Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Oynox »

Fing doch schon mit dem 3. Post an... das hat doch keine Zukunft das Thema. Verweise auf diesen Thread hier:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... tart=18285
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Bedameister »

PS4:

http://www.tomshardware.com/news/playst ... 25093.html
The chips inside include the eight-core 64-bit AMD Jaguar CPU and Radeon GPU we heard about previously. This is working alongside 16 x 512 MB of Samsung GDDR5 RAM (total is 8 GB), Samsung's K4B2G1646E-BCK0 2 Gb DDR3 SDRAM, and a secondary processor for network tasks.

Check the full list of chips below:

• SCEI CXD90026G SoC (includes AMD "Jaguar" CPU Cores and Radeon GPU)
• Samsung K4G41325FC-HC03 512 MB GDDR5 RAM (total of 16 x 512 MB = 8 GB)
• SCEI CXD90025G Secondary/Low Power Processor for Network Tasks
• Samsung K4B2G1646E-BCK0 2 Gb DDR3 SDRAM
• Macronix MX25L25635FMI 256 Mb Serial Flash Memory
• Marvell Wireless Avastar 88W8797 7 Integrated 2x2 WLAN/Bluetooth/FM Single-Chip SoC
• Panasonic MN86471A HDMI Communication LSI
• Marvell 88EC060-NN82 Ethernet Controller
• SCEI 1327KM44S
• Genesys Logic GL3520 USB 3.0 Hub Controller
• Samsung K4G41325FC-HC03 4 Gb (512 MB) GDDR5 RAM
• International Rectifier 35858 N326P IC2X
• Macronix 25L1006E CMOS Serial Flash Memory
• Renesas SCEI RJ832841FP1
• Microchip Technology 312 3536A
Wen immer sowas interessiert :Blauesauge:
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von King Rosi »

Bedameister hat geschrieben:PS4:

http://www.tomshardware.com/news/playst ... 25093.html
...
• Samsung K4B2G1646E-BCK0 2 Gb DDR3 SDRAM
...
wie darf ich das denn deuten? wofür sind denn die 2GB DDR3 zusätzlich gedacht? das verwundert mich doch jetzt schon ziemlich, hab ich was verpasst?
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von mosh_ »

King Rosi hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:PS4:

http://www.tomshardware.com/news/playst ... 25093.html
...
• Samsung K4B2G1646E-BCK0 2 Gb DDR3 SDRAM
...
wie darf ich das denn deuten? wofür sind denn die 2GB DDR3 zusätzlich gedacht? das verwundert mich doch jetzt schon ziemlich, hab ich was verpasst?
Bautinho88 hat geschrieben:PS4 - Zusätzlicher RAM-Speicher in der Konsole entdeckt
Dass die PlayStation 4 über superschnelle 8 Gigabyte GDDR5 verfügt, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Doch dass die Next-Gen Konsole zusätzlich noch mit 2 Gigabit GDDR3 RAM ausgestattet ist, war bis jetzt unbekannt.

Das Technik- und Hardware-Portal ifixit.com nahm das Innenleben der PlayStation 4 einmal genau unter die Lupe und machte dabei eine überraschende Entdeckung. Denn im Inneren stieß man auf zusätzlich verbaute 2 Gigabit GDDR3 RAM, die den Arbeitsspeicher der Konsole mit zusätzlichen 256mb RAM unterstützen. Dieses Extra an Ressourcen dürfte aber weniger für die Performance-Leistung in Spielen zum Einsatz kommen. ifixit.com vermutet, dass die 256mb vielmehr für Hintergrund-Prozesse dienlich sind. So könnten Patches und Installationen im Hintergrund ablaufen, ohne dass dabei auf die eigentlichen 8 Gigabyte GDDR5 RAM zugegriffen werden müssen.
#PESTOUNDBIER

Bild
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Bullets4Free »

King Rosi hat geschrieben:
Bullets4Free hat geschrieben:
ShadyAV hat geschrieben:Also meiner Meinung nach ist es Wichtiger eine Hitzequelle aus dem Gerät zu schaffen als der Kabelsalat der dadurch entsteht.

Da muss Sony ja ein großes vertrauen haben in den Lüfter.

Aber vielleicht kommt das externe Netzteil ja mit der PS4 Slim ². :mrgreen:
Die PS4 ist durchgehend kühler als die PS3, also habe ich da eher geringe Zweifel.
Die 360 ist trotz externen Netzteils regelmäßig verreckt in den ersten 4 Jahren des Lebenszyklus.
das lag aber weniger an irgendnem netzteil sondern einfach an missmanagment beim kühlerdesign. abgesehen davon, durch deinen avatar disqualifizierst du dich sowieso schon von vornherrein. deine beiden posts hier bestätigen das. du bist nichts weiter als ein fanboy!

---

zum eigentlich thema, man hats in nem anderen thread ja schon bei ghosts gesehen. XBO: 1280x720 konstant bei 60 frames. PS4: 1920x1080 ebenfalls 60 frames mit gelegentlichen einbrüchen. das bestätigt ganz genau das, wass in diesen test von eurogamer theorisiert (gibts das wort überhaupt?^^) wurde. PS4 defintiv mit der besseren leistung, was im endeffekt aber nicht unbedingt ein vorteil sein muss. 1080p schön und gut, wahnsinnig toll ist der grafische unterschied aber wirklich nicht. ist nun die frage was man vorzeiht. frames oder auflösung? auf dem PC würde ich klar letzteres bevorzugen. da konsolen aber wirklich hervorragend skalieren können ist es hier ganz genau anders herrum. die PS4 hat definitiv einen vorteil und den wird sie auch oft genug ausspielen (besonders auf die grafikqualität der exclusivs bin ich gespannt), aber ein wirkliches kaufaurgument ist das eigentlich nur für die größten grafikhuren auf diesem planeten. da sollte man doch eher auf sachen wie controller, kaufpreis, exklusiv titel etc achten.
Ganz große Worte.
Das ich die 360 als die bessere Konsole der siebten Generation erachte und meine primäre Konsole war, ignorierst du und stempelst mich als Fanboy.
Gratulation zu deiner Auffassungsgabe.
Du redest hier eines der größten Probleme die diese Generation bestimmt hat gezielt runter.
Viel Spaß wünsche ich dir weiterhin, dabei Leute in Schubladen zu stecken.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Bedameister »

King Rosi hat geschrieben: wie darf ich das denn deuten? wofür sind denn die 2GB DDR3 zusätzlich gedacht? das verwundert mich doch jetzt schon ziemlich, hab ich was verpasst?
2Gb nicht 2GB :ugly: Also 256mb zusätzlichen DDR3. Ich weiß, ist echt extrem dämlich ausgedrückt mit den bits und bytes, hat mich im ersten Moment auch gewundert
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe1197293 »

256MB?! Zynisch könnte man jetzt behaupten, eine ganze Konsolengeneration hat s damit gut überstanden. :lol:
Aber hier in Anbetracht des Hauptspeichers ist das natürlich sehr sehr wenig.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Alking »

Supermopp90 hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Ist doch viel besser. Wenn bei der Xbox das Netzteil kaputt geht dann muss nur das getauscht werden. Bei der PS darfst du die ganze Konsole einschicken. Herzlichen Glückwunsch.
ohne netzteil kann man eh nicht zocken, also wen juckts ob die Konsole während der Reperatur nutzlos da steht oder nicht?
Netzteil bestellen dauert zwei tage und man kann wieder loslegen.

Konsole einschicken? Minimum eine Woche. Eher 14 Tage bis man die Konsole wieder zurück hat. Vom aufwand mal ganz zu schweigen, Konsole abbauen, einpacken, zur post bringen etc.

Für mich spricht rein gar nichts für ein internes Netzteil, eher im Gegenteil. Das ist unpraktisch beim defekt und eine weitere hitzequelle für das Gerät.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Bedameister »

Bild

Was immer das auch bedeuten mag :lol:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von danke15jahre4p »

Bedameister hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Was immer das auch bedeuten mag :lol:
:)

naja, dass die cpu mit 1,8 ghz taktet, bisher ist man von 1,6 ghz ausgegangen.

*räusper* und ist somit sogar schneller als die im nachhinein hochgetaktete cpu der xbox one *räusper*

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von King Rosi »

Bullets4Free hat geschrieben:Du redest hier eines der größten Probleme die diese Generation bestimmt hat gezielt runter.
das ich mittlerweile meine 2. xbox habe und selber ganze 3 mal in 2 jahren vom RRoD betroffen war, weißt du allerdings nicht. spielen tu ich das mit sicherheit nicht runter.
Bedameister hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben: wie darf ich das denn deuten? wofür sind denn die 2GB DDR3 zusätzlich gedacht? das verwundert mich doch jetzt schon ziemlich, hab ich was verpasst?
2Gb nicht 2GB :ugly: Also 256mb zusätzlichen DDR3. Ich weiß, ist echt extrem dämlich ausgedrückt mit den bits und bytes, hat mich im ersten Moment auch gewundert
inzwischen hab ichs auch begriffen, danke.^^
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Bullets4Free »

Willkommen im Club.
Nur wars bei mir nie der RROD sondern 1x ein Launfwerks und 1x ein Netzteildefekt.
Aber ich habe den Launch auch nicht mitgemacht und meine Erfahrungen mit einer neueren Revision gemacht.
Ein Falcon dürfte meine erste gewesen sein.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Thommy741 »

Ich bin der Meinung, dass es IMMER auf die Zeit ankommt, die ein Team in die Arbeit steckt.
Selten wird ein Spiel auf den Markt gebracht, welches das Potential einer Konsole völlig ausnutzt und immense Ruckler in eher grafisch unbedeutenden Spielen beweisen, das Technik auch nur so gut ist wie die Leute, die damit arbeiten.
Reiner Punktevergleich ist doch völliger bullshit. Ich kaufe mir die Playsi, wiel ich Microsofts Firmenkonzept der XBox One zum Kotzen finde (ich will keine Multimedia Konsole, ich will eine Spielkonsole) und weil Sony in der Vergangenheit bei Exklusivtitel bei meinen Genren die Nase vorne hatte aber im Endeffekt ertwarte ich großartige Titel von beiden Konsolen. Schaut euch dieses XBox One Ryse Sons of Rome (oder whatever) an: Die Grafiken sind doch der Hammer, was willste denn da noch groß meckern und Penislängen im Detail vergleichen? (Ok das Spiel selbst ist absoluter Müll xD)
Und genauso PS4: Shadowfall bluten dir die Augen so geil ist die Grafik.
Also wozu bitte Daten auf Papier vergleichen?! Wir wissen jetzt, das beide Geräte THEORETISCH Großes vollbringen können.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von King Rosi »

Thommy741 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es IMMER auf die Zeit ankommt, die ein Team in die Arbeit steckt.
Selten wird ein Spiel auf den Markt gebracht, welches das Potential einer Konsole völlig ausnutzt und immense Ruckler in eher grafisch unbedeutenden Spielen beweisen, das Technik auch nur so gut ist wie die Leute, die damit arbeiten.
Reiner Punktevergleich ist doch völliger bullshit. Ich kaufe mir die Playsi, wiel ich Microsofts Firmenkonzept der XBox One zum Kotzen finde (ich will keine Multimedia Konsole, ich will eine Spielkonsole) und weil Sony in der Vergangenheit bei Exklusivtitel bei meinen Genren die Nase vorne hatte aber im Endeffekt ertwarte ich großartige Titel von beiden Konsolen. Schaut euch dieses XBox One Ryse Sons of Rome (oder whatever) an: Die Grafiken sind doch der Hammer, was willste denn da noch groß meckern und Penislängen im Detail vergleichen? (Ok das Spiel selbst ist absoluter Müll xD)
Und genauso PS4: Shadowfall bluten dir die Augen so geil ist die Grafik.
Also wozu bitte Daten auf Papier vergleichen?! Wir wissen jetzt, das beide Geräte THEORETISCH Großes vollbringen können.
AMEN! endlich mein einer der es verstanden hat, ich dachte ich bin allein!
Antworten