Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

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Alking
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Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Alking »

Der 24hz Soundbug ist seit etwas über einer woche per update behoben worden.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Bullets4Free
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Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Bullets4Free »

Alking hat geschrieben:Der 24hz Soundbug ist seit etwas über einer woche per update behoben worden.
Hier stand Mist. :oops:
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Gam3rk1ng
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Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Gam3rk1ng »

PlayStation 4 & AMD Radeon R9 290X GPU teilen sich die gleichen 8 ACE (Asynchronous Compute Engines)

Neu zugespielt Infos aus AMDs neue Radeon R9 290X GPU Hawaii zeigt, dass die Volanic Island GPU auch 8 Asynchronous Compute Engines nutz, ähnlich wie die Liverpool GPU in Sonys PS4.

ACE kann bis zu 8 Compute-queues verwalten und insgesamt 64 Compute-commands! Im Vergleich die HD 7970 hat nur 2 ACE´s, die nur 2 Compute-queues kann und insgesamt 4 Compute Commands . Die Xbox One hat auch nur 2 ACE´s aber sie verwalten bis zu 8 Compute-queues , und insgesamt 16 Compute Commands. Könnte dies bedeuten, dass die PS4 GPU auch ein Teil von Volcanic Island GPU Familie ist?

Hier mal um das mal besser zu darzustellen:
"PS4 GPU"

has a total of 2 rings and 64 queues on 10 pipelines

- Graphics (GFX) ring and pipeline

Same as R10xx
Graphics and compute
For game

- High Priority Graphics (HP3D) ring and pipeline

New for Liverpool
Same as GFX pipeline except no compute capabilities
For exclusive use by VShell

- 8 Compute-only pipelines

Each pipeline has 8 queues of a total of 64
Replaces the 2 compute-only queues and pipelines on R10XX
Can be used by both game and VShell (likely assign on a pipeline basis, 1 for VShell, and 7 for game)
Queues can be allocated by game system or by middleware type
Allows rendering and compute loads to be processed in parallel
Liverpool compute-only pipelines do not have Constant Update Engines (presented in R10XX cards) "

und hier mal die beiden Systeme im Vergleich:

XBOX ONE GPU:

1.18 TF GPU (12 CUs) for games

768 Shaders

48 Texture units

16 ROPS

2 ACE/ 16 queues

PLAYSTATION 4 GPU:

1.84TF GPU (18 CUs) for games + 56%

1152 Shaders +50%

72 Texture units +50%

32 ROPS + 100%

8 ACE/64 queues +300%

Mal schauen was die Entwickler drauß machen und wie sich die das SDK für PS4 und X1 verbessert.
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johndoe1197293
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Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von johndoe1197293 »

Klar, ist möglich. Ich habe in dem einen oder anderen Artikel gelesen, dass die PS4 GPU ungefähr der 270x entspricht (XO = ~ 260x).
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Gam3rk1ng
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Re: Xbox One // PS4 - Der Tech-Talk

Beitrag von Gam3rk1ng »

Ich bin mal gespannt was sich alles der gpu rauskitzeln lässt, die R270x schneidet ja mal garnicht so schlecht ab in den tests ;P...
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