen so extrem gestreckt. Wenn du einen S Rank in einem Panzer kampf willst schnapp dir den Walkmen und hör dir 2-4 Lieder an wärend du dich leise hinten anschleichst und alle Wachen außer Gefecht setzt. Ich schätz jetzt mal die Haupstory so auf 8-12 Stunden wenn man nicht ständig Leute rekrutiert und Waffen gezielt hochlevelt.

Die Schleich/Waffenmissionen sind sehr unterhaltsam, leider gibts davon viel zu wenig. Hätte mir eher etwas mehr gewünscht ähnlich wie den VR Missionen in MGS1+2. Leider kann man ganz schön viel verpassen was Waffen angeht. Wenn du zB Notiz für eine Blendgranate Lv1 verpasst wirst du nie die Lv2-5 enwickeln können.
Hatte im ganzen ersten Durchgang garkeine Handgranate weil ich die Notiz übersehen habe in einem Level.
Bei den Nebenmissionen spielst du auf den selben Maps wie in der Hauptstory, nur weist du nie welche Notiz es in welchem Nebenmission gab. Die Date-Missionen waren auch zum schießen was man alles mit seinem Date-Partner machen konnte. Oder die Reaktion wenn man mit freiem Oberkörper erschienen ist. :lol:
"Paz, I'm sorry! Don't walk away! PAAAZ!" *Game Over*

@MH Mission: Es gibt mehre davon. Glaub die letzten 8 waren dafür reseviert. :D
Spoiler
Show
Gear Rex. Die Urzeitliche Version von Metal Gear Rex war ein nettes Cross-Over zwischen MGS & MH. Hab den ihm Badeanzug besiegt. :lol:
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von RuNN!nG J!m »

VelumAquila hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben: Danke für deine Eindrücke ;)
Spoiler
Show
Naomis Bruder war Gray Fox, richtig?
Nichts zu danken. :)
Ja ihr Bruder war Frank Jaeger auch bekannt unter seinem Codenamen Gray Fox. Wurde das garnicht nochmal in MGS4 erwähnt?
Es ist schon spät, aber ich habe in Erinnerung, dass er
Spoiler
Show
für den Tod ihrer Eltern verantwortlich ist, sie aus Schuldgefühlen mitnahm und sie wie seine Schwester behandelte. Sie selbst wusste aber nichts über seine Taten.
Irgendwie so war das. Kann sein, dass das im ersten Teil erzählt wurde :Kratz:
Bild
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von VelumAquila »

RuNN!nG J!m hat geschrieben:
VelumAquila hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben: Danke für deine Eindrücke ;)
Spoiler
Show
Naomis Bruder war Gray Fox, richtig?
Nichts zu danken. :)
Ja ihr Bruder war Frank Jaeger auch bekannt unter seinem Codenamen Gray Fox. Wurde das garnicht nochmal in MGS4 erwähnt?
Es ist schon spät, aber ich habe in Erinnerung, dass er
Spoiler
Show
für den Tod ihrer Eltern verantwortlich ist, sie aus Schuldgefühlen mitnahm und sie wie seine Schwester behandelte. Sie selbst wusste aber nichts über seine Taten.
Irgendwie so war das. Kann sein, dass das im ersten Teil erzählt wurde :Kratz:
Korrekt. Ich hab das nicht erwähnt da sie es ja nie erfahren hat, es also für ihre Bezieung zu Snake nicht von Bedeutung war.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

Spoiler
Show
Also ist er letzten Endes gar nicht ihr "echter" Bruder? In welchem Teil erfahre ich, dass und wieso Snake ihn tötet?

Bild
Antworten