[Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von $tranger »

Teil 1.
Also doch wichtig :P
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

$tranger hat geschrieben:Teil 1.
Also doch wichtig :P
Jo Teil 1 ist schon wichtig ich glaub das bestreitet hier keiner ;-)
Allerdings gab es Teil 1 weder reduziert, noch als Teil des Bundles - es kostet nach wie vor übertriebene 9,99€ (ok "übertrieben" ist das falsche Wort aber da schau ich mir lieber so ne ausführliche Retrospective an ;-))
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12494
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

Thommy741 hat geschrieben: Uhhh und dabei soll gerade Akt5 DER Film am Spiel sein ^^
Sooo....
gerade das Spiel beendet. Wenn mich meine "innnere Stoppuhr" ^^ nicht im Stich gelassen hat, dann würde ich ca. sagen, ab Beginn Akt 5 bis Ende, plus Epilogue, plus Debriefing, plus Abspann, plus was danach kommt, plus nochmal ein Abspann, plus was DANACH kommt ... ca. 4 Std. - davon so etwa 20-40 Minuten, in denen man spielt :lol:
Was jetzt folgt, lässt vlt. eingefleischten MGS-Veteranen die Haare zu Berge stehen :mrgreen:, hier meine Eindrücke.

Irgendwie hatte man zum Schluss schon das Gefühl, Kojima will einfach kein Ende finde, ähnlich wie Jackson in HdR, aber wahrscheinlich war jede einzelne Minute des Schlusses wichtig, um offene Enden aufzulösen und alle Fragen zu beantworten, kA - mir fehlen da die Fragen, die sich durch bisheriges Nicht-Spielen der Vorgänger auch nicht aufgetan haben.
Den 4er also für sich stehend betrachtend, fand ich das Spiel und das Ende trotzdem episch, gewaltig, berührend,... bin die letzte Stunde wirklich gebannt vor der Glotze gesessen. Ganz großes Kino! Besonders hervorheben muss man finde ich noch die Musik, selten Besseres gehört.

...Wenn man das Spiel wirklich auf seinen Kern runterstrippt, dann ist es aber letzten Endes wirklich nichts Besonderes und hätte es für sich stehend nicht verdient, als eines der besten Spiele aller Zeiten angesehen zu werden.

Ein paar Fragen hab ich noch:
Spoiler
Show
- Wer zum Geier ist "The Boss"?? :?: Eine Frau, soviel hab' ich kapiert... Und sie schien wohl in einer besonderen Beziehung zu Big Boss zu stehen, der sie letztendlich getötet hat. War aber nicht seine Partnerin, das war ja Eva / Big Mama?? Als Big Mama das Entstehen der Patriots etc.erklärt hat, war mir das in diesem Moment alles einleuchtend und logisch, die Erwähnung von "The Boss" zum Schluss hat mich aber wieder verwirrt.
- Liquid/Ocelot/Solidus - alles ein und dieselbe Person?
- Stirbt Snake jetzt eigentlich, oder erholt er sich wieder, Naomi sagte ja, er müsse durch die mutierten Nanomaschinen sterben, Big Boss meinte dann, diese würde durch die neuen Nanomaschinen gelöscht (die aber irgendwann später selber mutieren würden - auf alle Fälle hätte er aber noch Zeit zu leben), im Schluss-Schluss-Dialog mit Ocelot sagt Snake dann aber wieder, er müsse bald sterben?! 8O
- Hat Akiba eigentlich vor MGS4 auch schon eine Rolle gespielt, oder ist er MGS4-only?
- Wo zum Geier hat Big Boss Zero in seinem Rollstuhl her??

Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von $tranger »

Eirulan hat geschrieben: Ein paar Fragen hab ich noch:
Spoiler
Show
- Wer zum Geier ist "The Boss"?? :?: Eine Frau, soviel hab' ich kapiert... Und sie schien wohl in einer besonderen Beziehung zu Big Boss zu stehen, der sie letztendlich getötet hat. War aber nicht seine Partnerin, das war ja Eva / Big Mama?? Als Big Mama das Entstehen der Patriots etc.erklärt hat, war mir das in diesem Moment alles einleuchtend und logisch, die Erwähnung von "The Boss" zum Schluss hat mich aber wieder verwirrt.
- Liquid/Ocelot/Solidus - alles ein und dieselbe Person?
- Stirbt Snake jetzt eigentlich, oder erholt er sich wieder, Naomi sagte ja, er müsse durch die mutierten Nanomaschinen sterben, Big Boss meinte dann, diese würde durch die neuen Nanomaschinen gelöscht (die aber irgendwann später selber mutieren würden - auf alle Fälle hätte er aber noch Zeit zu leben), im Schluss-Schluss-Dialog mit Ocelot sagt Snake dann aber wieder, er müsse bald sterben?! 8O
- Hat Akiba eigentlich vor MGS4 auch schon eine Rolle gespielt, oder ist er MGS4-only?
- Wo zum Geier hat Big Boss Zero in seinem Rollstuhl her??
Spoiler
Show
1. The Boss: MGS3
2. Liquid: MGS1, Solidus: MGS2 Ocelot: Alle Teile. Die Sache mit dem Arm und Liquid war glaube ich nur irgendwas, um das Patriot-System auszutricksen, ne Art Selbsthypnose.
3. Wird nicht weiter ausgeführt. Ich denke aber es ist ziemlich klar dass er nicht mehr allzu lange hat.
4. Ihn selber gibt's erst seit MGS4. Allerdings sollen seine Vorfahren laut Wiki wohl als nicht weiter benannte Wachen in den anderen MGS-Spielen vorgekommen sein.
5. Keine Ahnung ^^
Wenn du mehr Infos zuirgendwas haben willst kann ich auch mehr spoilern ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12494
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

Okay danke erstmal ;)
1.) und 2.) bringt mir deine Antwort auch nix, außer: "spiel die jeweiligen Spiele" - und ich denke, genauso war's auch gemeint? ;)

Ich schau' jetzt mal, was ich an Trophies am 4er noch mitnehmen kann, ohne das Spiel 8x durchzuspielen, und wende mich dann den anderen Teilen zu ...



....



Edit:
Sooo, hab' mal mit MGS1 angefangen...
Bin gespannt...

Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von $tranger »

Naja wenn du sie nachholen willst. Ansonsten kann ich sagen dass Liquid einer der großen Gegner in MGS1 ist und The Boss einer der großen Gegner in MGS3 ist.

Ocelot (kleiner Spoiler MGS3)
Spoiler
Show
Einer der Söldner, die in MGS1 gegen Solid Snake kämpfen. Hat sich nachdem er gegen Naked Snake in MGS3 gekämpft hat dem späteren Big Boss angeschlossen.
Liquid (kleiner Spoiler MGS1)
Spoiler
Show
Ist ein "Nebenprodukt" der Herstellung von Solid Snake, der ja wie in MGS4 gesagt wurde ein Klon von Big Boss ist. Solid hat dabei alle guten Gene bekommen während die schlechten Gene auf Liquid abgeschoben wurden. Am Ende von MGS1 wird Liquid von Solid getötet.
The Boss (dicker Spoiler für MGS3)
Spoiler
Show
The Boss ist die Trainerin und Mentorin vom späteren Big Boss, oder in MGS3 "Naked Snake". Sie verrät scheinbar Amerika, um zu den Russen überzulaufen.
Später stellt sich allerdings heraus, dass sie das alles nur für ihr Land getan hat, um Sokolov aus Russland herauszuholen und das Shagohod-Projekt zu sabotieren, wohlweißlich, dass sie am Ende ihrer Undercover-Mission getötet werden würde. Naked Snake tötet sie am Ende des Spiels und wendet sich aufgrund dieser Ereignisse von Amerika ab und wird zu Big Boss.
Solidus (dicker Spoiler MGS2)
Spoiler
Show
Solidus ist der Präsident der Vereinigten Staaten, ein weiteres Produkt der Les Enfants Terrible (Klonprogramm aus MGS 1) und der Endgegner von MGS 2. Er kämpft gegen die Patriots, die aber Raiden (ohne sein Wissen) geschickt haben, um ihn zu töten.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von VelumAquila »

Eirulan hat geschrieben: Sooo....
gerade das Spiel beendet. Wenn mich meine "innnere Stoppuhr" ^^ nicht im Stich gelassen hat, dann würde ich ca. sagen, ab Beginn Akt 5 bis Ende, plus Epilogue, plus Debriefing, plus Abspann, plus was danach kommt, plus nochmal ein Abspann, plus was DANACH kommt ... ca. 4 Std. - davon so etwa 20-40 Minuten, in denen man spielt :lol:
Was jetzt folgt, lässt vlt. eingefleischten MGS-Veteranen die Haare zu Berge stehen :mrgreen:, hier meine Eindrücke.

Irgendwie hatte man zum Schluss schon das Gefühl, Kojima will einfach kein Ende finde, ähnlich wie Jackson in HdR, aber wahrscheinlich war jede einzelne Minute des Schlusses wichtig, um offene Enden aufzulösen und alle Fragen zu beantworten, kA - mir fehlen da die Fragen, die sich durch bisheriges Nicht-Spielen der Vorgänger auch nicht aufgetan haben.
Den 4er also für sich stehend betrachtend, fand ich das Spiel und das Ende trotzdem episch, gewaltig, berührend,... bin die letzte Stunde wirklich gebannt vor der Glotze gesessen. Ganz großes Kino! Besonders hervorheben muss man finde ich noch die Musik, selten Besseres gehört.

...Wenn man das Spiel wirklich auf seinen Kern runterstrippt, dann ist es aber letzten Endes wirklich nichts Besonderes und hätte es für sich stehend nicht verdient, als eines der besten Spiele aller Zeiten angesehen zu werden.

Ein paar Fragen hab ich noch:
Spoiler
Show
- Wer zum Geier ist "The Boss"?? :?: Eine Frau, soviel hab' ich kapiert... Und sie schien wohl in einer besonderen Beziehung zu Big Boss zu stehen, der sie letztendlich getötet hat. War aber nicht seine Partnerin, das war ja Eva / Big Mama?? Als Big Mama das Entstehen der Patriots etc.erklärt hat, war mir das in diesem Moment alles einleuchtend und logisch, die Erwähnung von "The Boss" zum Schluss hat mich aber wieder verwirrt.
- Liquid/Ocelot/Solidus - alles ein und dieselbe Person?
- Stirbt Snake jetzt eigentlich, oder erholt er sich wieder, Naomi sagte ja, er müsse durch die mutierten Nanomaschinen sterben, Big Boss meinte dann, diese würde durch die neuen Nanomaschinen gelöscht (die aber irgendwann später selber mutieren würden - auf alle Fälle hätte er aber noch Zeit zu leben), im Schluss-Schluss-Dialog mit Ocelot sagt Snake dann aber wieder, er müsse bald sterben?! 8O
- Hat Akiba eigentlich vor MGS4 auch schon eine Rolle gespielt, oder ist er MGS4-only?
- Wo zum Geier hat Big Boss Zero in seinem Rollstuhl her??
Bei dem Ende musste ich auch spätenst ab der Scene auf dem Friedhof standen an den letzten HdR-Film denken. Das Spiel wurde auf jeden Fall von der Presse extrem gehypet. Ich weiß nicht woher genau dieser Hype um MGS4 enstanten ist. Vermutlich weil MGS schon zu vor eine Legende war und sich sowas wie "Bestes Spiel aller Zeiten!" besser liest. Mir hat das Spiel zwar gefallen, aber ich hätte es verstehen können wenn MGS4 nicht so gut wegekommen wäre. Wenn man es auf die spielbaren Abschnitte runterbricht, wird es dem massiven Hype nicht ganz gerecht.

Zu den Fragen:
Spoiler
Show
- The Boss war eine legendäre Soldatin, die zusammen mit der Cobra Unit einer der Wendung zu gunsten der Allierten im zweiten Weltkrieg vollbracht hat. Ihr Codename war damals noch The Joy und ihren neuen Titel hat sich nach dem zweiten Weltkrieg erhalten. Später hat sie Big Boss trainiert und zusammen mit ihm CQC enwickelt.
- Liquid, Ocelot und Solidus waren alles verschiedene Personen.
Nach dem Vorfall in MGS1 hat Ocelot sich in Lyon von einem Ärtzeteam Liquidsarm transplantieren lassen, den
er zuvor durch Gray Fox verloren hat. Durch die den Arm konnte Liquid begrenzt den Körper von Ocelot übernehmen. Da du MGS4 durchgespielt hast hast du vll gesehen das Ocelot keinen menschlichen Arm mehr hat. Also ist es naheliegenden das er nachdem Vorfall in MGS2 Liquidsarm ersetzt hat. Aber dennoch erfährt man in MGS4 das er sich mithilfe von Drogen und Autosuggestion eingeredet hat Liquid zu sein, um so die Patriots zu täuschen. Solidus Körper wurde in MGS4 nur als Finte benutz da er die selbe DNS hatte wie Big Boss. Solid Snake und Liquid haben jeweils nur die rezzesiven (Solid) oder dimanten (Liquid) erhalten.
Obwohl Liquid die dominanten Gene hat verliert er doch am Ende und stirbt im glauben Unterlegen gegewesen zu sein.
- Snakes Tod. Ich kenne leider nicht mehr alle Codec-Gespräche, würd aber sagen MGS4 ist nur ein scheinbares Happy End. Solid Snake wird in paar Monaten nach den Credits das Zeitliche segnen.
- Akiba war in den Vorgängern immer ein Running-Gag. Das ist in MGS1+2 der Soldat mit den Magenproblemen.
In MGS3 nimmt die Rolle sein Großvater ein. Erst ab Teil 4 wird Akiba richtig in die Geschichte integriert.
- Wo Big Boss Zero hergeholt hat ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Vielleicht wusste Big Boss in welchem Altersheim er vegetiert. :lol: Da kann man denk ich nur spekulieren und es gibt bis jetzt keine festen Fakten.
Vielleicht hat er von einer dritten Person den Aufenthaltsort erfahren.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12494
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

Vielen Dank!
Spoiler
Show
Ach okay - ja das mit Solidus war mein Fehler, da hab' ich dann was durcheinander gebracht. Das war ja der Körper, den Big Mama verwahrte und von dem alle dachten, es wäre Big Boss.
Aber Liquid/Ocelot ist mir noch nicht ganz klar. Hab ich jetzt gegen Liquid oder gegen Ocelot gekämpft? Gegen Ocelot, oder (der allen ggü. vorgab, Liquid zu sein)? Wo ist dann eigentlich Liquid? :)

Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von $tranger »

Eirulan hat geschrieben:Vielen Dank!
Spoiler
Show
Ach okay - ja das mit Solidus war mein Fehler, da hab' ich dann was durcheinander gebracht. Das war ja der Körper, den Big Mama verwahrte und von dem alle dachten, es wäre Big Boss.
Aber Liquid/Ocelot ist mir noch nicht ganz klar. Hab ich jetzt gegen Liquid oder gegen Ocelot gekämpft? Gegen Ocelot, oder (der allen ggü. vorgab, Liquid zu sein)? Wo ist dann eigentlich Liquid? :)
Das Erfährst du am Ende von MGS1. Falls du das Spiel nicht durchspielen willst, schau in meinen Spoiler dazu ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12494
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

Okay dann schau' ich da erstmal nicht rein ;)

Bild
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von VelumAquila »

Eirulan hat geschrieben:Vielen Dank!
Spoiler
Show
Ach okay - ja das mit Solidus war mein Fehler, da hab' ich dann was durcheinander gebracht. Das war ja der Körper, den Big Mama verwahrte und von dem alle dachten, es wäre Big Boss.
Aber Liquid/Ocelot ist mir noch nicht ganz klar. Hab ich jetzt gegen Liquid oder gegen Ocelot gekämpft? Gegen Ocelot, oder (der allen ggü. vorgab, Liquid zu sein)? Wo ist dann eigentlich Liquid? :)
Spoiler
Show
Du hast im ganzen Kampf gegen Ocelot nur gegen ihn gekämpft. Liquid hat absolut keine Kontrolle mehr über seinen Körper gehabt, außer es kommt noch ein neuer Teil der wieder alles 180 Grad auf den Kopf stellt.
Zu Liquid je nachdem wie viel du dir Spoilern willst.

MGS1 Ende:
Spoiler
Show
Liquid stirbt an FoxDie und das war es dann anscheinend mit ihm.
MGS2 Tanker Incident:
Spoiler
Show
Ocelot hat Liquidsarm. Und Liquids restlicher Körper wird ähnlich wie Solidus in MGS4 als Finte missbraucht, um den Tod Solid Snakes vorzutäuschen. Den Körper haben Solid & Otacon von einer Organisation bekommen, was laut Otacon 'Wahnsinnig schwer' war. Leider erfährt man nicht wie sie zugriff drauf hatten und ob die Oraganisation die Patroits waren oder eine andere. Warum Liquidsarm die Kontrolle über Ocelot übernehmen konnte wird übrigens in MGS3 angedeutet. Da muss man aber schon verdammt gut aufpassen.
edit:
O.K da du ja jetzt anscheinend alle Haupteile spielen willst ist der Text oben unwichtig.
Spielst du eigentlich das Original von MGS1 oder das Renake für den GameCube (The Twin Snakes)?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12494
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

VelumAquila hat geschrieben: Spielst du eigentlich das Original von MGS1 oder das Renake für den GameCube (The Twin Snakes)?
Weder noch ;)
Das emulierte PS1 Spiel auf der PS3 (via Store).

Bin jetzt in der Zwickmühle: MGS1 weiterzocken (gestern ne Std. reingespielt) oder das heute gekommene Child of Light anfangen... Hmmm... ^^ :lol:

Thommy, wie weit bist denn du bei MGS4?

Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Eirulan hat geschrieben: Bin jetzt in der Zwickmühle: MGS1 weiterzocken (gestern ne Std. reingespielt) oder das heute gekommene Child of Light anfangen... Hmmm... ^^ :lol:
Child of Light ist wohl nicht sooooo gut wie man das erwarten könnte. Ich warte bei dem Spiel noch auf nen Steam Sale.
Eirulan hat geschrieben: Thommy, wie weit bist denn du bei MGS4?
Anfang Akt 2 ;-)
Ich spiele aber grad wieder son bisschen Dark Souls 2 an meinem Wunderwirker, weil ich gemerkt habe wie sehr ich ne MGS Pause brauche nach 2 durchgespielten Teilen der Serie ^^
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12494
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Eirulan »

So, hm - hab' mir dann doch nochmal die MGS HD Collection auch für die stationäre Konsole gegönnt - Frage: wann spiele ich Peace Walker? nach 1, 2, 3?

Bild
johndoe774288
Beiträge: 3905
Registriert: 27.09.2008 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: [Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von johndoe774288 »

Geschichte des Big Boss
Metal Gear Solid 3 - Snake Eater
Metal Gear Solid Peace walker

Geschichte des Solid Snakes
Metal Gear 1
Metal Gear 2

sind somit "eigentlich" voneinander getrennt. würde dir aber empfehlen, die spiele nach erscheinungsjahr zu spielen.

oder so:

1964: Metal Gear Solid 3: Snake Eater

1974: Metal Gear Solid: Peace Walker

1999: Metal Gear 2: Solid Snake

2005: Metal Gear Solid

2007-2009: Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
Antworten