[Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection/IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Eirulan hat geschrieben: @MGS4:
Das Spiel habe ich mir 2008 gekauft und nie gespielt, da ich mir schon dachte, das macht nicht viel Sinn, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Jetzt so zum Ende der PS3-Ära bin ich dabei, all' die Leichen in meinem Regal mal noch nachzuholen, denn wenn's mit der 4er vom Softwarenachschub so richtig losgeht, komm' ich dann ja wieder nicht dazu ^^
Ich spiel's jetzt erstmal nur "des Spiels wegen" und lebe damit, die Personen und Zusammenhänge evtl. nicht zu verstehen und hatte dann vor, es nochmal ein zweites Mal durchzuspielen, wenn ich dann die Vorgänger nachgeholt habe.
Ich hab IV ewig in den Regalen gesehen und wollte es immer mal spielen (vor Allem weil es z.B. bei GameStop nur 10 Ocken kostet) aber mir persönlich ist es einfach unmöglich 3 Vorgängerteile zu ignorieren und gerade bei MGS ist es so: Du kennst die Charaktere nicht? Dann ist die Atmsophäre gleich um 90% sinnloser und um 110% weniger emotional.
Ich an deiner Stelle würde sofort aufhören und die alten Teile spielen (MGS4 ist eh nicht so riesig - also die Story ohne alles drumherum), weil das Ende WENN man die Reihe kennt wohl bombastisch sein muss.
Eirulan hat geschrieben: Im US Store kostet es momentan 9,99 USD also 7,20 Euro, auf dem Account habe ich eh' noch 20 USD rumfahren, für die ich momentan keine Verwendung finde ^^
Teil 2 und 3 habe ich auf der Vita (gab's letztes Jahr mal im Plus), die kosten mich also nix mehr. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Steuerung auf der Vita dann *noch* komplizierter ist?! :lol:
Da ich also bei 2 und 3 spare, hätte ich das Geld für den 1er über ;)
Ich weiß nicht, ob ich es auf der Vita spielen würde .... da würde ich an deiner Stelle so Spiele wie FF X/X-2 drauf zocken wo keine Präzision verlangt wird.
Soweit ich das gehört habe spielt sich die Collection wirklich am besten auf der Heimkonsole (also PS3) und wirklich teuer ist das Package ja eh nicht mehr. Wenn dus auf der Vita schon hast und jetzt auch keine 12€ mehr ausgeben willst naja klar aber Peace Walker (und das brauchste wohl für die neuen Teile) ist wohl wirklich gut (vor Allem von der Story her) und als HD Version teurer als gerade (noch) die Collection im deutschen PSN - überlegs dir.

Eirulan hat geschrieben: Da fällt mir ein, auf der Vita Version vom 3er ist glaube ich noch ein anderes Metal Gear (irgendein 8-bit Spiel?) mit drauf - ist das empfehlenswert und inwiefern reiht sich das in die Serie ein?? Bei einmaligem Anspielen und ohne zu wissen, was ich da tue, bin ich da nie über Bildschirm 2 hinausgekommen :lol:
:-D Das ist das klassiche Metal Gear
Die Serie hat auf der PS1 dann den Reboot erstmals in 3D Umgebung bekommen. Die 2 oldies, die du da bekommst sind sowas wie "lustige Features". Halt wirklich "wie es mit Kojima begann"
Ich rate dir (sowieso) zu diesem Video :-) Da kannste super die Story soweit aufholen, wie du die Reihe NICHT spielen willst (dh. sagen wir du willst 1 oder 1&2 doch nicht mehr spielen, schauste dir einfach soweit die - geniale - Retrospective von GT an).
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection/IV |OT|

Beitrag von $tranger »

Ich finde ja dass man Teil 1 alleine schon wegen Meryl spielen sollte. Die kommt nämlich erst wieder in 4 vor.
Außerdem ist das Spiel nach wie vor gut. Hat weniger Features als die folgenden Teile aber die Steuerung ist imo größtenteils gleich.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12500
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection/IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

Klasse Tipp mit dem Video, da schau' ich mal rein :Daumenlinks:
Thommy741 hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob ich es auf der Vita spielen würde .... da würde ich an deiner Stelle so Spiele wie FF X/X-2 drauf zocken wo keine Präzision verlangt wird.
Soweit ich das gehört habe spielt sich die Collection wirklich am besten auf der Heimkonsole (also PS3) und wirklich teuer ist das Package ja eh nicht mehr. Wenn dus auf der Vita schon hast und jetzt auch keine 12€ mehr ausgeben willst naja klar aber Peace Walker (und das brauchste wohl für die neuen Teile) ist wohl wirklich gut (vor Allem von der Story her) und als HD Version teurer als gerade (noch) die Collection im deutschen PSN - überlegs dir.

Das Angebot läuft ja noch bis 01. Mai... gut, dann schau' ich die Tage mal noch vorher, inwiefern sich der 2er auf der Vita spielen lässt und entscheide dann, ob ich's mir noch für die PS3 hole.
Zuletzt geändert von Eirulan am 25.04.2014 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection/IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

$tranger hat geschrieben:Ich finde ja dass man Teil 1 alleine schon wegen Meryl spielen sollte. Die kommt nämlich erst wieder in 4 vor.
Außerdem ist das Spiel nach wie vor gut. Hat weniger Features als die folgenden Teile aber die Steuerung ist imo größtenteils gleich.
Verstehe ich aber ich find irgendwo hat alles seine Grenzen und ich hab schon genug Oldies an der Backe ;-P Die GT Retrospective deckt den Teil super ab.
Eirulan hat geschrieben:Klasse Tipp mit dem Video, da schau' ich mal rein :Daumenlinks:
Auf jeden Fall. GT hat sehr viele sehr gute Retrospectives (ua. zu Castlevania, Metroid usw.) aber Metal Gear ist mit die beste und war auch die, die mich persönlich am Ende überzeugt hat die Spiele zu spielen (selbst mit kleinen, mir dadurch dann bekannten Spoilern).
Das tolle ist, dass du nicht nur alles zu den Spielen erfährst sondern auch, was die Spiele im Kontext der Zeit bedeuten, in denen sie geschaffen wurden, was alles verändert und überarbeitet wurde und sogar was manche Features etc. für einen Grund hatten. Sogar Metal Gear Fanatiker lernen da immer noch was dazu.
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection/IV |OT|

Beitrag von VelumAquila »

Na hoffentlich schreckt dich MGS4 nicht zu sehr davon ab die anderen Teile zu spielen Eirulan. :)

Wenn die Vita Version von MGS3 die selbe ist wie die der HD Version sind Metal Gear & Metal Gear 2 dabei. Das sind die Vorgänger zu MGS, aber ich habe sie ehrlich gesagt auch nie durchgespielt.
Das meiste wird aber zum Glück nochmal halbwegs in MGS1 beleuchtet oder eher angeschnitten.
Ich find ja MGS1 ist garnicht so schlecht gealtert (Rosa Retro-Brille?). Die Animationen sind zwar etwas starr, aber im Gegensatz zu MGS2 spielt sich MGS1 noch klar wie ein 2D Spiel aus der Vogelperspektive.
Zielen muss für jeden Shooter-Spieler die totale Qual sein und das kann man auch nicht entschuldigen.
Metroid Prime als Beispiel hatte eine sehr gute alternative Steuerung, die auch sauber funktioniert hat.
Ich würde zu gerne mal Wissen was sich die Enwickler gedacht haben als sie die Steuerung selber getestet haben. :D
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection/IV |OT|

Beitrag von $tranger »

VelumAquila hat geschrieben:Ich find ja MGS1 ist garnicht so schlecht gealtert (Rosa Retro-Brille?).
Ich glaube das ist es.
Ich spiele MGS1 alle paar Jahre mal wieder durch und nehm die Grafik schon gar nicht mehr richtig wahr.
Wenn ich aber andere Spiele mit dem Alter zum ersten Mal spiele, hab ich schon Eingewöhnungsprobleme ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection/IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Ich bin in Snake Eater gerade
Spoiler
Show
in meiner Zelle aufgewacht
und OMG, ich knie vor diesem Ableger der Reihe! Die Story ist gegen 2 ja mal sowas von nicht verkorkst geradlinig und sinnvoll! (natürlich gibt es so wtf-Stellen aber nicht mehr als in anderen Videospielen auch)
Besser noch: Die cutscenes (die sich wirklich in vernünftigem Rahmen halten) sind zum niederknien gut gemacht (in punto Action) und man fühlt sich wirklich wirklich wie in nem oldschool James Bond zur Zeiten des kalten Kriegs.
Ich bete, dass der letzte Teil des Spiels jetzt nicht nachlässt! Ich wäre sowas von bereit dem Spiel .. ka ... 95% zu geben?!
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Edit: Ich hab mal die Startseite sehr weiträumig angepasst :-)
Ich hoffe es finden sich jetzt außer Eirulan und mir noch weitere Neulinge, die mit uns zusammen die Reihe (spät aber besser als nie) für sich entdecken und mit uns zocken/ sich austauschen wollen.
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Klemmer »

Wer an der selben Stelle bei MGS3 wie oben in Thommy741s Spoiler ist:
Speichern, ausschalten und wieder anmachen. Zumindest in der PS2 Fassung gab es ein obergeniales Easteregg!

Einfach machen, nicht googlen oder so :D.

MGS4 würde ich übrigens auch vorzeitig beenden und dann nochmal anfangen, wenn die anderen Teile nachgeholt sind. Es macht nicht nur alles viel, viel mehr Sinn, sondern das Ende ist dadurch auch echt schöner.


€dit: Möööp, in der HD Collection nicht enthalten. Schade, war ein schönes Easteregg. Dann bleibt euch wohl nur noch das Youtube Video.
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Klemmer hat geschrieben: €dit: Möööp, in der HD Collection nicht enthalten. Schade, war ein schönes Easteregg. Dann bleibt euch wohl nur noch das Youtube Video.
Damn ok, ich guck gleich rein :-/
Warum wurde ein Easteregg entfernt?! Das ist doch doof ..

Hier ist der Link zum Easteregg

In der Tat mega geil :-)

_________________

Hab MGS3 beendet :-) Sehr zufrieden - vor Allem mit dem Ende.

Jetzt mach ich weiter mit MGS4 denke ich - Peace Walker kommt vor Zeroes. Ich möchte erstmal die Hauptzahlen der Reihe durchspielen.

____

Bin jetzt 3 Stunden in IV und kann die ganze Negativkritik teilweise absolut nicht nachvollziehen. Sehr gutes Spiel bisher und Schleichen klappt authentischer und besser als je zuvor (und Entdeckt werden passiert so schnell wie zuvor aber ist deutlich fairer gelöst). Ich mag das Design, die Grafik und den plot bisher - nur kämpfe ich gerade wieder son bisschen gegen die Steuerung, nachdem ich jetzt 2 Teile mit der oldschool-MGS Steuerung gespielt habe ;-)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12500
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

Bin inzwischen Anfang Akt 5 im 4er und würde behaupten, bisher durchaus verstanden zu haben, um was es geht, ohne nun die Vorgeschichte der jeweiligen Charaktere zu kennen ;)
Auch, wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde, aber das "Spiel" ist meines Erachtens nach mehr "Film" als "Spiel", gefühlte 2/3 der Zeit verbringe ich in Cutscenes :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Eirulan hat geschrieben:Bin inzwischen Anfang Akt 5 im 4er und würde behaupten, bisher durchaus verstanden zu haben, um was es geht, ohne nun die Vorgeschichte der jeweiligen Charaktere zu kennen ;)
Auch, wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde, aber das "Spiel" ist meines Erachtens nach mehr "Film" als "Spiel", gefühlte 2/3 der Zeit verbringe ich in Cutscenes :mrgreen:
Uhhh und dabei soll gerade Akt5 DER Film am Spiel sein ^^

Was du da aufbringst ist wohl DER Kritikpunkt an MGS4 (lasst uns alle beten, dass The Phantom Pain wenn es 200x die Größe von zeroes hat nicht einfach nur 200 Stunden Film sind :P).

Du bist hiermit VERPFLICHTET danach MGS3 zu spielen - da kommst du nämlich endlich mal zum SPIELEN :D
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12500
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

Thommy741 hat geschrieben:Uhhh und dabei soll gerade Akt5 DER Film am Spiel sein ^^
Uiii, okay... ^^
Na dann freu' ich mich schon mal auf fröhliches Filmekucken heute Abend (und alle halbe Stunde mal was tun dürfen ;) ) - ist doch auch mal ganz entspannend abends ;)
Thommy741 hat geschrieben:Du bist hiermit VERPFLICHTET danach MGS3 zu spielen - da kommst du nämlich endlich mal zum SPIELEN :D
Wird' gemacht :)
Den 1er lass' ich wohl doch aus - mal sehen. 2er und 3er auf alle Fälle!

Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Eirulan hat geschrieben: Uiii, okay... ^^
Na dann freu' ich mich schon mal auf fröhliches Filmekucken heute Abend (und alle halbe Stunde mal was tun dürfen ;) ) - ist doch auch mal ganz entspannend abends ;)
Aber an sich ist das Spiel doch ok oder?! Ich meine ich bin erst in Akt 1 - die Flucht aus dem mehrstöckigen Wohnkomplex nachdem Liquids Privatgarde einfällt aber es macht soweit irre Laune. Wird es besser/schlechter?! Was würdest du sagen?

Eirulan hat geschrieben: Wird' gemacht :)
Den 1er lass' ich wohl doch aus - mal sehen. 2er und 3er auf alle Fälle!
Gut ok aber du kannst 3 locker vor 2 spielen, weil die beiden NICHTS gemeinsam haben und 3 auch eg. der "erste" Teil ist (Vorgeschichte). Es macht vielleicht Sinn ihn als 3. zu spielen weil er ne MEEEENGE Anspielungen enthält aber so wild ist das nicht. Ausserdem ist 2 bis jetzt der für mich schwächste Teil der Serie.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12500
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

Thommy741 hat geschrieben:Aber an sich ist das Spiel doch ok oder?! Ich meine ich bin erst in Akt 1 - die Flucht aus dem mehrstöckigen Wohnkomplex nachdem Liquids Privatgarde einfällt aber es macht soweit irre Laune. Wird es besser/schlechter?! Was würdest du sagen?
Hm. Also wirklich "besser" wird's eher nicht, aber auch nicht schlechter.
Recht begrenzte Areale, wie ich finde, aber man hat ja immer x Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen.
Meiner Meinung nach ziemlich schwache Bosskämpfe.
Spoiler
Show
Die Rückkehr zu Shadow Moses Island ist für Veteranen wahrscheinlich spitze, da gibt es sicherlich jede Menge Erinnerungen :) Die hab ich jetzt nicht.
Also würde ich jetzt "nur" das Spiel/Gameplay beurteilen, alleinstehend, dann hätte es dieses schwer, in meine Top 10 zu kommen... ^^

Bild
Antworten