Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von L'amore finisce mai »

Xbox One Costs $90 More to Build Than Sony’s PS4
http://allthingsd.com/20131126/microsof ... own-shows/

Alles geschätzt Werte. Dennoch recht interessant, da einzelne Komponenten verglichen werden.
Lässt man Kinect und die Mehrkosten des besseren Headsets weg, gibt es bei Konsole plus Controller kaum einen Unterschied.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Bedameister »

Kotaku hat mal die Installationszeiten der beiden Konsolen verglichen die benötigt werden bevor man spielen kann:
http://kotaku.com/installing-xbox-one-g ... Socialflow
Assassin's Creed IV:
Xbox One (offline, no update): 5 minutes 50 seconds
Xbox One (with update, fastest connection): 7 minutes 2 seconds
Xbox One (with update, 10Mbps connection): 10 minutes 32 seconds
PS4: 42 seconds

The rest of these were tested on our office Wi-Fi which is around 9-11Mbps. It may have been faster on a wired connection, but you can compare your own connection speed here. These are our results:

Need For Speed Rivals:
XBO: 09:25 (including update)
PS4: 00:32

Just Dance 2014:
XBO: 08:48 (including update)
PS4: 00:45

NBA Live 14:
XBO: 16:26 (including update)
PS4: 00:35

FIFA 14:
XBO: 16:06 (including update)
PS4: 00:34

Madden 25:
XBO: 9:38 (including update)
PS4: 00:38
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe1197293 »

Der einzig wahre Vergleich:

Bild
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von L'amore finisce mai »

Artikel, die erklären, weshalb das Gameplay zumindest in weitläufigen Shootern von der Auflösung beeinflusst wird.

Das englische Original:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... n-face-off

Eine kurze, deutsche Zusammenfassung:
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... y-1099721/

Zeigt dann nebenbei auch, dass jeder den Unterschied merken muss, unabhängig davon, ob er ihn sieht. :D
Ahawat Olam
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe1197293 »

Hier nun der endgültige Grafik-und Performance Vergleich zwischen den Next Gen Battlefield 4 Versionen:

Zusammengefaßt: während die XO Version optisch verständlicherweise hinter der PS4 Variante hinterherhinkt, ist sie von der Performance her deutlich schlechter: wir reden hier von durchschnittlich 10 frames weniger.

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... n-face-off
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von L'amore finisce mai »

Du hast jetzt den gleichen Artikel verlinkt. Nur 3 Tage später. ^^
Ahawat Olam
Benutzeravatar
MaV01
Beiträge: 1329
Registriert: 02.06.2009 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von MaV01 »

Die Xbox One besteht laut AVM auf Teredo, weil sie so an der Firewall des Routers vorbei direkte Verbindungen aufbauen kann. Das Unternehmen sieht das als Sicherheitslücke: "Diese Geräte sind nicht mehr von der Fritzbox-Firewall geschützt, sondern können aus dem gesamten IPv6-Internet erreicht und angegriffen werden." Daher, so AVM weiter, warnt unter anderem das BSI vor abgehenden Teredo-Verbindungen.
ein schelm ist, wer böses dabei denkt .... nu freu ich mich wirklich auf kinect-wedel videos :D

Quelle: Golem
Benutzeravatar
Imperator Geta
Beiträge: 799
Registriert: 09.10.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Imperator Geta »

Kann mir einer vielleicht sagen ob der technische Nachteil der XO gegen Mitte/Ende der neuen Gen deutlich sichtbar/spürbar sein wird? Oder wird es sich so verhalten wie zu PS/N64, PS2/X/GC, PS3/X360 Zeiten?

Ich Spiele mit dem Gedanken mir ne XO zu holen aber ich möchte mich dann später nicht mit allzu großen Technischen einschnitten begnügen müssen. (Im Bezug auf fps usw.)

Meint ihr die Technischen Unterschiede sind so groß das, dass im späteren Lebensabschnitt der neuen Konsolen DEUTLICH wird?

Ich danke schonmal im vorraus für Antworten.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von King Rosi »

der unterschied wird aufjedenfall etwas größer als bei der letzten gen, da war ja ein unterschied eigentlich garnicht wirklich vorhanden. allerdings wird der unterschied nicht mehr wirklich größer als er jetzt schon ist. die 50% mehr rohleistung werden sich auch in zukunft in 5-20% mehr performance wiederspiegeln, fürs ernsthafte gaming eigentlich ein nicht zu beachtender wert. wird ja schließlich immer groß rumposaunt das grafik nicht alles ist.

man muss immernoch bedenken, dass die XO gegenüber der 360 immerhin immernoch mehr als die 10fache leistung hat. das wird immer gerne schnell vergessen bei den ganzen vergleichen zwischen XO und PS4.

man wird also defintiv auch mit der one den einen oder anderen grafikkracher bekommen, sieht man ja an ryse.
Benutzeravatar
Imperator Geta
Beiträge: 799
Registriert: 09.10.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Imperator Geta »

Danke dir für die Antwort. Ich hoffe einfach nur das Multiplattformer dann nicht "wesentlich" schlechter aussehen und laufen auf der XO.

Kleinere Abstriche nehme ich aber gerne in Kauf. :Hüpf:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich denke, dass die XO der PS4 technisch immer stärker hinterherhinken wird. Bereits jetzt gibt es deutliche Performance- und Grafikunterschiede. Ein BF4 läuft auf der XO nicht nur auflösungstechnisch eine Stufe schlechter, sondern auch noch gut 10 Frames langsamer. AC4 läuft ebenfalls in einer deutlich schlechteren Auflösung.
Nun könnte man natürlich argumentieren, dass die PS3, welche bezüglich Multiplats jahrelang hinter der Xbox360 hinterhergehinkt ist, mittlerweile auf dem selben Level angekommen ist und manchmal sogar mehr bietet. Warum sollte das nicht auch so bei der XO sein?
Nun, das wird es imho nicht, denn sie kriegt von den Komponenten her einfach nie die Leistung der PS4 hin. Bei der PS3 konnte man noch viel von der Über CPU-berechnen lassen und somit die schwächere GPU und den halben RAM kompensieren. So etwas gibt es bei der XO leider nicht.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich bin kein Fan von inkonsistenten FPS, aber die PS4 Version scheint durchnittlich locker über 50 frames zu kommen, was eine tolle Sache ist. Kontante 30 frames wie bei der XO haben aber auch ihre Vorteile. Bin mal auf den endgültigen Vergleich gespannt.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Alex Roivas »

Ok, klingt wie ein Tritt vors Schienbein bei der Xone aber jetzt werf ich mal was in den Raum :

Aber die Cloouuuddd,.. !

Was will man da wirklich von MS erwarten ?
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Bedameister »

PS4 vs Xbox One: which is the better media player?

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... dia-player
Antworten