Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe1464771 »

Hallo Jungs,

[zuallererst: das Ganze soll kein Bashthread werden. Angeregte Diskussionen und Beiträge sind gern gesehen, doch bitte bleibt dabei sachlich und verzichtet auf dünne One-Liner und dem sogenannten Fanboyism. Vielen Dank!]

-------------



In diesem Thread soll es einzig und allein um die Technik der Next-Gen Konsolen gehen. Ausgangspunkt für diesen Thread ist folgender Link, den ich bitte, sich einmal durchzulesen und anzuschauen.

++++

http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... -mithalten

++++

Bitte wertet dabei die Überschrift des Artikels nicht sofort über. Im Grunde genommen beleuchtet der Artikel die technische Spannweite und Architektur zwischen der One und der PS4 und möchte herausfinden, was wir von der Next-Gen technisch erwarten können. Und, worin die Aufgabe der Entwickler liegen wird, in den kommenden Jahren Fortschritte auf dieser Hardware zu erzielen. Ich würde mich freuen zu lesen, wie ihr über diesen Artikel denkt, wie ihr ihn findet. Und natürlich kann und soll dieser Thread auch dazu genutzt werden, eure Funde über die Technik der beiden Konsolen hier zu posten.

Ich freue mich auf eure Beiträge! :)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe1197293 »

So einen ähnlichen Thread haben wir leider schon. Da tut sich aber nicht sonderlich viel.

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=138636

Vielleicht läuft es hier, dank einer besseren Überschrift, etwas besser. :wink:
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe1544206 »

PS4 - XBOX 1.: Größenvergleich


http://www.pcgames.de/Xbox-One-Konsolen ... e/2117899/

schon happig wenn man noch dazu bedenkt, dass die PS4 interne Stromversorgung hat, und MS das bei der Größe immer noch extern lösen muss
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Alking »

Ist doch viel besser. Wenn bei der Xbox das Netzteil kaputt geht dann muss nur das getauscht werden. Bei der PS darfst du die ganze Konsole einschicken. Herzlichen Glückwunsch.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von L'amore finisce mai »

Alking hat geschrieben:Ist doch viel besser. Wenn bei der Xbox das Netzteil kaputt geht dann muss nur das getauscht werden. Bei der PS darfst du die ganze Konsole einschicken. Herzlichen Glückwunsch.
Abgesehen davon, dass die Netzteile wohl selten ausfallen werden, finde ich ein externes Netzteil aber auch viel besser. :wink:
Ahawat Olam
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe1544206 »

jedem das seine.

Und als nächstes erzählt mir einer, er mag die Konsole lieber größer, damit er sie von der Couch besser sehen kann.
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Ich schließ mich den externen Netzteil Freunden an^^.
Die Ps4 is kleiner und hat ein internes. In meinen Augen kann das noch Ärger bedeuten mit der Hitze.
Und wie bereits erwähnt: Netzteil austauschen geht extern wohl schneller.
An die Steckdose müssen beide und ob ich da nun unten nen kleinen Klotz liegen hab oder nicht tut auch keinem Weh
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Bullets4Free »

Internes Netzteil > Externes Netzteil.
Muss schon genug Kabelsalat und anderes Gedöhns verstecken.
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von ShadyAV »

Also meiner Meinung nach ist es Wichtiger eine Hitzequelle aus dem Gerät zu schaffen als der Kabelsalat der dadurch entsteht.

Da muss Sony ja ein großes vertrauen haben in den Lüfter.

Aber vielleicht kommt das externe Netzteil ja mit der PS4 Slim ². :mrgreen:
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Bullets4Free »

ShadyAV hat geschrieben:Also meiner Meinung nach ist es Wichtiger eine Hitzequelle aus dem Gerät zu schaffen als der Kabelsalat der dadurch entsteht.

Da muss Sony ja ein großes vertrauen haben in den Lüfter.

Aber vielleicht kommt das externe Netzteil ja mit der PS4 Slim ². :mrgreen:
Die PS4 ist durchgehend kühler als die PS3, also habe ich da eher geringe Zweifel.
Die 360 ist trotz externen Netzteils regelmäßig verreckt in den ersten 4 Jahren des Lebenszyklus.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe1544206 »

ShadyAV hat geschrieben:Also meiner Meinung nach ist es Wichtiger eine Hitzequelle aus dem Gerät zu schaffen als der Kabelsalat der dadurch entsteht.

Da muss Sony ja ein großes vertrauen haben in den Lüfter.

Aber vielleicht kommt das externe Netzteil ja mit der PS4 Slim ². :mrgreen:
Sollte die PS4 im Gegensatz zur One den Hitzetod sterben, könnte man das Argument stehen lassen. Laufen aber beide stabil, scheint die Xbox technisch schon arg abgeschlagen

PS4: Mehr Rohleistung, kleinere Bauweise + internes Netzteil
XBOX: weniger rohleisung, dennoch größer + externes Netzteil
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Supermopp90 »

Alking hat geschrieben:Ist doch viel besser. Wenn bei der Xbox das Netzteil kaputt geht dann muss nur das getauscht werden. Bei der PS darfst du die ganze Konsole einschicken. Herzlichen Glückwunsch.
ohne netzteil kann man eh nicht zocken, also wen juckts ob die Konsole während der Reperatur nutzlos da steht oder nicht?
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von King Rosi »

Bullets4Free hat geschrieben:
ShadyAV hat geschrieben:Also meiner Meinung nach ist es Wichtiger eine Hitzequelle aus dem Gerät zu schaffen als der Kabelsalat der dadurch entsteht.

Da muss Sony ja ein großes vertrauen haben in den Lüfter.

Aber vielleicht kommt das externe Netzteil ja mit der PS4 Slim ². :mrgreen:
Die PS4 ist durchgehend kühler als die PS3, also habe ich da eher geringe Zweifel.
Die 360 ist trotz externen Netzteils regelmäßig verreckt in den ersten 4 Jahren des Lebenszyklus.
das lag aber weniger an irgendnem netzteil sondern einfach an missmanagment beim kühlerdesign. abgesehen davon, durch deinen avatar disqualifizierst du dich sowieso schon von vornherrein. deine beiden posts hier bestätigen das. du bist nichts weiter als ein fanboy!

---

zum eigentlich thema, man hats in nem anderen thread ja schon bei ghosts gesehen. XBO: 1280x720 konstant bei 60 frames. PS4: 1920x1080 ebenfalls 60 frames mit gelegentlichen einbrüchen. das bestätigt ganz genau das, wass in diesen test von eurogamer theorisiert (gibts das wort überhaupt?^^) wurde. PS4 defintiv mit der besseren leistung, was im endeffekt aber nicht unbedingt ein vorteil sein muss. 1080p schön und gut, wahnsinnig toll ist der grafische unterschied aber wirklich nicht. ist nun die frage was man vorzeiht. frames oder auflösung? auf dem PC würde ich klar letzteres bevorzugen. da konsolen aber wirklich hervorragend skalieren können ist es hier ganz genau anders herrum. die PS4 hat definitiv einen vorteil und den wird sie auch oft genug ausspielen (besonders auf die grafikqualität der exclusivs bin ich gespannt), aber ein wirkliches kaufaurgument ist das eigentlich nur für die größten grafikhuren auf diesem planeten. da sollte man doch eher auf sachen wie controller, kaufpreis, exklusiv titel etc achten.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe1544206 »

Versteh ich nicht, warum mehr Leistung kein Argument sein sollte.

Schauen wir mal etwas mehr in Richtung Mitte , Ende der Konsolenlebenszeit. Um mehr Grafik zu bieten, müssen evtl beide auf 720p runtergehen.

Da die PS4 aber mehr Leistung hat, schafft sie im Spiel 10-20 FPS mehr, als die XBOX, oder die selben FPS mit besserem AA. ( und das geflimmer stört jetzt wirklich nicht nur grafikhuren , das kann mir keiner erzählen ).
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe571688 »

1080p bietet auch ganz andere möglichkeiten was Weitsicht angeht. Da hilft auch kein AA mehr
Antworten