[Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

[Metal Gear] HD Collection (II,III,PW)/ IV |OT|

Beitrag von Thommy741 »

Bild


Metal Gear, die wohl bekannteste Reihe der "Tactical Action Espionage" Szene fand 1987 ihren Beginn auf dem MSX und dem SNES und erlebte ihren dreidimensionalen reboot im Jahr 1998 auf der Playstation. Seitdem zählt die von Hideo Kojima erfundene Reihe zum Besten, was man an Stealth- und Spionspiele auf dem Videospielmarkt finden kann. Metal Gear ist zudem dafür berüchtigt für seine vertrackte und weitschweifende Art den mitunter sehr komplizierten plot vorran zu treiben (vergleichbar mit Kindom Hearts) was laut Fans aus aller Welt ein bisschen den Charme der Reihe ausmacht. Die Reihe besitzt zudem ein wahnsinnig großes Arsenal an Fanservice, Anspielungen auf andere Videospiele, Anspielungen auf Filme und versteckte Extras soweit das Kartenmapping reicht.
Im Laufe der Reihe steuert der Spieler zum großen Teil den extrem patriotischen amerikanischen FOX-Agenten Solid Snake, der sich mit Messern, Pistolen und einem großen Arsenal an weiteren Waffen und technischem Schnick-Schnack seinen Weg durch unzugängliches Terrain kriecht, rennt, schießt oder sticht. Der Hauptfokus der Reihe ist es sich unentdeckt und heimlich in die Basis des Gegners einzuschleichen und vom plot vorgegebene Aufträge zu erfüllen, die stark an die Aufgaben eines James Bond erinnern.
In Teil II und III ändert sich der Protagonist des Spiels und der Spieler übernimmt hier die Rolle von Foxhound Agent Raiden (MGSII) oder erkundet aus Sicht von "Big Boss Snake" den Ursprung des Geschehens zur Zeit des kalten Krieges (MGSIII).
Der letzte Ableger der Reihe "Ground Zeroes" erschien 2014 auf PS3/PS4/Xbox360 und XboxOne und fungiert als (kurzer) Prolog für das im Jahr 2015 erscheinende Metal Gear V "The Phantom Pain".




Bild

Das zeichnet Metal Gear aus:
- sehr stealthfokusiertes Gameplay
- phantastischer Soundtrack (Kostprobe)
- viele Extras/Fanservice und Überraschungen
- eine sehr große, komplexe und mitunter wirre Story
- eine Menge orginellen "Charme"
- übernatürliche Elemente (die Wiedersacher des Spielers haben mitunter übernatürliche Kräfte)
- Funkgespräche mit anderen NPCs zu jeder Zeit durch Funk oder "nanomachine"
- sehr viele Emotionen

(!!!) Für Alle, die einen Teil der Reihe überspringen wollen/ übersprungen haben oder sich einfach aus Interesse die Ursprünge oder die Geschichte der Reihe ansehen wollen, hat GameTrailers eine wahnsinnig gute mehrteilige Retrospective Reihe herausgebracht.

Part I (Metal Gear 1 & 2 für SNES und MSX)
Part II (Metal Gear Solid/ The Twin Snakes für PS1 und GC)
Part III (Metal Gear Solid 2/ MGS2 Substance
Part IV (Metal Gear Solid 3/ Portable Obs)
Part V (MGS für GBC/GBA und die 3 ersten PSP Titel (KEIN Peace Walker!)




Bild

Aktuell

Sons of Liberty (MGS2) durchgespielt
- veraltete Kamera/ umständliche Steuerung
- plot zum Karies-kriegen
+ wahnsinnig viel Liebe zum Detail
- mehr Story als Gameplay
- sehr viele Extras und manchmal erstaunlich gute Dialoge
+ wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat ist die Tanker-Mission GOLD
+ die Musik
+/- Grafik hat sich in HD erstaunlich gut gehalten (wäre der bird-eye mode nicht gleichzeitig so mega fatal für ein Stealth-game, wäre der Stil wirklich "hübsch")

Snake Eater (MGS3) durchgespielt
+ sehr gut gehaltene Grafik
+ deutlich besserer plot als MGS2
-/+ kann für Stealth-Anfänger sehr schwer sein (dringend lernen Gegner von Hinten zu greifen!)
+ Charaktere von charismatisch bishin zu genial (The End, The Boss und Big Boss selbst ....)
+ Cutscenes soviel angenehmer, sinnvoller und besser verteilt als in MGS2
+ SO VIEL ZU TUN!
+ sehr gutes Ende
+ gute Bosskämpfe
- immer noch leicht umständliche Kamer bei Waffenwechsel etc. (dann wiedrrum ist MGS ja kein "Shooter")
+ cleveres survival-System (Verarzten/ Essen/Camouflage), welches das Spiel bereichert.

Guns of the Patriots (MGS4) - gerade dabei -
+ sehr gute und stimmungsvolle Grafik (im Sinne von: Die 6 Jahre sieht man dem Teil absolut nicht an)
-/+ Steuerung zwar modern aber nach den alten Teilen wieder gewöhnungsbedürftig "anders"
- viele moderne Einstellungen wie Tastenbelegung sind praktisch nicht vorhanden
+ die Fülle an Extras springt einen wieder an
+ guter plot (natürlich wie immer arg verzwickt und etwas charmant "sinnlos")
+/- Gameplay und Cutscenes im ständigen Wechsel (pro weil gerade die Actioncutscenes mega geil sind)
+ wie erwartet grandioser soundtrack
+ seeeehr viele Easter Eggs für Langzeitfans (das Spiel als letztes durchzuspielen hat sich gelohnt)
- wahnsinnig sexistisches Artdesign (Kojima als "pervers" zu beschreiben wäre noch nett^^)
+ sehr gutes Ende
Zuletzt geändert von Thommy741 am 23.05.2014 22:31, insgesamt 25-mal geändert.
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Dass sich alle immer von der Steuerung abschrecken lassen. Früher konnte man das doch auch ertragen :ugly:

Es gibt 2 Arten zu zielen:

- ohne direkt zu zielen. Man schiesst in die Richtung, in die man schaut.
- in die Ego-Ansicht wechseln und dann punktgenau zielen.

Ist in der Tat fummelig. Aber sobald man sich eingespielt hat, geht es wunderbar. Du könntest erstmal ein paar VR-Missions machen, um dich daran zu gewöhnen.
Ich wüsste sonst keine Tipps. Ist bei mir auch schon wieder etwas länger her mit den Spielen^^

€dit: Da fällt mir gerade wieder ein, dass zum Zielen nur leicht Bild gedrückt werden darf und zum Schiessen stark. Könnte also passieren, dass man - eher man daran gwöhnt ist - ein paar ungewollte Schüsse abgibt
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 16.04.2014 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von Thommy741 »

Naja ich hab mich echt knapp 15 Minuten versucht einzuleben aber man hat leider versäumt bei der Online Version ein digitales Handbuch beizufügen, weswegen Steuerung reines Probieren ist. Dann ist man als Spieler der modernen Ära ebenfalls einfach nicht gewöhnt, dass man NICHT in First Person ist sprich: Es ist nunmal wirklich absolut einzigartig.
Ich würde das Spiel echt gerne spielen und ich denke ich gebe dem Ganzen noch nen Versuch aber wirklich "durchquälen" möchte ich mich auch nicht ;-)
Mal schauen.

Ich bin aber mega begeistert von der Musik von Metal Gear :p Das war ua. ein Punkt warum ich die Reihe immer mal spielen wollte (kein Spaß) und das Opening von MGS2 enttäuscht zumindest was das angeht so absolut gar nicht.
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Vielleicht hilft das ja schon mal ein wenig: http://metalgear.wikia.com/wiki/Metal_G ... h/Controls

@Musik

Ja, die ist wirklich mehr als gelungen. Wenn der Soundtrack bei dir unter anderem eine Rolle spielt, dann musst du auch MGS 1 spielen!
http://youtu.be/fKt_-_wfSiY?t=45m58s

Dort wird es steuerungstechnisch aber noch problematischer^^
Bild
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von VelumAquila »

So ich hoffe ich kann dir ein klein wenig Helfen bei deiner Entscheidung und deinen Fragen.
Das die Steuerung in MGS1-3 sehr suboptimal (um es höfflich auszudrücken) ist stimmt aufjedenfall. In MGS2 kannst du mit mit L1 nahe Gegner anvisieren wenn du du mit Viereck am Zielen bist, was aich in der Ego-Perspektive funktioniert. Besser ist es aber öfters manuell mit R1 in die Ego-Perspektive umzuschalten und selber auf Herz oder Kopf zu zielen. Mit Viereck kannst du auch aus der Deckung wenn du dich an einer Wand geleht hast einen Überaschungsangriff starten wo der Charakter aus der Deckung springt und den Gegner meistens mit 1 Treffer außer gefecht setzt, sehr zu empfehlen an einigen Stellen wo Gegner hinter einer Tür sind.

Was aber definitiv am besten im 2. Teil ist sind die hold ups.
Bei der Aktionen stehst du hinter einem Gegner und hälst Viereck 'leicht' gedrückt hälst (Ist sogar mir das einzige bekannte Spiel die von der Sensitivität der 4 Tasten gebrauch macht) worauf hin der Gegner seine Arme hoch hebt wird. Danach kannst kannst du langsam die Viereck-Taste wieder los lassen und die Person ist praktisch außergefecht gesetzt. Zumidest sollange bist du nicht durch ihn durchrennst oder ohne Waffe durchläufst. Man kann noch vor der Person stehen und ihr eine Waffe in der Ego-Perspektive vor den Kopf halten um die Hundemarke von der jeweiligen Wache zu bekommen die einem nach dem durchspielen Bonusgegenstände geben können. Aber nicht alle Wachen sind so zimperlich und lassen sich durch eine Betäubungspistole aus der Ruhe bringen, sondern verlangen von einem das man Taten sprechen lassen soll. :Blauesauge:

Falls das Spiel zu schwer ist, kannst du auch erstmal auf Easy spielen um dich mit dem Spielprinzip vertraut zu machen, ist ja dein erstes MGS. ;)
Ich weiß aber nicht wie Sinnvoll es ist mit dem 2. Teil einzusteigen ohne den 1. Teil zu kennen da die Geschichte schon ein wenig verrückt rüber kommt ohne die Bezüge vom 1. zu kennen.

Teil 3 & 4 haben auch eine nicht so optimale *hust* Steuerung. :lol:
Ich kann Leute schon verstehen die daran Verzweifeln und das Spiel aufgeben auch wenn man sich mit etwas Eingewöhnungszeit damit abfindet. MGS3 ist aber aufjedenfall der beste stand-alone Titel.
Den kannst du auch komplett ohne MGS Wissen genießen weil er in den 60ern spielt und es nicht um 'Solid Snake' geht, sondern wie du vielleicht weißt um Big Boss erste Mission und wie er zu seinem Titel kam. Das Dschungelsetting ist meiner Meinung auch sehr gut gealtert als ich den HD Port gespielt habe.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von Thommy741 »

Ich hab mich gestern nochmal durchgebissen und war schon deutlich besser als beim ersten run aber eine Sache ist katastrophal: Man kann seine Saves nicht im Spiel laden!
Dadurch, dass man immer mal Fehler macht kommt es ständig vor, dass man mal laden möchte, dies aber nur kann, wenn man sich sterben lässt und dort das Spiel komplett resettet. Es ist deshalb so furchtbar, weil das Spiel einfach (gefühlt) wie es will Checkpoints läd, an deren Stelle man bereits viel Munition in hektischen Situationen verbraucht hat usw. dh. bei manchen dieser Checkpoints geladen zu werden ist mega suboptimal.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Spiel nicht vorerst komplett skippe.

Edit: Ich lese gerade, dass dasselbe Problem bei JEDEM Metal Gear Spiel (sogar bis 4) besteht? o_O
Wie kann man so nen bullshit verantworten? Kojima ist manchmal echt so unverantwortlich oldschool wie er crazy ist (und nein, das meine ich nicht im positiven Sinne - insgeheim wette ich er war mitverantwortlich für die Kingdom Hearts Story).
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von $tranger »

Naja hektische Situationen in denen du zu viel Munition verbraucht hast sollten eigentlich gar nicht erst passieren. Ich denke mal es soll so sein dass du so gut wie möglich versuchst, zu stealthen, aber die Konsequenzen auch wirklich auslöffeln sollst, wenn du entdeckt wirst.
Ansonsten kann man aber generell ganz gut mit den Checkpoints arbeiten, wenn man damit rechnet, dass man normalerweise den jeweiligen Raum in dem man gestorben ist neu startet.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von VelumAquila »

Für einen soft reset musst du L1+L2+R1+R2+Start+Select für 5 Sekunden gedrückt halten.
Und MGS4 hat schon eine etwas bessere Steuerung/Knopfbelegung.
Ich würd dir mal emfpehlen Peace Walker für 20min anzuspielen, dort stimmt die Steuerung definitiv!
Ich denke so wie sich PW spielt werden sich auch die neuen MGS ungefähr Steuerung lassen.
Nur hat PW so seine eigenen anderen Probleme in meiner Ansicht da es für einen Handhelden enwickelt worden ist. Und damit rede ich nicht von der Grafik sondern eher von den kurzen Missionen und dem sehr heftigen Grinding, besonders am Ende gegen die "Bosse" in der man locker x7 gegen den selben Boss kämpfen muss. Ach und das es keine menschlichen Bosse gab war auch ein extremer Killer für mich als MGS Fan. :(
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von johndoe730744 »

metal gear ist einfach eine reihe die man gleichzeitig hasst und liebt...das gehört mittlerweile fast schon dazu

jeder teil hat seine macken...das macht auch viel sympathie für diese spiele aus

grundsätzlich gilt...wenn du entdeckt wirst hast du bereits verloren...neu laden oder selbstmord sind der ausweg...man sollte wirklich schleichen in metal gear...wenn du wirklich langsam vorgehst bist du im endeffekt schneller

zieht euch mal die "this is how you do play metal gear solid" videos von lancun auf youtube rein...er hat es begriffen
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von Thommy741 »

So, ich hab den "Knackpunkt" erreicht :-) Ausgerechnet so ca. ab der Foto-Mission auf dem Tanker hab ich angefangen das Spiel wirklich zu genießen. Man darf nicht den Fehler machen und denke es handelt sich um einen 3rd Person Shooter wie bei Uncharted - gerade 2 (über die weiteren Teile kann ich ja noch nichts sagen aber ich höre es wurde deutlich "angepasst" á la L1 zielen, R1 schießen usw.) muss man son bisschen wie einen Puzzle-Shooter sehen und dann klappt es auch. Und ja, die Story ist teilweise völlig Banane aber dafür spiele ich ja Videospiele :-P Nicht weil ich den Realitätsgehalt schätze - FF ist ja teilweise noch deutlich sinnloser.

Ich habe mir sogar schonmal bei GameStop Teil IV für 9,99 geholt weil ich jetzt sowas von weiß, dass ich die Reihe durchspielen werde (bei Teil 2 wahrscheinlich aber nicht mehr als 1 Run^^). Ich hab mich gestern mit nem GameStop Mitarbeiter (Metal Gear Fan) total in die Reihe reingehypt während wir von der Musik geschwärmt haben. Teil V kaufe ich mir dann irgendwann auf meiner PS4 und genieße den Übergang von Snake in Full HD :-)

Wow, wie ich bisher nie die Reihe ausprobieren konnte ist mir unbegreiflich ... wirklich! Ich mag eg. absolut keine Shooter aber das ist Metal Gear ja auch (zum Glück) nicht wirklich. Und ich bin echt froh, dass ich jetzt unten bei Teil 2 angefangen habe und so in den Genuss der vollen technischen Entwicklung der Serie komme anstatt den Sprung von HD zurück zu machen.
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von VelumAquila »

Die MGS Reihe hat Wahnsinnig viele Geheimnisse/Easter eggs, das wäre echt schade wenn du MGS2 nur 1 durchspielen würdest. Selbst wenn du wirklich in jedem Raum und nach jeder Aktion erstmal jede Person per Codec anrufst verpasst du noch Dinge wie sich von Otacon erwischen zu lassen wie man ein Frauen poster abknutscht. :lol: Von den ganzen Dingen die du fotografieren kannst und sie Otacon schicken kannst will ich garnicht erst anfangen (Geister/Männer in Unterwäsche/Zu viele Männer Fotografiert...). Oder die sehr ausgefallenden Bosskämpfe in denen man oft auch einen Boss auf einen anderen Weg besiegen kann. So welche Dinge vergötter ich an MGS.
Es gibt ja dieses mal sogar Trophäen für die berühmtesten easter eggs was ich auf der einen Seite schade fande da ein paar wirklich sehr gut versteckt war auf der anderen Seite gut damit sie mehr Leute selbst sehen können.
Und spiel bloß nicht MGS4 bevor du nicht MGS1-3 vorher gespielt hast! MGS4 ist mehr sowas wie Fanservice für MGS-Fans. Alleine genommen ist die Story vom Spiel ein wenig komisch/zusammenhanglos, aber durch die Nostalgiemomente und dem Kontext zu den Vorgängern sehr herzergreifend. Und die Musik in einigen Scenen ist in der Tat ohne übertreibungen wirklich, legendär. :)
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von Thommy741 »

Metal Geat Solid 2
Das Spiel hat ne MEEEEENGE Potential aber leider bleibt die Steuerung fummelig und manche Räume - wie der in dem Raiden die P9 findet - die wirklich richtig scheiße unfair sind. Besonders ohne Radar und an der Stelle mit Waffe OHNE Schalldämpfer ist es ein einziges trial-and-error gesterbe.

Naja, kann ja nur besser werden ^^ Sogar Kojima empfiehlt den Start mit MGS3 also denke ich mal ab dem nächsten Spiel gibt es die deutlichen Verbesserungen.

@Velum
Ich verstehe jetzt schon was du meinst :-) Obwohl ich die Steuerung des 2. Teils teilweise zum Kotzen finde bete ich derzeit gleichzeitig die Liebe zum Detail im Titel an.

Ich hatte es nicht vor ;-) Besonders auf MGS3 freue ich mich RICHTIG. Tatsächlich habe ich mir die Collection deswegen geholt - der Titel alleine ist mit dem Angebot derzeit knapp 4-5 Euro billiger also dachte ich "weyn, erlebe ich halt fast die ganze Story".
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von johndoe730744 »

also meiner meinung nach ist MGS3 eines der besten spiele die je gemacht wurden...ein spiel mit einer wunderbaren story und einem wirklichem echten stealth survival gameplay (leider wurde es hier von the last of us etwas geschlagen)...am ende musste ich echt weinen :lol: (wie öfter bei MGS)
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von Klemmer »

Bei MGS 3 und 4 ist es auch völlig legitim zu weinen :D.

Schade, dass du den ersten Teil nicht spielst, da wird dir bei MGS4 viel "entgehen", der baut da nämlich viel drauf auf. So gesehen kannst du das aber auch sowieso nur noch schlecht "aufholen". Ich dachte mir öfters, als ich MGS4 gespielt habe: "Ach zu schande, es ist schon so lange her, dass ich MGS gespielt habe. BIn ich wirklich schon so alt?". Ich bin mit Snake zusammen gealtert und das ist einfach so ein verrückt einzigartiges Gefühl.

Das ist aber nur ein kleiner Teil von vielen, ich finde es super, dass du die MGS Reihe für dich entdeckt hast :).
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear HD Collection - Fragen!

Beitrag von johndoe730744 »

zockt twin snakes...das ist echt super

habe letzes jahr auch das Ps1 original nochmal gespielt weil ich die komplette legacy collection zocken wollte
es ist erstaunlich wie gut das gealtert ist...ich meine die grafik sieht aus wie hingebrochen aber die schnitte, kamera fahrten und die synchro ist immer noch besser als bei modernen spielen
Antworten